Interessengemeinschaft: Aufhebung der WWZH 120 Minuten Grenze

Garfield

Aktiv-Mitglied
Ort
59439 Holzwickede
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Och nöö...
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
ziemlich voll
Umbauten / Tuning
Parrot FSE eingebaut
T91 nachgerüstet
DVB-T-Tuner eingebaut
FIN
WV2ZZZ7HZ7H0664XX
Hallo Leute!

Ich habe ja einen MV mit serienmäßiger WWZH, nachgerüstete T 91. Bisweilen habe ich auch in dem Wagen übernachtet, auch im Winter. Jedoch gab es nach 120 Minuten wieder kalte Füße, da die maximale Laufzeit erreicht war. Einmal pro Tag läßt sich die WWZH programmieren, macht also maximal 240 Minuten pro Nacht - eindeutig zu kurz!

Da jedoch sowohl das Gebläse der Climatronic, als auch die Webasto-Heizung selbst von der zweiten Batterie gespeist werden, würde es im Prinzip nichts ausmachen, die Heizung laufen zu lassen bis entweder der Arzt kommt, oder aber der Akku leer ist. Motor starten, fahren, fertig, alles ist wieder in Ordnung.

Leider haben bisher alle Ideen ins Leere geführt, die Elektronik der Anlage zu überlisten.

Letzte Woche habe ich jedoch mit der Firma Kufatec telefoniert und das Problem mal kurz umrissen. Man sagte mir, daß man sicherlich eine Lösung basteln könnte, wenn genügend Interessenten vorhanden wären. Genügend - das seien etwa 20. "Etwa 5000 Euro Umsatz muß das Ding dann schon bringen!" war so die Grundaussage. Das hieße also übersetzt, daß man auch ohne Einbau einer Luftheizung für ~250,- Euro eine funktionierende Standheizung erhielte. Für "Gelegenheitscamper" sicherlich eine lohnenswerte Alternative, da die Nachrüstung einer Airtop (Luftheizung) ein vielfaches dessen kostet.

Also suche ich jetzt interessierte Personen, die bereit sind, für etwa 200 - 300 Euro ihre WWZH mit einem Modul der Fa. Kufatec aufzurüsten. Eine erste Absichtserklärung hier wäre schön. Der weitere Weg sollte dann so aussehen, daß Ihr eine verbindliche (Sammel-)Bestellung zu einem festen Preis an mich richtet, sobald wir genügend Interessenten gefunden haben. Sobald genügend Besteller zusammengekommen sind, wird die Bestellung an Kufatec herausgegeben. Danach wird das Modul programmiert und produziert, so daß selbstverständlich noch eine gewisse Lieferzeit zu berücksichtigen wäre.

Was denkt Ihr also?

Viele Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WWZH: Afheben der 120-min-Grenze - Die Lösung!

Hallo Peter,
Deine Idee ist nicht schlecht ...

aber für 200 -300 Euro bekomme ich einen supi Schlafsack mit Popowärmer und gar eine el. Heizdecke mit Unterspannungswächter dazu.

Ich meine so kalt kann es gar nicht werden um eine Batterie bis aufs Letzte rundernudeln. Und das wird warscheinich ab 20:Uhr abends gerechnet morgends um 5 Uhr sein, wenn es erst richtig kalt wird.

Er sei den Du hast 230V zum laden z.B. vom Campingplatz.
Aber dann reicht statt WWZH Dauerbetrieb auch ein entsprechender Heizlüfter.

Wie oft wärst Du auf den Dauerbetrieb angewiesen ?
 
AW: WWZH: Afheben der 120-min-Grenze - Die Lösung!

Einmal pro Tag läßt sich die WWZH programmieren, macht also maximal 240 Minuten pro Nacht - eindeutig zu kurz!

Meiner Kenntniss nach kann ich mit der FB T90 die WWZH starten so oft ich möchte.
 
AW: WWZH: Afheben der 120-min-Grenze - Die Lösung!

Idee:

wie man eine Steuerung dazu bringt die Standheizung oder WWZH anzuschalten ist ja an meiner Handy Fernbedienungsanleitung schon erläutert worden.

Im Prinzip schwebt mir da das gleiche vor, nur mit einem Temperaturschalter.

Soblald die Innenraumtemperatur z.B. unter 15° sinkt wird der Temperaturwächter aktiviert und schaltet per Tastendruck die WWZH wieder an.

Das einzige Problem: das Steuerungsmodul der Standheizung (oder IMHO auch der WWZH) braucht immer einen doppelten Tastendruck um zu starten. Und aus einem Impuls 2 zu machen - da brauchts halt irgendeine Schaltung (da hätte ich auch interesse daran!).
 
AW: WWZH: Afheben der 120-min-Grenze - Die Lösung!

Man kann mit der T91 starten, so oft man möchte, richtig. Aber ersten muß man dafür jedes mal wach werden, und zum anderen bläst das Gebläse dann immer volle Lotte - egal, was zuletzt eingestellt war, denn es "denkt" ja, es müsse die Scheiben freiblasen. Nach 15 Minuten wird es dann unerträglich warm, nachdemes zuvor bereits unerträglich laut war...

Mit einer Umbau-Lösung wäre es möglich, das Gebläse auf z.B kleinste Stufe zu stellen und die Nacht hindurch so zu belassen, was bei Außentemperaturen um die 0 Gard absolut ausreichend wäre.

Gruß

Peter
 
AW: WWZH: Afheben der 120-min-Grenze - Die Lösung!

Idee:

wie man eine Steuerung dazu bringt die Standheizung oder WWZH anzuschalten ist ja an meiner Handy Fernbedienungsanleitung schon erläutert worden.
Im Prinzip schwebt mir da das gleiche vor, nur mit einem Temperaturschalter.
Soblald die Innenraumtemperatur z.B. unter 15° sinkt wird der Temperaturwächter aktiviert und schaltet per Tastendruck die WWZH wieder an.
Das einzige Problem: das Steuerungsmodul der Standheizung (oder IMHO auch der WWZH) braucht immer einen doppelten Tastendruck um zu starten. Und aus einem Impuls 2 zu machen - da brauchts halt irgendeine Schaltung (da hätte ich auch interesse daran!).

die idee mit der temp-regelung find ich schonmal gut. wenn du die uhr umprogrammierst, sodaß die uhr immer zu sehen ist, brauchst du auch nur noch einen impuls zum straten. ich brauch z.b. nur einmal mit dem handy anrufen :)
 
AW: WWZH: Afheben der 120-min-Grenze - Die Lösung!

Hallo,

ich frage mich, was Kufatec da vor hat, evtl. die Zeitinformation auf dem CAN unterdrücken solange die Heizung läuft?

Gruss
Peter
 
AW: WWZH: Afheben der 120-min-Grenze - Die Lösung!

Kufatec hat erst einmal gar nichts vor, solange nicht genügend Interessenten da sind.

Ich möchte in diesem Thread eigentlich auch keine Handy-Lösungen diskutieren, sondern Interessenten für einen Plug & Play-Lösung suchen...

Gruß

Peter
 
AW: WWZH: Afheben der 120-min-Grenze - Die Lösung!

Kufatec hat erst einmal gar nichts vor, solange nicht genügend Interessenten da sind.

Hallo Peter,

das mag ja sein nur glaube ich nicht ganz daran. Für 5000,- euro Umsatz entwickelt Kufatec mit Sicherheit nicht was komplett neues, ich denke, es basiert auf einem existierenden CAN-Bus Adapter, ähnlich dem unterdrücken des Speed-Signals für das Navi / Videofreischaltung.

Wenn dem so wäre, sollte Kufatec etwas mehr Preis geben als nur die Aussage das bekommen wir hin. Interesse wird bei vielen erst dann geweckt, wenn die Funktionalität und auch der Einbauaufwand stimmig sind. Einen Adapter den ich nur zwischen Bedienuhr und Kabelbaum stecke zum Beispiel.

Der Ansatz hat auf jeden Fall was für sich nur muss hier jemand in Vorleistung treten, bedeutet, insoweit Recherche betreiben dass die Machbarkeit gesichert ist.

Schöne Grüsse
Peter
 
AW: WWZH: Afheben der 120-min-Grenze - Die Lösung!

Hallo Peter!

Natürlich wird das dann eine Plug & Play - Lösung sein - etwas anderes würde ja auch kaum einen Sinn machen.

Der preisliche Rahmen wird entsprechend bei ca. 200 - 300 Euro liegen, auch das ist ja eine kalkulierbare Größe.

Hier geht es im Moment ja nicht um eine verbindliche Bestellung, sondern nur um eine Voranfrage, ob eine solche Lösung überhaupt für eine gewisse Anzahl von Usern interessant ist - ich möchte also erst einmal Lippenbekenntnisse haben, mehr nicht. Danach sehen wir dann weiter.

Ob also der Vertrieb dann über Kufatec läuft, oder ich möglicherweise in Vorleistung gehe und 20 Sätze kaufe, ist dann eine völlig andere Sache. Denkbar wäre ja vielleicht auch ein Vertrieb über den Board-Shop...

Gruß

Peter
 
AW: WWZH: Afheben der 120-min-Grenze - Die Lösung!

Seltsam - ich hätte gedacht, daß diese Lösung mehr interessieren würde. So kann man sich täuschen...

Gruß

Peter
 
AW: WWZH: Afheben der 120-min-Grenze - Die Lösung!

Nicht die Flinte gleich ins Korn werfen.
Würde noch eine Weile warten bis es richtig kalt wird.

Ansonsten möchte ich mich der Meinung anschließen, dass ein paar Infos mehr was da für 200-300 Euro geliefert wird der Sache zu etwas Auftrieb verhelfen könnte.

Den Titel vom Fred könnte auch abändert werden...

z.B. in

Interessensgemeinschaft Aufhebung der WWZH 120 Minuten Grenze

oder
Aufhebung der WWZH 120 Minuten Grenze! Wer hat Interesse ?

Umfrage ging auch...
 
AW: WWZH: Afheben der 120-min-Grenze - Die Lösung!

Yo, eine Änderung des Titels ist ok - kannst Du das erledigen?

Was genau Kufatec machen möchte kann ich doch auch nicht sagen. Es wird in jedem Fall eine Plug & Play-Lösung sein, die man selbst einbauen kann, ähnlich der der Aufhebung für die Geschwindigkeitsbegrenzung für das Navi/TV. Es wird in den CAN-Bus einModul eingeschleift, welches vermutlich die Zeit anhält, oder ganz unterdrückt. Wie dasn ganze im Detail aussehen wird, weiß ich eben noch nicht, ich bin aber auch kein Elektroniker. Für mich wäre das ein schwarzes Kästchen, welches ich zwischen einige Kabel klemmen müßte, und dann funktioniert das halt...
Aber vielleicht kann ja mal jemand mit mehr Ahnung bei Kufatec anfragen, wie solch eine Lösung en Détail ausschauen wird? Mich hat das bisher nicht interessiert, mir war wichtig a) der Preis und b) ein warmer Hintern des nachts...

Viele Grüße

Peter
 
AW: WWZH: Afheben der 120-min-Grenze - Die Lösung!

Hy Garfield,

bei mir besteht GROSSES Interesse.
Habe letzte Woche mehrere Offerten für eine Webasto Airtop 2000 eingeholt.

Zwischen 3200 - 4000 Franken ( 5200 - 6500 Euros )
wurde sie mir Offeriert .

Glaube, es gibt keine Fragen...

Gruss MELCO
 
AW: WWZH: Afheben der 120-min-Grenze - Die Lösung!

Hallo.

Ich habe auch ernsthaftes Interesse.


Gruss Robert.
 
AW: WWZH: Afheben der 120-min-Grenze - Die Lösung!

Titel auf Wunsch geändert.
Thema verschoben und oben festgehalten.
 
AW: Interessengemeinschaft: Aufhebung der WWZH 120 Minuten Grenze

...danke!

Gruß

Peter
 
AW: Interessengemeinschaft: Aufhebung der WWZH 120 Minuten Grenze

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem wie folgt gelöst.
Ich habe meinen zuheizer nachgerüstet. Mit der Eieruhr wie hier beschrieben. So mit W-Bus ansteuerung.
Die Schaltuhr hat einen Einschalter (Flamme ) damit Startet die Zusatzheizung für ca 30 min. Danach geht sie wieder aus . Um wiedereizuschalten habe ich mit den Kontakt herausgeführt der Taste und diese masse geschaltet . Damit ich diese über den Thermosthat nicht wieder Ausschalte habe ich ein Kapselrelais dazwischen geschaltet
das verhindert wenn die Heizung an ist . Spule wird geschaltet über den geschalteten der Uhr. Dazwischen arbeitet noch ein Timer NE 555 . Die Uhr kostet glaub ich ca 50 €

Der Rest vielleicht 2€ . Funktioniert einwandfrei.
Zusätzlich steuer ich das hintere Gebläse an , ist leiser und macht Umluft.
Warum aufwendig in den Bus eingreifen wenns auch einfach geht.


Gruss Stephan
 
AW: Interessengemeinschaft: Aufhebung der WWZH 120 Minuten Grenze

@sgw,

jetzt wird es spannend. Wie hast Du das hintere Gebläse angesteuert? Hast Du Climatronik?

Gruß,
Klaus
 
AW: Interessengemeinschaft: Aufhebung der WWZH 120 Minuten Grenze

Hallo ,

Eigendlich hatte ich nur eine manuelle Klima mit Zusatzumluftgebläse hinten.
Dann habe ich vorne auf Klimatronic umgebaut , und jetzt läuft geraden der hintere Umbau
den elektrischen Teil habe ich schon fertig . Kälteleitungen sind auch schon drunter.Mittlerweile auch die passenden . Wenn ich jetzt noch die Expansionventile für Fahrzeuge bis 2005 bekäme wär das Projekt fertig.

So nun zu der Frage:
Climatronic Ja
Ansteuerung über den In des Gebläsereglers . Einfach Kaspelrelais 5v mit Vorwiderstand für 14V an den Ausgang der Uhr für Gebläse einschaltung ( Spule ) .
Dann hab ich die Leitung die auf (in) geht getrennt.Der Draht vom Gebläseregler auf den Mittenkontakt des Umschaltrelais. Und der Draht vom Kabelbaum kommend auf den öffner .Dann hab ich ein Poti als Spannungteiler eingesetzt und auf den öffner gelegt.
So cirka 3V Ausgangsspannung.

Ich kann das genauer ausführen , aber erst morgen Abend . Habe heute noch einen Termin.
@Klaus schau doch einfach mal mit dem VAG COM rein .Auf das Gebläse von hinten ich meine hier würden die Spannungswerte angeben .Kannst ja hinten mal zur kontrolle messen .
Gruß Stephan
 
Zurück
Oben