Interieur wieder auf Vordermann bringen

dangruenauer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Leder, SHZ, Tempomat, BC, AHK, DSC, PDC, Standhzg, Multifunktionstisch,
ESP, Climatronic
Hallo zusammen,

so jetzt habe ich zugeschlagen und mir meinen ersten T5 gekauft. BJ2005, Motor+Kupplung+Turbo neu, TDI 2,5 mit 174PS und 135 tsd km. ATM hat 0 km drauf.
Aussen ist alles top nur innen muss ich den T5 wieder etwas auffrischen. Ich habe ein paar Bilder angehängt. Jetzt wäre meine Frage, welche "Pflegemittel" Ihr mir empfehlen könnt, so dass das Plastik wieder besser aussieht (kein Hochglanz), das abgegriffene Lenkrad wieder besser aussieht und wo man eventuell den abgebildeten Deckel oder die Plastikabdeckung der Seitentüre günstiger als original beim freundlichen kaufen kann.
Ansonsten bin ich vom T5 begeistert und freue mich schon....IMG_1828.jpgIMG_1830.jpgIMG_1832.jpgIMG_1836.jpg
 
AW: Interieur wieder auf Vordermann bringen

Hallo Markus,

danke für den Beitrag - die Bilder sind nicht wirklich vorteilhaft, aber eine richtige Grundreinigung ist dringend nötig. Ich hatte noch die Ledersitze vergessen - sind für das BJ2005 ich denke im guten Zustand - auch hier die Frage wie man die Dinger bestmöglich behandelt.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    634,4 KB · Aufrufe: 343
  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    689,5 KB · Aufrufe: 343
AW: Interieur wieder auf Vordermann bringen

die Türbrüstung ersetzt du am besten mit der vom T5.2. Ist viel weniger heikel, billiger als das Softlackzeug und sieht erst noch schöner aus ;-).Einfach abclipsen und neue aufclipsen :-) Die Cockpitblende ersetzen ist wohl mit sehr viel Arbeit verbunden, glaube ich mal gelesen zu haben.

Gruss Herby
 
AW: Interieur wieder auf Vordermann bringen

Hallo

Also ich bringe meinen T5 1 bis 2 x im jahr zum Autoaufbereiter das kostet gerade mal 100 Euro und er ist " wie Neu"
Da muss ich mich nicht selber rumplagen und das Ergebnis ist halt doch nur "na ja is halt wieder sauber"
Natürlich mach ich ihn zwischendurch schon sauber.
Und wenn mann rechnet was Autopflegemittel kosten, dann fahr ich mit dem Aufbereiter gar nicht so schlecht.

Gruß Donnerkeil
 
AW: Interieur wieder auf Vordermann bringen

Also mein Tipp wäre auch nen Aufbereiter - da gibts ja immer wieder auch echt preiswerte Angebote.
Und neu müssen auf jeden Fall das obere Ablagefach, die Mittelkonsole und die Türbrüstungen. Ersteres ist schnell gewechselt (4 Schrauben), die Konsole ist nur ein wenig aufwändiger (Alle Schalter und Navi müssen raus, dann kommt man an die Schrauben und das Teil ist OriginalVW wohl echt billig!) und zu den Brüstunger steht ja hier schon alles...

Tom, der irgendwie immer zu sehr selbst sauber macht, als dass sich eine echte Aufbereitung lohnt.
 
AW: Interieur wieder auf Vordermann bringen

Hi,

dem letzten Beitrag kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Aber für den ersten Angriff würde ich bei diesem Zustand auf die Grundsubstanz von einem Profi herstellen lassen. Ich denke mal der Himmel sieht nicht besser aus (Ränder um die Plastikteile?) und vielleicht alle Register ziehen mit einer Ozonbehandlung, damit alle Gerüche raus sind.
Im Anschluss kannst Du mit wenig Aufwand diesen Zustand selbst erhalten.
 
AW: Interieur wieder auf Vordermann bringen

Hallo zusammen,

ja - genauso werde ich es machen. Ich habe schon mit einem Aufbereiter telefoniert. Ich denke zuerst mal komplette Grundreinigung, dann sehe ich wie sich der Geruch darstellt. Dann kann ich immer noch die Ozonbehandlung machen.
Quelle für die neuen Teile bleibt mir denke ich dann nur der "Freundliche"....
Ich berichte dann Ende nächster Woche nach dem Aufbereiter.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
 
AW: Interieur wieder auf Vordermann bringen

Und können wir erfahren was der Wagen gekostet hat?:]

Ich würde den Wagen auch nur zum Aufbereiter geben,die Armelehne ist ja auch schön speckig:)


Gruß
 
AW: Interieur wieder auf Vordermann bringen

Der Wagen hat 21700 € gekostet - mit einem Jahr Garantie auf den neuen, bzw. überholten Motor, Kupplung und Turbo. Aussen ist nur ein kleiner Kratzer und keine Beule zu erkennen. Stoßstange vorne und Motorhaube wurden zwecks Steinschlägen lackiert. Nur im Innenraum muss nachgearbeitet werden, aber ich denke dies ist von den Kosten her überschaubar.
 
AW: Interieur wieder auf Vordermann bringen

Hallo,
die Teile müssen nicht erneuert werden.
Es gibt da eine sehr schöne Lösung mit Carbonfolie.
Kannst dir ja mal folgenden Thread durchlesen und wenn es dir gefällt schreib mir mal ne PN.
http://www.t5-board.de/board/threads/58388-Carbon-Fever?highlight=dinoc

Gruß Ralf
 
AW: Interieur wieder auf Vordermann bringen

Hallo,

....ich würde die ganzen Kunststoff Verkleidungen erneuern - die gibt es für kleines Geld in der Bucht.
Da ist wirklich jede Mühe, diese wieder hin zu bekommen für die Katz.
Wenn am Untergrund bereits Material fehlt, bzw. Kratzer sind, bleiben diese mit jeder Folie sichtbar.

Ich habe den oberen Aufbewahrungskasten und ein Lederlenkrad vom T5.1 in neu da, die würde ich für kleines Geld abgeben ........falls du Interesse hast, schicke ich dir gerne Bilder.

Andererseits möchte ich ganz stark den Km Stand von 135.000KM bezweifeln.
Jeder meiner T5 hatte nach 3-4 Jahren 160.000 - 195.000KM auf dem Buckel - gewerblich genutzt, aber keiner sah jemals so aus wie dieser.

Du schreibst einerseits "ATM 0KM" und andererseits "überholten Motor, Kupplung und Turbo".
Was stimmt denn nun ???
Der R5 Motor ist kaum fachmännisch zu überholen - da bleibt dann oft nur wirklich ein AT Motor als Lösung.

........nicht das du uns als Dauergast im Bereich "Mängel und Lösungen" bleibst:rolleyes:.

Gruß
Claus
 
AW: Interieur wieder auf Vordermann bringen

Hallo Claus,

ja - ich hätte Interesse. Bitte schicke mir eine PN mit Bildern und Preisen. Zu den Kilometern - das Scheckheft ist lückenlos gepflegt. Gibt es einen Trick an welchem Bauteil man ebenfalls Aufschluss oder Hinweise auf die zurückgelegten KM bekommen kann? Ich werde den T5 sowieso mal zum Freundlichen bringen, so dass er mal in den Speicher reinschaut.
Wegen dem Motor: Ich bekomme die Rechnung in den nächsten Tagen. Mir wurde gesagt, dass der Motorblock der alte - sprich im Austausch ist, aber Ventile etc alles neu ist. Genau kann ich es in ein paar Tagen sagen. Die Werkstätte, die den Motor repariert hat, gibt ein Jahr Garantie auf den Motor, Kupplung und Turbo. Den letzteren musste er ebenfalls mitmachen, ansonsten hätte mein Verkäufer keine Garantie auf den Motor bekommen - so die Aussage. Im Kaufvertrag habe ich jedenfalls stehen, dass mir der Verkäufer ein Jahr Garantie auf den Motor gibt.

Gruß
Dan
 
AW: Interieur wieder auf Vordermann bringen

Hallo,

Wenn am Untergrund bereits Material fehlt, bzw. Kratzer sind, bleiben diese mit jeder Folie sichtbar.

Gruß
Claus

@Dentmen:
Hallo Claus,
hast du die 3M Dinoc Folie schonmal verarbeitet und kennst die Materialbeschaffenheit der Folie ??
Selbst wenn man den alten Softlack nicht entfernt sind hinterher keine Kratzer oder ähnliches zu sehen ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Kann dir gerne auf Wunsch mal ein Stück Folie zusenden und du kannst dir die Folie mal ansehen.

gruss Ralf
 
AW: Interieur wieder auf Vordermann bringen

Hallo,

Der Wagen hat 21700 € gekostet - mit einem Jahr Garantie auf den neuen, bzw. überholten Motor, Kupplung und Turbo. Aussen ist nur ein kleiner Kratzer und keine Beule zu erkennen. Stoßstange vorne und Motorhaube wurden zwecks Steinschlägen lackiert. Nur im Innenraum muss nachgearbeitet werden, aber ich denke dies ist von den Kosten her überschaubar.

Das ist eine Frechheit, für knapp 22000 Euro so eine speckige und verranzte Karre zu verkaufen.
Also ich würde schauen, dass der Verkäufer die Aufbereitung des Innenraums übernimmt.
Hast Du mal das Auto auf der Bühne von unten angeschaut?
Nicht dass das eine heruntergerittene Baustellen-Karre ist, was eventuell bei Dir sein könnte.
Hinweise auf Baustellen-Fahrzeug:
AT-Motor, Zustand Innenraum, Zustand Motorraum, Zustand Unterboden, Nachlackieren wegen Steinschläge,
Zustand / Austausch Stossdämpfer, Austausch Kupplung etc.

Gruß
Reinhard
 
AW: Interieur wieder auf Vordermann bringen

Hallo,

hast du die 3M Dinoc Folie schonmal verarbeitet und kennst die Materialbeschaffenheit der Folie ??

...neeeeee - ich habe mit folieren nix zu tun.
Aber alles, was ich bisher gesehen habe, wo der Untergrund nicht einwandfrei war, sah sch.... aus.
Zuletzt wurden beim Treffen ins Dransfeld einige B-Säulen zwischen den Fenstern foliert.
Bei einem T5 sah es einigermaßen gut aus, bei JojoM waren lauter Lackeinschlüsse direkt sichtbar - sah aus wie hin gerotzt.
Folieren ist ja auch nicht umsonst - deshalb meine Empfehlung die Teile aus zu tauschen, weil es die alle für kleines Geld zu kaufen gibt.

Ich möchte hier nicht die Fähigkeiten eines Profi Folien Spezialisten schlecht machen !!!!
Das ist eine Kunst für sich.

das Scheckheft ist lückenlos gepflegt.

Scheckhefte sind am leichtesten von allem zu fälschen - am besten telefoniert man da mal kurz mit den jeweiligen Werkstätten, die da eingetragen sind.
So wie du die Reparatur beschreibst, darf man dieses nicht als AT-Motor bezeichnen.

Ich befürchte, das du mit so einer Reparatur nicht lange Spaß haben wirst ........zum Preis kann ich nur sagen - dafür hättest du vor 2 Monaten einen Highline Modell 2009 haben können - mit 1 Jahr Garantieverlängerung auf Baugruppen, zwar mit 165.000KM ......aber der sah aus fast wie neu, sogar mit komplett neuen Original Rädern und neuem Fahrwerk.
Ich hätte mich in Grund und Boden geschämt ein Auto so weg zu geben :mad::mad:

Gruß
Claus
 
AW: Interieur wieder auf Vordermann bringen

Hallo,



Das ist eine Frechheit, für knapp 22000 Euro so eine speckige und verranzte Karre zu verkaufen.
Also ich würde schauen, dass der Verkäufer die Aufbereitung des Innenraums übernimmt.
Hast Du mal das Auto auf der Bühne von unten angeschaut?
Nicht dass das eine heruntergerittene Baustellen-Karre ist, was eventuell bei Dir sein könnte.
Hinweise auf Baustellen-Fahrzeug:
AT-Motor, Zustand Innenraum, Zustand Motorraum, Zustand Unterboden, Nachlackieren wegen Steinschläge,
Zustand / Austausch Stossdämpfer, Austausch Kupplung etc.

Gruß
Reinhard

Jo bin ich auch deiner Meinung aber es gehören ja immer zwei dazu Verkäufer und Käufer und der Käufer war etwas Blauäugig.
Unterlagen fehlen(Rechnung Motor) noch und Wagen ist schon bezahlt ;-) wer weiss schon was an dem Motor so rum gemurkst wurde.
Man hätte den Wagen vor dem Kauf prüfen lassen.
Ich weiss es sind gute Ratschläge aber zu spät.

Gruß
 
AW: Interieur wieder auf Vordermann bringen

Hallo zusammen,

so jetzt habe ich zugeschlagen und mir meinen ersten T5 gekauft. BJ2005, Motor+Kupplung+Turbo neu, TDI 2,5 mit 174PS und 135 tsd km. ATM hat 0 km drauf.
Aussen ist alles top nur innen muss ich den T5 wieder etwas auffrischen. Ich habe ein paar Bilder angehängt. Jetzt wäre meine Frage, welche "Pflegemittel" Ihr mir empfehlen könnt, so dass das Plastik wieder besser aussieht (kein Hochglanz), das abgegriffene Lenkrad wieder besser aussieht und wo man eventuell den abgebildeten Deckel oder die Plastikabdeckung der Seitentüre günstiger als original beim freundlichen kaufen kann.
Ansonsten bin ich vom T5 begeistert und freue mich schon....Anhang anzeigen 81413Anhang anzeigen 81414Anhang anzeigen 81415Anhang anzeigen 81416



Hallo ,

teile doch uns mal den Stand der Dinge mit wie sieht er den heute aus beim Aufbereiter gewesen,sonst alles noch in Ordnung.

Gruß
 
Zurück
Oben