Inweiweit BESSERE Dämmung der Türen beim T6 Highline???

Kevin70806

Aktiv-Mitglied
Ort
Böblingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2.02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Jehnert Soundsystem, WStH, adapt. Dynamikfahrwerk, AHK, LED, 4M, DSG...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMHH9 7HC BUQ
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Dämmung der T6 Türen.

Stimmt es daß der Highline anders / besser gedämmt ist als ein Comfortline / G6?

Inwieweit kann man von "besserer" Dämmung sprechen? Bezieht sich das auch auf den Klang beim Soundsystem oder kommt man trotz dem um eine nachträgliche Dämmung (wg. Hörgenuss) nicht herum?

VG
Kevin
 
Hallo,

ich hatte vor meinem jetzigen Six einen Highline.
Da war nichts besser gedämmt.

Eine optimale und erhebliche Reduzierung der Geräusche erlangt man mit der Option "Dämmglas" und auch diese muss beim Highline extra geordert werden.

Gruß
Claus
 
Dann reden manche Verkäufer "Stuss"; weil 2 von "denen" hatten mir klar zur Abgrenzung Highline-G6 das Thema gedämmte Türen zu erkennen geben :-( Vielleicht ja imarginal, da es sonst nur sehr wenige Unterschiede gibt.
 
Hallo,

.....es gibt laut Unterlagen einen verbesserte Dämmung - diese ist aber definitiv z.B. im Six auch verbaut.
Dabei handelt es sich um lose und geklebte Dämmplatten, die im Set ca. 50€ kosten.

Bei einem Comfortline oder eben Highline, ist z.B. das gesamte Armaturenbrett zusätzlich damit ausgekleidet.

Ich hatte 2012 einen T5.2 Match ( ein Sondermodel vom Comfortline) mit Dämmglas - da war ich angenehm überrascht wie leise der war.
Meinem 2014er Highline fehlte das Dämmglas - der Geräuschpegel war deutlich höher als vom Match - mein neuer Six hat das Dämmglas als Serie - hier sind zwar die neuen Motoren selbst auch etwas leiser, aber auf Dämmglas möchte ich nicht mehr verzichten.

Highline wird viel zu viel überbewertet - so fehlt einem Highline nicht nur das Dämmglas, sondern auch die anklappbaren Spiegel, sowie die abgedunkelten Scheiben hinten.
Bei einem Six ist das bereits alles Serie.

Da empfehle ich dir eine Probefahrt mit einem "normalen" Highline und einem "normalen Sondermodell" mit Dämmglas.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....genau dieses auf dem Foto sichtbare graue Isolierteil wäre dann die besagte "Highline Dämmung" .....ich gehe mal davon aus, das dieses Foto nicht von einem Highline ist.

....ich habe so ein "Original Dämmset" hier ........wen ich heute in mein Lager komme, mache ich mal ein Foto.
Eigentlich ist es ein Witz, das so etwas nicht in jeden Wagen verbaut wird - die 10€ Material Kosten machen den Hund auch nicht fett.

Wenn man seinen Bulli richtig dämmen möchte, müsste man erst einmal mit "entdröhnen" anfangen - damit schon mal das schäppern beim Türen schließen weg ist - ich glaube auf dem Foto wurde unter anderem "entdröhnt" oder "entschäppert".

Ich fahre mittlerweile seit 2004 meinen 6. Bulli - allerdings alles mind. Comfortline - es könnte schon sein, das bei einem Trendline weniger Material verbaut ist.
Von allen 6 Bullsi hat ausnahmslos die Ausstattung "Dämmglas" einen erheblichen Einfluss auf die Fahrgeräusche gehabt.
Erheblich enttäuscht war ich bisher von der Standard Ausstattung "Highline" - denn da ist außer den elektrischen Türen nichts was einem ab Werk vom Hocker reißt - auf jeden Fall nichts was diesen Preis
rechtfertigt.

Dann reden manche Verkäufer "Stuss"

....das ist nichts neues - diese Problematik wird hier immer wieder im Board beschrieben, wenn Fahrzeuge bestellt werden, die dann nicht die Ausstattung haben die man sich wünscht - das fängt bereits bei so banalen
Merkmalen wie Klimaanlage an - viele kennen den Unterschied mit einem oder zwei Verdampfern nicht und verkaufen dann Familien einen Bull mit Klimaanlage nur vorne.

Bei allen bisherigen Fahrzeugkäufen habe ich mich selbst informiert - die Infos hier aus dem Board oder gültigen Unterlagen sind da mehr hilfreich als die eines Provisionsgierigen und ahnungslosen Verkäufers.

Gruß
Claus
 
gehe mal davon aus, das dieses Foto nicht von einem Highline ist.

Ich glaub der e25 ist immer comfortline oder?
Ich hatte alubutyl vom dämmen/versteifen des AGT und Aussenblechs über.
Ob das bei der Türpappe viel bringt weiß ich nicht, aber schaden tuts sicherlich auch nicht.
 
Hallo,

...Alubutyl gehört normalerweise aufs Blech - so werden z.B. für Akustik Verbesserungen die lästigen hörbaren Resonanzfrequenzen praktisch eliminiert und die Tür klingt dann auch wie eine richtige Tür.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

Bei einem Comfortline oder eben Highline, ist z.B. das gesamte Armaturenbrett zusätzlich damit ausgekleidet.

auf welches Modellvariante , T5 oder T6? bezieht sich deine Aussage.

Beim T5 gab es das gedämmte Armaturenbrett nur von 2003 bis ca 2007/8 und wurde noch vor dem Wechsel auf das Facelift /CR-Motoren ersatzlos gestrichen. Alle T5.2 egal ob Cl ,HL und narürlich Trapo hatten kein gedämmtes AB mehr (leider). Ich hatte mehrere AB zur Nachrüstung ausden Bj 2007/13 zur Ansicht, da gibt es keine Dämmung mehr, auch die kl Haltekreuze für die Dämmmatten sind verschwunden.
Wenn der T6 Gen6 es hätte, wäre schön. Die T6 Trapo-ABer die ich sehen konnte, hatten jedenfalls auch keine zusätzliche Dämmung drin.

Gruß Ulli
 
Hallo Leute,

da ich nächste Woche meinen lang ersehnten ersten Bus bekomme und die letzten Wochen und Monate stiller Mitleser war, hab ich doch auch mal eine Frage an die Gemeinde.
Mein Bus wird mit Dämmglaspaket ausgeliefert, gibt es unterschiede zur Innenraumdämmung zwischen Trend -,Comfort - und Highline ???

Gruß
Jup
 
Hallo,

....nö - Dämmglas ist dann Dämmglas wie bei allen Modellen.
Allerdings dürfte wie bereits in einigen Beiträgen vorher beschrieben, das jeweilige Dämmmaterial in den Türen bzw. hinter den Verkleidungen
fehlen.
Wie das VW mittlerweile je nach Modell gestaltet kann ich dir beim T6 noch nicht sagen - dafür müsste ich einen (meinen ? :rolleyes:) mal zerlegen.

Gruß
Claus
 
Wie das VW mittlerweile je nach Modell gestaltet kann ich dir beim T6 noch nicht sagen - dafür müsste ich einen (meinen ? :rolleyes:) mal zerlegen.

Hallo Klaus,

Tu dir keinen Zwang an...:danke::pro:

Gruß
Jup
 
Es gibt, glaube ich, Unterschiede, ob nur Seitenscheiben oder auch Frontscheiben und vordere Seitenscheiben in Dämmglas sind. Zumindest beim California meine ich, sowas in Erinnerung zu haben.

Vg
 
Zurück
Oben