iPad mini als Navi

Lando

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/15
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen,
da ich unzufrieden mit dem VW Navi in meinem T5 war, habe ich mir statt der Hauslösung ein iPad mini in den T6 gebastelt.
So sieht das von vorne aus:
Medium 17644 anzeigenDazu habe ich mir ein gebrauchtes iPad mini gekauft (ab Generation 2, wichtig: mit Cellular, da sonst kein GPS).
Dazu einen Belkin Flipblade Halter für ca. 20€. Den konnte ich gut unter die hintere Abdeckung quetschen.
Medium 17645 anzeigenJetzt noch 3M Power Klettband zum Fixieren des Belkins am T6 und für den Rücken des iPads, um es am Belkin festzumachen (Nachteil: Das hält so bombenfest, dass ich das iPad kaum noch abbekomme).
Medium 17643 anzeigen
Für den 12V Anschluss fehlte dann noch ein Adapter, der etwa 10 € kostet. Als App verwende ich im Moment Scout GPS, da ich damit offline navigieren kann. Falls ich aktuelle Verkehrsinfos haben will, kann ich einen WLAN Hotspot mit meinem iPhone aufbauen und das iPad damit verbinden.
Insgesamt bin ich unter 300€ geblieben.

Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich das Kabel auch noch schön aufwickeln...

Gruß
 
Unter 300 kriegst du in der Bucht aber schon ein gebrauchtest TomTom 6000 mit lebenslanger Karte und Live Verkehrsdienst
das navigiert besser und das Live ist ungeschlagen der schnellste Staumelder in Echtzeit. OHNE dich erst über Hotspot anmelden zu müssen und während der gesammten Fahrt

die einzigen Nachteile gegenüber deinem Tablet sind
- nur als Navi benutzbar
- nicht so hübsch weiss *g
- kleineres Dispaly, aber 6 Zoll reicht auch gut.


gruss
 
Hallo Lando,

das ist auch mein Plan, das iPad mini und den Belkin-Halter habe ich schon in meinem Alten (siehe Avatar) :-)
Ist die Steckdose in der oberen Ablage serienmässig verbaut?
Als Software verwende ich seit vielen Jahren Navigon, mein iPad hat sowieso eine eigene SIM-Karte. Damit ist Stauumfahrung und die Warnung vor Photografen kein Problem mehr.

Grüsse von Velomox
 
und mit der Klettbandhalterung fliegt dir das Gerät bei jedem Unfall als Kopf-/Rumpf-Trennscheibe durchs Fahrzeug.
 
Hallo Lando,

das ist auch mein Plan, das iPad mini und den Belkin-Halter habe ich schon in meinem Alten (siehe Avatar) :-)
Ist die Steckdose in der oberen Ablage serienmässig verbaut?
Als Software verwende ich seit vielen Jahren Navigon, mein iPad hat sowieso eine eigene SIM-Karte. Damit ist Stauumfahrung und die Warnung vor Photografen kein Problem mehr.

Die Steckdose habe ich nicht extra bestellt, daher nehme ich an, dass sie serienmäßig dabei war. Ich war jedenfalls erfreut, dass da eine eingebaut ist :-)

Hast du dein iPad immer mit aus dem Auto genommen? Im Moment überlege ich noch, das 3M Klettband durch eins zu ersetzen, das leichter abzuziehen ist.
und mit der Klettbandhalterung fliegt dir das Gerät bei jedem Unfall als Kopf-/Rumpf-Trennscheibe durchs Fahrzeug.
Nun, allerhöchstens bei einem Unfall, bei dem jemand mit hoher Geschwindigkeit von hinten auf mich drauf fährt, ansonsten fliegt das Ding nach vorne, oder?
Ich behaupte aber mal, dass das Ding fester sitzt als jedes Navi, das mit einem Saugnapf an der Windschutzscheibe befestigt ist.
 
Die Steckdose habe ich nicht extra bestellt, daher nehme ich an, dass sie serienmäßig dabei war. Ich war jedenfalls erfreut, dass da eine eingebaut ist :-)

Hast du dein iPad immer mit aus dem Auto genommen? Im Moment überlege ich noch, das 3M Klettband durch eins zu ersetzen, das leichter abzuziehen ist.

Nein, nur unter das Polster der vorderen Bank gesteckt. Mein Alter wirkt so schäbig dass keiner auf die Idee kommt da was klauen zu wollen. :cool:

Am Heimweg war ich beim :D und hab im Vorführer nachgesehen - keine Steckdose! :evil:
Dann wird es wohl ein Kabel zur USB-Buchse im oberen Handschuhfach.

LG Velomox
 
Ich ergänze das mal. Ich hab auch das IPad Mini in nem dichten Gehäuse von AI Industries mit Stromanschluss. Offroad nutzte ich die App MotionX. Damit lade ich mir Satellitenkarten kostenlos herunter. Hat sich sehr gut bewährt. Man kann die Strecke aufzeichnen und noch andere tausend Sachen wie Wegpunkte setzen etc.etc. Für Strassennavigation nutze ich die App von Navigon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das dies eine sehr gute Idee ist, dass IPad über das iPhone als Hotspot mit tethering zu verbinden und so das iPad zur Navigation zu nutzen.

Ähnlich wie die zwei Jungs in dem Video es machen..


Gruß Markus
 
Hallo zusammen,
da ich unzufrieden mit dem VW Navi in meinem T5 war, habe ich mir statt der Hauslösung ein iPad mini in den T6 gebastelt.
So sieht das von vorne aus:
Medium 17644 anzeigenDazu habe ich mir ein gebrauchtes iPad mini gekauft (ab Generation 2, wichtig: mit Cellular, da sonst kein GPS).
Dazu einen Belkin Flipblade Halter für ca. 20€. Den konnte ich gut unter die hintere Abdeckung quetschen.
Medium 17645 anzeigenJetzt noch 3M Power Klettband zum Fixieren des Belkins am T6 und für den Rücken des iPads, um es am Belkin festzumachen (Nachteil: Das hält so bombenfest, dass ich das iPad kaum noch abbekomme).
Medium 17643 anzeigen
Für den 12V Anschluss fehlte dann noch ein Adapter, der etwa 10 € kostet. Als App verwende ich im Moment Scout GPS, da ich damit offline navigieren kann. Falls ich aktuelle Verkehrsinfos haben will, kann ich einen WLAN Hotspot mit meinem iPhone aufbauen und das iPad damit verbinden.
Insgesamt bin ich unter 300€ geblieben.

Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich das Kabel auch noch schön aufwickeln...

Gruß
Kleb dir noch eine Antireflexfolie auf das Display sonst siehst du nichts wenn die Sonne scheint.
 
Zurück
Oben