iPhone 4 als WLAN-Router ?

Fahrradler

Top-Mitglied
Ort
Arheilgen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05.03.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals, aber schon 2 Updates in der Werkstatt
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
El. Klappspiegel, Climatronic, Reserverad, Regensensor, GRA, PDC, Markise, VCDS 10.6.4
Umbauten / Tuning
die meisten Umbauten im Campingbereich sind fertig, Tuning wozu?
Abnehmbares Solarpanel, Schwanenhalsleuchte auf LED umgebaut
FIN
WV2ZZZ7HZAH226xyz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7ECW47 CFC LZZ
Hallo an die Freunde des schokoladentafelförmingen Apfels.

Folgende Not:

Ich war kürzlich mit meinem VCDS-Kabel und dem Netbook bei einem Freund, um den Fehlerspeicher auszulesen.

Anschließend wollte ich ihm das Log-File zukommen lassen, leider war weder USB-Stick vorhanden, noch hatte ich meinen 2€/Tag-Surfstick dabei und der Zugang zu seinem geschützen WLAN hätte einen größereren Aufwand bedeutet, um meine MAC-Id freizuschalten.

Wer das nicht als Tagesgeschaäft betreibt, plagt sich ja damit längere Zeit herum.

Da erschien wie der Geist aus der Flasche der Sohn mit seinem Schkoladentafel-Phone, drückte ein paar (virtuelle) Tasten und sagte, "Jetzt hast Du WLAN, Passwort tralala".

Also, ich eingetippt und siehe da, es lief, Internet, eMail, Board usw.

Meine allerliebste meiner lieben Ehefrauen hat sich nun vor einiger Zeit vom Apfelvirus infizieren lassen, sich so ein Teil gekauft und spricht nur noch von Apps.

Da ich altersbedingt das alles nicht mehr durchschaue:

Gibt es ein App für iPhone 4, um dieses als Router zu verwenden?

Ich brauche es nur sehr gelegentlich und kurzzeitig für o.g. Fälle,
ansonsten nutze ich im Urlaub den Surfstick zum Monats-Flat-Tarif.

Hat jemand ein Kochrezept für mich?
 
AW: iPhone 4 als WLAN-Router ?

Hi

Geht aber nur auf "Schokoladentafelförmingen Aepfeln" mit Jailbreak
Oder um in der Obstwelt zu bleiben - nur auf Aepfeln "mit Wurm" :D

Gruss max
 
AW: iPhone 4 als WLAN-Router ?

Moin,

ich weiß nicht, wie es mit w-lan ist, da ich das bisher noch nicht brauchte, da ich ein Kabel fürs Eifon habe.
Thetering funktioniert bei mir auch ohne jailbreak.
Liegt aber da dran, dass das Eifon von voadfone ist und hier kein Riegel vorgelegt ist.
Bei Eifons von der Dummkom klappt das nicht, da kann man thetering erst garnicht aktivieren.
Wobei es auch bei der Dummkom mittlerweile Vertragskonstellationen geben soll?, bei denen thetering möglich ist.
Ansonsten nur mit erheblichem Aufpreis oder aber jailbreak. Dann aber nicht erwischen lassen (wobei ich nicht weiß, wie die Dummkom da dahinter kommen soll).

Gruß Tom
 
AW: iPhone 4 als WLAN-Router ?

Iphone 4 als Wlan Router laufen lassen
ohne Jail....

das geht leider nicht
( mein Kollege hat ein HTC da klappt das wunderbar )

ist das einzige neben dem Flashplayer was i am
Iphone vermisse



aber das Risiko vom jailbreak ist mir zu hoch
wegen der garantie


mfg
 
AW: iPhone 4 als WLAN-Router ?

ist das einzige neben dem Flashplayer was i am
Iphone vermisse

mfg

ja das mit dem Flash is s...blöd... das stört mich auch extrem.

ich habe das online - Thema im Auto und in anderen Bereichen relativ einfach gelöst.
Ich habe mir hierzu einen Portablen WLAN UMTS HotSpot gekauft. Der kann im Auto liegen und alle Geräte (bis zu 5) können darüber online gehen. Ganz wie zu hause...

Egal ob Laptop, eipod, etc... und vor allem so dermaßen unkompliziert. und 3G kann richtig flott sein. Ich nutze hier die MultiSim vom eiphone.

Übrigens gibt es schon die Möglichkeit das Tethering für´s eiphone freizuschalten. Du rufst bei der Hotline (dummkom) an und lässt es dir aufbuchen. Ich meine es sind knapp 20 Euronen zusätzlich. Dabei bleibt auch die Garantie des iphones unberührt.



Bei welchen Verträgen das funktioniert kann ich nicht sagen.
 
AW: iPhone 4 als WLAN-Router ?

Übrigens gibt es schon die Möglichkeit das Tethering für´s eiphone freizuschalten.

jedes Iphone kann Tethering
liegt nur an den Netzwerkeinstellungen

wenn du die Einstellungen von Itunes deines Anbieters
übernimmst und der das nicht wünscht zeigt es das "menü"
Tethering nicht an
änderst du aber nur die Einstellungen via Hand
(null Kompliziert )
geht an jeden Iphone Tethering

mein Kollege hat ein Iphone
und ne Aufladekarte
da ging kein Tethering Menü an
einfach meine Einstellung übernommen 1:1
und nun geht bei Ihm auch

mfg
 
AW: iPhone 4 als WLAN-Router ?

Hallo zusammen

Danke für die Antworten.

Das erscheint mir alles zu kompliziert, zumal das iPhone meiner Frau gehört und diese nicht immer dabei ist, wenn der Notfall mal wieder eintreten sollte.

Ich werde zukünftig das Netbook immer schön in den Koffer packen, in dem auch die Ladegeräte, USB- und Surfstick liegen.

Notfalls buche ich mich dann mal für 1,99€ für einen Tag ein und trinke ein Bier weniger, ist ja auch besser für die Leber.
 
AW: iPhone 4 als WLAN-Router ?

Hallo,
keine Ahnung ob ich jetzt im richtigen Thread bin aber meiner Suche kam es am nächsten. Ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.
Ich habe ein Netbook und ein NICHT gejailbreaktes Iphone 4 in meinem T5.
Ich habe eine AdHock Verbindung mit Iphone und Netbook hergestellt.
Jetzt zeigt das Iphone das Wifi Zeichen links oben an und ich kann auf das Netbook zugreifen. Das ist die Perfekte Lösung um mit der Remote Applikation Itunes über das Iphone zu steuern.
Der einzige Nachteil ist, dass solange diese Verbindung aktiv ist das Iphone nicht ins Internet (Safari, Mail, Benachtrichtigungen etc.) kann. Dafür müsste ich Wifi ausschalten. Kann mir irgendjemand sagen wie man eine Wifi Verbindung zu einem nicht internetfähigen Netbook aufbaut und trotzdem gleichzeitig das Intenet über Edge oder 3G des Iphones nutzen kann.

Es wäre riesig wenn ihr mir helfen könntet
 
AW: iPhone 4 als WLAN-Router ?

Hallo und herzlich willkommen!

Was ich sicher weiss, bei EDGE kannst du entweder telefonieren oder Internet nutzen. Bei 3G kannst du beides gleichzeitig. Jetzt vermute ich, dass bei einer aktiven WiFi Verbindung das eifon nicht für andere Dienste genutzt werden kann.

@derunser ist da aber meiner Meinung nach sehr fit darin - oder du versucht es mal im Apfeltalk - Forum...

Was deinen T5 angeht würde uns natürlich interessieren was du unterm Hintern hast;).

Füll doch bitte noch dein Profil aus - ist für alle Cracks hier wesentlich leichter dir zu helfen wenn man weiß was du fährst und du mal eine Frage zum T5 hast.

Viel Spass hier bei den T5 - Bekoppten:tongue: !!!
 
AW: iPhone 4 als WLAN-Router ?

Genau
Hat das eifone eine WIFI
Verbindung ist die Mobile Daten
Übertragung nicht möglich
WIFI geht immer vor da
Gewöhnlich schneller

Und beides zusammen
Funzt nicht

MfG
 
AW: iPhone 4 als WLAN-Router ?

dankeshön für eure Antworten. Gibt es dann irgenwelche Alternative für mein Problem? oben steht etwas von einem portablen UMTS Router. Kann ich damit ne Internetverbindung via MultiSim Karte am Netbook herstellen? Dann könnte ja das Iphone diese Verbindung nutzen.
Dankeschön
 
AW: iPhone 4 als WLAN-Router ?

Hallo,

wenn Du nur das iPhone und das Netbook verbinden willst, brauchst Du keinen Router. Mittels eines UMTS-Sticks das Netbook ins Netz bringen, WLAN Verbindung zum iPhone im AdHoc Modus einrichten und wenn beides funktioniert eine Netzwerkbrücke einrichten (seit XP in Windows integriert).
Die Internetverbindung muss für Netzwerkbenutzer freigegeben werden.
Siehe hier (englisch):
Windows XP Home Networking: Building Network Bridges

Mit Windows 7 ist es sogar möglich, das Net-/Notebook zu einem WLAN-Access-Point zu machen, mit dem dann auch mehrere Geräte ins Netz könnten.
Siehe hier:
Virtual WiFi macht Windows 7 zum Access Point - .: Daniel Melanchthon :. - Site Home - TechNet Blogs


vG Peter
 
AW: iPhone 4 als WLAN-Router ?

Hi

Oder sowas verwenden
Edimax 3G-6210n - Wireless 3G Portable Router with Battery
Dazu ein UMTS USB Stick und schon koennen alle Endgeraete mit
WLAN die Verbindung nutzen. Hab ich in meinem Bus :)
Praktisch auch das es zeitlang mit Batterie geht.
Solche Dinger gibt es von verschiedenen Anbietern.

Gruss max
 
AW: iPhone 4 als WLAN-Router ?

Sorry aber ich verstehe
Das Thema gerade nicht....
Wieso sollte ich eine netbook
Ans iPhone anschließen um ins Netz
Zu kommen
Das i phone ist doch
Alleine i Net fähig ....

Oder verstehe ich hier was falsch

Und um das anders Herum zu machen
Also iPhone koppeln mit netbook
Um mit dem netbook ins i Net zu
Kommen
Benutzt man Tethering

MfG
 
AW: iPhone 4 als WLAN-Router ?

Hallo,

er will mit einem nicht onlinefähigen Rechner (Netbook/Notebook, ohne Datenstick und WLAN/UMTS) über das iPhone Online gehen, und zwar ohne Tethering.

Ein Freund von mir ist Apple-Spezi. Er hat sich einen iPad ohne UMTS gekauft (nur WLAN-Version).

Sein iPhone stellt ihm die Online-Verbindung als WLAN zur Verfügung.

Funzt allerdings nur mit gejailbreaktem iPhone.

Das ist m.E. hier gemeint.

Grüße,

caravelle
 
AW: iPhone 4 als WLAN-Router ?

Na so habe ich das ja verstanden
Aber das haben wir doch schon am Anfang
Gesagt
Entweder Tethering
Oder Jail
Eine andere Variante gibt es nicht

Den die Funktion iPhone als

W LAN
Router ist von Apple nicht vorgesehen
Und gewünscht



MfG
 
AW: iPhone 4 als WLAN-Router ?

Also,

das Problem von plumbsklo ist ja genau anders herum. Er benötigt eine WLAN-Verbindung zum Netbook und kommt dann aber nicht mehr gleichzeitig ins Internet über UMTS. Also muss das Netbook ins Internet, um dieses über die WLAN-Verbindung dem iPhone zur Verfügung zu stellen, für , wie er schreibt (Safari, Mail, Benachtrichtigungen etc.) .
Mit iOS 4.3 hat sich das dann ja eventuell auch erledigt.

vG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben