iPod an das Discover Media anschließen

owoz

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
Auf Basis des Transporters erfolgte ein Campingumbau bei der Firma Werz. Zusätzlich erhielt der Bus ein Polyroof-Hochdach. Alle Details des Busses und des Ausbaues hier: oliver-wozny.de
Hallo liebe Forumsmitglieder,
hatte früher einen T5.1 California und möchte nun einen T6 kaufen: Langer Radstand, 150 PS Diesel, DSG, 4motion. Ein Polyroofdach soll drauf und ein Campingausbauer soll ihn entsprechend ausbauen.

Die Konfiguration steht soweit, doch ein Punkt zum Thema HIFI ist für mich noch nicht geklärt:

Ich will das große Navi / Radio Discover Media mit AUX und USB wählen. Wenn ich jetzt meinen älteren iPOD (noch der mit Festplatte und 164 GB Speichervolumen) über USB anschließe:

Wie steuer ich die Musik? Weiterhin über den alten iPOD oder erkennt das Radio sogar diesen alten iPOD und ich bediene die Musik auch bei diesem Gerät über den Touchscreen? (So wie beim modernen iPhone)

Lädt der iPOD über diesen USB-Verbindungsweg auch Strom? (Ich vermute mal JA)

Wäre toll, wenn das jemand von Euch mal getestet hätte:-) Dank Euch!

Grüße Oliver
 
Hallo,
ich hab in meinem T6 4motion das Discover Media mit USB und AUX. Ich hab zwei Möglichkeiten. Iphone anschliessen über USB oder über Blauzahn. Das gleiche sollte beim Ipod auch gehen, wenn es (je nach Generation) Blauzahn unterstützt. Bei mir ist über bluetooth die Titelliste nicht ganz komplett, dass heisst, er zeigt einige wenige Alben nicht an. Angeschlossen über USB ist dann alles ok und auch das Cover wird angezeigt. Bedienung geht übers Radio oder über das Multikulti Lenkrad. Ich werde das mit dem Ipod nano (Gen 7) auch noch probieren. Mein altes Nano 6gen (das quadratische mit dem touchscreen) unterstützt keine bluethooth, hier hilft nur USB.
 
Hallo,
ich hab in meinem T6 4motion das Discover Media mit USB und AUX. Ich hab zwei Möglichkeiten. Iphone anschliessen über USB oder über Blauzahn. Das gleiche sollte beim Ipod auch gehen, wenn es (je nach Generation) Blauzahn unterstützt. Bei mir ist über bluetooth die Titelliste nicht ganz komplett, dass heisst, er zeigt einige wenige Alben nicht an. Angeschlossen über USB ist dann alles ok und auch das Cover wird angezeigt. Bedienung geht übers Radio oder über das Multikulti Lenkrad. Ich werde das mit dem Ipod nano (Gen 7) auch noch probieren. Mein altes Nano 6gen (das quadratische mit dem touchscreen) unterstützt keine bluethooth, hier hilft nur USB.


Hi!
Dank Dir! Wäre toll, wenn Du Dein Nano 7./6gen mal per USB anschließen würdest. Lässt es sich auch über das Discover Media/Multifunktionslenkrad steuern?
 
Hi,
ich mach es, wenn ich dazu komme. Im Moment hab ich einfach zu viel am Hacken. Ausserdem muss ich meiner Tochter das gen7 - Gerät erstmal entwenden und das ist nicht leicht.
Das alte Teil Gen 6 liegt bei mir, geht dann aber nur über Kabelanbindung. Das hätte dann aber den Vorteil, dass das Gerät gleichzeitig geladen wird. Ich werde berichten.
 
Moin,
Es ist merkwürdig. Die Bluetooth Anbindung vom iPod nano gen7 geht nicht gut, keine Titel, Alben und so. Über USB ist alles gut. Allerdings funzt bei mir nur das Originalkabel von Apfel. Ein anderes scheint defekt zu sein. Der Test mit Nano gen6 steht noch aus.
 
Schon mal danke dafür:-)
 
Hallo Oliver,
der IPod Classic mit Festplatte und Drehrad lief bei uns am Media Plus gar nicht über USB. Es wurde "Gerät nicht unterstützt" oder ähnliches angezeigt.
Angeschlossen hatte ich das Gerät über das Apple Kabel.
Ein IPod Touch läuft über USB und Bluetooth. Ein Samsung Galaxy S3 mit Android 4.3 ebenso.
Grüße, Bobby
 
Wow, ok. Wichtige Information! Dankeschön.
Mist, dann muss ich mir was überlegen....
 
Frag doch mal bei VWN nach, ob es eine offizielle Aussage gibt.
Das muss doch mit der iOS Version zusammenhängen.
Ich habe bei meinen Nachfragen über das Kontaktformular der Website nach einigen Tagen immer eine Antwort erhalten, die qualitativ vergleichsweise gut war.
 
Frag doch mal bei VWN nach, ob es eine offizielle Aussage gibt.
Das muss doch mit der iOS Version zusammenhängen.
Ich habe bei meinen Nachfragen über das Kontaktformular der Website nach einigen Tagen immer eine Antwort erhalten, die qualitativ vergleichsweise gut war.

Ja, gute Idee. Mach ich. Danke!
 
Moin, nun hab ich auch das kleine Nano GEn 6 getestet. Das hat ja kein blauzahn. Die Anbindung über USB klappt perfekt. Alles ist sichtbar, auch die Titellisten.
Das das Teil so schön klein ist, bleibt es jetzt im Bus und ich nutz es über das Kabel. Alternativ könnte man das irgendwo mit Duolock festkletten, dann wäre es sichtbar.
Gruss
 
Super, danke
 
Update: VW weiß das nicht (Hotline, Händler)
Konnte es selbst testen. Mein iPod Classic mit 164 GB Speicher wurde über USB vom Discover Media erkannt! Ich konnte Playlists usw. über den Touchscreen anwählen. :)
 
Moin,
jetzt gibts noch ein update. Um das Kabelgewurschtel zu vermeiden, hab ich aus dem Netz ein kurzes ca. 15cm langes Kabel besorgt für den Anschluss des ipod 6. Der USB - Anschlus sitzt ja beim Beach direkt am linken Eck des nicht geschlossenen Handschuhfachs. Direkt links daneben gibt es die Tasten (bei mir zumindest) für die Sperre und die Abfahrthilfe und darunter drei nicht belegte Tastenplätze. Dort hab ich das iPod mit 3M Duolock festgemacht. Duolock ist eine sehr stabile und nicht alternde Version des Klettverschlusses. Nun ist alles versorgt und ich hab die Musik meiner Wahl immer dabei. Ich werde in der Folge alle CDs darauf ablegen. Dann brauch ich auch keinen Platz mehr für die blöden Palstikschachteln, die immer in der Gegend rumfliegen.
 
Zurück
Oben