ISO Adapter: Wie schließe ich mein Radio richtig an? (Mal wieder :-) )

Joernsie

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.12.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung
So, ich bin verwirrt…
Ich habe hier viel gelesen und doch nicht alle Antworten gefunden…

Meine Aufgabe:
1.) das Original VW Delta Radio im T5.1 gegen ein China-Radio tauschen.
2.) Strom über die Zweite Batterie.
3.) Ein und Ausschalten über Zündung.

Ich würde es nun so machen:
Medium 25041 anzeigen
Meine Frage:
-> Mach ich das Richtig?
-> Macht die Stummschaltung auf Pin 2 Sinn?
-> Was für ein Relai würdet ihr empfehlen?
-> Gibt es eine Möglichkeit die restlichen ISO-Kontakte ohne Canbus-Adapter zu nutzen:
Pin 1: GALA / SCV
Pin 3: remote in
Pin 6: Beleuchtung (Klemme 58d)

Sorry, für die viele Fragen … Aber ich hoffe mit kann jemand weiterhelft.
Sollte die Antwort schon irgendwo stehen - gerne das hier löschen und mir das Suchen erklären ;-)

Viele Grüße,
Jörn
 
Du kannst das ganze Gerödel umgehen, wenn Du ein Fahrzeugspezifisches Cina-RNS kaufst. Da ist der Canbus-Decoder dabei.
Strom über die 2. Batterie und Ein- Ausschalten über Zündung beißt sich aus meiner Sicht. Bin da aber nicht der Profi!

Ich denke nicht, dass die Starterbatterie auch bei längerer Nutzung des Radios (ohne sep. Verstärker) in die Knie geht.
 
Danke, für die Antwort.

Damit sich die #1 und #2 Batterie nicht beißen will ich das Zündplus über ein Relais an die heute Batterie übergeben.

Radio ist schon vorhandene und ein China RNS erfüllt auch meine Anforderungen nicht.

Gibt es also keine andere Option für die restlichen Hrn Kontakte?
 
Ich hänge mich mal dran, muss im T5.1 ein CarPlay Radio nachrüsten (inklusive Lautsprecher vorne ).
Kannst du mir sagen, welches China Radio du gekauft hast?
 
Ja:
2018 7" Bluetooth Touch Screen Double 2DIN Car Stereo Radio MP5 MP3 Player HD Camera gefallen.
2018 7" Bluetooth Touch Screen Double 2DIN Car Stereo Radio MP5 MP3 Player HD Camera

Allerdings ist das echt nicht gut: ich wollte es wegen Mirrorlink. Mit meinen beiden Handys geht das aber nicht.
Das Radio verkaufe ich demnächst wieder und werde ein Anderes besorgen. Das suche ich aber noch.

Viele Grüße,
Jörn
 
Danke! Das bestätigt fast alle Reviews zu CN Multimedia Playern fürs Auto, die ich heute gelesen habe. Niemand ist happy und es gibt nichts nervigeres als schlechte Connectivity beim Fahren.
Werde mir wohl mal das Sony XAV-AX100 bestellen.
Grüße, Jens
 
Ich dachte mir, für die 60€ kann man nicht viel Erwarten, aber auch nicht viel falsch machen.

Über Erfahrungen mit dem Sony XAV-AX100 würde ich mich freuen :-)
 
Ich dachte mir, für die 60€ kann man nicht viel Erwarten, aber auch nicht viel falsch machen.

Über Erfahrungen mit dem Sony XAV-AX100 würde ich mich freuen :-)

Hallo Jens und Jörn, würde mich auch interessieren. Habt ihr das Sony inzwischen eingebaut?

Was meint ihr zu diesem Gerät aus Holland von Caliber Audio Technology? Products / Caliber Europe
Hat zwar kein CarPlay, aber dafür ist Navi schon drin und preislich auch erträglich.

Danke.
Gromit
 
Hallo Jens und Jörn, würde mich auch interessieren. Habt ihr das Sony inzwischen eingebaut?

Was meint ihr zu diesem Gerät aus Holland von Caliber Audio Technology? Products / Caliber Europe
Hat zwar kein CarPlay, aber dafür ist Navi schon drin und preislich auch erträglich.

Danke.
Gromit


Hallo Gromit!

Ich habe das Sony nicht getestet – sondern nutze aktuell ein 50€ China-Radio. Da ist das (wohl bekannte Problem) Radio super schlecht und Display in der Sonne kaum sichtbar. Ich wollte MiraCast nutzen - das geht auch nicht. Aber bluetooth und Rückfahrkamera laufen super.

Viele Grüße,
Jörn
 
Hallo Jörn,
vielen Dank für dein Update. Ich habe mir mal das Caliber Audio Technology RMN801bt bestellt. Soll original 449 € kosten, habe es aber für die Hälfte bekommen. Caliber ist wohl ein holländischer "Hersteller", der in China fertigen lässt. Wenn das Teil brauchbar ist, sag ich Bescheid.
Danke nochmal
Gromit
 
Kurzer Erfahrungsbericht. Das RMN801bt ist jetzt seit ein paar Tagen drin. Der Einbaurahmen ist in der Höhe kleiner als der Doppel-DIN-Schacht vom T5-Transporter, dafür etwas zu breit. Geht schon rein, aber die ganzen Befestigungshalter machen dann keinen Sinn. Die Blende steht auch über und es sieht bescheiden aus. Man muss also eine Blende nachkaufen.

Nach und nach habe ich ausgetestet, wie die (mit dem Bus mitgekaufte) FSE Parrot Mki 9200 verkabelt ist/war, und konnte sie dann entfernen. Damit war endlich Platz für den CAN-Bus-Adapter. Dieser sorgt (wahrscheinlich) dafür, dass auch das Tonsignal der Parksensoren abgespielt wird. Leider leitet der Adapter das Rückfahrsignal nicht an das Radio. Also musste ich unter dem Sitz das Rückfahrsignal (Schalldose on Tour ->Youtube sei gedankt), per Kabel zum Radio führen. Das funktioniert, macht aber Aufwand und bringt neue Fehlerquellen.

Als Rückfahrkamera habe ich eine einfache Kenwood CMOS 130 verbaut. Am Radio kann man keine Hilfslinien einblenden und auch das Bild nicht spiegeln.

Die Navigationskarten habe ich bei Naviextras problemlos updaten können. Hat ca. eine Stunde gedauert. Bei der heutigen Testfahrt durfte ich laut Navi durch eine Baustelle auf der Autobahn mit 120 fahren, obwohl schon seit mindestens drei Monaten dort der Berliner Ring 6-spurig ausgebaut wird. Auch die 30er-Zonen in den Dörfern vor Schulen und Kindergärten, wurden nicht angezeigt.

Das Design der Navigation ist so lala. Erinnert mich an die Sega Dreamcast meiner Kinder vor 15 Jahren. Die Ansage-Stimme hakt ständig.

Radioempfang ist gut, wie mit meinem R110. Der Bildschirm zur Bedienung zeigt u.a. ein Wählrad. Die Bedienung ist aber sehr schwierig und ungenau, praktisch unbrauchbar. Außerdem ist dieses Wählrad nicht wirklich rund, sondern elliptisch. Da haben die Programmierer wohl bei der Anpassung der Bildschirmabmessungen gepennt.

Auf eine SD-Karte hatte ich vom Mac Musik kopiert. Damit kommt das Radio nicht klar. Die "Schattendateien" vom Mac-OS sorgen dafür, dass immer nur ein Song abgespielt wird.

Sehr unschön fand ich, dass nicht automatisch in den Navi-Modus nach Senderwahl zurückgeschaltet wird. Letztlich ist man ständig am tippen und scrollen auf dem schlecht lesbaren Display (hatte es auf volle Helligkeit gestellt). Dadurch kommt weder Freude während der Fahrt auf, sondern man gefährdet sich und andere. Bei einem Gerät, welches mit 449€ UVP und 395€ bei Amazon, Conrad usw. über den Ladentisch geht, einfach unakzeptabel. Zwar habe ich das Gerät wohl durch einen Fehler im System bei Amazon für 153€ bekommen, aber das Ding geht jetzt zurück. Diese Ersparnis ist mir der Streß nicht wert.
 
Update: Das Navi des Caliber RMN801BT hatte mich am meisten genervt. Software läuft unter Windows CE 6 mit Stand Dezember 2016. Als Mac-Nutzer seit 27 Jahren, hatte ich früher einen Newton und jetzt ein iPhone. Also mal Carplay unter die Lupe genommen. Mit iOS 12 ist Navigation über Apps von Drittanbietern möglich. Ein wichtiges Kriterium sind für mich Offline-Karten, weil der Datenverkehr für Online-Navigation teuer ist. Mein Navigon wird nicht mehr weiterentwickelt, also habe ich mir als Alternative Sygic angeschaut. Definitiv brauchbar und mit 15€ wirklich günstig.

Also eine Retoure des Sony XAV AX100 für 270 € bei Am... erstanden. Was für ein Unterschied! Plug&Play. Sogar an den Austausch von Zünd- und Dauerplus bei VW hat Sony gedacht. Auch das Display ist um Längen besser.

Die Rückfahrkamera ist von Kenwood (CMOS 130) für 59€. Bild ist brauchbar. Mit dem Sony Radio können im Gegensatz zu dem Gerät von Caliber Abstandslinien eingeblendet und justiert werden. Allgemein ist die Bedienung des Radios sehr übersichtlich. Jetzt freue ich mich auf iOS12 im Herbst, um die Offline-Navigation in Betrieb zu nehmen.
 

Anhänge

  • DE4C0ED4-2519-41D8-895D-2E1CFFDA337A.jpeg
    DE4C0ED4-2519-41D8-895D-2E1CFFDA337A.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 44
  • 8A8D7D95-6822-4837-901C-7C2E4C9CBAD9.jpeg
    8A8D7D95-6822-4837-901C-7C2E4C9CBAD9.jpeg
    329,2 KB · Aufrufe: 43
  • 169F25EE-F962-4FE8-B3C5-32E10566348D.jpeg
    169F25EE-F962-4FE8-B3C5-32E10566348D.jpeg
    292,2 KB · Aufrufe: 42
  • 5F01BC48-A43A-438E-99B3-78120FDBD9D7.jpeg
    5F01BC48-A43A-438E-99B3-78120FDBD9D7.jpeg
    325,3 KB · Aufrufe: 42
  • E4732FF1-C32D-470C-93D1-9BBCF867631F.jpeg
    E4732FF1-C32D-470C-93D1-9BBCF867631F.jpeg
    243,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal dran, muss im T5.1 ein CarPlay Radio nachrüsten (inklusive Lautsprecher vorne ).
Kannst du mir sagen, welches China Radio du gekauft hast?

Hallo,
hast du zufällig das RCD330plus (china Version) verbaut?
Falls ja bist du zufrieden und kannst mir ggf sagen, was für Zubehör ich für die Instellation benötige?
Auch finde ich leider nicht welche Boxen kompatibel sind

Beste Grüße Jamsins
 
Update: Das Navi des Caliber RMN801BT hatte mich am meisten genervt. Software läuft unter Windows CE 6 mit Stand Dezember 2016. Als Mac-Nutzer seit 27 Jahren, hatte ich früher einen Newton und jetzt ein iPhone. Also mal Carplay unter die Lupe genommen. Mit iOS 12 ist Navigation über Apps von Drittanbietern möglich. Ein wichtiges Kriterium sind für mich Offline-Karten, weil der Datenverkehr für Online-Navigation teuer ist. Mein Navigon wird nicht mehr weiterentwickelt, also habe ich mir als Alternative Sygic angeschaut. Definitiv brauchbar und mit 15€ wirklich günstig.

Also eine Retoure des Sony XAV AX100 für 270 € bei Am... erstanden. Was für ein Unterschied! Plug&Play. Sogar an den Austausch von Zünd- und Dauerplus bei VW hat Sony gedacht. Auch das Display ist um Längen besser.

Die Rückfahrkamera ist von Kenwood (CMOS 130) für 59€. Bild ist brauchbar. Mit dem Sony Radio können im Gegensatz zu dem Gerät von Caliber Abstandslinien eingeblendet und justiert werden. Allgemein ist die Bedienung des Radios sehr übersichtlich. Jetzt freue ich mich auf iOS12 im Herbst, um die Offline-Navigation in Betrieb zu nehmen.
Hi,

hört sich super an. Was hast Du denn noch an Zubehör benötigt? Ich denke gerade nach (seit 5 Jahren) das RNS2DVD raus zu nehmen... Ein Händler will mir Alpine andrehen (720€...), das Sony ist neu für 330€ ja eher in meiner Range.

Ich habe
- Rfk
- Lenkradtasten

Danke!
 
Zurück
Oben