Iso-Top Erfahrungen

Bollo

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.03.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 500 MP3
Extras
Ziemlich Komplett
Spritmonitor ID
Hallo liebe Boardler,
ich weiß es gibt schon viele Posts zum Thema Dachisolierung, leider habe ich aber noch nicht ausreichend Meinungen über die Isotop Isolierung von deren Anwendern erhalten.

Warum Ich immer noch mit der Mütze hadere?
Vielleicht spielen da meine Erfahrungen eine Rolle:

Wie einige Wissen habe ich ja jetzt schon meinen 2. Cali, vorher HodA VW-Transporter.
In den 5 Jahren mit meinem alten Cali, habe ich im Sommer nahezu jedes 2. Wochende im Cali genächtigt auch bei Starkregen immer ohne Mütze - no Problem das Dach wird in der Regel ja nur im unteren Bereich feucht, bisher hat sich das noch nie auf die Matratze ausgewirkt, und bei extremen Bedingungen hat die Standheizung dann die Resttrocknung übernommen.
Im Winter fahre ich häufig bereits Samstags Abends an den Berg um Sonntags dann als erster die Touren zu gehen. Im Februar/März stehe ich immer eine Woche auf dem Wintercamping. Auch bei Temperatouren bis minus 18 Grad habe ich ohne Mütze in 2 dicke Schlafsäcke eingemummelt geschlafen. Dabei stell ich die Heizung auch bei extremen Bedingungen immer nur auf den Timer mit kurzer Laufzeit ein, also um 1 45 Minuten, um 4 45 minuten und dann ab 7 manuell Vollgas, damit ich auch aus den Schlafsäcken wieder raus kann.
Wasser ist bei diesen Aktionen natürlich keines im Tank.
Ich kann bei Heizungsluft nicht schlafen und bin extremer Frischluftfanatiker. ( Auch daheim immer ! mit offenem Schlafzimmerfenster - meine Frau muss mich wirklich lieben )
Eine Mütze würde meines Erachtens die ohnehin schon spärliche Belüftung bei Regen - seitdem ich die Plexiglas Airscreen habe, hat sich das schon stark verbessert - noch weiter einschränken - Mit der Iso-top könnte ich einfach die Fenster im Dachbalg wie gewohnt bedienen ( oder ?) und durchlüften, bzw. eine kleine Frischluftzufuhr im oberen Fensterbereich offen lassen und der Rest ( insbesondere die Füsse - wären vor Zugluft geschützt.

(Übrigens ein meiner Meinung nach weiteres Manko der Mütze, grade wo es besonders Kühl wird - also im Fussraum des Bettes ist die Mütze unten offen )

Desweiteren stehe ich im Winter nicht immer "Legal", schlafe aber trotzdem gerne unterm Dach ( kein Aufräumen unten) da muss ich morgens schon mal verschwinden bevor der Betrieb anfängt, Nachts ums Auto rumzuschleichen um die Mütze anzubringen und morgens dasselbe andersherum kann nicht wirklich die Lösung sein.



Bitte liebe Isotop verwender, schreibt einfach mal ein wenig über Handhabung und Wirkung.

Danke Euer Bollo
 
AW: Iso-Top Erfahrungen

Hallo.
Zum Iso Top kann ich nicht viel sagen.
Wenzi schwört drauf, ich habs mir angesehen und
es beengt mich im Einstieg zu sehr.

Dein Frischluft - Problem mit der Mütze habe ich anders gelöst:
VWCAMPER Board | T5 California Aufstelldach | Die Mütze für Regen und Sonne mit dedettos Mützen-Gaube
Auch bei offenen Erker ist bei Regen dank des Überhangs alles trocken.

Meine ist übrigens noch die Alte mit dem Luftrand unten.
Die neuen Mützen sind unten länger und auch bei seitlichem Regen dicht.
 
AW: Iso-Top Erfahrungen

Hallöle :),

ja, ich schwöre drauf. Mütze ziehe ich nur noch bei extremer Wetterlage auf wie Starkregen waagerecht und Schneefall, damit mir die Dachmechanik nicht vereist und evtl. zusätzl. bei großer Kälte, dass werde ich im Januar an der Zugspitze ausprobieren. Ich bin aber fast der Meinung, dass das nicht nötig ist. Das Isotop isoliert besser als die Mütze. Der Unterschied ist merklich und mir sofort aufgefallen.

Es ist richtig, dass der Luftraum oberhalb der Jalousie eingeschränkt ist. Das ist blöd. Ich werde da irgendwann Stoff zunähen, so dass es "wieder paßt". Ich denke, es ist ein Zugeständnis, denn mit dem Isotop, welches ja unter dem geschlossenen Dach verbleiben kann, ist an dieser Stelle eine Menge Stoff zu verstauen. Platz ist aber genug da!

Für mich ist das Isotop auch deshalb so praktisch, weil ich so klein bin. Mütze aufziehen allein bei meiner Größe ist und bleibt ein Akt.

#Dedetto

Ich habe das Isotop übrigens auf Empfehlung von Mayerw gekauft, der hat es auch umnähen lassen, so dass genauso viel Raum wie vorher da ist. Vll. kuckst du mal bei Gelegenheit.

Grüße
Wenzi
 
Zurück
Oben