Isofix Kindersitz passt nicht auf California Rückbank

downbeat

Jung-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
Dez. 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Hallo zusammen

Meine Kindersitze mit Isofix habe ich schon in verschiedenen Autos problemlos montiert. Auf der 2er Rückbank meines T6 California kriege ich es nicht hin.
Die beiden Isofix Bügel an der Rückbank sind zu weit weg vom Sitzpolster und zu hoch oben, so dass die Gegenstücke am Kindersitz zu kurz sind und unterhalb des Drahtbügels liegen.
Wenn ich die Rückbank von hinten betrachte, ist der Ausschnit im Sitzpolster für den Isofix-Bügel auf der Fahrerseite an der falschen Position. Er ist nicht direkt über dem Bügel, sondern nach rechts verschoben.

Kennt jemand diese Probleme? Wie kann das bei einem genormten System wie Isofix passieren?

Vielen Dank für eure Feedbacks und Erfahrungsberichte.
Gruss Thomas
 
Hallo,

wir haben aktuell Kindersitze von Cybex, davor Römer. Bei beiden konnte man die Isofix Aufnahmen sehr weit rausziehen. Wenn die Aufnahmen nicht ganz in den Sitz geschoben sind, lassen sie sich auch in der Höhe verstellen. Guck mal in die Bedienungsanleitung von dem Kindersitz. Ich vermute hier liegt einfach eine Fehlbedienung vor.

Viele Grüße
Marco
 
Also ich sage mal so, das ist bei der Cali Bank kein Spaß die Isofix Aufnahmen zu nutzen, aber es funktioniert.
Zumindest mit unserem Cybex
Wir haben zwar einen T5.1, aber geändert hat sich daran sicherlich nichts ?
 
Das Problem mit der Aussparung in der Rücklehne scheint also Serienmässig zu sein. Danke für den Link @g6hg
Ich war schon bei meinem VW Händler und der klärt das auch noch mal mit VW ab.

Ich habe einen Römer Kidfix XP Sitz. Die Isofix Aufnahmen lassen sich herausziehen, aber nur ca. 10cm, die grauen Aufnahmen lassen sich dann neigen. Lässt sich das bei euch weiter rausziehen?
Da der Einbau mühsam zu sein scheint aber funktionieren sollte, werde ich es nochmals etwas energischer versuchen ;-)

Danke für eure Hilfe, melde mich wieder...
 
Ich hatte im MV keine probleme, im Cali habe ich es auch nicht hinbekommen.

VG
 
Im Beach mit Dreierbank ist es mit original VW-Sitz wunderbar.
 
:D;)
Da der Einbau mühsam zu sein scheint aber funktionieren sollte, werde ich es nochmals etwas energischer versuchen ;-)

Hallo,

Kann ich so bestätigen. Meine ersten Versuche den Kindersitz per ISO Fix einzubauen hat mich auch verzweifeln lassen. Mittlerweile, mit einiger Übung, geht es besser.

Ein Trick der es mir vereinfacht: Die Sitzbank ein wenig vorziehen und die Rückenlehne ein oder zwei Rasten nach hinten neigen, dadurch entsteht zwischen den Polstern etwas mehr Platz und vereinfacht den Einbau ungemein.

Aber "einfach" wie vom PKW oder auch dem Einzelsitz mit, ist es trotzdem nicht!

Also: weiter kämpfen und nicht runter kriegen lassen.

Gruß
Micky
 
Zurück
Oben