Ist das ein Reklamationsfall?

Kami

Jung-Mitglied
Ort
Holzkirchen (München)
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
7/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

ich hatte meinen California mit Hubdach beim Entrosten des Dachspoilers. In diesem Zusammenhang wurde auch das Hubdach abmontiert und mit entrostet.
Seit dem ist das Auto in der Garage gestanden.
Ich war jetzt zwei Tage unterwegs (ohne das Dach aufzustellen). Bei der Fahrt nach Hause ist mir aufgefallen, dass in der CamperUnit angezeigt wird, dass das Dach offen ist. Ich habe das Dach geöffnet und wieder geschlossen, aber die Warnung bleibt. Ein akustisches Signal hat es nie gegeben.

Nach der Werkstatt bin ich 50 km nach Hause gefahren, dann stand das Auto zwei Wochen, und jetzt bin ich ca. 300 km gefahren. Ich kann nicht sagen ab wann diese Warnung angezeigt wurde. Früher hatte ich nie eine solche Warnung.

Ich habe mit der Werkstatt telefoniert und einen Termin vereinbart. Sie bestreiten nicht dass das Warnsignal im Zusammenhang mit der Dachreparatur zusammenhängen könnte, sagen aber am Telefon (natürlich) auch nicht, dass ein Zusammenhang besteht.

Wenn die Werkstatt keinen Zusammenhang zwischen Dachreparatur und Fehler herstellt werde ich dann die teuere Reparatur von VW zahlen müssen (abgesehen von hin- und her fahren bei 50 km einfacher Fahrt; Zeitaufwand). Kann ich irgendwie ausschließen oder nachweisen dass hier ein Zusammenhang besteht? Die Werkstatt kann mir ja alles erzählen? Kann ich irgendein Modul selber wechseln. Ich habe die CU noch nicht zurückgesetzt (da gibt es ja auch unterschiedliche Vorgehensweisen). Wenn ich das mache und der Fehler dann in zwei Monaten wieder erscheint dann ist eine Zusammenhang ja definitiv ausgeschlossen????

Ich freue mich über Ideen wie ich am besten weiter vorgehe...

vielen Dank
 
Hallo Kami,
was ich machen würde:
1. Reset der CU (untere rechte Taste ca. 5sec lang drücken
2. Falls Fehler nicht weg: Dach hochfahren und die beiden schwarzen länglichen Plastikabdeckungen, die jeweils den Hubzylinder am Gestänge abdecken, abmachen. Dazu brauchst du bei deinem Baujahr einen Innenvielzahneinsatz (bitte keinen Torx reinwürgen!), um die BefSchraube der Abdeckung zu lösen. Die vmtl. sehr rostige Schrauben kann man dann gleich mal neu machen, die gibt es für kleines Geld bei VW.

Nach Abnehmen der Abdeckung hast du freien Blick auf den Hydraulikzylinder. Dieser hat am vorderen und hinteren Ende einen kleinen Reedkontakt, der der CU mitteilt "Bin auf"/"Bin zu". Wenn du da ein loses Kabel siehst hast du den Übeltäter.

Das kann natürlich auch alles deine 50km entfernte Werkstatt machen. Aber in der Zeit, die du mit 2x50km Stadtverkehr München verplemperst hast du das locker incl. Käffchen selbst erledigt. Und wie die Diskussion über die Ursache ausgeht hast du ja schon vorweggenommen. Daher: Hilfe zur Selbsthilfe, das wird bei einem 11 Jahre alten Cali ohnehin mehr und mehr ratsam!

Gruß
Jochen
 
Hi,

vielen Dank. Ich habe gestern deine Anweisung befolgt und die CU resettet. Damit "ist das Problem behoben". Ich habe auch das Dach geöffnet und geschlossen, und alles ok - im Moment Aber ich vermute fast, dass das Warnsymbol wieder erscheinen wird, wenn ich ein paar KM fahre....Ich werde nächste Woche noch einmal starten und sehen was passiert. Zumindest habe ich hier im Forum mittlerweile erfahren, dass andere VW Fahrer nach dem Cover Tausch das gleiche Problem haben, nur eine Ursache habe ich noch nicht gefunden....Vielleicht meldet sich hier noch jemand der das gleiche Problem hatte???

Mit Eigeninitiative am Bus habe ich überhaupt kein Problem - ich mach das sogar ganz gerne....allerdings habe ich nur sehr rudimentäre Kenntnisse von Autos und kann nicht so viel....Aber bevor ich in die Werkstatt fahre bin ich nach Möglichkeit selber tätig. Und mit den 50 km ist es ja nicht getan: morgens hin, mit Zug zurück, Abends mit Zug hin, diskutieren (vermutlich) dann zurück....ist halt der ganze Tag weg, und das nervt.

schöne Grüße und vielen Dank für alle Tipps die ich bekomme,

Kami
 
Zurück
Oben