Ist der 150 KW TSI eine echte 150 TDI Alternative?

Philipp767

Aktiv-Mitglied
Ort
Bergisches Land
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Ich frage mich gerade ob der 150 TSI eine echte Alternative zum 150 KW TDI gewesen wäre? Habe mir vor 1 1/2 Jahren bei der Bestellung keine Gedanken über die Dieselproblematik gemacht...
 
Beide Motoren haben ihre Daseinsberechtigung. Ob der TSI eine Alternative gewesen währe, hängt vom Nutzerprofil ab, damals wie heute.
 
Sauerei, erst die Schummelsoftware und jetzt noch die Dieselproblematik.
Als nächstes kommt bestimmt, das alle Verbrennungsmotoren von der Straße sollen. Stell dir vor, du hast nen sauberen Benziner, und auf einmal ist das eine Dreckschleuder und Elektroantriebe werden gelobt und gefördert.

Gruß Kuddel
 
Ach, bei dem Thema denke ich immer gerne daran:

Gefahren statt gelesen: mal alle Motoren im Kurz-Vergleich.

TDI vs TSI

popcorn.gif
 
Nachdem VWN in der Region um 200 PS nur den TSI und den BTDI anbietet kann man ja kaum von Alternativen sprechen.

Es sind lediglich zwei unterschiedliche Angebote nach dem Motto: "Gegessen wird, was auf den Tisch kommt. Wer nicht will, der hat schon."

Ich betrachte beide Motoren als Notlösung mangels anderer Motorisierungen.
 
Von Dir hab ich das ja auch ausgeliehen :D
:danke:
 
Gähn:rolleyes:
Kann die Forensoftware nicht blockieren das zum 100. mal dieses Thema aufgemacht wird?:rolleyes:

@Philipp767
Die Frage hättest du dir mit einer Probefahrt leicht selbst beantworten können...dann hättest du jetzt Gewissheit

Um es mit den Worten von Lothar Matthäus zu sagen: wäre, wäre Fahrradkette;)
 
Nachdem VWN in der Region um 200 PS nur den TSI und den BTDI anbietet kann man ja kaum von Alternativen sprechen.
Ich betrachte beide Motoren als Notlösung mangels anderer Motorisierungen.
Notlösung ist gut gesagt. Es gibt bei fast allen Herstellern nur noch max. 2000 ccm und maximal 4 Zylinder,
egal wie groß und schwer die Kiste ist. Das ist idiotischer Kfz-Sozialismus in Reinkultur.

Wer einen Jahreswagen T6 TSI mit 4-Motion sucht, schaut bei mobile.de in die Röhre.
Da ist so gut wie nichts auf Lager und wenn dann in kranken Farben wie kirschrot u.a.
Alle anderen Angebote sind Neuwagen mit mind. 6 Monaten Lieferzeit.
Da wurde VW mit seinem Diesel-Skandal auf dem falschen Fuß erwischt.
Alle wollen nur noch TSI und VW kann nicht genug liefern.

Gruß Waldhocker
 
Kürzlich sagte mir ein :D, dass die gebrauchten TSI's aktuell keine 24 Stunden im Fahrzeugpool stehen, ohne reserviert oder dann verkauft zu sein.
 
Da ist so gut wie nichts auf Lager und wenn dann in kranken Farben wie kirschrot u.a.

Aber hallo,

mein Dicker ist rot X( ... und würde ich jederzeit wieder nehmen.

Also fahr doch die Farbe die Du willst und lass diese Sprüche.

Danke

Andreas
 
Kürzlich sagte mir ein :D, dass die gebrauchten TSI's aktuell keine 24 Stunden im Fahrzeugpool stehen, ohne reserviert oder dann verkauft zu sein.

Ein Grund mehr um einen TSI zu kaufen: den kann man problemlos wiederverkaufen, wenn man doch einen Diesel will!

Lukov
 
Kaufen würde ich momentan keinen von beiden.
Wenn dann leasen. Dann kann sich VW den Mist beim nächsten Skandal sonst wo hin schieben.
Beim Benziner kommt 100%ig die Filterpflicht...
 
Ja klar, das ist seit Jahren so festgeschrieben in der Euro 6c und nicht neu.

Die jetzigen Benziner erfüllen aber die Euro 6 im Gegensatz zu den Dieseln, die das nur durch Betrug tun, wie sich herausgestellt hat. Das ist der wichtige Unterschied.

Ist schon wieder Forumstammtisch? Frühschoppen schon vorbei?
Wo wurde beim T6-Diesel betrogen? Quelle.

Liebe TSI-Fraktion, ihr Fahrt einen tollen Bus. Mit einem tollen Motor. Freut euch darüber.

Aber agiert doch nicht wie Kleinkinder. Und bleibt bei der Wahrheit.

Nochmals: ganz feiner Motor. Viel Spaß damit. Und viel Spaß wenn ihr bald in die OPF- Diskussionen verwickelt seid.
Falls ihr es noch nicht gemerkt habt: Der TSI kommt aus der gleichen Firma, aus der gleichen Hauptabteilung wie de TDI. Es sind die gleichen Verantwortlichen die diese Fahrzeuge durch die Homologation treiben.
Und von der NEFZ vs RDE Diskussion sind auch beide gleichermaßen betroffen.

Und für den globalen Megatrend Zeroemission-City ist der TSI genauso wenig die Lösung wie für die Erreichung der CO2-Ziele.

Sorry, dass das rosa Wölkchen in das ihr den TSI packt ein Träumchen ist. Genauso wie die Behauptung, dass alle nur noch TSI bestellen.

Zurück zum Thread:

Beide Motoren Probefahren.
Beides sind tolle Antriebe.
Dann kann man entscheiden welcher einem besser liegt und besser für das persönliche Fahrprofil geeignet ist.

Soweit der einfache und logische Teil.
Komplexer ist der politische Teil. Der unaufhaltbare Trend heißt Zeroemission-City. Und CO2. Wer weiß wie die politische Diskussion in den nächsten Jahren abläuft darf sich in der Automobilindustrie bewerben. Diese Glaskugel wäre Milliarden wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hallo,
mein Dicker ist rot X( ... und würde ich jederzeit wieder nehmen.
Also fahr doch die Farbe die Du willst und lass diese Sprüche.
Danke Andreas
Sorry, das war nicht so gemeint, wie es herüberkam. :uuups:
Es kommt auch etwas auf den Rot-Ton an.
Das kirschrot ist in meinen Augen schon etwas arg auffällig.
Nicht umsonst stehen die T6 in kirschrot recht lange herum.
Aber jeder wie er es mag...

Gruß Bullifant
 
Sorry, dass das rosa Wölkchen in das ihr den TSI packt ein Träumchen ist. Genauso wie die Behauptung, dass alle nur noch TSI bestellen.
Es bestellen sicher nicht alle nur noch TSI. Aber es fällt auf, dass fast keine TSI-Neuwagen und -Jahreswagen auf dem Markt sind.
Die kann man mit der Lupe suchen.

Gruß Bullifant
 
Als nächstes kommt bestimmt, das alle Verbrennungsmotoren von der Straße sollen. Stell dir vor, du hast nen sauberen Benziner, und auf einmal ist das eine Dreckschleuder und Elektroantriebe werden gelobt und gefördert.
Hallo Kuddel,
genau das haben wir doch schon jetzt!
Da haben vor einigen Jahren Menschen ein Schweinegeld für einen blitzsauberen Diesel ausgegeben, der (nach damaligen Stand) das Nonplusultra für die Umwelt war und jetzt mutiert die Kiste zur Dreckschleuder N° 1 und ist umweltpolitisch untragbar. Dabei wäre es mit Sicherheit ökologisch sinnvoller, die Kiste weiter zu fahren, anstatt sie in die Schrottpresse zu stecken und Ressourcen zu verschwenden um Neufahrzeuge herzustellen!
Co2 ist tot!
Es lebe NOx!
Wir müssen ja nun auf einmal einzelne Städte retten, der Rest der Welt ist nicht mehr so wichtig.

Und ja, die Benziner sind in diesem Spiel mit Sicherheit die nächste Fraktion.
Nach Abschaffung der Verbrenner und mit der Verbreitung der E-Mobilität erwachen dann mit ziemlicher Sicherheit die Umweltaktivisten, die wegen Elektrosmogs keinen Radiowecker auf dem Nachttisch haben und verteufeln die E-Mobilität wegen des Elektrosmogs...
Die nächst Stufe wird sein, dass du beim Fahradfahren nicht furzen darfst, wegen dem Methan...
...so ist nun mal der Lauf der Dinge...

No Risk, no Fun!

Gruß
Herby
 
Die nächst Stufe wird sein, dass du beim Fahradfahren nicht furzen darfst, wegen dem Methan...
Wo bleibt den dann der Boost:confused:
mit der Verbreitung der E-Mobilität erwachen dann mit ziemlicher Sicherheit die Umweltaktivisten, die wegen Elektrosmogs keinen Radiowecker auf dem Nachttisch haben und verteufeln die E-Mobilität wegen des Elektrosmogs...
Das ist keine Kuhzunft, sondern schon Alltag ====> E-Bikes/Pedelecs/S-Pedelecs;)
Ich habe übrigens auch keinen Radiowecker auf dem Nachttisch, gehe dafür auch um so nachdrücklicher aktiv gegen die Umwelt vor:D
 
Zurück
Oben