Ist der 150 KW TSI eine echte 150 TDI Alternative?

Hi @T5balu
Ich muss dir in dem Punkt recht geben, dass wir mit heutiger Vorstellung nicht sagen können, wie das ablaufen kann. Es wird ein großes Umdenken, ähnlich revolutionär wie die Einführung des Smartphones geben müssen. So etwas konnten wir uns zur Zeit des WS48 auch nicht vorstellen. Das tut aber nur so lange weh, solange man nicht weiß wohin die Reise geht.
Für drei mal im Jahr Urlaub ist sowohl Deine auch @kuddel36 's Richtung - wenn auch nicht ganz so überspitzt - zumindest mal nicht undenkbar. Auch bei Flugreisen benötigt man drei Verkehrsmittel, zweimal Auto, einmal Flieger. Und für drei Urlaube im Jahr muss das nicht mein eigener Flieger oder mein eigenes Auto sein. Aber leider ist auch meine Glaskugel in der Reinigung.
Um zum aktuellen Tröd beizutragen: Ich würde mit heutigem Wissen zur klassischen Ansicht tendieren, irgendwo unter 15Mm pro Jahr zum TSI greifen zu wollen, darüber zum TDI. Für mich ist das Auto primär Transportmittel und die Zukunft kann ich nicht vorhersehen.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das war keine Ironie...
 
Moin,

Die Zukunft sieht so aus: Du nimmst dein Smartphone, wählst die entsprechende App und gibst dort deinen Start- und Zielort ein. Zusätzlich deine gewünschte Abfahrtszeit, Personenzahl, Gepäck usw. Der zu zahlende Betrag, wird dann von deinem Guthabenkonto abgebucht, welches das einzig existierende Zahlungsmittel ist.
Das Fahrzeug kommt dann selbstständig zu dir, (deswegen testet ja heutzutage jeder Neuwagenkäufer unbewusst die Assistenzsysteme zum fahrerlosen Fahrzeug).
Dies Fahrzeug fährt selbstverständlich mit Strom (deswegen wird ja das E-Auto ebenfalls als Testwagen verbreitet).
Ein eigenes Fahrzeug werden höchstens Superreiche mit Sonderstatus besitzen. Der Rest ist Bucher einer Beförderungsgelegenheit.
Dein Einkommen besteht nicht mehr aus Euro sondern aus Gigabite (Guthaben).
Wenn du in das Fahrzeug einsteigst, werden während der Fahrt deine persönlichen Daten (Guthaben, Kommunikation, Gesundheitszustand, Konsumverhalten und alles, wirklich alles andere über dein Smartphone mit dem Hauptserver syncronisiert. Nach dem Datenabgleich wird deine Klassifizierung ,als Bürger, einer bestimmten Kategorie zugeordnet. Bist du folgsam, fleißig und politisch korrekt, kannst du damit rechnen, immer befriedigend befördert zu werden. Vorausgesetzt, dein Guthaben ist ausreichend.

Gruß Kuddel

Klar. Das kommt so. Zumindest vielleicht. So im Jahr 2237. Und dann wissen wir endlich für was die drei Muscheln gut sind :D

Ich warte in der Zwischenzeit auf die Elektrokfz die auf der IAA 2009 vorgestellt wurden.

Der Smartphone-Vergleuch hinkt Ausserdem.
Das Smartphone würde präsentiert und verkauft. Es benötigt kaum Ressourcen und ist vergleichsweise einfach zu produzieren und kann daher in gigantischen Stückzahlen produziert werden. Es konnte vom Start weg alles besser als das alte Handy.

Wenn das iPhone ein BEV wäre würde es nach einer Stunde ausgehen, hätte fast keinen Empfang.
Und zehn Jahre nach der Messeshow wäre es immer noch nicht wirklich verfügbar.
 
Hi
Der Smartphone-Vergleuch hinkt Ausserdem.
Das Smartphone würde präsentiert und verkauft. Es benötigt kaum Ressourcen und ist vergleichsweise einfach zu produzieren und kann daher in gigantischen Stückzahlen produziert werden. Es konnte vom Start weg alles besser als das alte Handy.

Wenn das iPhone ein BEV wäre würde es nach einer Stunde ausgehen, hätte fast keinen Empfang.
Und zehn Jahre nach der Messeshow wäre es immer noch nicht wirklich verfügbar.
Yes sir, aaaah - no sir. Es sollte dargestellt werden, dass ein unvohersehbarer Umbruch n der Technologie und in den Köpfen stattfinden muss und - ich bin mir da nur über den Zeitraum unsicher - stattfinden wird. Der Evolutionsschritt wird ähnlich groß werden und mit zahlreichen Zwischenschritten verlaufen, wie der Umstiegt vom Festnetztelefon zum Smartphone.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Hi

Yes sir, aaaah - no sir. Es sollte dargestellt werden, dass ein unvohersehbarer Umbruch n der Technologie und in den Köpfen stattfinden muss und - ich bin mir da nur über den Zeitraum unsicher - stattfinden wird. Der Evolutionsschritt wird ähnlich groß werden und mit zahlreichen Zwischenschritten verlaufen, wie der Umstiegt vom Festnetztelefon zum Smartphone.
Gruß und zirp
GriLLe
Genau genommen, wurde das IPhone von Steve Balmer (Microsoft) gnadenlos belächelt. Es hatte nur eine Akkulaufzeit von 1 Tag anstatt wie herkömmliche Handys 1 Woche. Und vor allem: Es hatte gar keine Tasten, und daher völlig unbrauchbar für Business Kunden oder als email-Gerät. Also seine Prognose: ein Flop!

Sicher, das IPhone ist im Vergleich zu Elektrofahrzeugen hochgradig simpel. Zeigt aber, wie schnell Märkte sich heutzutage verändern können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der entscheidende Unterschied hier jedoch ist, daß Apple frei entscheiden konnte, was sie wie machen; die Autoindustrie aber losgelöst von ihren eigenen Ideen noch von EU, Bund, Land, Behörden, Lobby etc. reglementiert wird.
Insofern ist man heute gefangen in den eigenen Netzen. Die Politik momentan ist das beste Beispiel.
 
Hi

Yes sir, aaaah - no sir. Es sollte dargestellt werden, dass ein unvohersehbarer Umbruch n der Technologie und in den Köpfen stattfinden muss und - ich bin mir da nur über den Zeitraum unsicher - stattfinden wird. Der Evolutionsschritt wird ähnlich groß werden und mit zahlreichen Zwischenschritten verlaufen, wie der Umstiegt vom Festnetztelefon zum Smartphone.
Gruß und zirp
GriLLe

... zu den Evolutionsschritten gehören aber auch Käufer die in der Lage sind,
das zu bezahlen. Ob Elektro Auto Kauf oder Leasing ist z. Zt. erst für gut
verdienende Personenen erreichbar. Das sind dann meist Personen um35-40+.
Für die jüngere Generation wird das so schnell nicht bezahlbar sein. Nur
Carsharing ist dann möglich, wenn man in der Stadt wohnt. Landvolk
wird es dann schwer haben.

Ob die älteren Käufer den ganzen Connectivity und die ganzen Assistenten bis hin
zum autonomen Fahren überhaupt wollen, steht auf einem anderen Blatt.
Nach 4 Jahren Erfahrung als Vielfahrer mit Assistenten und Connectivity
ist für mich nicht viel wirklich brauchbares dabei. Ich kenne bestimmt
wieder 20-30 Personen, die genau so denken und niemand, der auf
diesen kommenden Hype wartet. Für bestimmt Situationen und ggf.
Berufsgruppen ist es vielleicht erst ein Segen (Nutzung Innenstadt,
E-Busse, E-Taxen). Es wird dann aber auch an Popularität wieder
verlieren wenn man dann mitbekommt, dass 5 Jahre später alle
Bus- und Taxifahrer dann arbeitslos sind, wenn die Level 5
Fahrzeuge kommen. Uber und weitere testen das schon ganz real.

Warten wir mal ab. Das es kommt, kann keiner verhindern, nur
den Zeitpunkt, wann es kommt, ein wenig heraus schieben.

Viele Grüße

Norbert
 
Der Smartphone-Vergleuch hinkt Ausserdem.
Das Smartphone würde präsentiert und verkauft. Es benötigt kaum Ressourcen und ist vergleichsweise einfach zu produzieren und kann daher in gigantischen Stückzahlen produziert werden. Es konnte vom Start weg alles besser als das alte Handy.

Wenn das iPhone ein BEV wäre würde es nach einer Stunde ausgehen, hätte fast keinen Empfang.
Und zehn Jahre nach der Messeshow wäre es immer noch nicht wirklich verfügbar.
Das Smartphone wurde vorgestellt und kann vieles besser wie ein klassisches Handy. So weit so gut. Das Thema "benötigt kaum Ressourcen" ist einen eigenen Thread wert. Das möchte ich hier nicht vertiefen. Die Rohstoffproblematik ist da genau so angespannt wie bei der Akkutechnik.

Aber dein Vergleich zum BEV gefällt mir gut!
Die BEVs bieten eben (noch) nicht so große Vorteile gegenüber dem Verbrenner, dass die Leute scharenweise überlaufen. Beim Smartphone waren für viele die Vorteile offensichtlich. Da musste niemand mit Prämien irgendwelcher Art überzeugt werden. Wenn die EMobilität im Alltagsbetrieb den Verbrennern einmal wirklich das Wasser reichen kann, dann klappt's auch mit dem Umsatz.
 
Das Smartphone wurde vorgestellt und kann vieles besser wie ein klassisches Handy. So weit so gut. Das Thema "benötigt kaum Ressourcen" ist einen eigenen Thread wert. Das möchte ich hier nicht vertiefen. Die Rohstoffproblematik ist da genau so angespannt wie bei der Akkutechnik.

Aber dein Vergleich zum BEV gefällt mir gut!
Die BEVs bieten eben (noch) nicht so große Vorteile gegenüber dem Verbrenner, dass die Leute scharenweise überlaufen. Beim Smartphone waren für viele die Vorteile offensichtlich. Da musste niemand mit Prämien irgendwelcher Art überzeugt werden. Wenn die EMobilität im Alltagsbetrieb den Verbrennern einmal wirklich das Wasser reichen kann, dann klappt's auch mit dem Umsatz.

Mein Hauptproblem ist, dass ich mich tatsächlich schon sehr lange auf die E-Mobilität freue.
Sie aber einfach nicht kommt.
Ich will keine überteuerten und mäßig verarbeiteten Teslas. Vollkommen absurd.
Ich will auch keinen Twizzy oder eine E-Golf der das doppelte kostet als ein Verbrenner.

Es gibt einfach nicht die Produkte, die seit vielen Jahren versprochen werden.

Da kann Musk jede Woche ne tolle Show machen und um Kohle betteln.

Die E-Mobilität findet bisher zu 99% in Internetforen statt wo Träumer erklären, dass alles ganz einfach ist. In der Realität gibt es sie nicht.

Uuups wir sind ja :ot:

Zum Thema

Ja der TSI ist natürlich ne Alternative
 
Ich sehe das wie Kuddel36: Die E Mobilität bedeutet das Ende der Freiheit mit der ich aufgewachsen bin und bisher gut gelebt habe.
Ich möchte wann ich will, wohin ich will und wozu ich will mobil sein ohne meine Absichten und Verhaltensweisen preisgeben zu müssen.
Und ich möchte Fleisch essen wann und wieviel ich will und will keine fucking 3 Muscheln. :D
E Mobilität als Massen - Individualverkehr wird aus den genannten Gründen wohl nix werden.
Wenn ein eigenes Auto nur noch wenigen vergönnt ist, möchte ich das nur, wenn ich einer davon bin. :)
Dann kann ich auf den freieren Strassen wieder entspannt schnell fahren. 8)

Und um zum Thema zurückzukommen, ist der Individualismus des TSi zwischen den "Einheitsdiesel - Nähmaschienen" ein weiterer Grund für ihn. :D
 
Wenn ein eigenes Auto nur noch wenigen vergönnt ist, möchte ich das nur, wenn ich einer davon bin. :)
Dann kann ich auf den freieren Strassen wieder entspannt schnell fahren. 8)
Zwischen all den autonomen Elektrofahrzeugen, die in ökonomischen Geschwindigkeitsbereichen geblockt in engen Abständen fahren, soll das mit dem entspannt schnell fahren funktionieren?:confused:
 
Zwischen all den autonomen Elektrofahrzeugen, die in ökonomischen Geschwindigkeitsbereichen geblockt in engen Abständen fahren, soll das mit dem entspannt schnell fahren funktionieren?:confused:
Die fahren ja dann mit politisch korrektem Sicherheitsabstand und auch nicht auf dem Standstreifen. Ist dann auch viel Interessanter den Hindernissen auszuweichen, was dann auch öde Abschnitte aufpeppt. :uuups::D
Ist ja heute schwierig, ist mir also klar.
Mich Gruselt die Vorstellung von solch einer Zukunft.
Ich müsste mich ja dann in einem der "Ich habe eben mit meinem 3T, 70k€ Auto einen Verbrauchsrekord aufgestellt" Threads rumtreiben. :)
 
Zwischen all den autonomen Elektrofahrzeugen, die in ökonomischen Geschwindigkeitsbereichen geblockt in engen Abständen fahren, soll das mit dem entspannt schnell fahren funktionieren?:confused:

... eine mögliche Lösung wäre, die Spuren für Emobile einzutunneln, weil
da eh niemand nach außen sieht, vor lauter Connectivity und Schlafsitzen.
Auch könnte man auf den Scheiben dann Landschaftsvideos zeigen, wie
wenn Du z. B. durch ein Alpental fährst, oder durch einen Achterbahn
Looping. Die meisten von denen haben ja sowieso schon eine Art Tunnelblick:)
Die dann leeren, guten alten Autobahnen wären dann für Fahrer frei,
die schneller fahren wollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... eine mögliche Lösung wäre, die Spuren für Emobile einzutunneln, ...
Glaubst du nicht, dass die Tunnel dann für die Verbrenner gebaut würden, um die Abgase zu "kapseln" und gezielt irgendwo abzublasen, wie man das heute schon an manchen Einhausungen an der Autobahn sieht?
Wenn man überhaupt auf das "Luxusgut" Verbrenner in irgendeiner Form besonders Rücksicht nimmt.
 
Glaubst du nicht, dass die Tunnel dann für die Verbrenner gebaut würden, um die Abgase zu "kapseln" und gezielt irgendwo abzublasen, wie man das heute schon an manchen Einhausungen an der Autobahn sieht?
Wenn man überhaupt auf das "Luxusgut" Verbrenner in irgendeiner Form besonders Rücksicht nimmt.

... war ja mehr ein Scherz und der Wunsch, war Vater des Gedanken..:)
 
... eine mögliche Lösung wäre, die Spuren für Emobile einzutunneln, weil
da eh niemand nach außen sieht

Diese Idee kam mir auch schon für Berlin, dann müsste man nicht immer zeitopfernd drumherum fahren :D.
 
und die wunderschöne Landschaft in vollen Zügen genießen und im offenen Cabrio endlich wieder bedenkenlos tief durchatmen können. Ich freue mich auf die E-Mobilät :D.

... wieso willst Du, wenn Du ein schönes Cabrio hast, Dich in einen vollen Zug
setzen, um die Landschaft zu genießen?:D
 
Zurück
Oben