Ist die E-Mobilität für uns TX Fahrer überhaupt sinnvoll ?

Hier mal die Echtwerte der (geliebten) DUH:

Modell / Erstzulassung (Monat, Jahr) VW T6 Transporter 2.0 TDI / 03.2016


Hubraum 1.968 cm3

Leistung 75 kW

Treibstoff Diesel

Abgasnorm EURO 6

Kilometerstand 4.735

Zusammenfassung

Durchschnitt CO2 in g/km 162

Durchschnitt NOx in mg/km 118

Faktor zu Grenzwert NOx Euro 6 Diesel ( 125 mg/km)* 0,9

* der NOx-Grenzwert Euro 6 für leichte Nutzfahrzeuge liegt bei 125 mg/km
 
Hm.
Mal meine bescheidene Meinung und direkte Antwort auf die Ursprüngliche Frage des TS
(zur Erinnerung "Ist die E-Mobilität für uns TX Fahrer überhaupt sinnvoll ?")

Es gibt jetzt 2 Benziner und 5 Diesel und alle finden Sie Abnehmer. Mit Tuningmaßnahmen verdoppeln wir mal die jeweilige Anzahl.
Bei dem Haufen Individualisten (aka. Tx-Fahrer) finden sich bestimmt auch noch welche die einen reinen Akku-Elektro-Multivan (ICH ICH ICH!) oder eine Wasserstoff-Elektro-Caravelle ganz toll fänden.
Warum? Weil unter Tx-Fahrern keine 2 die exakt gleichen Bedürfnisse haben.

Daher meine Antwort: JA sie wäre sinnvoll! Nicht für jeden, aber bestimmt den einen oder anderen.

Ob es für VauWeh sinnvoll wäre ist einen anderen Thread wert. :D;):cool:

Grüße vom Grumpy
 
Hm.
Mal meine bescheidene Meinung und direkte Antwort auf die Ursprüngliche Frage des TS
(zur Erinnerung "Ist die E-Mobilität für uns TX Fahrer überhaupt sinnvoll ?")

Es gibt jetzt 2 Benziner und 5 Diesel und alle finden Sie Abnehmer. Mit Tuningmaßnahmen verdoppeln wir mal die jeweilige Anzahl.
Bei dem Haufen Individualisten (aka. Tx-Fahrer) finden sich bestimmt auch noch welche die einen reinen Akku-Elektro-Multivan (ICH ICH ICH!) oder eine Wasserstoff-Elektro-Caravelle ganz toll fänden.
Warum? Weil unter Tx-Fahrern keine 2 die exakt gleichen Bedürfnisse haben.

Daher meine Antwort: JA sie wäre sinnvoll! Nicht für jeden, aber bestimmt den einen oder anderen.

Ob es für VauWeh sinnvoll wäre ist einen anderen Thread wert. :D;):cool:

Grüße vom Grumpy

... wenn man noch einmal auf den ersten Artikel des Themenstarters zurück hüpft
und zum 1. Kommentar im 2. Artikel (hjb) ist eigentlich alles erzählt;)

Seit dem dreht sich alles im Kreis, kommt viel Überflüssiges hinzu, mit einer
kleinen Prise von Vorwürfen. Also wie in der Politik, nichts sagend, kein Ergebniss
und blutige Nasen...:)
 
dann könnte es auch wikidings heißen und bräuchte keinen Austausch8)
 
Hallo VW-Mitforristen. Das Thema ist und bleibt halt polarisierend. Fakt ist, bis zum heutigen Tag, gibt's keinen Bulli als E-Auto, und die angekündigten Modelle werden wohl nicht all unsere Bedürfnisse befriedigen können.

Wenn man z.B. an das 3 ltr. Auto zurückdenkt, war es zu teuer, zu anfällig und mittlerweile wäre es wohl auch zu dreckig.

Was folgern wir hier raus. Erst mal abwarten was uns VW oder andere Hersteller nun hoffentlich "bald" wirklich Präsentieren, wer oder welche Technologie nun wirklich das Rennen machen wird, weiß noch niemand!

Egal was uns die Werbung oder Politik oder wer auch immer erzählen mag, es gibt keine zu 100% saubere Energie und erst recht keine saubere Produktion, wir müssen nur lernen mit den Ressourcen sinnvoller(verantwortlicher) umzugehen und für uns alle und die Umwelt das beste rauszuholen.

Ich hoffe mal, das bei den wohl anstehenden Veränderungen, für uns Individualisten nicht alles geopfert wird.
Auch im Sinne für unsere Kinder, und das es bezahlbar bleibt.

Gruß Andreas und:danke::pro:.
 
Hi
... Und nein, er ist heute nicht wirklich schmutziger als ein Euro 6 mit Abschalteinrichtung bei kalten Temperaturen ...
Bin ich froh, dass Du dein sauberes Fahrzeug nur dann fährst, wenn die Abgasreiniung des T6 nur teilweise funktioniert. Was fährst Du eigentlich in der anderen Hälfte des Jahres, wenn die Reinigung des T6 funktioniert?
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Cabrio mit Benziner ohne Direkteinspritzung

Für die Luftreinhaltung und die Gesundheit sind die austauscharmen Wetterlagen im Winter das mit Abstand größte Problem.
 
E- Up- Lieferzeit voraussichtlich Juni/ Juli 2018- tolle Wurst8):mad:
 
In unserer Firma hat sich die Sekretärin einen eGolf geleast und die Vertriebler steigen nach einem Jahrzehnt mit Passat Diesel Dienstwagen auf Volvo PluginHybrid um.
Ich glaube die Nachfrageentwicklung könnte der Produktion gerade etwas voraus laufen.
 
Hallo VW-Mitforristen.

Jetzt mal von der rein technischen Seite her betrachtet. Ist überhaupt noch genügend Platz im Unterboden eines T6 mit Frontantrieb, um einen Plug-in Hybridantrieb sammt Batterien unterzubringen?

Obendrein dürfte auch das zusätzliche Gewicht schon eine Rolle spielen, bei einer gewünschten Reichweite von ca. 150 km, bräuchte man schon einen recht großen Li-Ion Akku. Ich würde mal sagen, das gesammte Paket wird wohl locker 300 kg erreichen (Schätzung) inklusive E-antrieb und Leistungs Elektronik!

Den Aufpreis, könnte hier auch bestimmt jemand beziffern?

Deswegen, meine Vermutung, vorm T7 passiert hier nicht's mehr! Aber warten wir's ab, alles nur "Spekulationen"?
Und ich dachte, mein Thread wäre schon gestorben, wie man sich doch täuschen kann...!

Gruß Andreas
 
Gerade für die ganzen Stop-Go 64kW Trapos im Lieferverkehr könnten die 48V Hilfshybride wohl viel Sinn machen. Nur in einem Markt, in dem es auf jeden Euro ankommt, ist das wohl auch schon zu teuer.
 
Jetzt mal von der rein technischen Seite her betrachtet. Ist überhaupt noch genügend Platz im Unterboden eines T6 mit Frontantrieb, um einen Plug-in Hybridantrieb sammt Batterien unterzubringen?
Ähm, Du hast Dein Auto noch nie von unten gesehen? Gerade ohne 4M ist da massig offene Fläche das bei nem Tx ganz simpel über einen zusätzlichen E-Motor statt HA-Differential zu lösen, und zwischen den Achsen hast Du quasi die komplette Unterbodenfläche abzüglich Tank für umfängliche Batteriepakete zur Verfügung. Im Prinzip hat man min. 25cm Bauhöhe unter der kompletten Laderaumfläche zur Verfügung, auch hinter der HA bis an die Heckschürze so da kein Ersatzrad untergebracht wird. Auflasten auf 3.2t ist hier im Forum wohl standard, das Mehrgewicht also kein Thema.
 
das Mehrgewicht also kein Thema.
Nachdem sich VW bisher schon nicht gescheut hat, Sieben-, Acht- oder Neunsitzer mit weniger als 500kg Zuladung zu verkaufen ist das Mehrgewicht sehr wohl ein Thema. Ob VW willens ist, das Gesamtgewicht entsprechend zu erhöhen? Ich stelle das in Frage.
Und das Ersatzrad möchte ich weiterhin überhaupt und dann unter dem Wagen haben, so wie bisher, nicht im Wagen und auch nicht am Heck.
 
In unserer Firma hat sich die Sekretärin einen eGolf geleast und die Vertriebler steigen nach einem Jahrzehnt mit Passat Diesel Dienstwagen auf Volvo PluginHybrid um.
Ich glaube die Nachfrageentwicklung könnte der Produktion gerade etwas voraus laufen.

Und, haben die Sekretärin und die Vertriebler vorher Txen gefahren? Hoppla nein, Passat steht dort.
Was genau hat das dann mit dem Thema zu tun?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Nachdem sich VW bisher schon nicht gescheut hat, Sieben-, Acht- oder Neunsitzer mit weniger als 500kg Zuladung zu verkaufen ist das Mehrgewicht sehr wohl ein Thema. Ob VW willens ist, das Gesamtgewicht entsprechend zu erhöhen? Ich stelle das in Frage.
Und das Ersatzrad möchte ich weiterhin überhaupt und dann unter dem Wagen haben, so wie bisher, nicht im Wagen und auch nicht am Heck.
VW macht da mal gar nix, wenn dann bauen sich Privatleute einen Tx zum EV um. Und Du hast ja sogar 3,5t zGG in Deiner Sig stehen, also ist das kein Problem. Das Du ansonsten am liebsten Deinen T genauso behalten möchtest ist ja nun nichts neues und vermutet ohnehin jeder der hier einen technischen Änderungsvorschlag zu diskutieren versucht... :rolleyes:
 
E- Up- Lieferzeit voraussichtlich Juni/ Juli 2018- tolle Wurst8):mad:

A3 e-tron:
Sep 17 bestellt
Gerade per Post "verlängert" : voraussichtlich Juli 2018

Wenn, dann einen Vorführer GTE oder sowas.

m;
 
Hallo VW-Mitforristen.

Jetzt mal von der rein technischen Seite her betrachtet. Ist überhaupt noch genügend Platz im Unterboden eines T6 mit Frontantrieb, um einen Plug-in Hybridantrieb sammt Batterien unterzubringen?

Obendrein dürfte auch das zusätzliche Gewicht schon eine Rolle spielen, bei einer gewünschten Reichweite von ca. 150 km, bräuchte man schon einen recht großen Li-Ion Akku. Ich würde mal sagen, das gesammte Paket wird wohl locker 300 kg erreichen (Schätzung) inklusive E-antrieb und Leistungs Elektronik!

Den Aufpreis, könnte hier auch bestimmt jemand beziffern?

Deswegen, meine Vermutung, vorm T7 passiert hier nicht's mehr! Aber warten wir's ab, alles nur "Spekulationen"?
Und ich dachte, mein Thread wäre schon gestorben, wie man sich doch täuschen kann...!

Gruß Andreas

die Technik vom Up sollte problemlos runterpassen, auch noch ein paar accus mehr
die Zuladung stimmt, da war noch was- sollte aber auch machbar sein
 
Zurück
Oben