Ist die E-Mobilität für uns TX Fahrer überhaupt sinnvoll ?


Man weiß heute nicht mehr wer gekauft ist und wer nicht.
An der Physik kommt auch Lesch nicht vorbei.
Die gesamte Mobilität muss in Zukunft regenerativ realisiert werden. Und da ist die Brennstoffzelle untauglich und die Energie/km sehr teuer wegen des schlechten Wirkungsgrades.
Aus diesem Grund ist jetzt auch Toyota auf BEV umgeschwenkt, die immer noch die Brennstoffzelle hochgehalten hatten.

Brennstoffzelle, E-Fuel, Wärmespeicher sind nur für die (erheblichen) Überschußmengen und dann für Mobilität, die nicht mit Batterien auskommt. Also Flugzeuge, Lkw etc.

Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen, dass wir nicht die Windräder und Solarzellen für Brennstoffzellen in Pkw haben werden.
 
Aus diesem Grund ist jetzt auch Toyota auf BEV umgeschwenkt, die immer noch die Brennstoffzelle hochgehalten hatten.
Ich glaube Toyota ist umgeschwenkt, weil das Risiko geringer ist. Wenn jetzt alle falsch liegen, dann hat Toyota kein Problem. Wenn sie als einziger falsch liegen, dann schon.
Übrigens gibt es mit Bosch und Hyundai ja auch große Spieler, die genau den entgegengesetzten Weg gehen.
 
Ich habe nirgendwo gefunden, das Toyota von der Brennstoffzelle weggeschwenkt ist...

Die Firma Keyou baut Umrüstsätze für normale Dieselmotoren (LKW) die dann mit Wasserstoff fahren können. Keyou und Deutz haben sich zusammen getan, auch schon Prototypen gebaut und wollen bis 2020/22 diese anbieten.

Wasserstoff ist im kommen und der Diesel noch lange nicht tot...und das ist auch gut so.
 
Man weiß heute nicht mehr wer gekauft ist und wer nicht.

Hi, @RalphCC2.

Bist du dir sicher, das nicht auch die positiven Tests für die BEV's gekauft sind, wirklich vertrauen kann man da glaub ich niemand mehr!

Außerdem bestimmt der Kunde und die Politik, welche Technik sich schlussendlich durchsetzen wird........!
Dieses ist noch völlig offen und man sollte da gar nichts ausschließen, so tolerant sollte man sein.

Gruß Andreas.
 
Wenn irgendjemand in irgendeinem Land in irgendeiner Firma oder sonstwo aus quasireligiösem Eifer plötzlich drei- bis vierfache Kosten, Zeitaufwände und Unbequemlichkeiten für denselben Sektor durchdrücken möchte, der bisher entsprechend wie geschmiert lief, dann wird dieser Irgendjemand ohne viel Federlesens zu den Zwangsjackenträgern sortiert.
Und damit hat sich´s.
 
Genauso ist das.
 
Sammelt euch mal.
Die Mercedesbusse bringen halt nicht mehr.

99% der E-Busse weltweit fahren in China. z.B. 16.000 Busse in der 12 Mio. Einwohnerstadt Shenzhen.

Probleme haben wohl nur die 1% Busse hier von unseren Herstellern.


zu Toyota:
Hier der Bericht über neue Verträge mit den Akku-Herstellern CATL u BYD
Toyota speeds up battery-electric cars with CATL & BYD - electrive.com

Außerdem eine Entwicklungskooperation mit Subaru um bei BEV schneller aufzuholen.
Toyota and Subaru Agree to Jointly Develop BEV-dedicated Platform and BEV SUV | Corporate | Global Newsroom | Toyota Motor Corporation Official Global Website
 
Die gesamte Mobilität muss in Zukunft regenerativ realisiert werden.

Sagt wer? Auf diesem Funfakt der Ökofaschisten fußt so mancher Blödsinn der auch hier zitiert wird. Nur weil dies von Teilen der Klimaforscher mantraartig wiederholt wird, wird es nicht richtig. Ich bin dagegen, ich bin für die Freiheit und die Freiheit der Wissenschaft.
 
99% der E-Busse weltweit fahren in China. z.B. 16.000 Busse in der 12 Mio. Einwohnerstadt Shenzhen.
Mag sein.

Ich gehe allerdings davon aus, dass in Shenzhen die Luft trotz den 16000 Atom- und Kohlestrom- Bussen wesentlich dicker und unverträglicher ist als in einer deutschen Großstadt mit den ach so bösen Dieselbussen.
 
Vor was habt ihr denn Angst, wenn sich Menschen engagieren, wie ihre Umwelt in Zukunft mit weniger Emissionen funktionieren kann? Nicht Alle, welche sich Gedanken über die Zukunft der nächsten Generationen machen, sind desswegen gleich Ökofaschisten. Ich finde dieses Klischeéwort wird immer mehr überstrapaziert.

Betreffen mögiches Klischeé über mich: Ich bin kein Grüner, bewusster Fleischfresser und mag schöne Fahrzeuge...

Carpe Diem, Muskerbulli
 
Nicht Alle, welche sich Gedanken über die Zukunft der nächsten Generationen machen, sind desswegen gleich Ökofaschisten.

Genau. Und auch unsere Schulschwänzer muss man ernst nehmen. Aber nicht indem man sagt: „Ach wie süß, es ist so toll, dass ihr Euch engagiert.“ Sondern indem man sie mit wissenschaftlichen Fakten konfrontiert. Und wenn Atomstrom böhse ist, Kohlestrom schmutzig und Windräder Vögel und Insekten schreddern, dann bleibt nicht mehr viel, um die möglichst aktuellen und seltene Erden fressenden Handys dieser Kids zu laden.
 
Man weiß heute nicht mehr wer gekauft ist und wer nicht.
Aber doch wohl nur die, die gegen BEVs argumentieren sind gekauft, oder?:p

An der Physik kommt auch Lesch nicht vorbei.
Stimmt!
Aber auch du nicht!

Die gesamte Mobilität muss in Zukunft regenerativ realisiert werden. Und da ist die Brennstoffzelle untauglich und die Energie/km sehr teuer wegen des schlechten Wirkungsgrades.
Waren die BEVs früher mal nicht auch sehr viel teurer als heute?
Gestehe der Brennstoffzelle bzw. der Wasserstofftechnik im gesamten dann bitte auch das entsprechende Entwicklungspotential zu!

Was sagst du eigentlich zu der Aussage von Lesch, dass, wenn 1 Mio Autos gleichzeitig laden wollen, das Fünffache dessen bereitgestellt werden müsste, was unser Netz überhaupt hergibt? Komm mir jetzt bitte nicht mit dem Vorschlag, dass man Ladezeiten rationieren muss. In dem Fall ist mir ein System, wo im Überfluss herstellbare regenerative Energie ordentlich gespeichert und BEI BEDARF unkompliziert abgegeben werden kann, erheblich sympathischer.


Aus diesem Grund ist jetzt auch Toyota auf BEV umgeschwenkt, die immer noch die Brennstoffzelle hochgehalten hatten.
Ich kann selbst in deinem nächsten Betrag keinerlei Hinweis darauf finden, dass Toyota sich von der Brennstoffzelle abwendet.
Wenn ich da mal zitieren darf:
"Toyota will continue its hybrid focus as well as its fuel cell technology"
"Overall, Toyota targets to sell 5.5 million electrified vehicles by 2025, also by tapping into CATL’s manufacturing power in China. The company projected that 4.5 million of these sales will be accounted for by hybrids and plug-in hybrids, the remainder by fuel cell cars and purely battery electric cars."


Sammelt euch mal.
Die Mercedesbusse bringen halt nicht mehr.

99% der E-Busse weltweit fahren in China. z.B. 16.000 Busse in der 12 Mio. Einwohnerstadt Shenzhen.

Probleme haben wohl nur die 1% Busse hier von unseren Herstellern.
China ist ein großes Land und Shenzhen eine große Stadt. 16.000 E-Busse für eine 12-Millionen-Stadt? Wie hoch ist eigentlich der Prozentsatz der dort eingesetzten E-Busse? Wo steht irgend etwas über deren Zuverlässigkeit?
Wenn das alles so toll wäre, würden da sicher erheblich mehr E-Busse laufen...

Sorry, dass ich nicht auf die Masche reinfalle, Prozentzahlen hierzulande mit realen Zahlen aus einem Reiseland/einer Riesenstadt zu vergleichen. Wenn, dann vergleiche bitte Prozentzahlen aus beiden Bereichen. Die kann man einordnen. Und die Mängel hier mit den Stückzahlen dort zu vergleichen, heißt Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
 
Niemand kann zur Zeit 100%ig wissen, wo die Reise hingeht. Die E- Mobilität, die Brennstoffzellentechnik etc. haben ihre Berechtigung und lassen wir sie doch in Ruhe weiterentwickeln! Es ist doch eine spannende Sache, vielleicht gibt es auch bald bessere Akkus und die Entsorgung oder Weiterverwendung derer ist auch besser gesichert!?
Das Diesel und Benzin in der jetzigen Konsistenz uns in 100 Jahren tendenziell nicht mehr antreiben, scheint auch logisch.
Ich denke aber, das sie noch 10- 20 Jahre in bestimmten Fahrzeugkategorien alternativlos sind!

Aber müssen wir hier in Deutschland alles Alte bis hierhin Bewährte mit Macht in wenigen Monaten in Schutt und Asche schreiben, reden und demonstrieren?! Zumal unsere eigene Industrie und ein großer Teil unseres Wohlstandes auf dieser Technologie basiert.
Vor 20 Jahren waren unsere Dieselautos wirklich üble Stinker, inzwischen ist da bzgl. der Abgasreinigung schon sehr viel passiert und ich denke das Reifenabrieb, Kerosin etc. das größere Problem ist.
So wichtig wie es ist, nachhaltig und ökologisch zu wirtschaften, aber dieser derzeitige plötzliche Klimahype in allen Medien ist ja bald nicht mehr zum Aushalten.
 
Hallo.
Bei uns auf dem Dorf fährt ja schon so einiges an elektrischen Autos rum.
e-UP!, e-Golf. i3, Kona, Tesla und einige kleine Drillinge.

Und jetzt auch ein e-Vito...
Da war also Mercedes schneller ;) .
 
Da sich der Thread zum allgemeinen E-Mobilitätthread entwickelt:

Ich bin z zt auf der Suche nach einem neuen Mopped für 2020 und lese eifrig Tests und Fahrberichte. Dabei bin ich auf einen Toptest der Zeitschrift Motorrad gestoßen.

Elektro-Motorrad im Intensiv-Check

Getestet wurde das Modell des Marktführers Zero SR/F. Auch aus den USA. Quasi der Tesla auf zwei Rädern.

Zero SR/F Premium im Top-Test: Elektro-Motorrad im Intensiv-Check

Als Motorradfahrer eine interessante Lektüre.

Da sehe ich die Autobranche deutlich weiter. Bzw. kompensiert sie den Nachteil der BEVs mit 600kg Batterien um wenigstens auf der rechten Spur von Stuttgart nach München zu kommen.

Bei einem Mopped ist das wahrscheinlich auf absehbare Zeit nicht möglich.
Man sieht auch hier im Test gut den Status quo der BEVs.

Bei einem Motorrad führt das zu folgenden Eckdaten:

22.690€
238kg, davon 85kg Akku
Eine E-typische Beschleunigung von 3,8s auf 100. Wobei das auf zwei Rädern eher mittelmäßig ist
Highspeed 194 kmh (führte im Test aber nach vier Minuten zum Eingriff wegen Überhitzung)

Das beste kommt zum Schluss:
Reichweite 65km bei 130km/h

:D

Wenn man jetzt die Ladezeit dazurechnet bin ich mit dem Fahrrad schneller. Ohne Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt die Ladezeit dazurechnet bin ich mit dem Fahrrad schneller.
Pfui, wie kannst Du nur? Du bist zukunftsfeindlich, veränderungsunwillig, unbeweglich und rechtsaußen :D. Das geht gar nicht. Was soll denn die nachwachsende Generation von Dir denken ?
 
Pfui, wie kannst Du nur? Du bist zukunftsfeindlich, veränderungsunwillig, unbeweglich und rechtsaußen :D. Das geht gar nicht. Was soll denn die nachwachsende Generation von Dir denken ?

Mir ist es unerklärlich wie die Akkus vom gehassten Giftmüll zum Heilsbringer des Planeten geschafft haben.

Neueste geistige Verirrung der Ökos:
E-Scooter.

Im Urlaub war ich in Städten, da waren sie schon viel "weiter"
Da waren die Städte voll mit diesem Elektrobilligschrott. Überwiegend fette Leute, die sich jetzt die 500m vom Auto ins Restaurant nicht mehr quälen müssen.
Durchschnittliche Haltbarkeit von E-Scootern im Verleih: 28 Tage

Was daran gut für die Menschheit sein soll erschließt sich mir Bewegungsfeteschist nicht.

Diese Grüne Verblendung vermüllt unseren Planeten in kürzester Zeit.

Nunja, so ist halt der Öko-Zeitgeist.

Gestern habe ich gelesen, dass Bosch 2020 einen Kinderwagen mit E-Antrieb rausbringt.

Sicher auch aus ökologischen Gründen. Hat wahrscheinlich bald jede Lehrerin. Da bleibt der Bauch auch nach der Schwangerschaft.
 
Zurück
Oben