Ist die E-Mobilität für uns TX Fahrer überhaupt sinnvoll ?

Fakt ist doch, das genügend Leute ja sowas auch wollen, und der ausländische Markt genügend Alternativen nach Europa bringt

ich war vor 4 Jahren in den Staaten- Miami, dort war jeder Dritte PKW ein Prius, ähnlich wie bei uns VW

wenn es besser ist den E- Markt nicht zu bedienen nur zu- gibt dann noch paar Arbeitslose mehr

was ist denn so schlimm am E- Antrieb ausser der Preis der Anschaffung

Hallo Kai,

die Erkenntnisse mit viel Prius sind vielleicht ein lokales Phänomen in einem Staat oder
in einem Ballungsgebiet. (vielleicht war da ja ein Jahrestreffen des US Prius Clubs?:D)Google mal nach den zugelassenen Top Sellern in den USA,
da sind auf den ersten Plätzen nur Pick Ups! Ich habe es woanders gepostet,
der Zulassungsanteil an E und Hybridmobilen ist den USA max. 1-2 %.
Und das sind nur Neuzulassungen, im Gesamtfahrzeugbestand wird es unter 1% sein.
Selbst in China war es unter 2 %. Von daher sind Deine Beobachtungen nicht mit Zahlen zu belegen, auch glaube ich nicht, dass viele diese wirklich wollen, wenn man sich seriös die Vor- und Nachteile und die aktuelle Realität ansieht.

Am E Antrieb finde ich persönlich nicht schlimmes. Es kann sich jeder einen kaufen,
wenn er ihn bezahlen kann und es in sein Mobilitätskonzept paßt. Verstehen tue ich
nur nicht den bedingungslosen Ruf nach schneller Verbreitung und Subvention!
Es gibt freilich Betroffene in Städten, an bestimmten Ein- und Ausfallstraßen.
Würde man diese sperren, verlagerst du das dann nur auf andere Straßen.
Wir können doch nicht unseren Fahrzeugbestand innerhslb von 12 Monaten austauschen
und die Infrastriktur bei der Emobilität für alle schaffen. Das dauert bestimmt noch
15-20 Jahre.

Wie gesagt, meine Meinung

Viele Grüße

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas zwischen diesen Zeiträumen...
Die Niederlande haben heute die mehr als dreifache Menge an Ladesäulen. Und damit haben sie sicher nicht vor 10-15 Jahren begonnen.
Ich denke so ein Faktor 3 ist schon sehr realistisch im Unterschied von staatlich fördern zu - ausbremsen. also es kann z.B. 5 Jahre oder 15 Jahre dauern.
 
Hallo Mitforristen. Wie man der Presse(FAZ) entnehmen kann, plant nun auch endlich eine deutsche Firma nämlich Bosch in Cooperation mit Nikola Motors Company in den USA ein Brennstoffzellen-Lkw mit bis zu 2000 km erwarteter Reichweite auf die Räder zu stellen.

In verkleinerter Form wäre das doch auch die "ideal" Lösung für uns Bullifahrer.......!

Was natürlich ein Wasserstofftankstellennetz voraussetzt. Wenn dann auch noch die Wertschöpfung im Lande bleibt, wäre es perfekt.
Natürlich würde solch ein radikaler Umbruch trotzdem Jahre dauern, aber das wärs.

Jetzt bräuchten wir nur noch eine wirtschaftlich günstige Wasserstoffproduktionsstelle.

Gruß Andreas:pro::danke:, und sucht weiter nach machbaren Lösungen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sparen uns einfach Südlink für die Bayern, lassen die mit ihrem Glyphosat und dem Alpenschutzwall allein, und nutzen die offshore Windkraft für Wasserstoff. Problem gelöst.

Aktuell gibt es nur 50 Wasserstofftankstellen. Die müssten mit Faktor 3 - 4 erweitert werden.
Wie sieht es im Ausland aus?

So eine Brennstoffzelle im Ionic soll 800 km weit reichen. Ist das NEFZ oder real? Jedenfalls wird der Bus was größeres brauchen oder er kommt nicht so weit.
Wenn dann ein Buzz schon 500 km real mit Batterie schaffte kommt man schon ins grübeln wie sich die beiden Technologien und das „Tanknetz“ entwickeln werden?
 
Hallo Mitforristen. Wie man der Presse(FAZ) entnehmen kann, plant nun auch endlich eine deutsche Firma nämlich Bosch in Cooperation mit Nikola Motors Company in den USA ein Brennstoffzellen-Lkw mit bis zu 2000 km erwarteter Reichweite auf die Räder zu stellen.

In verkleinerter Form wäre das doch auch die "ideal" Lösung für uns Bullifahrer.......!



Gruß Andreas:pro::danke:, und sucht weiter nach machbaren Lösungen!!!

wieso willst Du das für den Bulli verkleinern:confused:, 2000'km Reichweite
wäre doch prima:D
 
Eine Wasserstofftankstelle kostet 1 Mio. Eine Ladesäule 50tsd €.
Es gibt auch keine Wasserstoffpipeline, muss alles mit Tankwagen rumgekarrt werden.

Das sind schonmal Unterschiede.
Die Frage ist welches Interesse die Stromproduzenten haben sollen nun teuer Wasserstoff zu produzieren und zu verteilen?
 
Daimler will mit dem Joint-Venture H2 mobility bis Ende 2018 100 und bis Ende 2023 400 H2 Tankstellen in D bauen. Volltanken in 3 Minuten. Es soll auch neue Vertriebskonzepte sowie ein Mietmodell geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo.
@..Kai.. hat ja mal ein WE den e-UP! gefahren und oben berichtet.
Neben unserem fast 10 Jahre altem Cali fahren wir ja nun schon einige Jahre einen e-UP! der ersten Generation.
Ich kann seine ersten Eindrücke bestätigen. Der Spaß am Stromern bleibt auch über Jahre erhalten. Im Gegenteil, diese Art von ruckfreier Turbinenartiger Beschleunigung macht süchtig.
Ich hoffe unser Cali hält noch so lange bis es von irgendeinem Hersteller einen Plug-In in seiner Größe gibt.

Übrigens:

Hätte ich diese vielen Kurzstrecken mit dem 5 Zylinder fahren müssen...
Das hätte dann ca. 10.000€ an Mehrkosten für Diesel und zusätzliche Inspektionen bedeutet.
So gesehen mag ein e-UP! beim der Anschaffung etwas teurer sein, aber im richtigen Umfeld
ist der Unterhalt extrem günstig. Und er mach unbandig Spaß.
 
Beim Wasserstoff ist auch die Energieeffizienz nicht so doll. Viel zu viel Verlust. Bei nur Wasserstoff bräuchte man 4-5 mal soviel Strom.
http://bilder.klimaretter.info/filestore/2/0/0/0/2_4cfdd802da907ca/20002_c8525cad2c93032.jpg?v=2017-11-25+11:44:38
Das kann also nur eine Ergänzung für grosse schwere Fahrzeuge werden, weil man in Zeiten des Wind und Sonnenüberschusses speichern will.

Hallo @RalphCC2. Bin ganz deiner Meinung, auch die Wasserstoff betriebene Brennstoffzelle wird nicht zu 100% Umweltneutral zu betreiben sein, aber wenn schon elektrisch, dann ist das der Weg. Auch mit Brennstoffzellen angetriebene Fahrzeuge haben einen Pufferspeicher in Form eines Li-Ion Speichers, nur wesentlich kleiner.

Der Hauptvorteil liegt halt in der relativ kurzen Tankzeit von um und bei 3 Minuten, und der damit verbundenen theoretisch unbegrenzten Reichweite.
Außerdem verbraucht eine Brennstoffzelle nur verhältnismäßig wenig Wasserstoff, sodaß der Tank klein und entspechend leicht sein kann. Es müssen natürlich starke Sicherheitsvorkehrungen gegen Lecks bei Unfällen getroffen werden.

Ein jetzt schon erhältlicher Toyota Mirai verbraucht z.B. nur 0,69 - 0,8 kg Wasserstoff auf 100 km. Bei einem entsprechenden Tank kann man so auf enorme Reichweiten kommen.

Es werden wohl keine Kleinwagen werden, da zu teure Technik, aber bei den Preisen für unsere Bullis könnte es funktionieren.
Für Kleinwagen kommt mit Sicherheit irgendwann die reine Akkutechnik, nur nicht sofort.

Aber wir reden hier ja über einen Wandel, der sowieso Jahrzehnte in Anspruch nehmen wird, wegen dem Aufbau entsprechender elektrischer Infrastruktur und Tankstellennetze und Pruduktionskapazitäten für Wasserstoff.
Aber wie ich schon sagte, steht und fällt alles mit der günstigen Herstellung von Wasserstoff, und dafür braucht man nun mal günstige Energie. Am besten 'regenerativ hergestellte', wegen der Co2 Bilanz, Atomenergie ist ja out!

Gruß Andreas, und denkt daran, "Bewegung" ist niemals Umweltneutral oder kostenfrei, egal mit welcher Technik.....!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich gebe euch im Prinzip Recht. Wasserstoff kann für gewerbliche Langstreckenfahrer eine echte Alternative sein.

Für den privaten Kurzstreckenverkehr mE eher nicht. Denn die die Herstellung des Wasserstoffs ist wesentlich teurer und privat nicht machbar. Die Tankstellen für Wasserstoff werden dann wieder für die Berufskraftfahrer an den Autobahnen stehen...
Zudem ist es bequemer den "Privaten" ab und an anzustecken.

Ich kann mir eine Zweiklassenentwicklung vorstellen: Typische Benziner zu Kurzstrecken-Akku-Stromern und Diesel zu Wasserstoff-Langstreckenfahrzeugen.

Wobei man beim Tankvolumen des Wasserstoffs aufpassen muss. Wasserstoff ist ein sehr, sehr leichtes und explosives Element. Ein Kilogramm Wasserstoff kann man zwar hoch verdichten, man sollte aber nicht den gedanklichen Fehler machen einen bekannten 80Liter Dieseltank durch einen 80 kg Wasserstofftank zu ersetzen ... Das gäbe im Falle eines Falles einen Riesenknall.
 
Hi
... was ist denn so schlimm am E- Antrieb ausser der Preis der Anschaffung und die Reichweite und mangelnde Ladesäulen und Zeit ...
Dass wir mit heutigem Wissensstand etwas beurteilen, das wir in 5 oder 10 Jahren kaufen werden (oder gar müssen) - und dabei übersehen, wie rasch sich Technik weiterentwickeln kann. Oder hättest Du vor 10 Jahren mit Smartphones in Jedermann's Hand gerechnet? Das gilt sinngemäß natürlich auch für alle anderen Alternativen.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Manche Dinge entwickeln sich nur schneller als andere.
An der Brennstoffzelle tut sich seit Jahrzehnten nichts, die Entwicklung der Akkutechnik verläuft deutlich dynamischer.

Für mich geht die Moia Lösung in die richtige Richtung, weg von der Individualmobilität. Da scheint auch VW mitmachen zu wollen, wie hier angedeutet wird Volkswagen-Tochter Moia stellt Elektro-Fahrzeug für Sammelfahrten vor
 
Manche Dinge entwickeln sich nur schneller als andere.
An der Brennstoffzelle tut sich seit Jahrzehnten nichts, die Entwicklung der Akkutechnik verläuft deutlich dynamischer.

Für mich geht die Moia Lösung in die richtige Richtung, weg von der Individualmobilität. Da scheint auch VW mitmachen zu wollen, wie hier angedeutet wird Volkswagen-Tochter Moia stellt Elektro-Fahrzeug für Sammelfahrten vor

Hallo Ralph,

nichts für ungut. Wir sind meines Wissens in einem TX Forum und nicht in einem
Forum für künftige Innenstadt Mobilkonzepte. Da kann ich ja auch Links posten,
wenn Leipzig eine neue S-Bahn einführt. Wer, wenn nicht die TX Käufer und Liebhaber
stehen für individuelle Mobilität. Ich glaube nicht, dass morgen der TX als Cali oder
MV für die Innenstadt gekauft wird. Wenn dann Trapos für Handwerk und Lieferung,
aber nicht für den typischen Bus Nutzer. Moria hat doch rein gar nichts mit
der Nutzung für Spaß, Freizeit, Urlaub zu tun. Wenn Du keine Individual
Mobilität möchtest ( ist für Dich ja scheinbar die richtige Richtung) wieso
interessierst Du Dich noch für einen TX?

Viele Grüße

Norbert
 
Mir ist auch das individuelle Wohnen und die individuelle Ernährung ein Dorn im Auge.
Warum soll jemand Bananen essen?
Oder mehr als 25m^2 Wohnzimmer. Das könnte man besser regulieren.
Hochkonzentrierte Astronautennahrung per Minipipeline in die normierten Wohnsilos.
Das wäre ökologisch. Und man könnte sogar gezielt der Fettleibigkeit mit individuellen Ernährungskonzepten entgegen wirken. Im Vergleich zur in Deutschland quasi nicht vorhandenen Luftverschmutzung könnte man so Millionen Leben verlängern. Man könnte sogar Medizin verordnen und online die Blutwerte überwachen.
Vielleicht erreichen wir dann eine Lebenserwartung von 150 Jahren. Und Hautkrebs bekommt auch keiner, weil ja niemand mehr raus muss.

Individualverkehr ist pfui. Man könnte auch noch einen anderen Individualverkehr abschaffen und staatliche steuern, wenn ihr wisst was ich meine...

Eines Tages sitzen unsere Enkelkinder ungläubig auf unserem Schoß wenn wir von unseren Abenteuern mit dem TX erzählen. Ach, was waren wir wilde Kerle.
 
Eines Tages sitzen unsere Enkelkinder ungläubig auf unserem Schoß wenn wir von unseren Abenteuern mit dem TX erzählen. Ach, was waren wir wilde Kerle.
Ich glaube ja eher, dass unsere Enkel Berichte über tägliche Staufahrten zur Arbeit mit einer ähnlichen Mischung aus Belustigung und Mitleid aufnehmen werden, wie wir die Erzählungen unserer Großeltern über den Schulweg zu Fuß ins übernächste Dorf Kleinstadt. Trotzdem gehen wir noch gerne zu Fuß und wandern sogar mit Leidenschaft.
 
Hi

Dass wir mit heutigem Wissensstand etwas beurteilen, das wir in 5 oder 10 Jahren kaufen werden (oder gar müssen) - und dabei übersehen, wie rasch sich Technik weiterentwickeln kann. Oder hättest Du vor 10 Jahren mit Smartphones in Jedermann's Hand gerechnet? Das gilt sinngemäß natürlich auch für alle anderen Alternativen.
Gruß und *zirp*
GriLLe


das stimmt, ich war auch sehr zufrieden mit meinem 8310- zum Smartphone wurde ich gedrängt, ich muss sagen die watsup Funktion macht das arbeiten leichter und natürlich auch etwas Spass dabei
jetzt nach fast 3,5 Jahren ist der Run auch vorbei- Bilder machen und email,s weiterleiten ist ok, Internet ist hilfreich

ich muss dazu sagen das mein smartdings auch 2,5 Tage mit einer Acculadung hält, trotz seines Alters
was mich erschreckt, das sehr wenige herkömmlich anrufen, bzw. anrufen und sagen- ich hab Dir was geschickt- warum antwortest Du nicht,
ich hab es doch nicht ständig in der Hand.........

Fazit Hilfreich und gut, aber nicht lebensnotwendig
 
so zum E-Up muss ich noch was loswerden

im Gesamten bin ich knapp 300 Km gefahren mit 2 mal tanken, hab Ihn voll bekommen
wenn man n die Funktionen erkennt und für sich nutzt, wird auch die Reichweite länger
da ich kein Mensch mit Klimaanlage bin, sollte im Sommer auch die 150 km drinn sein, wenns 140 sind reicht es auch

schön war als ich am Sonntag bei - 3,5 Grad Aussen mit den Hunden raus bin, hab ich die Kiste auf Heizung gestellt
mein Cafe getrunken, die Hunde ihr Geschäft machen lassen und dann los

was soll ich sagen, die Scheiben waren innerhalb 5 Minuten Eisfrei und die Kiste kuschlich warm- anschließend zum Bäcker und dann hab ich mal ne Riemenrunde gedreht
ich bin 98 km gekommen mit Sitzheizung und Heizung und Radio etc.
auf der Autobahn ging das Ding gut mit und bis 130 km/h hatte ich auch keine Bedenken, konnte gut mitschwimmen

alles in allem hab ich nix vermisst- etwas laut war es von den Windgeräuschen- weil die Kiste so leise ist

laden ging auch problemlos- Schucosteckdose 7,5 Std. über Nacht voll.

es wurde ja nun gestern etwas wärmer, und der Stromverbrauch wurde gleich weniger- also wie bei allen anderen Antrieben auch.

so nun werde ich mich mal mit den Finanzen beschäftigen und abwägen, aber eigentlich klar Pro eup
das Thema ist einfach die Technologie

die neuen Motoren egal ob Diesel oder Benzin werden ja nicht mehr warm im Kurzbetrieb, bzw. kühlen ja beim fahren schon ab

ok, könnte jetzt eine Standheizung odern, aber die Batterie muss ich auch laden mit Ladegerät, da ich es nicht schaffe die Ladezeit abzufahren
Ladezeit- Fahrzeit

einzig der Preis ist ein Wermutstropfen, da der E- Up 7 tsd.€ mehr wie ein vergleichbarer Benziner kostet

werde berichten- muss mich ja für die Umweltprämie bis 31.12.2017 entschieden haben was ich nun kaufe
 
Zurück
Oben