Ist es das AGR Ventil

TorbenOZ

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
16D770AE-2E75-47E3-8E23-9CAC670452CC.jpeg 9C923439-2B97-415A-A9CA-6801C0AB8E4D.jpeg Moin Moin liebe mitverrückten,
Ich habe mir vor kurzem für mein Hobby nen T5 Transporter zugelegt, einen aus 2008 mit dem 1,9TDI mit 75Kw Laufleistung liegt bei 235k.
Jetzt trat vor kurzem folgendes auf: in kaltem Zustand fängt er ein zweimal kurz an zu ruckeln und dann fängt die Vorglühlampe an zu blinken, seit neuestem leuchtet nun die Motorkontrollampe ständig... also, ab zum Schrauber meines Vertauens und Auslesen, folgendes stand da im Fehlerspeicher:
„P2015 Positionssensor für Saugrohrklappe (Gruppe 1) Unplausibles Signal“
Laut Google soll das mit dem AGR zusammenhängen, also AGR raus und siehe da total verrußt (siehe Bild) , AGR gereinigt und wieder eingebaut - Probefahrt, und wieder ruckeln in Fehlermeldung hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Fehler ? Möchte ungern das AGR tauschen wenn es irgendwas anderes im Ansaugtrakt ist....
 
Du hast ja auch das AGR-Ventil gewartet und nicht die Saugrohrklappe. Sind zwei unterschiedliche Bauteile, die bei den R5 z.B. direkt hintereinander im Ansaugweg verbaut sind.
 
Hallo,

die Reinigung des AGR-Ventils kann auch nicht schaden. Die Saugrohrklappe befindet sich beim 1,9er direkt rechts daneben.
Hier im Bild ganz rechts oben zu sehen: Autoverwertung Großkopf - Motor VW T5 BRR 1,9 Tdi

Ich habe mal gelesen, dass mit der Zeit Abgase in die Elektronik der Klappe eindringen und diese beschädigen.
Du könntest also mal unter dem schwarzen Deckel der Klappe nachsehen ob es dort noch gut aussieht.
Aber lieber erstmal die Klappe genauso reinigen wie das AGR-Ventil.
Bei meinem Bus lief die Klappe danach wieder einwandfrei, sie wurde nur von der ganzen Ölkohle am Bewegen gehindert.

Viele Grüße,
Björn
 
Moin Björn, das klingt nach nem guten Tipp, das werde ich dann als nächstes mal tun. Hab schon vermutet das die ganze Ansauggeschichte ähnlich dreckig aussieht... andere Frage , ist das denn normal oder Grund zur Sorge bei 235k????
 
Hallo,

ich würde sagen spätestens bei dieser Kilometerleistung ist das normal.
Bei meinem Bus sah das schon bei um die 100k so aus.
Vermutlich sieht der gesamte Ansaugtrakt so aus, aber da habe ich mangels Problemen noch nichts dran gemacht.

Viele Grüße,
Björn
 
Ja, ich werd mir mal die Zeit nehmen und alles vernünftig nachgucken und reinigen.
Ich geb auf jeden Fall Bescheid wie es nach der Reinigung ist...
 
Zurück
Oben