Ist jemand zufrieden mit dem T5.2 132kw DSG 4 Motion

garamiel

Jung-Mitglied
Ort
45470 Mülheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
mai 2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Heck
Ausstattungslinie
Highline
Ich lese hier nur Schreckensberichte über mangelnde Leistung bei der oben genannten Kombination. Ist das wirklich bei alllen Autos so? Der Wagen muß jas keine 200 rennen, aber 180 sollte schon locker gehen. Ich hoffe, es gibt auch positive Erfahrungen, oder ist dieser Motor wirklich Betrug?
 
Ich lese hier nur Schreckensberichte über mangelnde Leistung bei der oben genannten Kombination. Ist das wirklich bei alllen Autos so? Der Wagen muß jas keine 200 rennen, aber 180 sollte schon locker gehen. Ich hoffe, es gibt auch positive Erfahrungen, oder ist dieser Motor wirklich Betrug?

Betrug ist er nicht, sogar schön leise, wenn man vorhet nen 174PS hatte der flott lief, wird man was vermissen, DSG und das leise Cruisen entschädigen aber zu 90% ...

:-) :-(
 
AW: Ist jemand zufrieden mit dem T5.2 132kw DSG 4 Motion

Ich bin 100% zufrieden, ein super Auto.

Wegen vieler Negativposts wegen der Endgeschwindigkeit habe ich heute folgenden Test durchgeführt:

Cuxhaven A27 Richtung Bremen, leichter Gegenwind (ich sah es nur an den Windrädern, das Gestrüpp am Straßenrand bewegte sich kaum), Höchstgeschwindigkeit 170. Also runter von der Bahn und ab auf die Gegenrichtung. Siehe da, dieser leichte Gegenwind machte 18 Km/h aus, ich kam auf 188 (alles Digitalanzeigenwerte).

Interessant wäre noch, dass der Dicke mit 255er Winterreifen unterwegs ist und erst knappe 2000 Km drauf hat.

Verbrauch (ausgerechnet):

850 Km mit einem Kaltstart, 2x WWZH je 15 Min, die 2 Vollgasfahrten und ansonsten gemütlich zwischen 100 und 130 auf der Autobahn 8,8 Liter.
 
AW: Ist jemand zufrieden mit dem T5.2 132kw DSG 4 Motion

Habe zwar kein 4motion, aber der Wagen läuft echt super, auch schon 200km/h Grenze gecknackt:D
 
AW: Ist jemand zufrieden mit dem T5.2 132kw DSG 4 Motion

Ich habe meinen jetzt knapp 6 Wochen und inzwischen knapp 9000 km abgespult.
Bis jetzt absolut problemlos. Klar der V6 touareg hatte viel mehr Power, aber für diese Art Fahrzeug kann ich mit der Leistung leben. Auf das DSG würde ich aber nicht verzichten wollen. Und so nach Gefühl kommt's besser.
Verbrauch nach Anzeige 9,5 und beim Tanken immer unter 10l, das ist für mich ok.
Hatte aber auch schon Strecken mit 8,2 auf der Anzeige.

Bis 140km/h ist er ruhig und recht gut im Futter, darüber ist es für uns schon lange und für Euch je länger je mehr ziemlich teuer.

Gruss aus dem Alpenkanton

Roli
 
AW: Ist jemand zufrieden mit dem T5.2 132kw DSG 4 Motion

Hallo!

Bin vom T5 128kw 4motion auf oben genannte Kombination umgestiegen. Kann es nur weiterempfehlen!.

Gruss TOM
 
AW: Ist jemand zufrieden mit dem T5.2 132kw DSG 4 Motion

Servus,

auch wenn es gefühlt der 394ste Faden zu dem Thema ist: ja, ich bin zufrieden. Sogar so zufrieden, daß ich mir als Nachfolger wieder das identische Fahrzeug geholt habe.
Das ist ein Auto mit Platz für 7 Leute und Gepäck, ich erwarte da keine Leistungen wie bei einem Sportwagen, sorry. Für schneller und "dynamischer" gibt es andere Autos. Die hatte ich auch - bevor ich 4 Kinder hatte :D

Gruß
C
 
AW: Ist jemand zufrieden mit dem T5.2 132kw DSG 4 Motion

Hallo
Vielen Dank für die vielen positiven Antworten. Habe jetzt einen Termin für eine Probefahrt vereinbart. Wenn mir der Motor gefällt wird es nach 6 Jahren VW Abstinenz wieder ein T5 :)
 
AW: Ist jemand zufrieden mit dem T5.2 132kw DSG 4 Motion

Tach auch,
wir haben unseren seit Juni, inzwischen 15500Km drauf und keine Probleme. Die Mühle läuft klasse und ich will nichts anderes fahren, ausser meinem Smart.:D
Fährt für eine Schrankwand echt super und hat so viel Platz, einfach ein Traum.:rolleyes:
Ich wollte meinen Volvo nicht hergeben gegen einen VW:eek:, jetzt will ich meinen Multivan nicht mehr tauschen nur noch gegen einen weiteren MV.
Einmal Bulli immer Bulli, also vorsicht beim Bestellen des Wagens, es wird nicht der letzte MV sein.:]

Gruß
Gunther
 
AW: Ist jemand zufrieden mit dem T5.2 132kw DSG 4 Motion

Hallo,

habe zwar erst 4000 km runter, bin aber mit meinem Cali 132kw/4-Motion/DSG absolut zufrieden! Kein Sportler (dafür hab ich was anderes) aber ideal zum gemütlichen Cruisen und dennoch durchaus ausreichende Reserven um z.B. mal kurz zu überholen. 4 Motion lässt mich über schneebedeckte Straßen nur noch lächeln. Bisher noch nicht mal erahnte Traktionsprobleme (derzeit mit Winterreifen 235/55 17) ... einfach fahren und Spaß haben! Geräuschentwicklung absolut gesehen auch o.k. - natürlich kein PKW und halt ein Diesel, der nach dem Kaltstart schon zu hören ist. Aber ganz sicher nie unangenehm laut. Verbrauch (errechnet, nicht Anzeige) bisher über die gesamte Strecke unter 9 l. Auch das ist meines Erachtens durchaus in Ordnung. Das einzige, was mich langfristig wahrscheinlich stört ist die unheimlich geringe Bodenfreiheit. Aber wenn ich da wirklich Probleme bekomme, muss halt ein Seikel Fahrwerk rein.

Garfield2
 
AW: Ist jemand zufrieden mit dem T5.2 132kw DSG 4 Motion

Hallo,
ich habe jetzt nach 3 T4, 2 T5 mit 104 PS den T5.2 132 kw DSG.
Bisher waren die Steigerungen für Geräuschentwicklung, Leistung und Dieselverbrauch enorm gut.
Jetzt habe ich ca 48 tkm gefahren und immer viel Freude erfahren.

Als Leihwagen habe ich auch Trapo von anderen Herstellern gefahren. Würde ich mir nie kaufen.:mad:

Der Wertverlust bei einem T5 ist außerdem sehr gering. Konnte alle sehr gut privat verkaufen und beim Neukauf einen guten Rabatt aushandeln.
Dadurch ist der Mehrpreis bei der Neuanschaffung absolut gerechtfertigt.

Das Fahrgefühl ist Top:], auf allen Strecken leiser Motor, guter Federungskomfort und günstiger Verbrauch (8 - 9l Diesel)=)

hyronimus
 
AW: Ist jemand zufrieden mit dem T5.2 132kw DSG 4 Motion

Also, am schönsten fährt er sich bis 140, bis 160 geht´s und darüber ist´s für mich sowieso nicht wichtig.
Man porbiert´s mal aber richtig Spaß machts´s dann nicht. Und wie schnell er fährt hab ich noch nicht getestet.

Gruß
lutzlutzlutz
 
AW: Ist jemand zufrieden mit dem T5.2 132kw DSG 4 Motion

Hallo zusammen

nachdem das auch nicht mein erster Bus ist, sondern mein 7ter, kann ich nur
sagen, das ist der beste Bus den ich bis jetzt hatte 132Kw + 4 Motion .

Nachdem hier wohl einige ein problem mit der Leistungsentfaltung
des Motors haben, kann ich nur raten einfach ein bischen mehr drehen zu lassen.
Erfahrungsgemäß jammern nur die, die selber keinen haben.
Es dauert auch ein bischen bis man sich an ihn gewöhnt hat. Dazu reicht eine
Probefahrt leider nicht aus. Und ein Rennwagen wird es sowieso niemals.
(dafür ist der Führerschein auch nicht immer in Gefahr.)
Ich bin wirklich oft flott unterwegs, langsamer wie mein 128Kw ist er nur ab 150km/h.
Aber viel leiser und sparsamer.
Aktuell 38tkm und keine Probleme. Ich würde ihn sofort wieder bestellen.

Lass(t) Dich(Euch) nicht irre machen.

Gruß Tob
 
AW: Ist jemand zufrieden mit dem T5.2 132kw DSG 4 Motion

Hallo,
auch ich bin voll zufrieden. Wie der Name schon sagt ein Multivan, so benutze ich ihn.
Mal als 7 Sitzer, mal als Transporter, mal zum Schlafen. Dazu kommt das er doch recht komfortabel läuft.
Da spielt erst mal die Endgeschwindigkeit und der Verbrauch nicht die erste Geige sondern der Einsatzzweck.
Verbrauch knapp unter 10l im Schnitt auf den ersten 16000km.
DSG klasse. Zum 4 Motion kann ich noch nichts sagen, der Winter ist bei und noch nicht angekommen.

Grüße Paul
 
AW: Ist jemand zufrieden mit dem T5.2 132kw DSG 4 Motion

Hallo,
auch ich bin voll zufrieden. Wie der Name schon sagt ein Multivan, so benutze ich ihn.
Mal als 7 Sitzer, mal als Transporter, mal zum Schlafen. Dazu kommt das er doch recht komfortabel läuft.
Da spielt erst mal die Endgeschwindigkeit und der Verbrauch nicht die erste Geige sondern der Einsatzzweck.
Verbrauch knapp unter 10l im Schnitt auf den ersten 16000km.
DSG klasse. Zum 4 Motion kann ich noch nichts sagen, der Winter ist bei und noch nicht angekommen.

Grüße Paul

Ich habe jetzt knapp 9.000 km auf meinem MV 4motion DSG und ich bin auch sehr zufrieden.:)
Wir waren in der ersten Januar-Woche zum Skifahren in Flachau (Salzburger Sportwelt). Es gab über 1 Meter Neuschnee in 3 Tagen auch im Tal:
daher mussten wir unseren MV suchen im Schnee. Nachdem wir die Scheiben frei hatten bin ich regelrech durch den (Pulver-)Schnee auf dem Parkplatz an der "Flying-Mozart"-Gondel gepflügt, ohne ein Durchdrehen der Räder. O.K., ich habe nagelneue Winterreifen, aber das Schönste waren die Gesichter und das Staunen der "Frontantriebsfraktion" unter den Eingeschneiten. Die Steigungen auf schneebedeckter Fahrbahn hat unser Dicker problemlos bewältigt. Mit voller Beladung (3 Kids + Gepäck) hat das hat richtig Spass gemacht. Durchschnittsverbrauch bei den 1100 km: 9,7 ltr... und ich bin nicht langsam gefahren!:D
Gruß
Multiwein
 
AW: Ist jemand zufrieden mit dem T5.2 132kw DSG 4 Motion

hallo,
bin mit unserer Caravelle sehr zufrieden, ist nicht 4Motion, aber auch im Schnee mit neuen Winterreifen kein Problem.
Verbrauch lag bei letzter längeren Fahrt (400 km) bei 8,5 l. Mehrheitlich Autobahn und moderate Geschwindigkeit (110- 140 km/h)
Vom Fahrkomfort ganz zu Schweigen, mit DSG und Tempomat.
Also mein Fazit nach 4 Monaten , einfach Super. Wenn in Italien der Sprit nicht so teuer wäre :mad:......
Grüsse
 
AW: Ist jemand zufrieden mit dem T5.2 132kw DSG 4 Motion

Es gibt ABSOLUT NICHTS zu Beanstanden!!!! Ein Saugeiles Auto...

Vergiss aber Dynaudio. Das RNS510 finde ich auch Krottenschlecht. Gibt aber eh keine Alternative...

lg chri
 
Das Dynuadio muss nicht immer schlecht sein, meines aus der ersten Serie klingt sehr brilliant und druckvoll, nach der Dämmung noch ungleich druckvoller.

Bis auf die wirklich unterschlagenen PS, Serienabweichung nach unten, bin ich voll zufrieden, brauche die PS nicht zum Rasen aber Trecker überholen tat mein R5 souveräner, was solls, erst gestern wieder 1200km an einem Tag abgerissen, abends trotzdem entspannt ausgestiegen.

577b5577-b4c6-4770.jpg
 
AW: Ist jemand zufrieden mit dem T5.2 132kw DSG 4 Motion

Liebes Forum, auch ich bin sehr zufrieden mit dem T5.2 132KW DSG 4Motion (Caravelle Comfortline). Ich habe jetzt mit immer größerem Vergnügen 43.000 km runter. Der Verbrauch ist über alles etwa 10,1 l/100 km, könnte sparsamer sein, liegt aber am 70%-igen Fahranteil in der City. Wenn ich mal schnell sein will, komme ich auf knapp über 190 km/h, bergab auch mal 215 km/h. Und das reicht vollkommen aus. Sonst genieße ich das komfortable Cruisen mit 140 km/h auf der AB. An die Kleinigkeiten (Knarzen der Sitzlehnen der 2. und 3. Reihe, ab und an mal muhende Geräusche aus dem linken Motorraum) habe ich mich gewöhnt und sie stören mich nicht. Das Fahrwerk ist etwas hart, weil ich das Paket mit verstärkten Federn bestellt habe. Damit ist die Bodenfreiheit auf 20 cm vorne und 21 cm hinten gestiegen. Mit einer Gesamthöhe von 2,00 m bin ich von fast allen Tiefgaragen ausgeschlossen. Mit diesem Fahrwerk ist man aber recht sportlich unterwegs: z.B. auf Passstrassen in den Dolomiten kann man sehr gut mit den anderen PKW´s mithalten. Aber besonders die Transportkapazität macht immer wieder Freude: was habe ich schon alles transportiert: 2 Fahrräder oder 6 Mitarbeiter mit Gepäck auf 2 x 600 km Tour oder Laminat für 4 Zimmer oder Gartenabfälle bis unters Dach oder ein paar hundert Kilo Bauabfälle oder 40 Umzugskisten oder oder oder. Das Material der Innenausstattung ist relativ unempfindlich. Nun ja, ein paar Kratzer sind schon da. Und im Urlaub nutzen wir den T5.2 als Campingwagen mit Vorzelt. Im Alltag fahre ich mit dem Bus fast täglich zu Arbeit in die City und genieße mit 6 Lautsprechern meine klassischen CD´s. Also für mich das ideale Auto. Was will man/Mann mehr?
Wünsche ein schönes Wochenende allen Bus-Fahrern, Rolf
 
Zurück
Oben