Ist Tempomat in der ACC Distanzreglung enthalten?

usariemen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Hallo
Ich doktere gerade daran herum uns einen California Coast zu kaufen.
Es soll ein Reimport werden und ich tendiere im Moment dazu den bei internetauto24.de zu kaufen.
Dort konfiguriere ich im Moment hin und her und bin als Neuling in der Materie bei manchen Details verunsichert.
Z.B. habe ich PAD gewählt. Die automatische Distanzregelung ACC bis 160 Km/h mit Front-Assist City Notbremsfunktion.
Soweit so gut.
Etwas weiter unten könnte ich nun auch noch 8T2 wählen, Geschwindigkeitsregelanlage.
Würde ich die unnötigerweise bezahlen da die im ACC automatisch mit enthalten ist oder muss ich die tatsächlich zusätzlich ordern wenn ich die will?

P.S.
Was ist von internetauto24.de grundsätzlich zu halten? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Danke, Carsten.
 
ACC ist der Tempomat mit automatischer Abstandsregelung. Die Geschwindigkeitsregelanlage kann nicht gleichzeitig bestellt werden (jedenfalls im VWN Konfigurator) - wäre ja auch Quatsch.
 
Hi,

Tempomat ist bei ACC 160 enthalten, da der ACC sonst nicht funktionieren würde.

Ich empfehle dir, das Auto zuerst mal auf der VW-Homepage (www.VWN.de) zu konfigurieren, dort hast du alles erklärt und doppelte Kreuzchen werden von der Systemlogik sofort wieder gelöscht.

Andererseits werden aber auch erforderliche Zusatz-Optionen sofort angezeigt, z.B. NAVI wenn Rückfahrkamera ausgewählt wird etc.

Wenn du hier dann alles perfekt hast, kann man auch Reimporteure oder andere Händler anfragen, du hast einen VW-Code und die Optionen zusätzlich sauber aufgelistet.

Empfehlenswert sidn auch die großen Freizeit-Messen wie im Februar die FREE in München, dort werden super Messepreise gemacht, dass sich ein Reimport odt nicht mehr lohnt.

Gruß T2-Fahrer
 
Dabei solltest aber beachten wenn Du acc bis 160kmh bestellst auch nur Tempomat bis 160kmh funktioniert
 
ACC 160 ist aber vollkommen ausreichend für einen Cali.

Den Aufpreis für ACC 210 kann man sinnvoller ausgeben.

Gruß T2-Fahrer
 
Wenn du weißt, aus welchem Land der Reimport kommt, solltest du am besten den Konfigurator aus diesem Land verwenden. Manche Optionen sind da eventuell leicht abweichend. Bei einem Cali 4motion aus Österreich kann man neuerdings z.B. kein Ersatzrad ordern.
 
OK, danke für die Info.

Das Regelverhalten der ACC ist anders als bei jedem andern Fahrzeug der VAG und der Tempomat lässt sich bei verbauter ACC nicht getrennt von dieser betreiben. Darum empfehle ich dir mal einen Bus mit ACC Probe zu fahren. Ich kannte nur Audis ACC und musste mich erstmal auf die vom Bus einschießen.
 
Das Regelverhalten der ACC ist anders als bei jedem andern Fahrzeug der VAG und der Tempomat lässt sich bei verbauter ACC nicht getrennt von dieser betreiben. Darum empfehle ich dir mal einen Bus mit ACC Probe zu fahren. Ich kannte nur Audis ACC und musste mich erstmal auf die vom Bus einschießen.

Also diese ACC Geschichte begreife ich als eine automatische Mitführung hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug bis zu 160 Km/h.
Mein Auto hält den Abstand und wird schneller oder langsamer dem Vordermann entsprechend.
Mit einem Tempomaten stelle ich eine bestimmte Geschwindigkeit ein und die hält das Auto dann selbstständig auch ohne daß jemand vor mir her fährt.

Wenn ich das ACC bestelle, hab ich dann diese beiden Funktionen?
 
Also diese ACC Geschichte begreife ich als eine automatische Mitführung hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug bis zu 160 Km/h.
Mein Auto hält den Abstand und wird schneller oder langsamer dem Vordermann entsprechend.
Mit einem Tempomaten stelle ich eine bestimmte Geschwindigkeit ein und die hält das Auto dann selbstständig auch ohne daß jemand vor mir her fährt.

Wenn ich das ACC bestelle, hab ich dann diese beiden Funktionen?

Grundsätzlich hast du das schon richtig verstanden, allerdings ist der Übergang zwischen dem reinen GRA und dem ACC ja mitunter fließend.

Im australischen Niemandsland wird die ACC wohl immer wie jeder 0815 GRA arbeiten, da einfach kein anderes Fahrzeug im Umfeld ist, auf das die ACC reagieren muss.

Fährst du mit einem auf 110 eigenstellten GRA auf der Landstraße auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf und reagierst nicht, knallst du dem Vordermann in den Kofferraum.
Von der Idee her sollte die ACC das vermeiden und entsprechend abbremsen und hinterher juckeln.
Je nach dem, wie blöd das Teil eingestellt ist, wie die übrigen Verkehrsteilnehmer drauf sind und wie aufmerksam man selber ist, kann es bei dichterem Verkehr dazu kommen, dass sich andere Fahrzeuge immer wieder in die entstehende Lücke vor einem setzen. Als Reaktion darauf verlangsamt der ACC gesteuerte Bus unnötig krass, eine neue Lücke tut sich auf usw... Mit einem 0815 GRA und dem Über dem Bremspedal schwebenden Fuß, habe ich das so nie erlebt. Mit der ACC von Audi auch nicht.

Soll heißen: leih dir einen T6 (!) mit ACC aus und fahre ihn Probe...
 
Also separat lassen sich die Systeme nicht nutzen?
Ich könnte nicht nur eine von mir gewählte Geschwindigkeit fahren lassen ohne das eine Annäherung an einen Vorausfahrenden das beeinflusst?
Einen Tempomaten habe ich aktuell in unserem alten Touran auch.
Den kann ich ja an und aus schalten.
Das ACC und die Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) muss ich doch auch an und aus schalten können?
Aber nur zusammen? Oder auch einzeln?
 
Die ACC ist dem GRA übergeordnet und lässt sich nicht getrennt vom GRA abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja nichts verwerfliches dran mit Abstand hinterher zu fahren, wenn vor einem ein Pkw mit höherer Geschwindigkeit sich setzt der dich gerade überholt hat wird vom ACC ignoriert, beim überholen fängt es an zu beschleunigen wenn der Blinker gesetzt wird, dann sollte man aber auch sofort mit dem Spurwechsel anfangen da sonst wieder abgebremst wird. Man stellt wie bei der GRA die gewünschte Geschwindigkeit ein und für einen Straffreien Abstand zum Vordermann sorgt das System.
 
Na gut. Dann kann ich mir das nun vorstellen wie es wohl arbeiten wird.
Danke Euch.
 
Ich kann mir eigentlich keine Situation vorstellen, wo ich will, dass der Tempomat das FZG auf den Vordermann steuert. Ohne ACC muss ich selbst bremsen oder aber den Tempomaten deaktivieren. Dass das ACC selbst bremst, stört sicher nicht.

Gruß, Marcus
 
Nein, sicher will niemand daß seine GRA ihn auf den Vordermann aufffahren lässt.
Ich hatte nur ursprünglich gedacht das ACC würde dem Vordermann in einem bestimmten Abstand "folgen" und mit ihm abbremsen wenn es aktiviert ist, innerhalb des 160 Km/h Breiches und ohne daß ich eine bestimmte Geschwindigkeit vorgegeben hätte.
Stattdessen ist es ja wohl so, daß ich eine Geschwindigkeit vorgebe die ich fahren möchte und das ACC passt auf daß ich dabei keinem drauf fahre und bremst und beschleunigt entsprechend.
 
Moin,
ich glaube, ich bin einfach zu blöd verständlich zu formulieren...

Da ist ja nichts verwerfliches dran mit Abstand hinterher zu fahren, wenn vor einem ein Pkw mit höherer Geschwindigkeit sich setzt der dich gerade überholt hat wird vom ACC ignoriert, beim überholen fängt es an zu beschleunigen wenn der Blinker gesetzt wird, dann sollte man aber auch sofort mit dem Spurwechsel anfangen da sonst wieder abgebremst wird. Man stellt wie bei der GRA die gewünschte Geschwindigkeit ein und für einen Straffreien Abstand zum Vordermann sorgt das System.

Ich habe an keiner Stelle von einem verwerflichen Verhalten gesprochen. An folgender zitierter Stelle habe ich lediglich von einem Verhalten der ACC schwadroniert, das u.U. dazu führt, dass man auf einer nicht leeren Strecke nach hinten durchgereicht wird... Die Nummer mit dem Blinker habe ich so noch nicht erfahren, kannst du das noch mal genauer erklären, bitte?

Je nach dem, wie blöd das Teil eingestellt ist, wie die übrigen Verkehrsteilnehmer drauf sind und wie aufmerksam man selber ist, kann es bei dichterem Verkehr dazu kommen, dass sich andere Fahrzeuge immer wieder in die entstehende Lücke vor einem setzen. Als Reaktion darauf verlangsamt der ACC gesteuerte Bus unnötig krass, eine neue Lücke tut sich auf usw... Mit einem 0815 GRA und dem Über dem Bremspedal schwebenden Fuß, habe ich das so nie erlebt. Mit der ACC von Audi auch nicht.


Ich kann mir eigentlich keine Situation vorstellen, wo ich will, dass der Tempomat das FZG auf den Vordermann steuert. Ohne ACC muss ich selbst bremsen oder aber den Tempomaten deaktivieren. Dass das ACC selbst bremst, stört sicher nicht.

Siehe oben, es geht nicht darum dass die ACC dichter auf den Vordermann auffahren soll, sie macht - je nach Einstellung - einfach nur übertriebene Lücken auf oder wirft brutal den Anker...

Nein, sicher will niemand daß seine GRA ihn auf den Vordermann aufffahren lässt.
Ich hatte nur ursprünglich gedacht das ACC würde dem Vordermann in einem bestimmten Abstand "folgen" und mit ihm abbremsen wenn es aktiviert ist, innerhalb des 160 Km/h Breiches und ohne daß ich eine bestimmte Geschwindigkeit vorgegeben hätte.
Stattdessen ist es ja wohl so, daß ich eine Geschwindigkeit vorgebe die ich fahren möchte und das ACC passt auf daß ich dabei keinem drauf fahre und bremst und beschleunigt entsprechend.

Siehe oben: Komfortabel hinterher juckeln auf halbwegs leerer Strecke funktioniert, allerdings braucht es eine ähnliche Aufmerksamkeit um zügig voranzukommen, wie ohne ACC. Lediglich die Notbremsgeschichte ist für mich im dichten Verkehr dann noch nett, wobei die auch manchmal ein seltsames Eigenleben führt.

Ich für meinen Teil habe gedacht, dass die ACC im T6 ähnlich "clever" reagiert, wie das Pendant von Audi. Leider tut sie das m.M. nach nicht, sodass ich lieber einen reinen GRA im Bus hätte. Aber die ACC kann ich nicht deaktivieren, also Pech gehabt. Genau das - und nichts anderes - wollte ich dem TE im Sinne des Forums im wahrsten Sinne des Wortes er"sparen" mit dem Hinweis das Teil einfach mal zu testen. Der eigene Fahrstil ist doch so individuell, entweder das Verhalten passt zu einem oder eben nicht...


Gruß, Ralf
 
Wenn der Blinker gesetzt wird fängt er an zu überholen und wartet nicht bis die Spur gewechselt ist , das System soll auch als Fußgängerschutz dienen (aktiv) um die hässliche Lange Schnauze zu vermeiden.
 
Wenn der Blinker gesetzt wird fängt er an zu überholen und wartet nicht bis die Spur gewechselt ist , das System soll auch als Fußgängerschutz dienen (aktiv) um die hässliche Lange Schnauze zu vermeiden.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dich nicht vorführen, sondern nur die Blinkernummer verstehen....

Mit
fängt er an zu überholen
meist du, dass der Stuhl beschleunigt?

Das würde ja bedeuten, dass der Eimer dichter auf das vorausfahrende Fahrzeug auffährt. Vorhin auf der Landstraße: bis auf ein Fahrzeug vor mir, das irgendwo um die 70 km/h fuhr, war alles frei. Meine ACC stand auf 110 km/h, mittlerer Abstand und "Eco" oder so ähnlich. Sobald der Bus die Kiste vor mir "gesehen" hat, nahm der Computer den Fuß vom Gas und ich rollte mit dem restlichen Schwung auf das langsamere Fahrzeug zu und der Bus hielt den Abstand. Da konnte ich blinken wie ich wollte, die Geschwindigkeit und der Abstand haben sich nicht verändert. Erst als ich die Spur gewechselt habe und der Computer keine Fahrzeug mehr direkt vor dem Bus "gesehen" hat, hat er weider Gas gegeben.

Der aktive Fußgängerschutz ist vorhanden, klar, aber was hat das mit dem Blinken zu tun?


Gruß, Ralf
 
Kann am Modelljahr liegen, meiner reagiert aufm Blinker. Oder daran das du den Abstand auf die kleinste Stufe stehen hast ?
PS: mein Stuhl beschleunigt nicht, da wird man richtig eingedrückt
 
Zurück
Oben