IUoU Ladegerät mit 12V input und 230V input

bnniikea

Jung-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
17.09.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klimaanlage; Tempomat
Umbauten / Tuning
camping eigenbau
Hoi zäme

ich hab jetzt in meinem T5 Kasten ne 100Ah Gel als Zweitbatterie eingebaut. Das ganze ist über Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden.
Nun möchte ich noche eine 230V Ausseneinspeisung einbauen, diese soll auch dazu genutzt werden, die Zweitbatterie zu laden.
Soweit alles kein Problem.
Jetzt ist die Frage, wie wird meine Zweitbatterie (Gel) im Moment der Fahrt geladen? Also mit welchem Ladeverhalten? Kommt da konstant von der LiMa die selbe Spannung (Also kein IUoU)? Oder hat VW auch sone Art Laderegelung verbaut, die ne schöne Kennlinie anlegt?
Die Lebensdauer von einer Gelbatterie hängt ja nicht unwesentlich von der Ladekennlinie ab... und die meisten hier im Forum bauen immer schön teuere Gelbatterien ein und laden dann normal über die LiMa.

Wenn da keine Ladekennlinie von der LiMa kommt, wärs doch ideal, ein Ladegerät zu finden welches sowohl von der LiMa mit 12V, als auch mit 230V gespiesen werden kann und somit meine Gelbatterie immer eine schöne IUoU Kennlinie sieht.

Kennt Ihr da was? Finde bisher nur entweder oder...

Gruess Benni :danke:
 
AW: IUoU Ladegerät mit 12V input und 230V input

Hallo,

doch gibt es. Link direkt funktioniert leider nicht.
Schau mal unter www.votronic.de

Dann Produkte/Ladetechnik/Ladewandler/

Dürfte aber nicht ganz billig werden.

Die normale Autolichtmaschine macht nur zu, wenn die Spannung weit genug angestiegen ist. Eine Gel wird aber im T5 nie ganz voll geladen.

Michael
 
AW: IUoU Ladegerät mit 12V input und 230V input

Hm, ich seh da irgendwie nur Eingangsspannungen zwischen 11-32V. Das heisst fürs Laden über 230V bräuchte man wieder ein extra Ladegerät... Oder hab ich mich verguckt?

Wenn die LiMa "zu"macht ab einer gewissen Ladespannung, dann bringt ja auch ein 12V Ladegerät nur recht wenig. Denn wenn wie Starterbatterie voll ist (passiert vermutlich fast immer vor bevor die Zweitbatterie voll ist), erkennt die LiMa die höhere Spannung, schaltet ab (?) und somit bekommt auch das 12V Ladegerät für die Zweitbatterie keinen Saft mehr.

Gruess Benni
 
AW: IUoU Ladegerät mit 12V input und 230V input

Hi

Hm, ich seh da irgendwie nur Eingangsspannungen zwischen 11-32V. Das heisst fürs Laden über 230V bräuchte man wieder ein extra Ladegerät... Oder hab ich mich verguckt?

Korrekt. Ich hab genau diesen Ladewandler von Votronic eingebaut
http://www.votronic.de/en/catalog.p..._2&mode=product&id=462&catid=55&cattype=group

Aber der ist wirklich nur "Ersatz" fuer die nicht optimale Ladekennlinie der Lima sowie fuer das Trennrelais.
http://www.t5-board.de/board/threads/55241-Einbau-Ladewandler?highlight=ladewandler

und somit bekommt auch das 12V Ladegerät für die Zweitbatterie keinen Saft mehr.

Nein. Der Ladewandler sorgt dafuer das die Ladespannung fuer die Zweitbatterie immer "optimal" ist
Nachteil ist der wirklich hohe Preis.

Fuer 230V hab ich ein "ganz normales" ctek :)

Gruss max
 
AW: IUoU Ladegerät mit 12V input und 230V input

Hallo,


solche Dinger sieht man öfters auf Segelschiffen.
Dort kommen fast nur Gel als Verbraucherbatterien zum Einsatz, aus den bekannten Gründen.
Dann aber gleich Batteriebänke von 4 Stück à 100Ah. Die will man natürlich pfleglich behandeln. Und die Lichtmaschine vom Generator ist meist so ein 0815-Ding wie im Bus.

Aber Kosten spielen auf einer Yacht meist eh keine Rolle.............

Michael
 
AW: IUoU Ladegerät mit 12V input und 230V input

Hmmm, das heisst ihr hab alle zwei Ladegeräte drin? Eins für 230V und eins für 12V?
Oder scheisst die Mehrheit auf die suboptimale Ladekennlinie via LiMa direkt?

Oder vllt nur ein Ladegerät für 12V... und keines für 230V?
Ich dachte echt, dass es da was gibt für den Campingbereich. So à la "Elektronikvollsteuerzentrale" ;)

Gruess Benni
 
AW: IUoU Ladegerät mit 12V input und 230V input

Hi

Oder scheisst die Mehrheit auf die suboptimale Ladekennlinie via LiMa direkt?

Bei Gel wuerde ich das eher nicht tun. Bei einer AGM eventuell :)
Besonders dann wenn sie auch als Starterbatterie verwendet werden kann
und keine "reine" Verbraucherbatterie ist.

Gruss max
 
Zurück
Oben