Jährlich Inspektion, oder wann ist der nächste Service fällig?

set

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
langer Radstand
Umbauten / Tuning
ausgebaut zum Camper
Moin Busfahrer,

ich komme gerade aus dem Autohaus und wollte unter anderem mein Bus zur Inspektion abgeben. KM stand sind 58.000 Kilometer, erste Inspektion wurde bei 40.000 Km gemacht. In meinem Serviceheft steht bei nächster Service 80.000 KM oder 09/16. Also diesen Monat. Das Kombiinstrument hat auch die Inspektion angezeigt.

Nur war heute nur die Urlaubsvertretung in der Annahmen (hat er aber gut gemacht) und er schaut in meinen Serviceheft da steht bei dem Schlüssel für die Inspektion Q18. Keine Ahnung was das heist. Er sagt mir aber, das mein Bus eigentlich gar nicht zur Inspektion dran wäre???

War ich ja doch etwas erstaunt. Den Kollegen der die letzte Inspektion durchgeführt hat konnten wir leider nicht mehr befragen, da er nicht mehr im Autohaus arbeitet. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das schon bei der ersten Inspektion das KI ausgetauscht wurde, da überhaupt kein Service angezeigt wurde.

Wie sind denn nun die Serviceintervalle? Jährlich oder alle 40.000 KM? Wer kann Licht ins Dunkel bringen.
 
Ich kann nur sagen das mich meiner die 40.000 voll machen lassen würde, ich es aber nicht mehr schaffe bevor die 2 Jahre rum sind.
 
Wie sind denn nun die Serviceintervalle? Jährlich oder alle 40.000 KM? Wer kann Licht ins Dunkel bringen.
Hallo set,

der LongLife Service (PR-Nr. QG1) erfolgt nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (bis 40000 km möglich) oder spätestens nach 2 Jahren.
Je nachdem was zuerst erreicht wird.

Beim Zeit- oder laufleistungsabhängigen Service (PR-Nr. QG0 oder QG2) sind das 20000 km oder 1 Jahr.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur war heute nur die Urlaubsvertretung in der Annahmen (hat er aber gut gemacht)
Genau deswegen wird man eingeladen.
War ich ja doch etwas erstaunt. Den Kollegen der die letzte Inspektion durchgeführt hat konnten wir leider nicht mehr befragen, da er nicht mehr im Autohaus arbeitet. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das schon bei der ersten Inspektion das KI ausgetauscht wurde, da überhaupt kein Service angezeigt wurde.
Mein Tip: Nach Ablauf der Werksgarantie sofort keine :D Werkstatt mehr aufsuchen.
 
Es gibt da ein Serviceheft zum reinschauen...
QI8 (mit i, nicht 1) besagt:
- Flexibler Ölwechselservice gemäß KI-Anzeige, spätestens aber nach 2 Jahren
- Kleine Inspektion erstmals nach 2 Jahren oder 40.000km (was zuerst eintritt)
- Ab 3tem Jahr Inspektion jährlich oder 40.000 km, im steten Wechsel große/kleine Inspektion
- (+Sonderregelung für Crafter)
 
  • Like
Reaktionen: set
Ab 3tem Jahr Inspektion jährlich oder 40.000 km, im steten Wechsel große/kleine Inspektion
- (+Sonderregelung für Crafter)

Danke erst mal. Verstehe ich das richtig das bei meiner Fahrleistung von 20.000 km im Jahr in einem Jahr eine kleine Inspektion fällig ist und im darauffolgenden (nach 40.000 km) eine große Inspektion dran ist? Das Auto muss also jedes Jahr zum Service in die Werkstatt?
 
Danke erst mal. Verstehe ich das richtig das bei meiner Fahrleistung von 20.000 km im Jahr in einem Jahr eine kleine Inspektion fällig ist und im darauffolgenden (nach 40.000 km) eine große Inspektion dran ist? Das Auto muss also jedes Jahr zum Service in die Werkstatt?
Wenn Du von einer Garantie profitieren willst, ja ansonsten:
...
Mein Tip: Nach Ablauf der Werksgarantie sofort keine :D Werkstatt mehr aufsuchen.

Öl + Filterwechsel kann man selbst machen, alle 40000km mit Longlifeöl.
Bremsflüssigkeit lässt man alle 2 Jahre machen
Die Beleuchtung kontrolliert man gelegentlich selbst (das muss man sowieso per Gesetz machen).
Bremsbeläge: Sichtkontrolle der Belagsdicke beim halbjährlichen Reifenwechsel.

Viel mehr macht die Werkstatt auch nicht: Siehe Serviceheft.
Dafür machen sie einiges kaputt und finden Mängel die keine sind, dafür aber teuer werden.
 
Hallo,
das mit den Serviceintervallen ist sehr verwirrend.
Mein Bus isr jetzt gute 3 Jahre alt + hat 36tkm.
Nach 2 Jahren wurde kurz vor Ablauf der Gewährleistung ein Service inkl. Ölwechsel gemacht. Da hatte er gute 20tkm.
As ich vor einigen Tagen In der Werkstatt war wegen HU, meine die Serviceberaterin, wenn nix angezeigt wird, sei auch kein Service fällig.
Anzeige käme ca alle 40tkm. D.h. für mich, Service + Ölwechsel so alle 3-4 Jahre.
Mit wieviel km Vorlauf wird denn die Fälligkeit angezeigt? Ich nutze den Bus nur für 3-4 Urlaubstouren p.a. im Ausland, ansonsten steht er in der Scheune.
Die Anzeige kommt dann wahrscheinlich wenn ich grade x-tkm weit weg im Ausland bin. Und einen Servicetermin gibt es ja auch nur mit 3-4 Wochen Wartezeit.

Den T3 hab ich immer 1x Jahr zum Saisonstart durchschauen lassen + gut wars. Irgentwie einfacher.

Gruß
Ronald
 
Hallo

...ist eigentlich ganz einfach....?(...nicht

Bei mir gliedert sich das folgend auf:

  • 1. Intervallservice nach 40.000km oder 2 Jahren (Anzeige KI)
  • 1. Inspektionsservice nach 3 Jahren (weitere Inspektionen werden NUR im Serviceheft angemerkt und NICHT im KI)
  • 60.000km Service Haldex / DSG-Getriebe (steht im übrigen NICHT in meinem Serviceheft / Boardbuch)
  • 2. Intervallservice nach 80.000km oder 4 Jahren (Anzeige KI)
  • usw.
Die Intervallservice mit 40.000km sind mir aber deutlich zuviel, so dass ich alle 20.000km frische Blut in das Herz meiner "Kleinen" lasse.
So auch bei dem 60.000er Service beim Freundlichen und Dokumentiert. Ansonsten macht das der wirklich sehr freundliche Freundliche im näheren Umfeld ohne Dokumentation.
Die wichtigen Intervalle werden eh bei der zertifizierten Zunft gemacht und Dokumentiert, damit der Garantieanspruch erhalten bleibt.

Kurz: Schau mal in Dein Serviceheft. Da ist auf der ersten ein Aufkleber mit den PR-Codes drin.
Dort suchst Du den Code für Deine Inspektionsintervalle und schaust dann zu dem Code i, Serviceheft nach, was das für DICH bedeutet.
Wichtig: Das KI zeigt NUR die Ölintervalle an. Alles andere muss man wie früher selber aus dem Buch lesen.
Willkommen im 21. Jahrhundert bei VW-Nutzfahrzeuge ;)

VG
Andreas
 
Hallo

wenn nix angezeigt wird, sei auch kein Service fällig

...FALSCH! Siehe Oben.
Und die Dame hat ja mal richtig Ahnung. Allein durch Eingabe Deiner VIN in Ihrem System hätte da was aufleuchten müssen....

Mit wieviel km Vorlauf wird denn die Fälligkeit angezeigt
...Du kannst im KI bissl Scrollen. Irgendwo gibt es den Punkt "Service"
Da wird Dir angezeigt, wie lang (KM / Zeit) Du noch bis zum nächsten ÖLService hast.

VG
Andreas
 
Hallo,
das mit den Serviceintervallen ist sehr verwirrend.
Mein Bus isr jetzt gute 3 Jahre alt + hat 36tkm.
...
Anzeige käme ca alle 40tkm. D.h. für mich, Service + Ölwechsel so alle 3-4 Jahre.
Anzeige kommt nach genau 2 Jahren, wenn du 1. Longlifeservice hast und 2. weniger fährst.

Mit wieviel km Vorlauf wird denn die Fälligkeit angezeigt? ...
Gruß
Ronald
Der Vorlauf kommt ca. 30 Tage vorher Solltermin und kann ganz lustig sein: ich hatte zum Schluss "Service in 21000km oder 2 Tagen..."
Dann hab ich es mit VCDS zurücksetzen lassen auf 730Tage und 40000km.

Hast Du keinen Longlifeservice oder setzt Du die Wartungsintervalle, wie im Handbuch beschrieben, selbst zurück, ergibt sich 1 Jahr und 20000km.
Das Auto meldet sich dann bei Deiner Fahrleistung in genau einem Jahr wieder.

Ob sich DSG und Haldex selbst melden weiß ich nicht.

Grüße tjf
 
Ob sich DSG und Haldex selbst melden weiß ich nicht.
...Nein! Wie schon geschrieben, es "meldet" sich nur der 40.000km / 2 Jahres Ölservice.
Alles andere hängt an einem selber, wie gut man mit seinem Servicebuch umgehen kann.

VG
Andreas
 
Danke erst mal. Verstehe ich das richtig das bei meiner Fahrleistung von 20.000 km im Jahr in einem Jahr eine kleine Inspektion fällig ist und im darauffolgenden (nach 40.000 km) eine große Inspektion dran ist? Das Auto muss also jedes Jahr zum Service in die Werkstatt?
Mit jeder Inspektion starten die km neu, d.h. wenn du jährlich nur 20000 fährst, bist du JEDES Jahr am Start. Im Wechsel groß und klein. So verstehe ich das jedenfalls. Aber schau mal in dein Service-Heft, das steht ganz weit vorn.
 
Wenn Du von einer Garantie profitieren willst, ja ansonsten:


Öl + Filterwechsel kann man selbst machen, alle 40000km mit Longlifeöl.
Bremsflüssigkeit lässt man alle 2 Jahre machen
Die Beleuchtung kontrolliert man gelegentlich selbst (das muss man sowieso per Gesetz machen).
Bremsbeläge: Sichtkontrolle der Belagsdicke beim halbjährlichen Reifenwechsel.

Viel mehr macht die Werkstatt auch nicht: Siehe Serviceheft.
Dafür machen sie einiges kaputt und finden Mängel die keine sind, dafür aber teuer werden.
Und für diejenigen, die vielleicht doch zum Teuerlichen gehen wollen sei noch ergänzt, dass man beim Ölwechselservice ganz erheblich spart, wenn man den Saft selber besorgt und hinschleppt. Ungeöffnete Originalgebinde sind dabei Pflicht, und man sollte auch immer erst fragen, ob er es akzeptiert. M.E. darf er das aber auch garnicht ablehnen, weil er sich damit dem Vorwurf des Wuchers aussetzen könnte.
Am VW-genutzten Erstausrüster-LL-Öl Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 (VW50700/50400) lässt sich da ganz schnell ein kleines Vermögen einsparen, man bekommt es im Netz für pro Liter ca. 20-25€ weniger !! (unter 5€/l). Wer da Werkstattpreis zahlt, ist selber Schuld.
 
Und wer glaubt, es gäbe da einen Haken, der irrt - das geht wirklich.
Es gibt Leute die annehmen, dass der Freundliche dadurch etwas weniger freundlich würde und vielleicht weniger kulant. Kann eventuell sein, muss m.E. aber nicht.
 
Es gibt Leute die annehmen, dass der Freundliche dadurch etwas weniger freundlich würde und vielleicht weniger kulant.

Er muss ja nicht mal freundlich sein, fähig würde mir schon reichen. Ich bin eigentlich nur deshalb wieder zu VW gegangen weil meine Schiebetür immer noch mal Radkasten schleift (ich hab mich nicht an die Abdeckung der mittleren Rollenführung rangetraut). Das Auto blieb extra einen Tag länger da, damit die mittlere Rolle getauscht werden konnte und sollte dann eigentlich fertig sein. Laut telefonischer Auskunft sollte sie auch nicht mehr schleifen. Denkst, ist genauso wie vorher - ich frag mich wie man das Auto dann rausgeben kann und mir noch sagt die Tür ist jetzt eingestellt. Wenn die Kulanzgeschichte mit der Lackierung durch ist werd ich mir eine anderen Händler suchen.
 
Wenn die Kulanzgeschichte mit der Lackierung durch ist werd ich mir eine anderen Händler suchen.
Bei mir kam der AHA-Effekt, als mir ein Werkstattmeister mit geheimen Spray das Quitschen einer Tür behandelte. Und Tschüss.
 
...Mein Tip: Nach Ablauf der Werksgarantie sofort keine :D Werkstatt mehr aufsuchen...

Dann ist es aber auch mit jeglicher Hoffnung auf Kulanz vorbei, falls man mal ein solches Begehren hätte, oder? Denn ein lückenloses Service-Heft wird doch immer gefordert.

Kleine Dinge lasse ich auch immer extern machen, sofern ich es nicht selbst hinkriege. Aber speziell den Service (mit meinem Öl und nachdem ich Wischblätter, Scheibenklar, Pollenfilter gewechselt/gefüllt habe) macht der :D. Wegen etwaigen Kulanzanfragen. Aber irgendwann, wenn auch das Kulanzfenster geschlossen ist, dann werde ich auch nur noch zum freien Schrauber gehen.
 
  • 1. Intervallservice nach 40.000km oder 2 Jahren (Anzeige KI)
  • 1. Inspektionsservice nach 3 Jahren (weitere Inspektionen werden NUR im Serviceheft angemerkt und NICHT im KI)
  • 60.000km Service Haldex / DSG-Getriebe (steht im übrigen NICHT in meinem Serviceheft / Boardbuch)
  • 2. Intervallservice nach 80.000km oder 4 Jahren (Anzeige KI)
  • usw.
Wichtig: Das KI zeigt NUR die Ölintervalle an. Alles andere muss man wie früher selber aus dem Buch lesen.
Willkommen im 21. Jahrhundert bei VW-Nutzfahrzeuge ;)

Entweder es gibt da Unterschiede (unsere EZ sind ja sehr nah bei einander) oder deine Beschreibung stimmt nicht zu 100%. Die Beschreibung im Bordbuch deckt sich mit dem was du schreibst (QI8 ). Allerdings wird bei mir "Ölwechsel" und "Inspektion" im KI angezeigt (jeweils mit KM und Tagen). Zudem habe ich einen Aufkleber im Türholm bei dem die nächste HU und Bremsflüssigkeitswechsel angekreuzt ist, sowie ein Haken bei "Nächster Service-Termin nach Service-Intervall-Anzeige". Habe mich bisher auch immer darauf verlassen, dass sich der Dicke selber meldet wenn er zum Service will (bis auf DSG/Haldex Öl).
 
Zurück
Oben