Jährlich Inspektion, oder wann ist der nächste Service fällig?

Hallo

...Allerdings wird bei mir "Ölwechsel" und "Inspektion" im KI angezeigt (jeweils mit KM und Tagen). Zudem habe ich einen Aufkleber im Türholm bei dem die nächste HU und Bremsflüssigkeitswechsel angekreuzt ist, sowie ein Haken bei "Nächster Service-Termin nach Service-Intervall-Anzeige". Habe mich bisher auch immer darauf verlassen, dass sich der Dicke selber meldet wenn er zum Service will (bis auf DSG/Haldex Öl).

...die Aufkleber hab ich auch. Ist ja auch normal das man die bekommt.

Mach mal bitte ein Foto von Deinem KI in der Einstellung, wenn die Intervalle angezeigt werden. Das wundert mich nämlich gerade....

VG
Andreas
 
Willkommen im 21. Jahrhundert bei VW-Nutzfahrzeuge ;)
:ot: Diese Kritik war unfair: Was denkst du wohl, wieviel Arbeit VW in die Programmierung der Abgaswerte-Steuerungssoftware investieren musste - das war doch wohl high-tech pur! Da war eben keine Zeit für so einen Larifari-Kram, das Saubermann-Image hatte ja wohl auch verständlicherweise höhere Priorität. Wobei sie ja dann ab jetzt wieder Zeit haben müssten...:uuups:
 
Das würde die Sache erklären. Weißt du, ob der Freundliche das von Hand setzt (die nächste Inspektion), oder ist das direkt in der KI hinterlegt.
 
Jein ...
Die Rücksetzung der Anzeige macht natürlich der Freundliche beim Service. Wann sich die Bimmel dann meldet, ergibt sich aber aus den hinterlegten Grenzen für Laufzeit, Laufleistung usw. Ich glaube seit MJ14 wird sauber nach Inspektion und Ölwechsel unterschieden (siehe Dein Foto). Vorher war die Benennung anders (Intervallservice ?) und irgendwelche Arbeiten (erweitereter Umfang ?) im 3. Jahr wurde garnicht im KI angezeigt (?)


Grüße,
Erik
 
Hallo Leute,

ich denke hier passt es am besten.

Kurze Aufstellung vor der eigentlichen Frage:

Baujahr Ende 2014
EZ April 2015
Erste Inspektion laut Display jetzt (10/2016)

Gestern habe ich meinen dicken zur ersten Inspektion gebracht bei 23300 km.
Anzeige zeigte Inspektion in 6 Tagen, Ölwechsel in ~ 16000 km oder ca. 160 Tagen. Gestern meinte dann der :D das sei falsch :help:. Ölwechsel wäre auch mit fällig, denn es sind 2 Jahre rum. Nach einem kurzem :eek: argumentierte ich, dass ich hier einen Neuwagen erworben habe und zwar mit EZ 04/2015 !! Darauf meinte der :D das sei egal, einzig das Datum der Übergabeinspektion von VW an den :D würde zählen und das sei im Oktober 2015 gewesen.

Was soll ich jetzt davon halten? Werde ich hier über den Tisch gezogen?
Mist dachte ich kein Öl gekauft. Darauf der :D das sieht der Chef nicht gern, Sie nehmen ja auch nicht ihr Schnitzel mit in die Gaststätte.

Nach langem hin und her und der Frage welches Öl den verwendet wird (Elf mit 50.700 Freigabe) kam er mir beim Preis entgegen ! 264€ soll alles in allem Kosten inkl. 7l Öl (habe ich schriftlich) Da ich das ja mit dem Reifenwehsel kombiniert habe, bin ich mal auf den endgültigen Preis gespannt.

Etwas merkwürdig finde ich die ganz Sache aber dennoch und freue mich auf eure Kommentare!

LG Christoph
 
das sieht der Chef nicht gern

Klar sieht der das nicht gern. Ihm gehen über 20 Euro pro Liter (für die er nichts tun muss) durch die Lappen.


Sie nehmen ja auch nicht ihr Schnitzel mit in die Gaststätte

Meine Antwort wäre gewesen: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Für den Preisunterschied kann man sein Auto auch in die nächste Stadt bringen, wenn dein :-) nicht will suchste dir nen andere VW Bude.
 
Was sagst du Übergabeinspektion. Meine Meinung war immer ab Kaufdatum bzw. Zulassung beginnt der Intervall. Das würde ja bedeuten wenn VW über 1 1/2 Jahre einen Neuwagen in der Austelling hat müsste ich nach 6 Monaten zum Ölwechsel!
 
Ich würde da jetzt auch erstmal auf die Anzeige des Autos vertrauen. Da wird sich irgendwer bei der Programmierung was bei gedacht haben.
Aber da gibt es hier sicher besser informierte User.
 
Im ersten Öl werden ordentlich Späne und Abrieb vorhanden sein. Sei froh, dass du den "Schmodder" los bist und freue dich auf die nächsten zig Tausend Kilometer.
 
Im ersten Öl werden ordentlich Späne und Abrieb vorhanden sein

Ich hab ja von Motorenbau keine Ahnung, kann mir aber nicht vorstellen das die da Technologisch hinterm Mond leben :-)
Da darf weder Span noch Abrieb drin sein.
 
Darauf meinte der :D das sei egal, einzig das Datum der Übergabeinspektion von VW an den :D würde zählen und das sei im Oktober 2015 gewesen.

Wo hast Du denn gekauft ? Beim :) oder beim Reimporteur ?
Ich würde sagen, die Frist beginnt mit der Übergabe-Inspektion. Das ist aber eigentlich die Inspektion, die der Händler macht, kurz bevor das KFZ an Dich bzw. an den Käufer übergeben wird.
Bei einem Reimport ist das der Reimporteur. Und wenn der Wagen jetzt dort noch ewig steht, dann läuft halt die Zeit. Ebenso bei der Garantie.
Das Datum der Übergabe-Inspektion steht auf der ersten Innenseite im Serviceheft.Wie das jetzt gehandhabt wird, wenn der Wagen beim :) auf Halde stand, weiß ich nicht.

Ich bin auch der Meinung, sei froh über frisches Öl. Dort befindet sich sehr wohl Abrieb. Immer, egal ob Erstbefüllung oder später. Aber am Anfang definitiv mehr.

Grüße,
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie paddosch bereits erwähnt hat: der Ölpreis beim :D ist weit jenseits von gut und böse: ca. 5€ /l ist im Internet der Preis für Öl in VW Erstausstattungsqualität, und nicht 25-35€/l. Es kann daher m.E. auch kein Recht des :D geben, das Mitbringen zu verbieten, er würde sich sonst der Wucherei bezichtigen lassen müssen. Ob er es gern sieht, mag dahin gestellt sein.

Zum Wechselintervall: Öl wird nicht vom Rumstehen schlecht (jedefalls nicht in den ersten 5-10 Jahren) und woher sollen im Stehen wohl auch Späne kommen? Zudem hat jedes Auto ein Ölfilter, in welchem sich alles Fängt, was Staubkorngröße überschreitet. Die Filterwirkung wird dabei sogar BESSER, je mehr Schmutz sich drin sammelt! Allerdings wäre er dadurch auch irgendwann ganz "zu" und nur deshalb wird er vorher getauscht.

Ich würde mal eine Mail an VWN schicken und da nachfragen, was mit mit dem Intervall ist. Die Jungs sind ganz hilfsbereit, normalerweise.
 
Hallo und Danke erstmal für eure Antwort bzw. Meinungen.

Habe meinen Dicken jetzt vom :D zurück.

Wo hast Du denn gekauft ? Beim :) oder beim Reimporteur ?

Habe ihn beim :D erworben.

Hätte ich gewusst, dass der Ölwechsel fällig ist, würden 7l des guten Gebräu durch mich gestellt werden. Ich würde es einfach mitnehmen!

Mittlerweile bin ich auch der Überzeugung lieber einmal mehr als einmal zu wenig das alte Öl raus.

Mit der Leistung soweit ich das beurteilen kann bin ich ganz zufrieden.
Inspektion + Ölwechsel inkl. Reifen wechseln und auswuchten 294€ (davon 133€ Öl). Der dicke wurde sogar per Hand gewaschen und zumindest vorne ausgesaugt. Ist vielleicht auch nicht überall Standard!?

Das nichtmal die VW Mitarbeiter den Durchblick haben, ist für mich jetzt aber nachvollziehbar.... auch wenn es unverständlich ist.

Vielen Dank nochmal für eure Antegungen und Kommentare
 
Na, das geht ja noch, "nur" ca. 60€ verschenkt - und das Öl vermutlich etwas früh gewechselt. Trotzdem günstig, für einen :D. Das Öl "kann" ja normalerweise wesentlich mehr, da es LL-Öl ist. Die km-unabhängige 2-Jahres-Regel dürfte ohnehin nur Vorsorge sein (Vorsorge für das Wohl der Händler;) z.B.). Neue T5 haben ja i.d.R. einen Ölqualitäts-Sensor, dessen Fähigkeiten SO aber wohl nie gefordert werden dürften...
 
Hallo zusammen,
ich bin grad in Italien und meine Anzeige meint, Inspektion in 16 Tagen . Km jetzt 81000.
Letzer service vor einem Jahr bei ca 63000km.
Ich habe drei Jahre original VW Garantie Verlängerung.
Ich bin erst in ca 2 Monaten wieder in Deutschland.
Kann ich dann verspätet zur Inspektion, ohne irgendwelche möglichen Problemen mit der Garantie in Zukunft oder soll ich besser in Italien zu einer VW Vertretung und die Inspektion da pünktlich machen lassen?
Besten Dank
 
Ich würde die Antwort mindestens mal schriftlich von der Versicherung geben lassen. Was nutzt es, wenn irgendjemand - ggf. könnte das sogar die Werkstatt sein, sich zu einer Aussage wie "och, das dürfte eigentlich nicht so schlimm sein" hinreißen lässt, und du im späteren Garantiefall dann in die Röhre guckst, weil die Versicherung sich auf die Garantiebedingungen beruft, die du schwarz auf weiß bekommen und unterschrieben hast.
Und für Kulanzhoffnungen ist die pünktliche Prüfung ja auch wichtig.
Am Besten vor Ort hingehen und gut.
 
Okay danke.
Eine offizielle VW Vertretung in Italien wird aber schon akzeptiert?
Oder müssen die Services und Inspektionen in Deutschland gemacht werden....
 
Die Garantiebedingungen der 2 -jährigen Neuwagengarantie (bei meinem) schreiben nicht vor, wo der Service gemacht wird, nur dass er nach VW-Vorgaben durchgeführt werden muss. Das sollten offizielle VW-Partner wohl EWR-weit hinbekommen. Eine freie Werkstatt ist diesbezüglich auch nicht verboten, wenn die nach VW-Vorgaben "kann", allerdings kann das sehr wohl Nachteile bei der Kulanz ergeben. Also besser zum VW-Partner gehen.
Aber Achtung: Wenn draußen ein VW-Logo am Haus prangt, muss es noch immer kein VW-Partner sein. Also ggf. fragen oder auf den Briefbogen schauen.
 
Zurück
Oben