Jemand schon mal selbst ein Luftfahrwerk eingebaut ???

Hi,

möchte hier noch einmal einhaken. Die gestellt Frage ist auch für mich interessant. Leider ist man hier etwas abgeschweift, denn es geht ja eigentlich nur darum, ob es denn schon jemand selbst verbaut hat. Wenn ja, dann wäre die Frage was und wie, und ggf. wie teuer.
Ich werde meinen ebenfalls mit einem Luftfahrwerk ausstatten. Vermutlich wird es auf die Bälge/Dämpfer von TA-Techniks hinauslaufen, da ich diese ohne Probleme bekomme. Incl. 19.3 Gutachten.
Bei der Steuerung werde ich kreativ, was auch eine Weile dauern wird. Weil:
Ich möchte keinen zusätzlichen Schalter irgendwo versenken. Geschweige denn diese riesen, kabelgebundenen Konsolen.
- ordentlich sieht das aus, wenn man das übers Autoradio macht. Ein Parrot Asterod Smart. Ist aktuell auch schon am CAN angebunden durch eine selbst gebastelte Platine. Also umsetzbar!
Ich möchte vorprogrammierte Fahrhöhen haben.
-sollte kein Problem sein.
Ich möchte, dass sich die Anlage auch selbst nivelliert.
-Messung der Fahrzeughöhe ggf erforderlich. Ggf aber auch über Ultraschallsensoren (wie bei der LWR!)...mal schauen.
Kommen wir zum Failsafe. Wichtig für den TÜV. Glücklicherweise sind die Kollegen vom TÜV hier bei uns gesprächsbereit. Mal schauen was denen wichtig ist. Vermute aber, dass denen das Anzapfen des Drehzahlsignals über CAN genügen wird. Somit ist ein Nutzen bestimmter Funktionen Drehzahlabhängig.

Sooo...ich warte auf eure Kommentare :-)

Also ordentlich sieht das ganze aus wenn man das über die MFA macht..., egal wie das ist sicher kein Hexenwerk. Die Darstellung auf den ganen Androidradios ist einfach wenn die Steuerung Wlan hat. Einfach ein paar Wlan-Relais und schon kann man das alles schön versteckt einbauen und als zusatz von außem per Smartphone bedienen.

Mir persönlich gefällt mein unauffälliger Schalter im Armaturenbrett ganz gut, wichtiger ist mir die Qualität des FW und nicht ob ich das übers Radio steuern kann.
 
Hi,

wir kommen der Sache näher. MFA? Ja geht auch. Aber begrenzt. Und ja, würde sicher schick aussehen... @teclord: Nix WLAN. Mein Asteroid smart ist über ein selbst gebautes CAN-Modul direkt angebunden. App ebenfalls selbst gebaut. So habe ich aktuell bei meinem W8 die Möglichkeit ohne Laptop zu diagnostizieren. MWBs auslesen, codieren...das komplette Programm. Und das ohne Laptop und jederzeit. Die Bedienung von außen ist mir nicht wichtig. Es geht nur ums Autolevel und um ein Fahrwerk welches auf die äußeren Verhältnisse und Neigungen des Fahrers abgestimmt werden kann.

Funk? Wie? und was lässt sich bei dir steuern? Welche Komponenten? Selbst verbaut?

Dass die Einstellung des FW perfekt sein sollte sehe ich als selbstverständlich!
 
Ich hab das ganz simple gemacht. Funk gibts für 39 Euro zum Beispiel bei Null-Bar.
Die Steuerung ist die originale TA Technix allerdings ohne das Antiwank. Stattdessen habe ich Sperrventile drin.
Hatte zwischenzeitlich mal nen Ventilblock verbaut, allerdings war es nur ein VU4 Block. Nach reichlich Problemen, bin ich wieder zurück auf die 08/15 Steuerung, welche seit nun mittlerweile rund 40.000km ihren Dienst vollzieht.
E-Level wäre ansich ganz nett, aber sowas brauche ich nicht. Mir reicht, dass ich mit dem Fahrwerk flexibel bin. Wenn man sowas über das Radio steuerbar machen kann, hut ab, meiner Meinung nach eine saubere Lösung!
 
Ich habe ein VB Fahrwerk. Soweit ich weiß, muss da ein Zapfen o.ä. weggeflext werden und eine andere Aufnahme angeschweißt...
 
Hi,

yes. Das sind die Dinge die interessant sind. Weiter bitte :-)
Das Projekt läuft meinerseits nun an. Habe k-tec, VB und TA-Techniks angeschrieben. Gerne hätte ich einen Teil der Steuerung übernommen um so nur die Übersetzung ans Radio bauen zu müssen, aber leider sind alle drei nicht bereit das Kit incl. Autolevel zu liefern. Die wollen nur selbst einbauen. Aber so nicht bei Meinem. Dann muss ich halt doch komplett selbst bauen.
Sobald fertig und eingetragen, poste ich den Einbau/Komponenten....kann aber bissi dauern. Gut Ding will Weile haben :-)
 
Das e-level kit kann man in fast jedem online Shop so kaufen. Das musst du dann nur noch ins can einbinden.
 
Stimmt...hast natürlich recht. Hab aber versucht mich an die zu halten, die das auch schon auf die Straße bekommen haben, und nicht nur in einen Showroom. Und das ist nun mal leider VB und TA-Techniks. Bei manchen Kits stand direkt dabei- nicht StVZO. Auch hier wäre ich dann auf Erfahrungen (mit der Eintragung) angewiesen. Deshalb die Frage ins Forum. Leider scheint es kaum Erfahrungen mit einem kompletten Selbsteinbau in Verbindung mit Autolevel zu geben.

Und wie gesagt: TA-Techniks und VB haben direkt geantwortet, dass Sie die Kits mit Autolevel nur selbst einbauen.
Zwischenzeitlich hat sich aber K-tec auch bewegt. Und ja, DIE würden meinen Einbau dann technisch abnehmen. Also...hihi...kann es los gehen.
Ergebnis wird wie gesagt hier folgen....

PS:
lass mich jederzeit eines besseren belehren...
 
Ich hab mein TA Technix seit 40.000km legal auf der Straße. Und wenn man damit nicht zu tief fährt, ist das Fahrverhalten immer noch angenehmer als mit dem hoppeligen Serienfahrwerk. Bin kein Freund von "billig" aber das TA funktioniert bei mir.

Wenn du die finanziellen Mittel hast würde ich dir dennoch zu einem ABP raten. Das ist neben Goldschmitt mitunter das beste was man aktuell bekommt.
 
du könntest auch ein G-Ride/Goldschmitt nehmen und das Bedienteil durch deine CAN-Anbindung ersetzen.
 
du könntest auch ein G-Ride/Goldschmitt nehmen und das Bedienteil durch deine CAN-Anbindung ersetzen.
Bei Goldschmitt kann man das Bedienteil auch irgendwo verborgen hinhängen und übers Handy steuern. Schon länger.
 
Hab ich noch gar nicht gesehen, mit der alten Steuerung oder nur bei dem neuen Bedienteil?
 
Hi,

möchte hier noch einmal einhaken. Die gestellt Frage ist auch für mich interessant. Leider ist man hier etwas abgeschweift, denn es geht ja eigentlich nur darum, ob es denn schon jemand selbst verbaut hat. Wenn ja, dann wäre die Frage was und wie, und ggf. wie teuer.
Ich werde meinen ebenfalls mit einem Luftfahrwerk ausstatten. Vermutlich wird es auf die Bälge/Dämpfer von TA-Techniks hinauslaufen, da ich diese ohne Probleme bekomme. Incl. 19.3 Gutachten.
Bei der Steuerung werde ich kreativ, was auch eine Weile dauern wird. Weil:
Ich möchte keinen zusätzlichen Schalter irgendwo versenken. Geschweige denn diese riesen, kabelgebundenen Konsolen.
- ordentlich sieht das aus, wenn man das übers Autoradio macht. Ein Parrot Asterod Smart. Ist aktuell auch schon am CAN angebunden durch eine selbst gebastelte Platine. Also umsetzbar!
Ich möchte vorprogrammierte Fahrhöhen haben.
-sollte kein Problem sein.
Ich möchte, dass sich die Anlage auch selbst nivelliert.
-Messung der Fahrzeughöhe ggf erforderlich. Ggf aber auch über Ultraschallsensoren (wie bei der LWR!)...mal schauen.
Kommen wir zum Failsafe. Wichtig für den TÜV. Glücklicherweise sind die Kollegen vom TÜV hier bei uns gesprächsbereit. Mal schauen was denen wichtig ist. Vermute aber, dass denen das Anzapfen des Drehzahlsignals über CAN genügen wird. Somit ist ein Nutzen bestimmter Funktionen Drehzahlabhängig.

Sooo...ich warte auf eure Kommentare :-)
Da bin ich aber echt gespannt, wie lange du mit diesem Billig-Fahrwerk Freude haben wirst? Ein billiges Gewinde mag ja mal noch gehen, aber bei solchen Risiken wie undichter Luftbalg, bzw. Qualität des Balges etc. würde ich bei einem Airride nie Billig kaufen.
Man denke auch mal daran mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn in einer Kurve passiert etwas mit dem Balg.......
 
Alles gute Hinweise!!!!

@Routier
Noch hab ich kein "billig-Fahrwerk" :-)
Noch reden wir alle miteinander :-)

Ich bin auf der Suche nach der PERFEKTEN Lösung für mich. Geld ist dabei erstmal zweitrangig, da der Einbau als Kostenpunkt definitif schon mal wegfällt.

Eine kleine Bitte: Ich verstehe alle Hinweise von euch. Kann sie auch nachvollziehen. Allerdings möchte ich auch so unkompliziert wie möglich über den TÜV kommen. Und (teilweise) wird bei den von euch genannten Fahrwerken der T5 nicht als kompatibles Fahrzeug aufgelistet. Ihr seht was mein Problem ist....könnte mich auch gerne korrigieren. Könnt ihr an eure Empfehlungen Links/Bezugsquellen anhängen?

Ein BSP.: Folgende ist mir damals direkt aufgefallen. Allerdings seht ihr in der Beschreibung- nix T5.
VW Golf 7 (AU) Komplettsystem HP Drivetech mit Performance Luftkit | Luftfedern | Luftfahrwerk | Airride Supplies
 
Wenn es dir darum geht so einfach wie möglich durch den TÜV zu kommen, dann nimm ein Fahrwerk für das ist ein Gutachten oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW gibt. Das wäre dann VB, Goldschmitt oder G-Ride.

Und um diese Fahrwerke mit der jeweiligen Steuerung herumbaust du dir deine Anbindung ans Radio.

Denn das Bedienteil ist nicht Tüv relevant.
 
Vielen vielen Dank. Das sind genau die Hinweise/Erfahrungen, die ich gebraucht habe. Rein Äußerlich hätte ich das alles identisch bewertet, aber Erfahrungen sind nun mal was anderes...also nochmal Danke. VB hatte ja schon abgelehnt. G-Ride und Goldschmitt hab ich jetzt halt auch mal angeschrieben, aber auch da habe ich bei beiden schon Hinweise bzgl. "keine Selbstmontage" gesehen...mal schauen.
 
Ganz ehrlich, ein Goldschmitt LFW kostet rund 7.000,-. Willst du da wirklich wegen 1.000,- Kosteneinsparung bei Selbstmontsge auf die komplette Garantie, also Goldschmitt und VWN verzichten?

Davon abgesehen Goldschmitt wird es nicht als Bausatz verkaufen.
 
Darauf habe ich gewartet. Erfahrungsbericht: Motorrevision passat W8; komplett selbst durchgeführt. Kette, Spanner, Ventile eingestellt, Block getauscht, Wandler usw usw. Bei Bruder und meinem W8. Seit dem bei meinem W8 MWB 208/209 festgefroren. Alle Stg fehlerfrei! Kompression als wäre ich gerade erst 1000 km gefahren (und ich kenne die Werte die er haben sollte!). Vater W8 musste aus Zeitgründen in die Werkstatt. 11TEUR!. Nach 6 Monaten erster Fehler: Sekundärluftsystem- Durchsatz fehlerhaft. Sooo...es ist immernoch was anderes ob man an seinem eigenen KFZ schraubt, oder an einem Fremden. Ich habe mich mit Zahnbürste und Pfeifenreiniger hingestellt und die schmalen Kanäle vom Russ befreit. Die Werkstatt hat das nicht getan...warum sie das nicht getan hat, ist nicht das Problem, da nachvollziehbar. Aber es verdeutlicht die Probleme mit der Sorgfalt. Hätte noch mehr Beispiele...aber das verdeutlicht es doch sehr, da man denen ja noch nicht mal einen Vorwurf machen kann. Die Reinigung der Sekundärluftkanäle wird in keinem Reparaturleitfaden auch nur ansatzweise erwähnt. Ich mache ALLES selbst, dann weiß ich auch wenn ich anschreien kann :-) und sorry...ein Luftfahrwerk stellt mich technisch nicht wirklich vor eine Herausforderung....

"Davon abgesehen Goldschmitt wird es nicht als Bausatz verkaufen."
So wie es aussieht hast du da recht. Absage vom nächstgelegenen Partner von GS kam schon. Mal schauen was ich über meinen Freundlichen erreiche. Die kennen mich schon ziemlich gut. :-) Vor allem der Ersatzteildienst..haha

PS: das Gleiche hat mal jemand zu mir in Bezug auf Gasanlagen gesagt. Und jetzt schau mal in mein Profil ;-)

Bitte alles nicht misverstehen....
 
In so einem Fall, wenn dir niemand ein Fahrwerk verkaufen will,kauf dir doch das Fahrwerk aus den Ersatzteilen.
 
Zurück
Oben