Jemand schon mal selbst ein Luftfahrwerk eingebaut ???

Von günstig war hier noch nicht die Rede....
 
Bei Goldschmitt kann man das Bedienteil auch irgendwo verborgen hinhängen und übers Handy steuern. Schon länger.
Hallo,

also bei meiner Anfrage betreffend einer Fernbedienung oder Steuerung per Funk, wie auch immer, wurde mir diese Möglichkeit beim Einbau meines LFW verneint.
 
Ich würde auch den Einbau von Goldschmitt, oder VW (VB) erledigen lassen und halt NAchbessern wenn mir was nicht gefällt.
 
Hallo,

also bei meiner Anfrage betreffend einer Fernbedienung oder Steuerung per Funk, wie auch immer, wurde mir diese Möglichkeit beim Einbau meines LFW verneint.
Jetzt bringt mich nicht durcheinander.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir beim Einbau Anfang 2013 erzählt wurde, dass in Kürze die Anlage per App übers Handy bedient werden kann.

Geträumt habe ich das bestimmt nicht, weil ich der Letzte gewesen wäre, der das hätte haben wollen. Mein Handy liegt immer irgendwo rum, nur nicht dort, wo es soll, oder es ist nicht aufgeladen. Außerdem hätte ich das vermutlich sowieso nicht kapiert.

Ist das nichts geworden? Vielleicht ganz gut so. Wenn da jemand im falschen Moment dran rumspielt oder sich einhackt..........:eek:.
 
Hallo hjb,

denke du hast da nur etwas missverstanden. :rolleyes:

Die Neuerung wird aktuell wie folgt von Goldschmitt beschrieben:

"... Bedienung über den 3,5 Zoll großen Touchscreen ist genauso simpel wie die Bedienung eines Smartphones. Der Nutzer wird einfach und gezielt durch das übersichtliche Menü geführt ... "
 
Kostet nur mit den Teilen auch schon 4900 EUR.

Bei Selbsteinbau natürlich ohne Garantie.

Und dann noch die Arbeit dazu? Da suche ich mir lieber einen anderen Fetisch.
 
Ich habe das auf Dennis1981 bezogen der das ja selbst tätigen wollte, ich selber habe nicht mal so viel für den Bus bezahlt, was ein Fahrwerk kostet .
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Es gibt halt Dinge die sind entweder nicht billig, oder Müll, wenn sie billig sind. Ein Gutes Airride zum Dumpingpreis gibt's halt nicht!
Ich selbst habe an meinem Alltagsauto auch Teile verbaut die mehr Wert sind als der Schwacke Wert- so darf man aber an die Sache nicht rangehen.

4900 für ein gutes Airride ist ein gängiger Preis.

Der Käufer meines alten VB-Airsuspension hat es problemlos selbst eingebaut. Ist ja auch keine Raketentechnick sondern nur ein paar Dämpfer mit Luftleitungen, Kompressor, Tank und Steuereinheit.
 
Sooo...um dieses Thema mal wieder zu bedienen. Das LFW von TA-Technix ist drin und getüvt.



Zum Einbau:
War soweit kein Problem. Sehe da keine großen Unterschiede zum Einbau von einem normalen FW. Lediglich die Achsvermessung war etwas kniffliger. Musste um auf die Werte zu kommen an der HA etwas Sturz (3 Gr.)
einstellen. Für andere sei aber gesagt, das ich das schon einmal getan habe und weiß was ich da tue. Da wackelt und zittert nichts. Weder beim (voll-)bremsen, noch bei 210 km/H :-). Stehe hier gerne mit Rat zur Seite falls jemand das gleiche vor hat.
Hardware:
Vergleich Bälge Federn Dämpfer mit Originalfahrwerk und Lowtec- Gewindefahrwerk.
Das Lowtec schneidet am schlechtesten ab. Schweißnähte kleiner, Wandstärken müssten auch geringer sein. Halterung koppelstange verbogen.
Das Materirial von TA genügt absolut meinen Ansprüchen. Finde die Halterung Koppelstange hier am stabilsten....auch ggüber Originalfw.
Steuerung:
Aktuell noch die einfachste. Meine Überlegungen bzgl MFA, oder Android oder gesondert sind noch nicht final. Kann mich da echt nicht entscheiden. Wenn fertig folgt auch das. Da auch meine Frau mit dem Wagen fährt, überlege ich aktuell sogar, die Steuerung aus dem Q7 zu übernehmen...(Drehregler)
Zum Fahrgefühl:
TA ist ein Tuner! Also erwartet hier nicht unbedingt ein SuperKomfort-Fahrwerk. Es hat seine Stärken bei spitzen Schlägen auf die Karosse, und genau die wollte ich abstellen. Hiermit getan. Die Höhenverstellung nutze ich außerdem nur, so wie vorgesehen, zur Überwindung von kurzen Unebenheiten bzw um kurze Bleistöße im Fuss fahrdynamisch zu untermalen....:-)

Hoffe ich konnte meine Eindrücke kurz vermitteln, bei Fragen....einfach fragen.
 
Danke für deinen Bericht. Welche Drücke fährst du auf deiner Fahrhöhe? Das TA müsste ja auch die 6 Zoll Bälge drin haben, soweit ich weiss.
 
Hallo an Alle,

wie ist den bei Euch das Luftfahrwerk verbaut?! Also der Lufterzeuger und der Kessel vor allem?! An welchem Ort wurden die Sachen verbaut?
Spiele auch mit dem Gedanken ein LF einzubauen, aber nur wenn wirklich alles versteckt ist, was aber wegen der Größe der Teile sicher nicht machbar sein wird, oder?! :help:
Wäre über jede Info und auch Fotos dankbar :danke:
Viele Grüße
 
Spiele auch mit dem Gedanken ein LF einzubauen, aber nur wenn wirklich alles versteckt ist, was aber wegen der Größe der Teile sicher nicht machbar sein wird, oder?! :help:
Wieso denn nicht? Kompressor, Lufttank, Steuerung passen gut unter den Wagen, ohne die Bodenfreiheit einzuschränken. Ich könnte innen auf keinen einzigen Kubikzentimeter verzichten.
 
und wo da meinst Du?
 
und wo da meinst Du?
Tja, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, nur habe ich leider keins, und auf die Hebebühne muss ich zumindest demnächst nicht.

Steuerung ist vorne links, Kompressor hinten links seitlich, der Lufttank....weiß ich jetzt nicht einmal. Ist aber kein Problem.
 
Lufttank passt quer vor das Ersatzrad. Kompressor kann man im Ersatzrad oder an Stelle WWSH oder LSH verbauen. Je nachdem wo man Platz hat.
 
Lufttank passt quer vor das Ersatzrad. Kompressor kann man im Ersatzrad oder an Stelle WWSH oder LSH verbauen. Je nachdem wo man Platz hat.
Selbst beim 4Motion geht das mit LSH/ WWSH und nicht im Ersatzrad.
 
Ich hab mich bewusst für das Ersatzrad entschieden, da man so zur Not auch mal eben dran kommt. Wenn man aber eh nur ein Showfahrzeug mit ca 10.000km im Jahr bewegt, ist das was anderes.
 
Zurück
Oben