Hast Du evtl. Details für die Balkonscharniere bei Deinen Auszügen? Kann mir die Lösung gerade bildlich nicht ganz vorstellen
Balkontürschnäpper (die heißen wirklich so) sind diese Dinger: Winkhaus Balkontürschnäpper BH - Holz - FeBeS-Fensterbeschlagservice

Es gibt also ein größeres Teil mit zwei Federblechen, zwischen denen ein Bolzen eingeklemmt wird. Der Bolzen (das Männchen) ist bei mir an der Schublade festgeschraubt und das Weibchen an der Bodenplatte. Wenn ich die Schublade ganz heraus ziehe, fährt der Bolzen in den Schnäpper und klemmt dort fest. Die Schublade kann nur mit einem gewissen Druck wieder in den Kofferraum geschoben werden und rollt (z.B. bei Gefälle) nicht von alleine zurück.
 
Ah jetzt ja, danke, glaub habe so ähnliche noch im Keller, der Hinweis wie sie in einander greifen war meine Denkblockade

Grüße Mathias
 
Welchen Schwerlastauszug hast du verwendet? Bin gerade am überlegen welche Traglast diese haben sollten ?! Vielleicht hast du ja einen Link parat?:help:
 
Hi,

Ich hab diese Auszüge verwendet: Schwerlastauszug TS 1605319-1100mm
Sie haben eine Tragkraft von 115kg pro Paar. Mein Schwiegervater hatte mir ausdrücklich von stärkeren Auszügen abgeraten, damit die Sollbruchstelle im Zweifelsfall die Auszüge sind und nicht unser Bettgestell oder gar die Gewinde in der Karosserie.

Bestellt habe ich die Auszüge bei www.Teleskopschienen24.de.
 
Hi TCamper,

sehr schöner Ausbau. Eine kleine Frage hätte ich. Wie hast du das Netz auf der Unterseite des Aufstelldaches montiert? Mit kleinen kurze Schrauben oder komplett durchgebohrt?

Danke und VG
 
Hi TCamper,

sehr schöner Ausbau. Eine kleine Frage hätte ich. Wie hast du das Netz auf der Unterseite des Aufstelldaches montiert? Mit kleinen kurze Schrauben oder komplett durchgebohrt?

Danke und VG
Hi El Knapone,

Vielen Dank für das Lob. Bei dem Netz waren schon Haken dabei. Die habe ich mit kurzen Spaxschrauben auf der Oberseite des Lattenrosts festgeschraubt. Das geht deswegen gut und dir Haken drücken nicht durch die Matratze, weil wir auf dem Lattenrost Tellerfedern haben. Am Fußende habe ich das Brett demontiert. (Vorher hätte ich besser mal die Gasdruckfedern fixieren sollen. :evil:)
Dann habe ich den Rand des Netzes hinten und an den Seiten über die Bettkante gezogen und an den Haken eingehängt. Weil ich nicht genug Haken hatte, hab ich die zwischen den Ecken das Netz mit Kabelbindern an den Tellerfedern befestigt. Nicht schön aber sieht ja niemand. :D

Viele Grüße
Stefan
 
Am langen Wochenende waren wir (von Mittwoch bis Sonntag) im Schwarzwald unterwegs. Dabei haben wir auch unseren Küchenschrank eingeweiht. Der Schrank ist ein Rahmenbau aus Vierkantleisten, die mit dünnen Pappel-Sperrholzplatten beplankt sind. Für Türen und Klappen hat mir zuletzt die Zeit gefehlt. Deswegen haben wir einen Stoffvorhang genäht, der mit LOXX-Verschlüssen an der Vorderseite befestigt ist.

Medium 22796 anzeigen
Medium 22798 anzeigen
Medium 22797 anzeigen
Ganz hinten auf den Aufzug (ist auf dem Foto nicht sichtbar) steht ein Wasserkanister (Comet Bügel Weithalskanister 10L Bügel-Weithalskanister: COMET-PUMPEN Systemtechnik - Spezialist für Tauchpumen und Membranpumpen) mit Tauchpumpe (Comet VIP Plus VIP / VIP-PLUS: COMET-PUMPEN Systemtechnik - Spezialist für Tauchpumen und Membranpumpen) und Duschkopf (Comet Stellbrause). So haben wir beim Kochen das Wasser immer in Reichweite.
 
Meinen "freien" Tag hab ich gestern mal wieder im Bus verbracht. Die Einzelteile für einen kleinen Tisch im Innenraum hatte ich schon seit einiger Zeit im Keller liegen. Gestern hab ich sie dann endlich mal montiert. Die Tischplatte ist eine entsprechend zugesägte und lackierte Leimholzplatte aus Fichte. Zur Wandbefestigung habe ich eine Holzleiste an den oberen Befestigungslöchern der Trapo-Seitenverkleidung verschraubt und daran diese Tischgleitschiene befestigt: Tischgleitschiene, mit Mittelanschlag und Feststellhebel von Diverse bei Campingshop Wagner Campingzubehör
Die üblichen Tischbeine bauen im eingeklappten Zustand zu hoch auf, um den Tisch eingeklappt zwischen Sitzbank und Seitenverkleidung zu schieben. Deswegen habe ich mir aus einem Alu-Vierkantprofil, Gewindestopfen und Stellschraube ein Tischbein selbst gebaut, dass in eine Aufschraubmutter an der Tischplatte geschraubt wird.

Medium 22808 anzeigen
Damit sind wir jetzt in der Lage im Bus zu essen und können somit auch Übernachtungsplätze nutzen, an denen man keine Campingmöbel rausstellen darf. Das ist uns für Zwischenübernachtungen wichtig. Schlafen im Auto ist ja meistens nicht verboten, Wildcampen dagegen schon. Im normalen Campingbetrieb soll der Tisch nicht genutzt werden, außer wenn es mal wirklich so stark regnet, dass wir nicht draußen unterm Tarp essen können. Weil das Tarp aber sehr groß ist und sich bei Bedarf auch niedrig abspannen lässt, hatten wir den Fall bisher noch nicht.
 
Weil der Origo-Kocher doch etwas empfindlich auf Wind reagiert, habe ich vor dem Fronleichnams-Wochenende noch schnell einen Windschutz gebastelt. Im Baumarkt hab ich ein Aluminium-Blech mit den Maßen 300x1000x0,8 mm gekauft und per Stichsäge in drei Teile (260/480/260mm) geschnitten. Diese habe ich dann einfach mit einem Millimeter Abstand mit Gewebeklebeband verbunden und fertig war der faltbare Windschutz.

Medium 23048 anzeigen
 
Ich würde die Klebebänder durch Klavierschienen die Du vernietest ersetzen, das Klebeband wird sich wahrscheinlich mit der Hitze auf der Dauer lösen, ansonsten sieht Dein Windfang cool aus.

Grüße Mathias
 
Ich würde die Klebebänder durch Klavierschienen die Du vernietest ersetzen, das Klebeband wird sich wahrscheinlich mit der Hitze auf der Dauer lösen, ansonsten sieht Dein Windfang cool aus.

Grüße Mathias
Danke für den Tipp. Es musste jetzt alles ein bisschen schnell gehen und ich schrecke noch davor zurück, mir nur für den Windschutz eine Nietzange zu kaufen.
 
Hallo TCamper,
Kannst du mir noch ein bisschen was über die Tellerfedern erzählen?
Ich habe auch das SCA 194 mit Lattenrost, der nicht so sonderlich bequem ist...
Hast du noch die org. SCA Matratze dazu und schliesst dein Dach problemlos mit dem Lattenrost, den Tellerfedern und der (3cm ?) Matratze?

Schön ist auch die Befestigung der "Kunstleder-Plane" über den Fahrersitzen. Bei meinem Dach ist das mit Klettband gelöst, das sich schon nach etwas mehr als einem Jahr verabschiedet.
Bei dir sind Loxx Verschlüsse verbaut?
 
Hallo TCamper,
Kannst du mir noch ein bisschen was über die Tellerfedern erzählen?
Ich habe auch das SCA 194 mit Lattenrost, der nicht so sonderlich bequem ist...
Hast du noch die org. SCA Matratze dazu und schliesst dein Dach problemlos mit dem Lattenrost, den Tellerfedern und der (3cm ?) Matratze?

Schön ist auch die Befestigung der "Kunstleder-Plane" über den Fahrersitzen. Bei meinem Dach ist das mit Klettband gelöst, das sich schon nach etwas mehr als einem Jahr verabschiedet.
Bei dir sind Loxx Verschlüsse verbaut?
Wenn ich Fotos vom SCA-Lattenrost im Internet mit dem Lattenrost vergleiche, dass bei uns verbaut wurde, sind das nicht die gleichen. Unsere Latten sind starr und nicht gebogen. Vergleich mal dieses Bild mit eurem Dachbett:
Medium 23498 anzeigenIst das der gleiche Rahmen und die gleichen Latten?
Auf unserer Matratze steht auch Froli drauf. Weiß nicht, ob die von SCA oder direkt vom Hersteller kommt.

Ja, an der Blende sind Loxx-Verschlüsse.
 
Ich gehe mal nachsehen, glaube aber, dass ich einen anderen Rost habe.
Froli bietet ja kpl Sets für SCA Dächer an.
Kann man nur gerade nicht googeln, da die Froli Website nicht funktioniert...

Danke für die schnelle Antwort.
 
Oops, vergessen: Ist es bequem ;) ?
 
Oops, vergessen: Ist es bequem ;) ?
Der Schlafkomfort ist so la la. Der Ausbauer meinte, dass es bequemer sei als mit dem Standard-Lattenrost (wir konnten ohne Aufpreis zwischen Tellerfedern und Lattenrost wählen). Ich liege besser als im Zelt mit Thermarest aber schlechter als auf der IKEA-Matratze im Erdgeschoss. Wenn ich lange auf der gleichen Seite liege (bin Seitenschläfer), drückt es etwas an Schulter und Hüfte.
 
Der Schlafkomfort ist so la la. Der Ausbauer meinte, dass es bequemer sei als mit dem Standard-Lattenrost (wir konnten ohne Aufpreis zwischen Tellerfedern und Lattenrost wählen). Ich liege besser als im Zelt mit Thermarest aber schlechter als auf der IKEA-Matratze im Erdgeschoss. Wenn ich lange auf der gleichen Seite liege (bin Seitenschläfer), drückt es etwas an Schulter und Hüfte.

Das mit dem "Seitenschläfer" und dem Drücken ist immer mein Argument, damit ich unten schlafen darf ;)
Schade, upgraden wäre wahrscheinlich nicht so sinnvoll...
 
Das mit dem "Seitenschläfer" und dem Drücken ist immer mein Argument, damit ich unten schlafen darf ;)
Schade, upgraden wäre wahrscheinlich nicht so sinnvoll...
Eine dicke selbstaufblasende Isomatte unter (!) der Originalmatratze würde das Schlafproblem wahrscheinlich lösen:

Hiking_Camping - Luftmatratze Air Comfort 120

Dann muss man aber immer die Luft komplett rauslassen, bevor man das Dach schließt. 11 cm Höhenverlust am Fußende ist natürlich auch nicht wenig. Wir haben das SCA194 ja genommen, um viel Fußfreiheit zu haben.
 
Für den Fußraum im Fahrerhaus habe ich mir günstig bei Ebay einen Teppich bestellt: Autofußmatten Autoteppich TN-Classic VW T5 Multivan 2 Einzelsitze 1tlg 2003-2015 | eBay
Für den Preis von knapp 26 EUR ist das Teil wirklich in Ordnung. Die Ränder sind sauber gekettelt und die Rückseite ist rutschhemmend. Der Mittelsteg reicht genau bis zur Hinterkante unserer Aguti-Sitzkonsolen und damit zur Kante der Bodenplatte. Damit sind die Gummimatten passé und der Bus ist etwas barfußfreundlicher.
 
Nachdem ich im Frühjahr erhebliche Probleme mit der Stromversorgung unserer Kühlbox hatte, habe ich letzte Woche sämtliche 12V-Buchsen im Wohnbereich durch Speakon-Anschlüsse ersetzt - die Stecker der Anschlusskabel ebenso.

Die Speakon-Steckverbinder bieten einen deutlich besseren Kontakt als die "Zigarettenanzünder" und können sich nicht durch Zug am Kabel lösen. Damit ich Kühlbox, Solarpanel und Kanisterpumpe auch über den Anschluss am Armaturenbrett an der Starterbatterie betreiben kann, habe ich mir noch ein Adapter Speakon auf Bordspannungssteckdose gebastelt.
 
Zurück
Oben