Jetzt soll es einer werden...T5 Gebrauchtkauf

pentator

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/12
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
abnehmbare AHK ab Werk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

lese hier schon lange mit und mal ein fettes RESPEKT für das Forum.

Stehe kurz vor dem Kauf eines T5 Trapo Kasten und wollte da noch ein paar Fragen loswerden. Die Vorstellung von meiner Person/T5 kommt nach dem Kauf.

Situation: Langjähriger T4 Fahrer aus Kiel. Der gibt aber nu seinen Geist auf. Ewig lange nach "neuen T4" gesucht und habe feststellen müssen, dass man mit nur etwas mehr Budget einen schönen T5 Trapo Kasten bekommt. Und so ein Ding wollte ich schon seit Jahren haben! Den will ich dann individuell zum Womo umbauen (Drehsitz,Bett,Sthz luft, etc)

Nach langem hin und her lesen hier über die T5 131 Wapu Problematik habe ich dem Fahrspass nun den Vorzug gegeben und werde mir morgen ein interessantes Fhz mit der 96 kW Machine anschauen.

Eckdaten kurz etwas über 110 tkm 131 PS und EZ 5/2006

Meine Fragen:

1. Hat sich die Wapu Geschichte ab 2006 erledigt? oder muss ich noch einen Tausch aushandeln. Rep historie: bei 76tkm Gelenkwelle/Antriebswelle neu. Weiteres erfahre ich morgen. Aber bisher kein Wapu tausch!

2. Was muss unbedigt beachtet werden?

Danke im Voraus und werde euch von Erfolg oder Misserfolg berichten!
 
AW: Jetzt soll es einer werden...T5 Gebrauchtkauf

Hallo,

......willkommen hier im Board =)=)=)

Baujahr 05/2006 sollte normalerweise nicht mehr davon betroffen sein, denn die fehlerhaften WAPU´s wurden nur bis Ende 2005 verbaut.
Da müsste man mal Prüfen, ob der Wagen also nicht schon vor der 50.KW 2005 gebaut wurde ...aber das kann der Händler ganz einfach in den EDV Listen nach schauen.

Was muss unbedigt beachtet werden?

....das kann man so nicht sagen ...es gibt T5 die haben kaum Probleme ....und es gibt Montags-Autos.
Da diese Board hier ja meist aufgesucht wird, wenn man Probleme hat, sieht es natürlich so aus, als wenn mit dem T5 nur Ärger aufkommen könnte.
Ärger gibt es wenn überhaupt meist nur mit unseren Händlern .....weil die sind zu 75% zertifiziert doof.

Wenn dir der T5 zusagt ....und der Preis stimmt ...kann ich nur empfehlen = zuschlagen.
Bei der Suche nach einem vernünftigen Händler mit Ahnung sind wir dann auch gerne behilflich ......und natürlich wenn es mal Probleme gibt.

Gruß ...und viel Erfolg beim Kaufgeschäft =)=)
Claus
 
AW: Jetzt soll es einer werden...T5 Gebrauchtkauf

vielen Dank.

Da bin ich aber froh! Werde das mal checken!

Ich denke auch, dass ich mit dem Kauf bei einem großen Händler inkl GW Garantie (1. Jahr) nicht viel falsch machen kann. Er war auch sehr offen und freundlich. Also mal schauen!

Gruß und noch mal danke
 
AW: Jetzt soll es einer werden...T5 Gebrauchtkauf

Hallo,

was auch immer wieder von Vorteil ist, wenn der Händler Dich mal in die Hystorie des Fahrzeug´s blicken lässt.
Meistens merkt man schon an der Reaktion, ob da was faul ist. Wenn er es absolut nicht will, sollte man misstrauisch werden. Denn wenn er nix zu verbergen hat.....

Er muss Dich nicht schauen lassen....wird es aber tun, wenn "Sie" sauber ist.

Gruss

Kibo
 
AW: Jetzt soll es einer werden...T5 Gebrauchtkauf

Moin nach Kiel,
da rausch ich morgen vorbei.
Was soll das gute Stück denn kosten? Großer Händler mit 3-Segel-Logo?

Wapu ist wohl kein Problem.
Die überarbeitete Wapu ist im Dezember 2005 zum Einbau gekommen.
96 kw = 5-Zylinder.
5-Zylinder ab Januar 2006 MIT WERKS-DPF.
Wenn also ein Werks-DPF verbaut ist, dann ist der interessante Trapo definitiv Kein Fahrzeug mit einer "alten" Wapu.


Wenn kein Werks-DPF, dann nicht nur nach der Wapu fragen, sondern auch gleich nach einer DPF-Nachrüstung. Da die Laufleistung bereits über 80.000 km liegt, wird die richtig teuer, da dann gleich der Kat mit zu wechseln ist.
 
AW: Jetzt soll es einer werden...T5 Gebrauchtkauf

Moin zurück,

konnte ihn zur Probe fahren und kann euch sagen, dass es sich gut anfühlt nachdem ich jahrelang mit meinem "Schiffsdiesel" unterwegs war.

Technisch und Optisch im guten Zustand (bin aber kein Profi) und soll 15.800 kosten

Langer Radstand mit Heckflügeltüren. Klima, Der hat eigentlich genau was ich will. Ich weiß ist nicht viel aber kann dann ja auch nicht viel kaputt gehen.

Was denkt ihr. Zu teuer? Zu billig? Zuviele km? Wa wäre ok?

Vielen Dank im Voraus!

P.S. Kann leider nicht mit Bildern oder Link dienen, da der noch nicht im Netz steht. Bilder muss ich noch von der Kamera holen
 
AW: Jetzt soll es einer werden...T5 Gebrauchtkauf

Hallo,
wenn er einen Werks-DPF hat, greif doch mal mit einem Papiertaschentuch in den Auspuff.
Ein guter sieht sauber aus, kein rettiger Ruß, maximal graue Asche. Beim 96kw ist die Chance
höher, das er noch in Ordnung ist.

Rußt er, ist der DPF vermutlich kaputt und bröselt. Der Wagen läuft in aller Regel weiterhin gut,
aber irgendwann wird das sicher mal negativ auffallen und ein neuer DPF muss rein.

Innerhalb der Garantie wurden jetzt die ersten von VW als defekt anerkannt und getauscht.

Falls möglich kontrolliere die Rechnungen auf die Ölsorte:
Mit Werks-DPF immer 50700 und ohne DPF oder nachgerüstet nur 50601
 
AW: Jetzt soll es einer werden...T5 Gebrauchtkauf

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps und Hilfen.

Und sie haben geholfe, habe jetzt zugeschlagen und wollte mich herzlichst bedanken!!!!

Weitere Vorstellung folgt
 
Zurück
Oben