Jetzt T6 kaufen oder doch einen T5?

Lando

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/15
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo,
da mein T5 mittlerweile in die Jahre gekommen ist, soll ein neuer Multivan her, um meine Familie zu transportieren. Mein bisheriger Multivan "Cruise" hat eine ganz ordentliche Ausstattung mit Standheizung, großem Navi, Climatronic, 174 PS etc.
Nun habe ich schon einige Stunden mit Recherche verbracht, bin aber sehr unschlüssig.
Bei den Reimporten liegt ein halbwegs ausgestatteter T6 "Trendline" etwa bei 40.000. Das ist die Summe, die ich aufbringen könnte. Für das gleiche Geld bekommt man einen etwas besser ausgestatteten T5 (zB mit DSG), zum Teil auch etwas billiger.

Da ich im Moment nicht dazu komme, bei einem Händler einen T6 Probe zu fahren:
"Lohnt" der neue T6 in Bezug auf den Fahrkomfort? Oder sollte man doch eher einen "Last Edition" T5 nehmen? Ich bin etwas in Sorge wegen möglicher Kinderkrankheiten des T6.

Gruß
Frajo
 
Sind die 40000 € mit oder ohne Verkauf des T 5.1?

Wir standen genau vor deiner Ausgangslage. Nach einer Probefahrt oder besser noch während der Probefahrt war die Entscheidung gefallen. Der Geräuschpegel im Innenraum ist erheblich niedriger, war ein G6 mit Dämmglas. Die Sitze (12-Wege) sind super. Die 17 Zoll-Bremse war merklich besser, ebenso das Fahrwerk mit DCC. T5.1 Cruise mit dem großen TDI wie bei euch geht also in Rente, G6 150 kw TDI DSG 4 Motion kommt. Bei einer überschlägigen Berechnung werden wir wohl bei einer Haltedauer von wieder 10 Jahren mit rund 20.000 € höheren Kosten rechnen müssen, berücksichtige ich mal was so alles ab 100000 km beim T5.1 ansteht und den jeweiligen Wertverlust. Das war es uns dann wert.
M.E. ist der T6 oder T5.3 in der Grundkonzeption ausgereift. Neu sind die Motoren, aber vom 132 kw TDI im T5.2 hört man ja ebenfalls viel negatives, ob da das Risiko bei den neuen Motoren höher liegt, ist die Frage. Aber wenn diese überarbeitet als "Nutz" für 300000 km ausgelegt sein sollen, dann wollen wir mal das beste hoffen.
Der T5.2 war uns zu wenig Änderung, da wären wir mit dem T5.1 das Risiko eingegangen, was mit den nächsten 100000 km dann auf uns zugekommen wäre. Höchststrafe wäre doch Motor und Getriebe neu, neues Fahrwerk, ggf. neuer Auspuff. Alles zusammen ggf. um und bei 20000 €.
Das war die andere Rechnung, wenn es gut geht, dann viel Geld gespart, andernfalls mehr oder minder patt.
Fürs Geld gibts derzeit keine Zinsen, den Spaß an dem neuen bezahlt man halt und muss wissen, ob es einem das Wert ist.
Für 40000 € dürfte man doch schon gute G6 Vorführer bekommen, wenn der T 5.1 noch mit dem Verkaufspreis hinzugerechnet werden kann.

Wir hätten halt keine Probefahrt machen dürfen, jetzt müssen wir halt auf den G6 warten und solange uns noch am Cruise erfreuen.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl, Gruß ebbodrölf.
 
Danke,
das hilft schon mal weiter.
Der G6 ist natürlich ein Traum, aber leider außerhalb meiner Reichweite. Bei den 40.000 € für den Trendline-Reimport, bei dem ich übrigens aus dem von dir genannten Grund das Dämmglas gewählt habe, ist mein Fahrzeug nicht eingerechnet. Ein G6 ist auch als Vorführwagen nicht unter 50.000 zu bekommen.
Und leider hat mein Cruise schon 250.000 km runter. Letztes Jahr waren dann Turbolader, Antriebswelle und DPF fällig. Mal sehen, was ich für den noch bekomme.

Ich werde wohl doch mal zum Freundlichen müssen....
 
G6 Handschalter, 110 kw, 12-Wege mit Memory, wohl keine Standheizung, Rückfahrkamera war hier bei einem Freundlichen jetzt als Kurzzeitzulassung mit etwa 150 km für unter 50.000 € zu bekommen, nun gut 49.990 €. Bei 11/2007 und deiner km-Leistung könnte das doch schon in die Nähe kommen, zumal bei der Kurzzulassung ggf. noch Verhandlungsspielraum sein konnte.
 
Ich war auch am überlegen, hab dann aber doch den T6 mit 110kw bestellt. Nachdem die Herren in Brüssel schon wieder über irgendwelche Verbote nachdenken glaube ich mit dem Eu6 sicherer zu sein. Habe beim T4 praktisch eine Enteignung mitmachen müssen und hoffe durch den t6 zumindest 10 Jahre ruhe zu haben. Ja, ich weiß ... die Hoffnung stirbt zuletzt;)
 
Hallo, hab einen G6 mit 150kw Schiebedach, Standleitung, Ahk, und einigen anderen Spielereien für 53000€ bestellt, da kann Mann bestimmt für 50000€ auch was vernünftiges zusammenbauen!
Ich hoff halt auch, dass der t6 qualitativ besser geworden ist. Der Preisvorteil vom G6 ist auf jeden Fall ein Argument.
 
Zurück
Oben