Jetzt traue ich mich auch mal

Ktmscherke

Jung-Mitglied
Ort
Heilbronn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo an das Forum,

nachdem ich jetzt schon länger als Gast mitgelesen habe, habe ich mich letzte Woche endlich aktiv angemeldet. Mein Name ist Sven, wohne in Heilbronn und ich bin inzwischen 50 Jahre alt .

Ich bin immer wieder total geplättet, wie unglaublich so ein Forum funktioniert und vor allem welches Fachwissen vorhanden ist.

Auch ich (wie so viele) träumen vom perfekten VW Bus. Diesen Traum will ich bis Ende September endlich in die Tat umsetzen und deshalb starte ich, mit meiner Suche nach dem (für mich) perfekten Bus.

Ich habe leider keinerlei Ahnung von Technik. Grund dessen suche ich ein Model, ein Baujahr, einen Kilometerstand, welcher am wenigsten Probleme verursacht und zudem noch finanzierbar ist.

Ich möchte diesen Bus als Ganzjahresfahrzeug nutzen. Das bedeutet ich nutze ihn geschäftlich (ich bin Trainer) und muss zu meinen Veranstaltungen fahren (Bus muss also äußerlich O.K sein). Dann möchte ab sofort nur noch mit dem Bus in den Urlaub. Ich wandere gerne und habe neben dem Rucksack immer auch das MTB und mein SUP-Board dabei.

Ich stelle mir aktuell einen weißen (wobei die Farbe eigentlich egal ist) T5 Kasten 4Motion (kann sein, muss nicht sein) mit 140 PS für max. 20.000 Euro vor. Die Innenausstattung würde ich nicht selber bauen, sondern auf z.B. VanessaBett zurückgreifen wollen (Küche und Bett). Großen technischen Schnickschnack benötige ich nicht. Wobei wahrscheinlich eine Standheizung für den Winter ganz cool wäre. Irgendwann soll das Fahrzeug etwas höher gesetzt werden, weil es dann noch cooler aussieht.

Damit ich ein Gefühl bekomme, ob ich auf dem richtigen Weg bin habe ich hier zwei Fahrzeuge selektiert. Es wäre spitze, wenn mir jemand von Euch Profis seine Meinung zu meinen Vorstellungen bzw. zu den Fahrzeugen mitteilen könnte.

Ich bin schon mal sehr gespannt.

Volkswagen für € 16.490,-

Volkswagen für € 16.900,-

Vielen lieben Dank für die Unterstützung

Liebe Grüße

Sven
 
Sehen doch beide recht ordentlich aus. Die Frage ist was du machen willst. Wenn es mehr in Richtung Camper gehen soll finde ich den Kasten besser. Langer Radstand ist immer gut und hinten hast du alle Möglichkeiten. Wenn du keine Sitzplätze hinten brauchst ist da alles gut. Standheizung kann man nachrüsten. Der Rote geht eher in dir Richtung Alltagsauto mit mehreren Sitzplätzen. Die Standheizung die der hatt ist "nur" eine Wasserstandheizung, zum campen eher die zweite Wahl. Läuft nur zwei Stunden am Stück.
 
Langer Radstand ist immer gut und hinten hast du alle Möglichkeiten
Von innen betrachtet sicher richtig. Für die Parkplatzsuche in der Stadt oder die Einfahrt in Parkhäuser mag man das anders beurteilen:rolleyes:
 
Von innen betrachtet sicher richtig. Für die Parkplatzsuche in der Stadt oder die Einfahrt in Parkhäuser mag man das anders beurteilen:rolleyes:
Na ja, es gibt Leute, die bringen den kurzen Radstand nicht in die Parklücke, in die ein anderer mit dem langen Radstand auf Anhieb ohne zu korrigieren reinflutscht ;).
 
Na ja, es gibt Leute, die bringen den kurzen Radstand nicht in die Parklücke, in die ein anderer mit dem langen Radstand auf Anhieb ohne zu korrigieren reinflutscht ;).
Mag stimmen.:) Aber de facto wirst du in den meisten Städten und auf Parkplätzen von Einkaufszentren NIRGENDS einen Parkplatz finden, bei dem der Hintern der fahrenden Schiebetürenschrankwand NICHT bis fast zur Mitte der Zufahrt reicht. Zumindest bei einem neuwertigen Bus wäre mir das etwas zu gefährlich. :eek:
 
Zwischen kurz oder lang bin ich noch etwas hin- und hergerissen. Eigentlich tendiere ich eher zum kurzen. Ich reise max. mit Freundin und ich denke da ist dann Platz genug.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Kommentare. Speziell das mit der Standheizung. Das wusste ich bis jetzt noch nicht, dass die nur zwei Stunden heizt. Ich bin also auf dem richtigen Weg.

Sind die Preise in Ordnung und was kann man Eurer Meinung nach noch verhandeln?
 
Du solltest dir zunächst noch mal das Thema Klimaanlage 2ter Verdampfer ansehen, falls du Klima wichtig findest und hinten Leute mitnehmen möchtest.
Als Ganzjahreswagen sind Scheiben hinten natürlich praktischer, für den Ausbau aber vermutlich nicht so gut.
In der Stadt finde ich PDC (oder alternativ evtl. eine RFK, beides ist aber nicht nötig) fast unerlässlich, haben beide hier aber wohl nicht. Wobei beim langen LR vielleicht sogar noch weniger wichtig, der passt ja eh nur in LKW-Parklücken.;):rolleyes:
Was ist mit einer AHK?​
 
Wobei beim langen LR vielleicht sogar noch weniger wichtig, der passt ja eh nur in LKW-Parklücken.

Das ist mit Verlaub, Unsinn. Bis auf die Geschichte mit dem Parkhaus hab ich noch keine Nachteile beim Parken meines Busses feststellen können. Breit ist er ja wie jeder andere Bus und die 40cm mehr Länge stören beim Parken nicht. Parkhaus kenn ich nicht, da ich aufgrund der Markise eh höher als 2m mit dem Bus bin.
 
Ich finde, die machen beide einen guten Eindruck. Bei dem vorgesehenen Nutzungsprofil würde ich eher zum LR tendieren. Damit läßt sich einfach mehr anfangen, vor allem wenn ein Ausbau oder sowas im Raume steht.
Gute Autos findet man auch hier immer wieder mal: Ihr zuverlässiger Gebrauchtwagen-Händler - DB Autohaus 4MO tauchen da auch ab und zu auf.

Edit: Zum Beispiel der hier: Volkswagen T5 Kasten EZ 05/2015 € 21.480 - DB Autohaus

oder der: Volkswagen T5 Kasten EZ 04/2015 € 20.940 - DB Autohaus

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch zum LR tendieren. Wenn Du Bedenken wegen der Übersicht hast, bau dir eine Kamera oder PDC ein.
In meinem Ausbau Vom Trapo zum S.W.a.T-Mobil ist u.a. dokumentiert, was 40
cm mehr Platz ausmachen. Ich möchte die nicht mehr missen.
 
LR!

Du wirst dich sehr selten über die 40cm mehr beim parken oder fahren ärgern, aber anders herum wirst du die fehlenden 40cm sehr oft vermissen...
 
O.K. Hausaufgabe für Wochenende ist dann mal das Thema Klimaanlage und alles was dazugehört. Wie bereits geschrieben soll das Auto nicht mit Techni vollgestopft sein. Grund PDC oder auch RFK noch nicht auf meinem Wunschzettel. Auch darüber werde ich mir nochmals Gedanken machen. Eine AHK habe ich mit Absicht wegelassen, weil ich immer wieder gelesen habe, dass viele Fahrzeuge mehr Last gezogen haben als sie sollten. Ich wollte damit eine Schwachstelle vermeiden.

DB Autohaus kannte ich bis dato noch nicht werde mich auch hier mal umsehen. 20.000 sind meine absolute Obergrenze und deshalb eher ein Fahrzeug so um die 15.000 oder 16.000. Vielleicht muss ich auch nochmal überdenken, ob 4Motion sein soll/muss.

Die 40cm mehr werde ich mir nächste Woche in Stuttgart mal ansehen. Dann kann ich es auch besser einschätzen.
 
Rfk nachrüsten ist echt super easy und schnell gemacht, nachrüst PDC ist etwas mehr Arbeit aber auch sehr gut machbar, das würde ich persönlich nicht als Kriterium beim Kauf mit heranziehen.

Hab meinen 140ps mit knapp 150tkm gekauft und jetzt knapp 180 drauf ausser bremsen war noch nix wirklich dran, von daher unauffällig und empfehlenswert :)

Ich hab einen KR fahre aber auf der Arbeit einen LR, manchmal fehlen mir privat die 40cm mehr doch schon ein wenig, das einzige wo ich die immer merke ist beim Wendekreis. Ansonsten kann ich den LR nur empfehlen.
 
LR gegen KR,
Auch hier wieder ein Glaubenskrieg.

Du musst schon selbst wissen welches Einsatz Gebiet du hast.
In engen italienischen und französischen klein Stätten und Fischer dörfchen wirst du jeden cm zu viel verfluchen.
Auch in deutschen Großstädten bist Du. Mit dem LR manchmal aufgeschmissen.

Gruß Helmut
 
Rfk nachrüsten ist echt super easy und schnell gemacht, nachrüst PDC ist etwas mehr Arbeit aber auch sehr gut machbar, das würde ich persönlich nicht als Kriterium beim Kauf mit heranziehen.
Ob PDC (bzw. RFK) nötig ist, würde ich von der durchschnittlichen Parksituation abhängig machen. Der Bus ist nun mal ein langer Schrank und er ist hoch und breit. Rückwärtssetzen in eine Parklücke ist somit oft ein Blindflug, weil man weder durch die Heckscheibe (soweit vorhanden), noch bei geöffneter Fahrertür wirklich die Schnautze des Hinterfahrzeugs sieht. Auf PDC würde ich nicht verzichten wollen. RFK wollte ich anfangs zusätzlich haben, aber nur um einmal im Jahr die Anhängerkupplung beim Anhängen sehen zu können, brauche ich sie jetzt auch nicht unbedingt. Das PDC ist einen feine Sache, ausnahmsweise mal was, was VW gut hinbekommen hat (sonst gibt es ja vorwiegend Kritik:rolleyes:)
 
Vielen Dank für die vielen Ideen, Meinungen und Anregungen.

Hab mir heute mittag mal den LR angeschaut und für mich entschieden: der ist mir zu lang.

Also ab sofort mach ich mich auf die Suche nach einem "kurzen" Transporter 140 PS 4Motion mit PDC und unter 120.000 Kilometer und gerne mit Standheizung.

Preisvorstellung: um die 15.0000 EUR

Ich denke das ist ein realistisches Ziel und ich habe einen ganzen Monat dafür Zeit.
 
Ich denke das ist ein realistisches Ziel und ich habe einen ganzen Monat dafür Zeit.

"Einen ganzen Monat? Naja, ist dein erster, nicht wahr...
Nicht Wenige suchen ein ganzes Jahr:rolleyes:
Hängt aber immer von den Wünschen ab und ganz viel vom Zufall.
 
Ja ist mein erster und wie der Postverlauf es ja gut beschreibt, habe ich von Auto nicht allzuviel Ahnung. Grund dessen wenige Kilometer, ausschließlich Händler ...
Ich bin guter Dinge und sollte es doch etwas länger dauern ist es auch nicht so schlimm.

Den möchte ich mir nächste Woche zumindest mal anschauen:

Volkswagen für € 12.450,-
 
Ja ist mein erster und wie der Postverlauf es ja gut beschreibt, habe ich von Auto nicht allzuviel Ahnung. Grund dessen wenige Kilometer, ausschließlich Händler ...
Ich bin guter Dinge und sollte es doch etwas länger dauern ist es auch nicht so schlimm.

Den möchte ich mir nächste Woche zumindest mal anschauen:

Volkswagen für € 12.450,-
Sieht doch gar nicht schlecht aus. PDC hinten vielleicht noch nachrüsten und schon...
Bei der Farbe Weiß (wie auch schwarz) solltest du bedenken, dass er oft die Wasche braucht und dass viele Waschstraßen wegen der Abmessungen keine Busse können. Das könnte dann ein Punkt für die Unterhaltskosten werden:uuups:
 
Bei der Farbe Weiß (wie auch schwarz) solltest du bedenken, dass er oft die Wasche braucht und dass viele Waschstraßen wegen der Abmessungen keine Busse können.

ich staune immer wieder was du für Weisheiten auf Lager hast...

Selbst mein langer Radstand hat hier in jede Waschanlage (Aral, Shell und eine private) gepasst. Seit Anbau der Markise natürlich nicht mehr, aber meinem Trafic (den ich in der Firma fahre) passt immer noch in die Waschanlagen. ;-)
 
Zurück
Oben