junger T5 Multivan für junge Familie

Hörnchen123

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

wir (ich (weiblich) und Nochnichtmann) sind eine junge aber schnell wachsende Familie und müssen bis Ende des Jahres auf ein größeres Auto umsteigen. Ins jetzige passt kein 3. Kindersitz und um später nicht nochmal umsteigen zu müssen (weil die Kinder ihre Pferde, Räder, was weiß ich mitnehmen wollen) soll es ein Bus werden.

Wir sind autotechnisch nicht so bewandert und bevorzugen daher einen jungen gebrauchten, der möglichst noch lange hält. Den Multivan haben wir uns u.a. wegen der Drehsitze herausgepickt. Er würde gut zu uns passen, da wir gelegentlich zelten fahren und dann da zumindest einen Essplatz im Trockenen hätten. Auf längeren Fahrten wäre die Bespaßung der Kinder beim sich gegenseitig angucken auch gesichert. Zum Schlafen wäre die umklappbare Rückbank zumindest für die Kinder geeigent.

Soweit so gut. Im Forum habe ich schon einiges gelesen und so haben wir schon mal unseren Wunsch nach einem Automatikgetriebe auf Eis gelegt. Ein Probefahrt mit einem 140PSler haben wir schon hinter uns und waren angetan.

Jetzt wird es konkret: was ist von diesem T5 Special Angebot zu halten?
In dieser Anzeige nicht erwähnt, aber auf der Händler-HP zu finden: er hat Ganzjahresreifen (215/65 R16C 106/104T) auf Stahlfelgen montiert. Kann man damit gut leben und sind die auch im Winter tauglich? Wir fahren häufig in der Stadt und auf der Autobahn. Selten aber es kommt vor, fahren wir im Gebirge mit nicht komplett geräumten Straßen.

Ach und dann noch eine Frage allgemeiner Art: wie sind eure Erfahrungen mit Barzahlungsrabatt? Der letzte Händler winkte da nur ab, das Geld bekommen die nach Ausfüllen des Finanzierungsvertrages genauso schnell von der Bank. Geht da gar kein Fuß mehr durch diese Tür?

Viele Grüße
Hörnchen
 
AW: junger T5 Multivan für junge Familie

Hallo Hörnchen und herzlich Willkommen hier!

Ich spreche jetzt mal aus meiner (jungen) T5 Sicht ;)

Du sprichst von Kindern, ergo würde ich kein Auto ohne Climatronic kaufen, da sich der Bus schnell aufheizt und Du den hinteren Bereich auch runterkühlen musst.
Im Händlerangebot wird von 16-Zoll Reifen gesprochen, ergo hat der Bus keine 17-Zoll Bremsanlage, ICH würde keinen Bus ohne kaufen, da die Bremswirkung deutlich besser ist und son Bus ja auch einiges wiegt ;)

ICH lasse die Finger von Ganzjahresreifen. Diese sind aus meiner Sicht, nix halbes und nix ganze. Im Sommer nutzen die schneller ab als SR und im Winter bieten sie nicht die gleiche Haftung wie WR. Man ist, aus meiner Sicht, unsicherer unterwegs und sparen tut man auch nicht wirklich was dabei....

Das Angebot liest sich nicht schlecht, hat aber die o.g. Defizite, wäre für mich somit raus ;)

Du/Ihr wollt einen jungen Gebrauchten kaufen. Da Du kein Budget genannt hast, denke ich aufgrund des Angebotes, das es um und bei 35k € liegt?!
Schau Dir mal die Reimporte an oder aber auch Werksdienstwagen. Die sind oft sehr gut ausgestattet oder bieten Dir die volle Garantie.
Dazu findest Du hier im Forum über die Suche einiges.

Barzahlungsrabatte gibt es mMn selten bis gar nicht mehr. Du solltest schon gut verhandeln können und auch "Kleinigkeiten" wie Winterreifen o.Ä. dabei nicht vergessen ;)

VG
Andreas
 
Hallo Hörnchen,

willkommen bei uns liebenswerten "Bekloppten"! Andreas hat schon einige wichtige Dinge erwähnt (Reifen, Bremsen). Wir waren beide mit dem Bulli zum Fahrsicherheitstraining, da lernt man die Qualität von Reifen und Bremsen schätzen.
Wenn Ihr öfter in einer Stadt unterwegs seid, ist eine zweite Schiebetür u.a. hilfreich. Die Climatronic würde ich auch als "Muß" erachten.
Lasst Euch Zeit beim Suchen, Ihr findet etwas Passendes!

Grüße

bonsai (der 5 von 7 Plätzen belegt hat)
 
AW: junger T5 Multivan für junge Familie

Moin Hörnchen,

ich schließe mich da meinen Vorschreibern uneingeschränkt an.

Lass Dir Zeit bei der Suche, und vergleiche die Angebote! Auch der Tipp mit dem neuen Reimport ist nicht verkehrt. Außerdem lohnt es sich ggfs., mal nach Werkswagen o.ä. zu schauen. Die sind in der Regel auch gut ausgestattet.

Der von die angegebene Link hat zwar eine lange Ausstattungsliste, aber einiges ist doppelt angegeben, und es scheint (fast) alles nur Serienausstattung zu sein.
 
AW: junger T5 Multivan für junge Familie

Moin auch von mir,

und einen kurzen Kommentar zum Automatikgetriebe: Wenn ihr euch einen T5.2 kaufen wollt, dann müsst ihr euch nicht von den vielen unangenehmen Berichten über die Automatik beirren lassen. Der T5.2 hat nicht mehr die Wandlerautomatik sondern ein DSG und das macht, zumindest mit dem von euch erwähnten Motor, keine Probleme. (Stimmt doch, oder?)

Zum Barzahlungsrabatt:
1. Fall: Als wir unseren Bus gekauft haben, hat uns das Bar bezahlen nichts gebracht. Ganz im Gegenteil! Wenn wir finanziert hätten, dann hätte das Autohaus eine Prämie von der Bank bekommen, und von der Prämie hätten wir wieder einen Teil abbekommen. Bei Barzahlung ging das leider nicht...
2. Fall: Wir haben uns gerade einen Panda als Zweitwagen gekauft. Dazu gab es eine 0 Prozent Finanzierung, sprich die Bank verdient nix und gibt auch keine Prämie! Ergo, wir konnten mit einem Barzahlungsrabatt rechen. (Am Ende haben wir aber einen Jahreswagen gekauft... war noch vieeel günstiger.)

Ansonsten schließe ich mich Andreas und JoJoM an und würde euch raten, bei diesem Budget auch einen Reimport in die engere Auswahl zu nehmen.

Viel Spaß beim Aussuchen!

Gruß,
Matze
 
AW: junger T5 Multivan für junge Familie

:ot:[on]

(...)
2. Fall: Wir haben uns gerade einen Panda als Zweitwagen gekauft. Dazu gab es eine 0 Prozent Finanzierung, sprich die Bank verdient nix und gibt auch keine Prämie! Ergo, wir konnten mit einem Barzahlungsrabatt rechen. (Am Ende haben wir aber einen Jahreswagen gekauft... war noch vieeel günstiger.)
(...)

Gruß,
Matze

Hallo Matze

...ich würde eine 0% Finanzierung IMMER einer Barzahlung vorziehen! Mehr Geld kann ich gar nicht verdienen!
Als Beispiel, ich kaufe ein Auto für 30.000€ Ich kann es Bar bezahlen (Geld auf dem Konto vorhanden) oder ich kann eine 0% Finanzierung über 36 Monate machen.
Dann nehme ich mit einem großen Dankeschön die Finanzierung und bezahle das Auto monatlich. Meine 30.000 lege ich dann für rund 2,5%p.a. (oder mehr, je nachdem ob ich es jederzeit verfügen möchte oder nicht) an und freu mich über den Gewinn (in 3 Jahren rund 2300€) und das neue Auto ;)

VG
Andreas

:ot:[off]
 
AW: junger T5 Multivan für junge Familie

Hi

lasst euch nicht kirre machen.

Die 16 Zoll Bremsanlage bremst auch gut
Ganzjahresreifen fahre ich auch - auch in den Alpen beim Skifahren. Und ich bin nicht der einzige.
Wegen der Klima - unserer Familie reicht die ganz normale Klima. Es ist auch hinten kühl. Fahr am Besten mal einen Probe und versuche es.

Gruß
Marco
 
AW: junger T5 Multivan für junge Familie

Ich persönlich würde die zweite Schiebetüre nicht mehr missen wollen, die Klima hinten ist einfach super für die Kinder, Ganzjahresreifen habe ich einmal gefahren, nie wieder. Ich muß aber dazusagen, ich wohne am Großen Arber im bayerischen Wald, Schnee garantiert 8)
 
AW: junger T5 Multivan für junge Familie

Gebe meinem Vorschreiber recht...der Hype um die 17" Bremse ist m.M. nach nicht gerechtfertigt...ich hatt die auch 5 Jahre im 174PS MV...der ist auch stehen geblieben...den Unterschied spürt man, aber die Welt ist es nicht und ein jeder Golf steht schneller...da machen schlechte Reifen einen größeren Unterschied beim Bremsweg...hier wird gerne in einem Thread von der Notwendigkeit von 17" Bremsen geschrieben und im nächsten dann WanLi gelobt, dass passt dann nicht.
 
AW: junger T5 Multivan für junge Familie

:ot:[on]



Hallo Matze

...ich würde eine 0% Finanzierung IMMER einer Barzahlung vorziehen! Mehr Geld kann ich gar nicht verdienen!
Als Beispiel, ich kaufe ein Auto für 30.000€ Ich kann es Bar bezahlen (Geld auf dem Konto vorhanden) oder ich kann eine 0% Finanzierung über 36 Monate machen.
Dann nehme ich mit einem großen Dankeschön die Finanzierung und bezahle das Auto monatlich. Meine 30.000 lege ich dann für rund 2,5%p.a. (oder mehr, je nachdem ob ich es jederzeit verfügen möchte oder nicht) an und freu mich über den Gewinn (in 3 Jahren rund 2300€) und das neue Auto ;)

VG
Andreas

:ot:[off]





Moin Andreas,

stimmt schon, kommt aber letztlich auf den Rabatt an, den man dann bei Barzahlung bekommt :-) Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es in manchen Situationen Rabatte für Barzahler gibt und in anderen nicht.
Wir haben uns letztlich keinen Neuwagen, sonder einen Jahreswagen gekauft und da gab es das Angebot nicht.

So, genug Off-Topic :-)

Ich habe auch die 16 Zoll Bremsen drin und komme damit klar.

Viele Grüße,
Matze
 
AW: junger T5 Multivan für junge Familie

Hallo,

<Offtopic>
Frage zu 16" vs. 17" Bremsanlage:
Wenn ich das ABS mit 16" ans Auslösen bringe, was bringt mir dann die 17" Bremsanlage?

Nach meiner Meinung gar nichts, wenn ich den gleichen Reifen fahre. Meine Annahme ist, dass das ABS nur dann auslöst, wenn das Rad steht und rutschen würde (maximale Bremskraft überschritten). Wenn ich den Zustand mit der 16" Bremsanlage erreichen kann, bringen mir die größeren Scheiben auch nichts mehr - außer vielleicht, dass Menschen, die nicht so dick sind wie ich (höhöhö) oder nicht wissen, wie man richtig eine Vollbremsung macht, auch mal das ABS auslösen können.

Oder habe ich hier einen eklatanten Denkfehler?
</Offtopic>

Ansonsten würde ich auch die Climatronic nehmen. Mit den Drehsitzen und Bank umlegen ist ein wenig frickelig. Die Fotos, die man sieht, haben die Bank immer sehr weit hinten - dann passt das. Wir hatten einmal die Bank umgelegt, als die Einzelsitze drin waren... das war eher krampfig. Die Liegefläche ist dann ca. 140x140, geht für Kinder also nur bis ca. 10 Jahre.

Gruß
Steven
 
AW: junger T5 Multivan für junge Familie

Hallo,

<Offtopic>
Frage zu 16" vs. 17" Bremsanlage:
Wenn ich das ABS mit 16" ans Auslösen bringe, was bringt mir dann die 17" Bremsanlage?

Nach meiner Meinung gar nichts, wenn ich den gleichen Reifen fahre. Meine Annahme ist, dass das ABS nur dann auslöst, wenn das Rad steht und rutschen würde (maximale Bremskraft überschritten). Wenn ich den Zustand mit der 16" Bremsanlage erreichen kann, bringen mir die größeren Scheiben auch nichts mehr - außer vielleicht, dass Menschen, die nicht so dick sind wie ich (höhöhö) oder nicht wissen, wie man richtig eine Vollbremsung macht, auch mal das ABS auslösen können.

Oder habe ich hier einen eklatanten Denkfehler?
</Offtopic>

Ansonsten würde ich auch die Climatronic nehmen. Mit den Drehsitzen und Bank umlegen ist ein wenig frickelig. Die Fotos, die man sieht, haben die Bank immer sehr weit hinten - dann passt das. Wir hatten einmal die Bank umgelegt, als die Einzelsitze drin waren... das war eher krampfig. Die Liegefläche ist dann ca. 140x140, geht für Kinder also nur bis ca. 10 Jahre.

Gruß
Steven

Hallo Steven

...ähm...Falsch!!!
Die 17" Bremse hat eine deutlich bessere Verzögerung als die 16" und somit hast Du auch einen kürzeren Bremsweg, der Dir unter Umständen das Leben retten kann, oder den anderen Verkehrsteilnehmern!

Schon mal drüber nachgedacht warum im Motorsport noch größere Bremsanlagen und diese aus Keramik eingesetzt werden?!?
Genau, weil die noch besser verzögern und hitzebeständiger sind = länger ihre Bremskraft behalten. ;)8)


VG
Andreas
 
AW: junger T5 Multivan für junge Familie

Hallo Steven

...ähm...Falsch!!!
Die 17" Bremse hat eine deutlich bessere Verzögerung als die 16" und somit hast Du auch einen kürzeren Bremsweg, der Dir unter Umständen das Leben retten kann, oder den anderen Verkehrsteilnehmern!

Schon mal drüber nachgedacht warum im Motorsport noch größere Bremsanlagen und diese aus Keramik eingesetzt werden?!?
Genau, weil die noch besser verzögern und hitzebeständiger sind = länger ihre Bremskraft behalten. ;)8)


VG
Andreas

Hi,

danke dafür, ich möchte ja nicht blöd daher kommen, aber nochmal:
Wenn ich so fest auf Pedal latsche, dass die Reibung an der Scheibe so groß wird, dass das Rad steht, ist es unerheblich, ob ich diese Reibung auf einer 16" oder 17" Anlage aufbaue. Stehendes Rad = Stehendes Rad.

Die Bremsanlagen im Motorsport sind genau deswegen so groß, damit die mehr Hitze aushalten, ja. Ist aber außer auf langer Passabfahrt bei mir eher selten der Fall.

Verzögerung bezeichnet die Negativbeschleunigung beim Bremsen. Würde also heißen, der Reifen der 17" Bremsanlage blockiert später?

Den einzigen Vorteil, den ich sehe, ist, dass ich ggf. besser dosieren kann und der Grenzbereich zwischen "bremst noch <> blockiert schon" kleiner wird.

Gruß
Steven
 
AW: junger T5 Multivan für junge Familie

Das mit der Bankumlegen finde ich überhaupt nicht frickelig, und bei deiner Berechnung der Liegefläche komme ich nicht ganz mit:):)



Hallo,

<Offtopic>
Frage zu 16" vs. 17" Bremsanlage:
Wenn ich das ABS mit 16" ans Auslösen bringe, was bringt mir dann die 17" Bremsanlage?

Nach meiner Meinung gar nichts, wenn ich den gleichen Reifen fahre. Meine Annahme ist, dass das ABS nur dann auslöst, wenn das Rad steht und rutschen würde (maximale Bremskraft überschritten). Wenn ich den Zustand mit der 16" Bremsanlage erreichen kann, bringen mir die größeren Scheiben auch nichts mehr - außer vielleicht, dass Menschen, die nicht so dick sind wie ich (höhöhö) oder nicht wissen, wie man richtig eine Vollbremsung macht, auch mal das ABS auslösen können.

Oder habe ich hier einen eklatanten Denkfehler?
</Offtopic>

Ansonsten würde ich auch die Climatronic nehmen. Mit den Drehsitzen und Bank umlegen ist ein wenig frickelig. Die Fotos, die man sieht, haben die Bank immer sehr weit hinten - dann passt das. Wir hatten einmal die Bank umgelegt, als die Einzelsitze drin waren... das war eher krampfig. Die Liegefläche ist dann ca. 140x140, geht für Kinder also nur bis ca. 10 Jahre.

Gruß
Steven
 
AW: junger T5 Multivan für junge Familie

Das mit der Bankumlegen finde ich überhaupt nicht frickelig, und bei deiner Berechnung der Liegefläche komme ich nicht ganz mit:):)

Hmmm, liegt vielleicht am Flexboard hinten drin...

Die Bank ist 140cm breit, oder? Mit Flexboard ist es 188cm lang. ich habe das Flexboard mal mit 50cm Tiefe geschätzt, bleiben 138cm ~140x140

Gruß
Steven
 
AW: junger T5 Multivan für junge Familie

Also mir reicht die 16"- Anlage dicke. Ich habe aber halt auch einen "leichten" Kombi.
Keine Frage, dass eine 17"-Anlage bessere Verzögerungswerte generiert.

Was hast du eigentlich mit der Bremsenblockiererei? Da ja der T5 nun mal glücklicherweise ein ABS besitzt, hat sich das Thema ja sowieso erledigt.
Wenn er keins hätte, müßten halt gewisse Leute das Bremsen lernen, von wegen Druckpunkt und so;)
 
AW: junger T5 Multivan für junge Familie

Hallo

...@Steven
Unter Bremswirkung versteht man den eigentlichen Effekt des Bremsens.

Durch Reibung von Bremsbelag und Bremsscheibe kommt das Fahrzeug zum Stehen.
Je höher der Reibwert der entsprechenden Flächen ist, desto besser ist die Bremswirkung.

Oder auch, je Größer Bremsscheibe und Klötze desto besser die Reibung und damit ein kürzerer Bremsweg! ;)

Das umlegen der Sitzbank ist auch für mich keine "frickelei"....
Selbst mit den beiden Einzelsitzen geht das wunderbar.
So bau ich mir eine Liegefläche von 2.00m+ * 1.60m und man schläft sehr gut mit zwei Erwachsenen darauf :D

image.jpg

VG
Andreas
 
AW: junger T5 Multivan für junge Familie

Hallo

...@Steven


Oder auch, je Größer Bremsscheibe und Klötze desto besser die Reibung und damit ein kürzerer Bremsweg! ;)

VG
Andreas

Hallo,

ich mache da mal einen neuen Thread auf, um das hier nicht zu killen.
 
AW: junger T5 Multivan für junge Familie

Hallo miteinander, zur Klimageschichte kann ich sagen, ich möchte meine Climatronik (zweiter Verdampfer
hinten) nicht missen, und meine Mitfahrer auch nicht. Hatte zuletzt einen neuen 5.2 mit manueller als Ersatz und leider nach ein paar 100 Km "Hals und Schulter" vielleicht hat ich auch nur keine Ahnung das Ding zu bedienen. ;-)
 
Das umlegen der Sitzbank ist auch für mich keine "frickelei"....
Selbst mit den beiden Einzelsitzen geht das wunderbar.
So bau ich mir eine Liegefläche von 2.00m+ * 1.60m und man schläft sehr gut mit zwei Erwachsenen darauf :D

Anhang anzeigen 93719

VG
Andreas

Die Szene kommt mir bekannt vor :)
Mama mit zwei Kindern passt auch hin ;)

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben