Kabel für Landstrom

Pyrenäen-Hans

Jung-Mitglied
Ort
nix mehr
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nie
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Manuelle Diff.sperre
Umbauten / Tuning
Seit April 2007 Seikel-Komplettumbau mit 225/75/16 Goodrich AT
Hallo Caligemeinde,

in meinem Cali (10/ 2006) ist ein Problem bei der Benutzung von Landstrom aufgetreten.

Beim Aufladen mittels des kurzen zum Cali gehörenden Kabels + Kabeltrommel fing es an der Verbindung Kabel/Kabeltrommel an zu qualmen. Ich habe sofort den Stecker gezogen; das Cali-Kabel zeigte Schmorspuren an der Gummifläche des Steckers. Die Sicherung für den Landstrom im Schrank hinten li. ist nicht herausgesprungen.

1.: Am Cali für mich keine sichtbaren Ausfallserscheinungen. Heizung u. Kühlschrank laufen, ebenso alle Lichter.

2.: Mit der gleichen Kabeltrommel arbeiten andere Geräte wie Staubsauger und Hochdruckreiniger einwandfrei, auch nach diesem Ereignis.

3.: Bereits früher ist bei dieser Kombination 2x im Haus die Hauptsicherung rausgeflogen, jedoch die Sicherung für den Landstrom drin geblieben.

Kann vielleicht einer von Euch Spezialisten mir dazu etwas sagen? Ist das Cali-Kabel schuld?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüsse aus SW-Frankreich
Pyrenäen-Hans
 
AW: Kabel für Landstrom

Hey,
kann es sein ,dass du die Kabeltrommel nicht ganz abgerollt hast?

Oder war der Leitungsquerschnitt der Trommel zu dünn?


Gruß
Dirk-Ulrich
 
AW: Kabel für Landstrom

Der Cali zieht max 2,5A (wenn überhaupt). Da kann keine Trommel anfangen zu qualmen! Ich nehme auch an, dass das qualmen sofort passiert ist! Zum erwärmen braucht es etwas länger!

Ich bin da auch ziemlich ratlos!
Wenn das Kabel im Bereich der Erdung kaputt wäre, ging der FI (hinten im Schrank) los. Bei einem Kurzschluss muss die Sicherung rausfliegen.

Steck die Kabeltrommel mal beim Nachbarn rein und prüfe noch einmal! Oder nimm eine andere Trommel!
 
AW: Kabel für Landstrom

Hallo Dirk-Ulrich,

vielen Dank für Deine Antwort. Der Kabeldurchschnitt kann bei dem geringen Ladestrom nicht zu dünn sein. Es ist eine ganz normale 25m-Kabeltrommel. Siehe auch die Antwort von Tom.

Gruss Hans
 
AW: Kabel für Landstrom

Der Cali zieht max 2,5A (wenn überhaupt). Da kann keine Trommel anfangen zu qualmen! Ich nehme auch an, dass das qualmen sofort passiert ist! Zum erwärmen braucht es etwas länger!

Ich bin da auch ziemlich ratlos!
Wenn das Kabel im Bereich der Erdung kaputt wäre, ging der FI (hinten im Schrank) los. Bei einem Kurzschluss muss die Sicherung rausfliegen.

Steck die Kabeltrommel mal beim Nachbarn rein und prüfe noch einmal! Oder nimm eine andere Trommel!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort Tom

Eine neue Kabeltrommel werde ich morgen besorgen. Ich habe es soeben noch einmal versucht, um zu sehen ob der FI-Schalter sich bei Netzanschluss an dem kleinen Knopf am oberen Schalterende manuell auf Druck auslösen lässt. Dies geht. Dann ist wohl der FI-Schalter in Ordnung? Zuvor hat die Camper-Unit einen normalen externen Ladevorgang angezeigt.
Die Steckeröffnung an der Trommel ist angekokelt und das Gummi am Cali-Kabel angebrannt. Nirgendwo ist eine Sicherung geflogen und der FI-Schalter angeschaltet geblieben.
Ich werde einen neuen Versuch mit neuer Trommelmachen und wieder berichten.

Herzlichen Dank und Gruss
Hans
 
AW: Kabel für Landstrom

Bin kein Elektriker! Aber die Tatsache, dass bei dir was qualmt und kokelt und die Sicherung / der FI nicht herausfliegt gibt mir zu denken!
 
AW: Kabel für Landstrom

Möglicherweise liegt der gleiche Grund vor warum die Feuerwehr häufig zu Bränden ausrücken muss. Die Stecker- bzw. Kupplungskontakte sind mehr oder weniger verschmutzt / verharzt o.ä.
Dadurch wird der Übergangswiederstand zu hoch und es bildet sich eine Wärme die bis zum offenen Feuer gehen kann. Bei 2,5 A ist das zwar nicht sehr wahrscheinlich aber auch nicht auszuschliessen.
Da Deine Kabelverbindung nun bereits schon geschmort hat, solltest Du -falls die metallischen Flächen nicht mehr absolut sauber sind- diese Verbindungteile keinesfalls weiter benutzen.
Tausche Stecker und Kupplung aus und Du kannst für wenig Geld wahrscheinlich das Kabel und die Trommel weiter verwenden.
Allerdings kann ich da auch nur spekulieren, da ich die Teile nicht gesehen habe.
 
Zurück
Oben