Kabelquerschnitte 12V Verbaucher

Hallo @Clerk

super, nachmals riesen Dank für die Erläuterungen! Ich denke damit sind meine Fragen beantwortet.
Ich habe derzeit noch keinen Wechselrichter, plane aber den Ective CSI52 zu kaufen.

Habe gerade auf S. 10 der Bedienungsanleitung, die ich online gefunden habe, folgendes gelesen:
"Um die höchstmögliche Sicherheit im Betrieb zu erreichen, ist es jedoch zwingend
notwendig, dass in jedem Fall der Erdungsanschluss des Wechselrichter an einer
Schutzerdung (meist grün-gelbes Kabel) angeschlossen wird."


Die Anleitung geht auf die Anschlussmöglichkeiten der verschiedenen Wechselrichter ein. Merkwürdig ist jedoch, dass bei CSI50er bis 100er Serie keine Reden von einer Anschlussklemme für Schutzerdung ist, bei allen anderen Modellen jedoch schon. :confused:

Ist Dir der Wechselrichter zufällig schon mal über den Weg gelaufen?

Grüße,
Micha
 
Hallo,
der Hinweis auf die Notwendigkeit einer PE Verbindung bezieht sich beim ECTIV CSI auf zwei Sachen. Der Landsanschluss mit einem PE ausgestattet sein und das Gehäuße muss mit der Karosserie verbunden werden.

Auch der kleine CSI 52 hat rechts unter dem Hautschalter und den drei Leuchtdioden einen Erdungsanschluss für die Masseverbindung zum Fahrzeug. Das Bild der Betriebsanleitung ist nicht korrekt.

Dieser Verhau ist nicht von mir, zeigt aber den PE Anschluss für die Verbindung zur Fahrzeugmasse an einem CSI 52.

4fedfd-1579692940.jpg


Er hat auch einen elktronischen Überlastschutz. Das kommt einem eingebauten LS gleich. Eine FI Überwachung hat er nicht eingebaut. Für die maximale Sicherheit reicht also hinter dem Wechselrichter ein FI ohne LS-Komponente. Die gibts ab 18€. FI mit LS gibts ab 23€.
Beim CSI, der auch den Landstron auf die eingebaute Steckduse durchschaltet, bist an dieser Steckdose dann trotzdem an die maximale Abgabeleistung des CSI gebunden, auch wenn die Lanstronversorgung mehr liefern könnte.
Die meisten Landstromanschlüsse liefern mindestens 6A. Beim CSI52 könntest dann trotzdem nur 2,1A ziehen. Bei stärkerer Belastung würde er abschalten.

Wenn dir die 2,1A reichen, passt das. Wenn du vieleicht bei Landstromversorgung mehr Leistung verwenden möchtest, kannst vor dem Wechselrichter die 230V vom Landstrom abgreifen und eine zusätzliche Steckdose irgendwo einbauen, welche direkt vom Landstrom versorgt wird.
 
Hallo @Clerk

Auch der kleine CSI 52 hat rechts unter dem Hautschalter und den drei Leuchtdioden einen Erdungsanschluss für die Masseverbindung zum Fahrzeug. Das Bild der Betriebsanleitung ist nicht korrekt.
Ah super, vielen Dank für den Screenshot. Schon komisch, dass die Anleitung da fehlerhaft ist.

Beim CSI, der auch den Landstron auf die eingebaute Steckduse durchschaltet, bist an dieser Steckdose dann trotzdem an die maximale Abgabeleistung des CSI gebunden, auch wenn die Lanstronversorgung mehr liefern könnte.
Die meisten Landstromanschlüsse liefern mindestens 6A. Beim CSI52 könntest dann trotzdem nur 2,1A ziehen. Bei stärkerer Belastung würde er abschalten.
Bist Du Dir da sicher? Ich hatte bislang immer gelesen, dass man dann die Kapazitäten des Landstroms nutzen könnte.

Viele Grüße,
Micha
 
Hallo,

ich habe jetzt extra meinen Kollegen angerufen, welcher für fast alles was in Campingfahrzeugen eingebaut wird Unterlagen hat.
Bei den ersten Ective Geräten wurde der Landstrom an der Ausgangssteckdose noch mit überwacht.

Bei den aktellen Geräten ist nur noch ein einfaches Relais eingebaut, welches den Landstrom unüberwacht durchschaltet. Somit erübrigt sich eine zusätzliche Steckdose. Du musst also die Installation hinter dem Wechselrichter komplett mit 2,5mm² Leitungen machen, wenn du einen Eingangs FI-LS mit 16A verwendest. Ein 2,5mm² Leitung lässt sich ja noch einwandfrei problemlos verlegen.

Gruß, Peter
 
Du bist echt der Wahnsinn! Mega gut! Riesen dank! :danke::pro:
 
Zurück
Oben