Kabelverlegung Dauerplus, Ladeleitung, Masse und Abschaltrelais für AHK

Dutchfly

Jung-Mitglied
Ort
Dipl. Ing./Dipl. Wirtsch. Ing
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006 WV2ZZZ7HZ6Hxxxxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
was ist das?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
WWZH, Handy-FSE, 3-Zonen Klima, Sitzheizung, 6-f CD, RNS2-DVD, Tempomat, Multiflex, MuFu-Tisch
Umbauten / Tuning
Westfalia abnehmbare AHK, VW Heckklappen Fahrradträger, Parrot 3200 LS Color, Gute Nacht Paket
Hallo,

wer hat Erfahrung mit der Verlegung des Kabel-Erweiterungssatzes für Dauerplus, Ladeleitung und Masse (inkl. Abschaltrelais) für die AHK?

Ich will das ganze am Wochenende einbauen und bin für jeden Tipp dankbar!

:danke: schonmal!


Grüße,

PT
 
Ladeleitung bei werksseitig montierter AHK nachrüsten

Hallo!
Obwohl das Thema schon in der Versenkung verschwunden ist ... hole ich es wieder hoch, denn dann muss ich keinen neuen Thread eröffnen.
Schade, dass keiner geantwortet hat.
Bei meiner Werksseitig montierten AHK scheinen die Ladeleitung (Pin 10) und die zugehörige Masse (Pin 11) auch zu fehlen; zumindest konnten dort heute keine 12 V gemessen werden.
Dauerplus (Pin 9) und die entsprechende Masse (Pin 13) sind vorhanden.
Hat jemand jetzt schon mal nachgerüstet und kann mir Tipps geben?
Vielen Dank im Voraus
Sven
 
AW: Kabelverlegung Dauerplus, Ladeleitung, Masse und Abschaltrelais für AHK

Nabend!
Die Suche habe ich verwendet :D und den von dir genannten Beitrag :danke: habe ich auch gelesen. Bis jetzt konnte ich nichts finden, wie man Pin 10 und Pin 11 (Stromversorgung über Zündschalter, häufig auch Ladeleitung genannt) nachrüstet. Dauerplus mit zugehöriger Masse (Pin 9 und 13) ist bei mir vorhanden.
Hast du vielleicht einen Tipp? Habe ich vielleicht trotz intensiver Suche etwas übersehen?
Bis denn
Sven
 
AW: Kabelverlegung Dauerplus, Ladeleitung, Masse und Abschaltrelais für AHK

Hallo Sven,

es gibt einen Nachrüstsatz von Westfalia für Ladeleitung und Dauerplus inkl. Laderelais.

Habe den Satz bei mir verbaut, allerdings sind bei meinen beiden T5 die AHK nachgerüstet mit Westfalia Kabelsatz.

Der Westfalia Dauerstrom-Kabelsatz wird "oberhalb Wagenheberbefestigung" einfach per Stecker mit dem Kabelsatz der AHK verbunden.

Gerd
 
AW: Kabelverlegung Dauerplus, Ladeleitung, Masse und Abschaltrelais für AHK

Hallo Gerd,

wolang hast du denn die Kabel verlegt und zu welcher Batterie? 1. oder 2.


Gruß

Marko
 
AW: Kabelverlegung Dauerplus, Ladeleitung, Masse und Abschaltrelais für AHK

Woher nimmt sich denn die orig ahk das Dauerplus? Bei mir war ab werk eine orig dran, die wurde vom Vorbesitzer demontiert und nun bau ich gerade eine Westfalia mit E-Satz an. Klar kann ich einfach ein Kabel mit Sicherung an die zweite Batt legen, aber wenn da schon was vorgesehen wäre wäre es einfacher.

Damn hat die Westfalia nochmal 2 Kabel für 20A (oder 25A bin nicht sicher) über Zündschlos. Die Kabel sind auf der Beifahrerseite und enden hinter der Rückleuchte. Noch brauche ich die nicht, aber vielleicht irgendwann mal. Hat da jemand einen Tip?
 
AW: Kabelverlegung Dauerplus, Ladeleitung, Masse und Abschaltrelais für AHK

Hallo,

....Original gibt es von VW einen Kabelsatz bestehend aus 2 Kabeln + und - und diese enden unter dem Fahrersitz - da dort die Anschlüsse von einer 2. Batterie liegen, aber auch eine Leitung direkt von der ersten Batterie zum Sicherungskasten, kann man das da mit entsprechender Vorsicherung auflegen.

Bei mir wurde die AHK ab Werk vergessen und der Händler musste die Original nachrüsten - da habe ich mir gleich das dicke Kabel mit verbauen lassen - das liegt bei mir jetzt lose unter dem Fahrersitz ( muss ich irgend wann mal anschließen).
Allerdings möchte ich dieses Kabel bei mir eigentlich nicht für den Hänger nutzen, sondern über die AHK Dose meine Batterien wieder laden.=)

Gruß
Claus
 
AW: Kabelverlegung Dauerplus, Ladeleitung, Masse und Abschaltrelais für AHK

Mein 16A Dauerpluskabel endet jetzt etwa beim Wagenheber. Dann leg ich es von dort einfach zum Fahrersitz und schaue mal, ob dort noch ne Sicherung frei ist.

Ich will das Dauerplus auch nicht für den Hänger, ich will es als externe 12V Steckdose zum laden der Zusatzbatterie und eben zum Anklemmen von diversen Verbrauchern.
 
Zurück
Oben