Kameraüberwachung der Fahrzeugseiten

b-ulli

Jung-Mitglied
Ort
Marl
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo T6-Multivan-Gemeinde, ich weiß nicht ob mein Thema hier an der richtigen Stelle steht. Ich habe folgendes Problem:
Mein Multivan ist jetzt ein Monat in meinem Besitz und ich habe schon zwei winzige Macken in den SchiebeTüren. Beide sind entweder durch anstoßen anderer Fahrzeugtüren oder durch Einkaufswagen die mit meinem Fahrzeug in Berührung kamen entstanden. Die letzte heute von einer vierköpfigen Familie mit Kleinwagen die Ihren Wagen durch die geöffneten Seitentüren beladen hat. Natürlich mindestens zwei Personen gleichzeitig an einer Seite. Ich habe es von weitem gesehen, allerdings stritten alle ab dass sie die Tür an meinen Wagen geschlagen haben und sind abgehauen. So ist das heute.
Mein Vorhaben:
Ich möchte die Fahrzeugseiten mit kleinen Kameras ( Dashcams zum Beispiel ) überwachen.
Eine Idee von mir wäre, ganz vorne direkt an die Seitenscheibe im Bereich der Einstiegsgriffe von Innen eine Kamera zu installieren, die an der Fahrzeugseite entlang sieht. Der Nachteil wäre das man die letzten 5-10 cm direkt am Wagen nicht überwachen kann. Ein Vorteil ist, dass man nicht von außen an die Kameras Kommt. (Diebstahlschutz).
schöner wäre eine Lösung mit Kameras an den Außenspiegeln. Ich brauche keine Aussenüberwachung mit Alarm oder ähnlich. Es geht mir nur um den Nachweis per Video.
Hat jemand eine tolle Idee?
 
Eine Idee zu den Kameras habe ich nicht. Aber evtl. einen Tipp zum Parken. Ihr parke auf Parkplätzen von Supermärkten und Baumärkten generell dort, wo nicht so viele Autos stehen und parke dann auf zwei Parkplätzen mittig. Ich habe dann halt ein paar Meter mehr zu gehen zum Einkaufen.

Dadurch bisher ohne Folgen für den T6.

Ich muss mir halt schon mal blöde Blicke anschauen, weil ich halt zwei Parkplätze belege, dass ist mir aber egal.
 
Hallo , ich löse so ein Problem gleich im Vorfeld ... soll heissen das ich nicht in der Nähe des Eingangs parkiere sondern in der letzten Reihe ... lieber ein paar Meter laufen als sich später dumm zu ärgern ...
Mit den Kameras wirst du wahrscheinlich rechtliche Probleme bekommen da du auf öffentlichem Grund stehst ... ja ich weiss ... die Bilder sind ja nur für dich ... aber trotzdem es gehen ja noch andere Leute dort lang ... und ich glaube zumindest das du noch eine Beschilderung ( in welcher Form auch immer) Videoüberwachtes Fahrzeug od. so in etwa ... am besten noch einmal informieren
 
Eigentlich eine gute Idee! Wünschte auch Dein Bus wäre ohne Macken.

Aber: So einfach öffentliche Plätze filmen ohne das es jemand mitbekommt ist wohl nicht erlaubt. Filmst Du z.B. dein Grundstück, okay. Filmst Du dein Grundstück mit dem Bürgersteig, nicht okay.

LG
 
Danke für eure Antworten.
Aber bitte keine Verweise auf rechtliche Probleme oder den Tipp einen anderen Parkplatz zu suchen. Ich Wohne im Ruhrpott, es gibt kaum abgelegene Parkplätze.
Das ist mein vierter VW Bus ich habe Erfahrung.
Ich Parke grundsätzlich abseits wo niemand neben mir Steht, nehme immer Parkplätz die in der Ecke liegen.
Das mit den rechtlichen Problemen last einfach meine Sorge sein. Meine Dashcams laufen schon Jahre, Tag und Nacht.
Ich suche hier nur technische Lösungen.
Bitte, Bitte technische Lösungen beschreiben.
 
Eigentlich eine gute Idee! Wünschte auch Dein Bus wäre ohne Macken.

Aber: So einfach öffentliche Plätze filmen ohne das es jemand mitbekommt ist wohl nicht erlaubt. Filmst Du z.B. dein Grundstück, okay. Filmst Du dein Grundstück mit dem Bürgersteig, nicht okay.

LG
Hallo stimmt nicht ganz was du schreibst, in der Öffentlichkeit (öffentliche Plätze) darf man Filmen so Lage man will und lustig ist. Probleme gibt es wenn du eine Kamera auf deinem Grundstück hast und du dabei die Einfahrt deines Nachbarn mit filmst.
Grundsätzlich gilt wie schon immer, wo kein Kläger da kein Richter.
Solange Filme nicht veröffentlichtwerden, wird es da kaum Möglichkeiten geben dich zu bestrafen.
Außer es wird dir nachgewiesen du überwachst dauerhaft bestimmte Personen.
 
Sorry roby naish , keiner hat die Absicht dir hier Belehrungen zu erteilen ... es waren nur aus eigener Erfahrung Tip`s ... keiner Kennt dich hier ... also nimm es nicht so wörtlich ... Danke
 
passt schon.
 
Ich bitte ausschließlich um technische Lösungen der Seitlichen Kameraüberwachung!
 
Ich bitte ausschließlich um technische Lösungen der Seitlichen Kameraüberwachung!

Wenn Du Windabweiser hast, oder nachrüsten möchtest, dann fände sich bestimmt eine praktikable Lösung.
Kamera in den Seitenspiegeln wäre allerdings genial! Man müsste mal einen zerlegten Spiegel sehen, ob es da Platz für eine Kamera gibt und ob die zusätzlichen Leitungen durchpassen. Dann müsste man sich noch zwischen zwei Varianten entscheiden.
A) Loch ins Spiegelglas bohren (lassen) und Kamera dahintersetzen.
B) Eine "Aufsatzkamera" (siehe Bild) am Spiegelgehäuse anbringen. Ich würde sie unten am Spiegel anbringen.
AF1QipMD0NmedmFCC_6XK69-DUwJDHirH3_Db_xHXSRw

whOo42kIM26FfkhH7nF32_Vd8YoEWFa00mkuvlfOA7kjH3K6UQMo5TtLRZ1pyuwh6H5NSWH6DXlIf4ADhUjMvXK69OxBgJzTS9xZXAwgcT9NpQBdcnO8_NOVSqKFgnYt6HujrvoErEN3QgXHLmb4cdDoh6xoUf0ei7QDTp520zTuLARtBKqRY8k4-9Zjk7sC7RvKEclCBqBFOrQDuJTQUyiVpkeKH1QZW1ce9t01jFEC6uyGqnmv9UUXuchHZ6j4BS6fupm7YbuUdcyulWa527V4sL_tuV58vPMc0AQbZBMleaf1LHyMso6dZY30Lcn_SMYo5ibVmf75Se7CkYct1g7tAORKnznOamFHCOWGb7idkzW7FPIdgAidfesHYdE5dz0MiXvwVz4rioUSwo_q84Wnaz-wwdt9MV2B2Uh-A-iqySrfcfIfm6jFuO_VoWKHNwnZk4G4wrgBBxPDVKI08fsywm6dFA3gTDZIiETUTsza2qKZCDsPEEr3VDzMSIffSYuqKi590uIo16KI-f-IKfld92UMntzXBeXbXbWicUFA0WCAZ5BHGzxtjTg04jTQ0_9WxBxaWzRwWoa0Ufum8licRPWcmYmqWZm9lvX75kwmBgu56N11=w400-h266-no

Lösung A wäre natürlich am "schönsten", allerdings auch etwas schwieriger zu realisieren. Zudem ist ein Spiegelgehäuse günstiger in der Wiederbeschaffung, fass was schiefgeht...
 
Hallo,

....das es diese Version in vielen Fahrzeugen im Konzern in Verbindung mit dem Discover Navi gibt, sollte die Nachrüstung im "Original" möglich sein.
Das Steuergerät gibt es. z.B. vom Passat - dazu die passenden Kameras.
Interessant wird es dann aber bei der Kabelverlegung - dazu gibt es von einigen Firmen fertige Kabelsätze für ca. 500€ !!! - und genau da hörte3 für mich der Spaß dazu auf.

Oder man nimmt die "Harz IV Lösung" und verwendet für die bereits vorhandene Kamera von hinten einen Quad Adapter - so was:
-4 Camera Quad View Video Switch Box Four-Channel Mirror Dash Mount Navigation | eBay

4 Kanal Quad Multiplexer Prozzesor Überwachungskamera | eBay

.......gibt es auch als 8 Kanal - dann auch für oben und unten und um Mutti zu überwachen=)

Gruß
Claus
 
Falls man nicht auf eine niedrige Garageneinfahrt Rücksicht nehmen muss,
wäre evtl. ein Dachträger eine Lösung.
Dazu müsste man ihn so breit wählen, dass die Kamera in dem Endstück des Querträgers
so gerade noch die Wagenseite überwachen kann.
Und wenn die Kamera verdeckt eingebaut wird, vermutet die dort niemand.

upload_2017-3-5_11-47-1.png

Nachteilig wie gesagt die Bauhöhe, erhöhter Windwiderstand und eine Kabelverbindung in den Innenraum.

Viele Grüße Ludger
 
Ich überlege auch noch die passende Lösung, habe bisher noch nicht die passenden Kameras für die Spiegel gefunden.

Die Technik dahinter, ob Multiplexer oder eine Lösung mit einem Computer (Raspberry etc.) ist das kleinere Problem.

Bei mir sind die Motive aber auch andere, ich muss durch eine Gasse, in der es links und rechts je nur 5cm Luft zur Mauer gibt, dazu schräge Bordsteine... Da ist man froh über jede optische Hilfe.

VG
Marc A.
 
Eine Idee zu den Kameras habe ich nicht. Aber evtl. einen Tipp zum Parken. Ihr parke auf Parkplätzen von Supermärkten und Baumärkten generell dort, wo nicht so viele Autos stehen und parke dann auf zwei Parkplätzen mittig. Ich habe dann halt ein paar Meter mehr zu gehen zum Einkaufen.

Dadurch bisher ohne Folgen für den T6.

Ich muss mir halt schon mal blöde Blicke anschauen, weil ich halt zwei Parkplätze belege, dass ist mir aber egal.
Hallo,
Ich mache es genauso. Das Bussgeld ist billiger wie das Reparieren der Schaeden.
Nun kann man mir ein asoziales Parkverhalten nachsagen. Zu Recht.
Wenn ich mir die Autos und das ruecksichtslose Verhalten der Besitzer ansehe, waehle ich diese Variante.
Ich parke erst dann wieder ordnungsgemaess in einem Parkfach, wenn sichergestellt werden kann, das niemand mein Bus beschaedigt und dann wegfaehrt.

Zur Cameraposition:
In den Aussenspiegeln nach hinten gerichtet.
Hinter dem Spiegelglas

Gruss RED
 
Hatte ich in 30 Jahren noch nie..
 
Bei uns am Bahnhof steht auch immer so ein Typ auf zwei Platzen gleichzeitig.
Wenn er kommt ist noch einiges frei, aber die späteren bekommen keinen Platz weil einer meint es sich gemütlich machen zu müssen.
Sorry Grüße
Michl
 
Hallo,
Dazu meinen glueckwunsch.
Viele andere und ich haben,hatten und werden das nie erreichen, und fragen deshalb hier nach einer diplomatischen loesung. Es wird daran geforscht. Wenn die optimale loesung gefunden wurde, wird das hier geschrieben.

Gruss red
 
Zurück
Oben