Kameraüberwachung der Fahrzeugseiten

Hallo,

Frag ihn doch mal warum er das macht. Ich bin gespannt auf die antwort.
Warum ich es mache, habe ich bereits gepostet.

Gruss red
 
Danke an Dentmen,
Eine technische Lösung die ich mal ins Auge fasse.
Ist aber noch auszuarbeiten.
Mir wären lieber Seitencams die im Loop selber aufzeichnen.
Ich will es ja nicht im Discovery sehen sondern aufzeichnen was passiert.
Die Lösung die ich augenblicklich anstrebe, ist das einsetzen von zwei zusätzlichen Dashcams.
Meine aktuelle Lösung sind AutoBot EyE Dashcams. Sehr gute qualität, klein und preiswert. Kann man aber nur von innen einsetzen.



Hallo,

....das es diese Version in vielen Fahrzeugen im Konzern in Verbindung mit dem Discover Navi gibt, sollte die Nachrüstung im "Original" möglich sein.
Das Steuergerät gibt es. z.B. vom Passat - dazu die passenden Kameras.
Interessant wird es dann aber bei der Kabelverlegung - dazu gibt es von einigen Firmen fertige Kabelsätze für ca. 500€ !!! - und genau da hörte3 für mich der Spaß dazu auf.

Oder man nimmt die "Harz IV Lösung" und verwendet für die bereits vorhandene Kamera von hinten einen Quad Adapter - so was:
-4 Camera Quad View Video Switch Box Four-Channel Mirror Dash Mount Navigation | eBay

4 Kanal Quad Multiplexer Prozzesor Überwachungskamera | eBay

.......gibt es auch als 8 Kanal - dann auch für oben und unten und um Mutti zu überwachen=)

Gruß
Claus
 
Wobei ich mich frage, ob auf den Cams was verwertbares drauf wäre. Ohne Kennzeichen wirds ja schwierig.
 
Klar wer die Tür in mein Wagen knallt oder ähnliches fährt ja meistens weg oder ist gerade gekommen. Dann ist auch das Kennzeichen auf dem Video.
Garantie das man was belastbares hat gibt es nicht.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Hallo nochmal,
ich will nur noch kurz anmerken, bevor man sich die Arbeit mit dem anbringen der Kameras macht, dass dieses Videomaterial höchstwahrscheinlich als Beweis gar nicht anerkannt wird, weil es illegal gefilmt wurde.
Ein Telefongespräch z.B. darf ohne Einwilligung auch nicht einfach mit geschnitten werden.

Grüße
 
Hallo,

Ja das ist erlaubt. Kein problem. Alles was dazu dient, den sachverhalt aufzuklaeren darf/muss vorgetragen werden.
Jetzt aber schluss mit dem aberglauben.
Auch telefonmitschnitte sind erlaubt.
Ob ich das telefon nun laut habe plus zeugen, der manipulierbar ist, oder die wahrheit auf band.
Obwohl heutzutage fast nichts mehr auf magnetband gezeichnet wird.

Gruss red
 
Hallo,
Das hat nichts mit Aberglauben zu tun. Das ist Eingriff in die Privatsphäre anderer und ich würde mich da genau drüber informieren, bevor ich Geld in den Umbau investiere.
Und ohne Erlaubnis darf auch kein Telefonat aufgezeichnet werden.
Gruß
Michl
 
Hallo,
Das ist nicht richtig.
Eine aufzeichnung ist dem zuhoehrendem gleichgesetzt.
Jetz aber wirklich schluss mit dem aberglauben.

Gruss red
 
Sorry, aber sie haben ja mal gar keine Ahnung.

Kennen Sie Paragraph 201 StGB ?
Das Strafgesetzbuch hat nichts mit Aberglauben zu tun
Nix für ungut.
Schönen Abend
 
Hallo,

.......vergiss mal ganz schnell die Paragraphen.

Es ist zwar tatsächlich offiziell nicht erlaubt - aber im Falle eines Falles - z.B. dann wenn Anhand eines Videomitschnitt der Unfallhergang oder eine Straftat dokumentiert wird, wird jeder Richter den Paragraphen ignorieren und dieses Video als Beweismaterial zulassen.
Dazu gab es erst vor kurzem einen ausführlichen Bericht in einer Auto Fachzeitschrift zum Thema Dashcam.

Zur Info - bei mir läuft eine Dashcam vorne und eine Hinten - das allerdings nur zum Schutz vor Arsc..... !!!
Es ist nicht lange her, da wollte mir mal jemand per "Online Anzeige" an den Karren pinkeln - das wurde ganz schnell zu einer
kritischen Strafangelegenheit für den Anzeigenden.

In Zeiten von Facebook und Co muss man sich eigentlich keine Gedanken mehr über Privatsphäre machen - da lässt fast jeder die Hosen runter und zwar ganz weit.

.....aber eigentlich war das hier in diesem Beitrag doch überhaupt nicht das Thema :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo,
Es gibt aber auch genug dashcam Urteile wo die Aufnahmen nicht verwertet wurden.
War auch ursprünglich nur ein Denkanstoß ob es sich lohnt Kammeras anzubringen.
 
... um das Rätselraten mal aufzulösen:
- Mitgeschnittene Telefonate sind als Beweismittel nur dann verwertbar, wenn der Aufgenommene in die Aufnahme eingewilligt hat. Wenn der Richter gewissenhaft ist, fragt er zuerst nach der Einwilligung und entscheidet dann, ob er sich das überhaupt anhört. Zudem sind solche Mitschnitte ohnehin nicht manipulationssicher, daher der Beweiswert fraglich.

- Dashcam ist in der Rspr umstritten. Es gibt die extremen Datenschützer, aber auch die, die sagen Beweismittel steht über Allem und es gibt sowieso keine Persönlichkeitssphäre mehr.
In der Rspr geht die Tendenz dahin, dass einzelfallbezogen die betroffenen Interessen abgewogen werden: dann verwertbar, wenn das Interesse an der Aufkärung dem Interesse am allg. Persönlichkeitsrecht überwiegt. Deshalb findet man eben Urteile für und gegen Verwertbarkeit. Man muss sich immer auch den Sachverhalt dazu ansehen.

Filmt man also seine Fahrt ohne gezielte Aufzeichnung Dritter, kann das Interesse an der Aufklärung eines Unfalls durchaus überwiegen. Fährt man dagegen jemanden hinterher, um ihn zu filmen, wird es enger.

"Zufallsaufnahmen" sind daher so gut wie immer verwertbar, weil dabei nicht das gezielte Filmen von Dritten im Vordergrund steht (deshalb sollte man bei Dashcam-Unfallfilm vorsichtshalber immer sagen, das man die schöne Fahrt gefilmt hat und - oh Zufall - der Unfall aufs Bild kam...)
 
Hallo,

Es gibt aber auch genug dashcam Urteile wo die Aufnahmen nicht verwertet wurden.

....das betrifft in der Regel die Schwachköpfe, die damit den ganzen Tag filmen um dann täglich alle möglichen Verstöße zur Anzeige zu bringen.

Ich fahre im Jahr 60.000KM - mir hat diese Kamera bereits 1x den Führerschein gerettet und ein hohes Bußgeld erspart.
In diesem Fall wurde es für den anzeigenden am Schluß richtig teuer.

Gruß
Claus
 
Claus, welche Dashcams hast Du bei Dir denn verbaut? Könntest Du Fotos von der eingebauten Kamera zeigen? Ich habe noch eine Visiondrive VD-8000HDS mit der Heckkamera im Keller liegen und frage mich, ob ich mit eine neue zulegen sollte oder meine im Bus verbaue...
 
Hi Claus,

Ich fahre im Jahr 60.000KM - mir hat diese Kamera bereits 1x den Führerschein gerettet und ein hohes Bußgeld erspart.
In diesem Fall wurde es für den anzeigenden am Schluß richtig teuer.


Wie groß ist denn der Speicher?
Wenn die Kamera als Ringspeicher läuft, musst Du ja die Daten mehrere Wochen aufbewahren damit Du ggf. Diene Unschuld nachweisen kannst oder?

Gruss Björn
 
Ich hätte auch Interesse an Kameras,
die zum einen die Fahrzeugkannten während dem Parken überwachen
und zum anderen vorne und hinten während der Fahrt.

Ich hatte mal vor nem knappen Jahr im Elsaß nen deutschen T5 auf nem Parkplatz gesehen, der hatte Halbkugel-Kameras auf der Unterseite der Aussen-Spiegelhalterungen,
etwa da wo sich der Speigel dreht beim einklappen.
Konnte den Fahrer leider nicht ausfindig machen, sonst hätte ich den gefragt.

Die Kameras hatten ca. 30 mm und sind ca. 15mm nach unten rausgestanden.
 
Ich habe eine iTracker 806. 256GB reichen für eine gepflegte Urlaubsfahrt und an "normalen" Tagen bei den üblichen Fahrten hab ich etwa 14 Tage bis 3 Wochen drauf.

Wenn ich Situationen habe die mir nicht koscher sind drück ich aufs Knöpfchen und die Aufnahme wird gegen überschreiben gesperrt.
Wenn ich Heim komme kopiere ich die gesperrte und ein bis zwei 5Min. Aufzeichnungen davor und danach auf eine lokale Platte. Alle Jahr mal lösche ich den Kram wenn er nicht gebraucht wurde.
Und Ja es gibt extrem kleine Dome Cams für den Aussenbereich. Der chin. Kollege mit dem Teppich hat ohne Ende im Angebot.
Dann gilt es noch das Ganze in den Spiegeln zu verbauen, genug Platz ist ja.
Ach ja kleiner Tip: Finger weg von drahtlosen Cams.

Gruss
 
Hallo,
Dann bleiben dir nur beulen und selbstbeteiligung.

Gruss red


und das kostet auf Dauer sehr viel Geld

auch wenn ihr mich gleich niedermacht, ich parke beim Supermarkt mit dem Bulli quer gaaaaaanz weit am Rand wo eigentlich keiner hin will, ausser es sind Ferien oder Feiertag

hatte erst gestern das Vergnügen, und wurde auch gleich angemacht ( angesprochen ) aber freundlich

rein zufällig parkte neben mir eine Großfamilie ein, aber ordentlich auf dem Parkplatz

da die Debatte etwas länger andauerte, kam die ganze Bande auch relativ schnell wieder, oder meine Diskussion ( lief auf einem sehr normalen Level ) dauerte länger
jedenfalls war eines der Kinder der Meinung es muss am Einkaufswagen turnen- und rums, landete das Ding im Nachbarauto

die haben ganz schnell eingepackt und waren fort- mein Gesprächspartner hatte da begriffen was ich meinte, auch wenn er kopfschüttelnd davon zog.
 
Hi

Mit so etwas hätte ich geliebäugelt. Welche Eigenschaften machen Dich abgeneigt?
Gruß und zirp
GriLLe
Die Micro drahtlos Cams haben in der Regel Recht wenig Platz für leistungsstarke Prozessoren um das Videosignal beim Streamen schon zu komprimieren und gleichzeitig zu Verschlüsseln.
Von daher kann der Nachbar dann meist schon mitschauen.

Vorteil von Kabelgebundenen Systemen ist das die meisten Aufgaben von nem Kleinrechner mit anständigen Festplatten (SSD's) für kleines Geld erledigt werden. Und Kabel schaut keiner mit. ;-)

Gruss
 
Zurück
Oben