Kann ich diese Felgen mit diesen Reifen auf meine T5 aufziehen

Clownpaul

Aktiv-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/201405/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Muss ich????
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Einparkhilfe; Multifunktionslenkrad; Vorbereitung Anhängerkupplung; Vorbereitung Mobilfunk
Spritmonitor ID
Hallo Expertenteam

Unser Postbote, (ja man kennt sich noch beim Namen) hat mir für meine bald kommenden T5 einen Satz Winterreifen mit Felge angeboten.

Da ich aber keine Ahnung davon habe, (ich mag zwar meine Postboten mag, möchte mich aber absichern ) würde ich mich über eine Einschätzung freuen.

Folgende Daten hat er mir gegeben:
7,5 x 17 ET 40 mit 235/65 17 108 H mit Dunlop Grandtrek Winterreifen
DOT 16/04
Profiltiefe: 5mm

Felgen sind wohl ursprünglich von BMW, er meinte aber, man könne sie problemlos an einen T5 bauen. Und für den ersten Winter würde es bestimmt noch gehen. Dann hätte ich fürs nächste Jahr schon Felgen und bräuchte nur noch neue Reifen kaufen.

Da ich noch keine Fahrzeugschein habe, kann ich das an der Stelle auch nicht selber recherchieren und einen "freundlichen" hab ich noch nicht auserkoren, der mich die nächsten Jahre begleiten darf, um den zu fragen.

Kann ich die Felgen und Reifen benutzen?

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus Bonn

Rainer
 
Hallo Rainer,

wenn Du Winterreifen aus 2004 auf deinen T5 schrauben willst, fährst Du besser mit Sommerreifen durch den Winter. Die dürften mehr Grip bringen als 10 Jahre alte Winterreifen.
 
Das mit dem Reifenalter ist mir durchaus bewusst. Ich bin auch eher an der Felge interessiert. Den Reifen würd ich ggf. Entsorgen.
Bin mir halt unsicher, ob die geht.
Trotzdem Danke JoHoM für den Hinweis.
 
OK, ich kann zu den Felgen leider nicht helfen, da müssen andere ran.

Trotzdem dazu noch eine Frage: Welche Tragfähigkeit haben die Felgen, und welchen Lochkreis?
 
Wenn die Felgen von BMW sind dann wird der Lochkreis passen. Er braucht nur einen Zentrieradapter für die Nabe.

Tragfähigkeit müsste man sehen. ET ist auch noch halbwegs im Rahmen.

Die Reifen passen eh nicht - der Abrollumfang ist zu groß.

Gruß, Marcus
 
Hallo Markus
Danke für Die Info. Da sagt mir doch dann mein Bauchgefühl, lass die Finger davon. Denn da passt das Preis/Leistungsverhältnis nicht.

Damit ich beim nächsten mal nicht wieder so "Dumm" Fragen muss,
Was sind die wichtigen Parameter beim Felgenkauf?

Danke noch einmal für die Unterstützung.
Rainer
 
Hallo Rainer,
geh mal in der Bucht auf die Suche nach "Winterräder T5". da findest du z.B. bei JV-Automobile Komplettsätze von VW-Jahreswagen zu vernünftigen Preisen. Da habe ich meine auch her und bin super zufrieden. Bei Reifen, Rädern und Bremsen würde ich keine Experimente machen. Und Umziehen kostet auch Geld....

Beste Grüße

Henning
 
Zurück
Oben