Kann man den 150kW Diesel kaufen oder nicht

Flo83

Aktiv-Mitglied
Ort
Chiemgau
Mein Auto
T6.1 California Coast
Erstzulassung
18.03.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Extras
AHK, Dach rot, ACC, Dämmglas, Licht&Sicht, L-Standheiz, Diff, 18"
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZLH036xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 California Coast, 150kW, DSG, 03/2017-04/2020
Liebe Forums-Gemeinde,
wir haben uns eigentlich schon mental auf einen T6 California 204PS, DSG und 4M eingestellt. Er soll mein Alltagsauto werden und einen Audi A6 3.0 TDI quattro so wie einen 26 Jahren T4 WoMo so gut es geht ersetzen. Darum auch die Maximale Antriebskonfiguration. Auf was ich bei dem Umstieg von A6 auf T6 verzichten muss weiß ich, das müssen wir hier nicht diskutieren.
Beim Lesen hier im Forum wird mir jedoch ganz mulmig. Ist der EA288Nutz Motor jetzt besser wie der alte EA189 oder kauf ich den gleichen Mist.
Unser Plan wäre gewesen dass der California mit uns alt wird. Also 15 Jahre + X hatten wir jetzt mal im Kopf.
Was dann Elektromobiliät, Familienplanung und alle möglichen Unbekannten betrifft ist mir bewusst, dass das nicht auf 15 Jahr planbar ist. Wer weiß was in 10 Jahren der Lister Diesel kostet, vielleicht ist mir dann auch alles egal. Aber die Entscheidung und Auswahl steht nun jetzt an.

Kann schon jemand eine Tendenz erkennen ob der große BiTurbo aus dem T6 hop oder top ist?
Irgendwie finde ich den Gedanken, dass ich mich mit einer Garantieverlängerung gegen Werkspfusch absichern muss nicht so toll und wäre dann für 15 Jahre auch keine Option.
Der Händler hat mir versichert dass VW bei den EA288Nutz Motoren wirklich was verbessert hat und 300.000km das Ziel gewesen sein bei der Entwicklung. Ja klar würde ich auch sagen, wenn ich Verkäufer wäre.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich beschäftige mich ja auch mit der Frage und mit dem gleichen nachhaltigen Nutzungsansatz.
Wenn ich mir hier die Defekte bei kleinen 4-stelligen Laufleistungen anschaue, insbesondere Spannrollen, AGR, DPF, Antrieb und Aufhängung,... dazu Ölschleim und Ölverbräuche, die als normal und Stand der Technik tituliert werden, dann wird mir auch ganz übel.
Ich glaube vielen Fahrern hier ist nicht klar, dass ihre von VW als normal verkauften Defekte am T6 bei z.B. schon 20.000 Km nur 1-2 Modellgeneration vorher noch bei 200-400.000 Km aufgetreten sind. Meine Erfahrung ist zudem, dass viele dieser Probleme konzeptioneller oder systemischer Natur sind und man diese quasi bis in die Phase nach der Garantie nicht mehr los wird.

Insofern bin ich mal auf die Antworten gespannt. Letztlich vermute ich aber, man wird aus Gründen der Kostenexplosion nach Garantieablauf von dem nachhaltigen Nutzungsansatz Abschied nehmen müssen. Vielleicht eher in Richtung auf eine Jahreswagenerneuerung oder ein Leasingmodell.
 
Also ich würde derzeit lieber nach einem Benziner schauen.
 
Die Fragestellung wurde hier schon bis zum Erbrechen und regelmäßig diskutiert. Auch als Neu-User steht einem das gesammelte Knoff Hoff uneingeschränkt mittels Boardsuche zur Verfügung. Das Wochenende ist lang, ab Freitag um eines macht jeder seins - setz Dich doch mal in Ruhe hin und lies dich ein bißchen ein.

Willkommen im Forum.
 
Hallo schweineeimer,
wie du sicher auch aus meinem Profil erkennen kannst, liegen zwischen dem ersten Post und der Anmeldung einige Tage... Ich habe mich sehr stark in die Thematik eingelesen bevor ich mich zu diesem Post entschlossen haben. Ich bin seit vielen Jahren ein sehr aktiver Nutzer in einem ParallelForum, welches sich allerdings sehr wenig mit dem T6 beschäftigt. Ich kenne also die Mentalität auf Neuposter mit solchen Antworten zu reagieren und habe damit schon gerechnet.

Die Thematik wurde beim T5 sehr sehr stark diskutiert, auch wurden die Verbesserungen von EA189 zu EA288 viel diskutiert, aber leider gibt es nur sehr wenig Aussagen zu der neuen EA288Nutz 204PS Diesel-Stabilität selbst.
Darum habe ich meine Fragen konkret und mit Bedacht gewählt, ob sich eine Tendenz erkennen lässt bei den neuen Motoren?
Wenn du mein Erstpost nochmal ganz genau liest beziehe ich mich konkret auf das was ich hier im Forum gelesen habe und formuliere eine neue Frage.

Hierzu habe ich nämlich keine konkrete Antwort gefunden. Wenn du diese Frage mit einem konkreten Post beantworten kann, bin ich dir sehr dankbar, werte deinen Beitrag andernfalls als deine Art mich willkommen zu heißen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war doch:
Kann man den 150kW Diesel kaufen oder nicht
Da ist die Antwort ganz klar: JA!
Das machen gerade so viele, dass VWN mit der Produktion nicht schritthalten kann.
Der aktuelle Motor ist dabei noch kein Jahr auf dem Markt, somit fehlen belastbare Infos zur Standfestigkeit. Über "kein Problem" wird kaum berichtet, seltenes Versagen wird hier hochgespielt, denn da freuen sich die mit alten EU4 und EU5 ...
 
Willkommen im Forum!

Deine Frage wird sich einigermaßen sicher erst beantworten lassen, wenn wenigstens ein paar Tausend dieser Motoren mindestens 3 Jahre und Mindestens 120.000 km auf dem AGR-Ventil haben.
So wie Gen.In.Fest. finde ich Deine Frage vom Grundsatz berechtigt, unbedingt.
Gäbe es einen einigermaßen sicheren und sinnvollen Konsens, hättest Du ihn sicherlich bei Deiner Recherche gefunden.

Und scheinbar - nach den Worten von Wolfgang zu urteilen - sind viele Menschen frohen Mutes, dass VW das Thema in den Griff bekommen hat.
Meine Meinung dazu: Entweder Geld spielt da gar keine Rolle oder der Wunsch ist Vater des Gedanken. Müsste oder wollte ich jetzt einen Bus kaufen, mein Handeln würde sich an dem Vorschlag von Smart CDI orientieren.
Oder Du kalkulierst die Garantieverlängerung gleich mit ein und verabschiedest Dich prophylaktisch von "gemeinsam alt werden". Wenn's dann doch klappt, ist's umso schöner.

So oder so: Viel Freude an Deinem Bus - wenn er denn da ist und welcher es auch immer wird - und viel Freude im Forum.

Grüße

Nic
 
Ich kenne also die Mentalität auf Neuposter mit solchen Antworten zu reagieren und habe damit schon gerechnet.
Lass Dich von schweineeimer nicht ärgern. Der hat irgend ein tiefgreifende Persönlichkeitsproblem. Kannst ihn auch getrost ignorieren.

Ich finde Deine Frage sehr berechtigt und brandaktuell.
So wie Du verfolge ich ebenfalls die ganzen Posts der TDI geplagten und bin immer noch davon überzeugt das die aktuell ausgelieferte Diesel-Generation ein Auslaufmodell ist. Etwa wie mit der heißen Nadel gestrickt.
Und denke immer daran: Sobald der Vertrag unterschrieben ist, geht das Interesse Deines Verkäufers schlagartig gen 0.

Grüße, Tobias
 
Ich stand, was den Motor angeht, ja auch vor dieser Entscheidung. Und bevor ich mich auf das Ungewisse beim 204er einlasse, hatte ich lieber den ausgereiften 150 PS Diesel Motor genommen. Zumal die sich bis 100 km gar nicht so viel nehmen und mit 200 muss ich mit dieser "Schrankwand" nicht über die Bahn sausen ... Aber ein jeder wie er mag, oder eine jede :-)
 
Die Frage war doch:
Kann man den 150kW Diesel kaufen oder nicht
Da ist die Antwort ganz klar: JA!
Das machen gerade so viele, dass VWN mit der Produktion nicht schritthalten kann.
Der aktuelle Motor ist dabei noch kein Jahr auf dem Markt, somit fehlen belastbare Infos zur Standfestigkeit. Über "kein Problem" wird kaum berichtet, seltenes Versagen wird hier hochgespielt, denn da freuen sich die mit alten EU4 und EU5 ...

Will nicht klug scheißen, aber es sind fast anderthalb Jahre.;) Wenn gleich das auch noch nicht sonderlich lang ist.
 
Will nicht klug scheißen, aber es sind fast anderthalb Jahre.;) Wenn gleich das auch noch nicht sonderlich lang ist.
Meiner Info nach wurden die ersten EU6 Motore erst ab Februar 2016 ausgeliefert - zuvor war eine andere NOx Reinigung eingebaut und deshalb EU5.
 
Meiner Info nach wurden die ersten EU6 Motore erst ab Februar 2016 ausgeliefert - zuvor war eine andere NOx Reinigung eingebaut und deshalb EU5.

Dann stimmt die Info nicht. T6 als PKW waren von Anfang an (Juli 2015) EU6. Nur die T6-LKW gab es noch eine Weile zusätzlich mit den alten Motoren und EU5.
 
Abgesehen von dem ständigen regenerieren kann ich nichts schlechtes berichten. Regeneriert die 150PS Version eigentlich genauso oft?

Ein Benziner käme für mich nicht in Frage beim Bus. So wie der Bus bei uns bewegt wird wäre der Verbrauch jenseits von gut und böse.
 
Abgesehen von dem ständigen regenerieren kann ich nichts schlechtes berichten. Regeneriert die 150PS Version eigentlich genauso oft?

Ein Benziner käme für mich nicht in Frage beim Bus. So wie der Bus bei uns bewegt wird wäre der Verbrauch jenseits von gut und böse.
Na dann besucht dich auch bald Peter Zwegat
 
:ot:Die Regeneration wird sicher mehr vom Fahrstiel abhängen. Wenn die 204 PS Fraktion sportlicher in der Stadt unterwegs wäre gäbe es da mehr Russ. Nox und Russ sind ja im Wettstreit, geregelt über die AGR. Sofern VW wegen des Abgasskandals jetzt weniger schummelt, haben sie zwangsläufig mehr Russentstehung zu bewältigen. In dem Beitrag des Schweizer Fernsehens, der hier in einem anderen Post verlinkt wurde, meinte der Techniker ja saubere Diesel in allen Betriebszuständen wären kein Problem. Nur würde diese Entwicklung viel teurer und man bräuchte z.B. größere DPF.

Also ich könnte mir vorstellen, VW hat die Softwareschummelei etwas entschärft, die Konstruktion der Abgasanlage aber so belassen. - Ergo gibt es mehr Russ und häufigere Regeneration. Häufigerer DPF Austausch usw.
 
Dann stimmt die Info nicht. T6 als PKW waren von Anfang an (Juli 2015) EU6. Nur die T6-LKW gab es noch eine Weile zusätzlich mit den alten Motoren und EU5.
Das stimmt; ich dachte an den EA288Nutz - Motor. Bei dem ist die Drehzahl bei maximaler Leistung geringer als beim EA288 für PKW, der Nutz ist für längere Laufleistung gebaut.
Interessant ist hier auch, dass beim Trapo, Cali, MV unterschiedliche Drehzahlen im Brief angegeben sind.
Bei meinem 110kW Trapo sind z.B. 340 Nm im Bereich 1500 - 3000 Upm angegeben.
Beim 110kW Golf sind es 340 Nm im Bereich 1750 - 3500 Upm.
 
Auch im T6 Multivan (PKW) ist der EA288 Nutz eingebaut. Und das wie gesagt seit Juli 2015.
 
Zurück
Oben