Kann man den 150kW Diesel kaufen oder nicht

wir haben uns eigentlich schon mental auf einen T6 California 204PS, DSG und 4M eingestellt.....Unser Plan wäre gewesen dass der California mit uns alt wird. Also 15 Jahre + X hatten wir jetzt mal im Kopf.
Hallo,

Ähnliche Beweggründe haben bei uns bereits Anfang des Jahres zur Entscheidung für den großen Benziner als California Ocean geführt. Im Februar sind wir da noch mir großen Augen und Unverständnis bei Äußerung dieses Wunsches in den Autohäusern angeschaut worden :D.

Das hat sich grundlegend verändert. Erst gestern hatte ich ein schönes Gespräche mit einem VWN-Verkäufer eines großen Autohauses. Da stehen doch jetzt tatschlich TSIs als Multivan im Laden. Das Bild hat sich grundlegend verschoben wurde erzählt. Die Probleme der Diesel werden heute ganz anders aufgenommen und registriert als noch am Anfang des Jahres. Die Kundschaft ist stark verunsichert, will sich zunehmend nicht mehr mit den problematischen Dieseln identifizieren, Mehrverbrauch des Benziners hin oder her. Die Trendumkehr hat schon richtig begonnen so der Verkäufer, gerade auch bei den Multivans und Californias.

Gruß Markus
 
Leute, was schaut ihr eigentlich an :eek:?
 
Sorry, schaue kein TV und B,C,D Promis und Figuren gegen mir völlig ab ;)
 
Liebe Forums-Gemeinde,
wir haben uns eigentlich schon mental auf einen T6 California 204PS, DSG und 4M eingestellt. Er soll mein Alltagsauto werden und einen Audi A6 3.0 TDI quattro so wie einen 26 Jahren T4 WoMo so gut es geht ersetzen. Darum auch die Maximale Antriebskonfiguration. Auf was ich bei dem Umstieg von A6 auf T6 verzichten muss weiß ich, das müssen wir hier nicht diskutieren.
Beim Lesen hier im Forum wird mir jedoch ganz mulmig. Ist der EA288Nutz Motor jetzt besser wie der alte EA189 oder kauf ich den gleichen Mist.
Unser Plan wäre gewesen dass der California mit uns alt wird. Also 15 Jahre + X hatten wir jetzt mal im Kopf.
Was dann Elektromobiliät, Familienplanung und alle möglichen Unbekannten betrifft ist mir bewusst, dass das nicht auf 15 Jahr planbar ist. Wer weiß was in 10 Jahren der Lister Diesel kostet, vielleicht ist mir dann auch alles egal. Aber die Entscheidung und Auswahl steht nun jetzt an.

Kann schon jemand eine Tendenz erkennen ob der große BiTurbo aus dem T6 hop oder top ist?
Irgendwie finde ich den Gedanken, dass ich mich mit einer Garantieverlängerung gegen Werkspfusch absichern muss nicht so toll und wäre dann für 15 Jahre auch keine Option.
Der Händler hat mir versichert dass VW bei den EA288Nutz Motoren wirklich was verbessert hat und 300.000km das Ziel gewesen sein bei der Entwicklung. Ja klar würde ich auch sagen, wenn ich Verkäufer wäre.

Viele Grüße

Hallo flo83,

willkommen hier. Ich kann sicher nichts weltbewegend neues schreiben, als die meisten hier vorher. Ich denke auch an erster Stelle, dass so ein Forum oft,von neuen Interessenten wie Dir gelesen werden und dann später, wenn man den Bully hat, von Leuten mit Problemen, die darüber berichten. Sicher gibt es auch viele, die bei der Arbeit zuviel Zeit haben und auch gerne mal chatten(zähle mich auch dazu, es gibt aber auch andere mit 10 x mehr Zeit):D

Ich denke, dass es viele gibt, die keine "ernsten Probleme" haben, bei denen
das Auto in der Werkstatt steht und nicht genutzt werden kann. Bei mir sind
es 22.500 km, ohne ernste Probleme. Es hat aber schon vor vielen Wochen
jemand berichtet, dass er über 60.000 km ohne Probleme gefahren ist.
Vielleicht sind die Zufriedenen ja in großer Überzahl, schreiben es halt nicht.
Eine positive oder negative Prognose wird keiner machen können, es sind nur
Trends. Mich ärgern dann eher mal die 10 kleinen Probleme, weil man bei
einer 80 K Karre mehr erwarten dürfte. Mit 3 halb so teuren BMWs habe ich bei
500.000 km eine Bagatelle gehabt.

Aber trotzdem fahre ich Bus, weil es den z. B. bei BMW nicht gibt und er mich
als Vielfahrer voll entschleunigt und unterwegs mit Super Sitzposition und
Komfort umsorgt. Dass er nicht so ausgereift ist, wußte ich vorher, habe es
aber gerne in Kauf genommen. Der Bus ist ein wenig Kult, Freakshow, viele
meckern über ihn, kaufen ihn aber immer wieder oder genau deswegen, weil
er halt nicht perfekt ist. Wer Perfektion erwartet, sollte lieber was anderes
wählen oder es halt so akzeptieren, wie es ist (ich arbeite nicht bei oder für VW)

Viele Grüße

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich ebenfalls für den 150 KW im California Ocean im letzten Monat entschieden. Die Probleme mit dem BiTDI 132KW sind natürlich all gegenwärtig. Im Passat und jetzt auch im Tiguan läuft der BiTu aber recht unauffällig. Angepasst an VWN hab ich bei dem Motor die Hoffnung, dass dazugelernt wurde. Nicht so sicher bin ich mir bei den zukünftigen Modellen. Der Sparzwang wie damals bei Opel (LopezEffekt) wird seine Spuren hinterlassen. GERD
 
Die belastbaren Langzeiterfahrungen fehlen halt noch.
Wir haben je einen MV Comfortline mit langem Radstand als 110 und 150KW im Fuhrpark, beide mit aktuell mehr als 130.000km auf der Uhr.
Beide Fahrzeuge laufen bisher störungsfrei, außer Wartung nichts gewesen.
Aber: die Autos laufen zu 90% Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung, werden selten kalt und wenig belastet.
Sie sind also keine Referenz, in der Tendenz machen bei uns (mehr als 6.000 Fahrzeuge an neun Standorten in Europa) Volkswagen weniger Ärger als zum Beispiel Mercedes bei leichten Nutzfahrzeugen.

Habe privat auch den 150KW TDI mit 4motion und DSG genommen, auch mit dem Vorhaben, den laaaange zu behalten.

Bin selbst gespannt, ob die Entscheidung klug war.

Benziner im T6 halte ich für nicht klüger, die Rußproblematik gilt für hocheffiziente Benziner ebenfalls.

VG
Marc A.
 
Hi Gen.In.Fest,
nein leider nicht aus Erstbesitz. Haben den Bus als Caravelle 2,4 D 57kW zum Bachelorabschluss meiner Freundin geschenkt bekommen und dann eine gebrauchte Cartago Malibu Austattung ohne Aufstelldach eingebaut. Ziel war es paar Erfahrungen zu sammeln mit dem Campen. Der T4 ist nicht mehr wirtschaftlich zu finanzieren wg. Steuer, Versicherung, Rost etc. Der braucht jetzt viel Liebe und Zuneigung, die Zeit hab ich leider nicht und gut genug schweißen kann ich auch nicht dass das dann nach was aussieht. Müssten auch mehrere KiloEuro reinstecken. Genug Platz ums Haus haben wir eigentlich auch nicht, dass der T4 300 Tage im Jahr rumsteht. Wollen ihn deshalb abgeben. Haben lange gehadert, weil Geschenk, selbst ausgebaut und viel Emotion drin steckt, auch tolle Zeiten verbracht und Abenteuer erlebt. VW Bus halt. Mit der ersten Besichtigung eines T6 waren wir uns aber einig, wie unser Plan aussieht. Ein neuer muss her. Das Geld auf dem Konto Arbeitet wg. Zinsen auch nicht mehr, also werden wir das Geld in den Wirtschaftskreislauf zurückführen.
 
Mein 150kw Diesel hat nun gerade 12500km und ich finde den Motor im Vergleich zum Vorgänger EA189??? erheblich angenehmer was Lautstäre und Kraftentfaltung angeht.
Vor fast genau einem Jahr hab ich mich in diesem Forum angemeldet weil ich vor der Frage stand Benziner oder Diesel.
Wenn ich mal auf die losgetretene Diskussion dahingehend zurück blicke ist das einfach eine Glaubensfrage.
Mit dem Benziner komme ich ohne nachtanken keine 900km mit dem Diesel schon. Der Benziner hat weniger Drehmoment.
Diese beiden Punkte waren für mich ausschlaggebend.

AGR Ventil defekt?? Jep hatte der Vorgänger bei 62000km und vieles andere mehr.
Aber nun ist das ein Problem von VWN???? Ja sicher ist es das.
Machen das andere Anbieter besser?? Nein, vielleicht anders, aber nicht besser.
Sind andere Anbieter kulanter?? Nein sind sie nicht. Jeder will verkaufen, aber nicht auf eigene Kosten reparieren.

Die Entscheidung für oder gegen war bei mir am Ende ganz pragmatisch. Was brauche und will ich und der Diesel erfüllt MEINE Anforderungen besser als der Benziner.

Und genau so solltest Du auch Deine Entscheidung treffen, denn am Ende zahlst Du das Auto und nicht irgendein Forumskollege und auch Du must mit dem Auto ein paar Jahre leben.

Gruss
 
@Gen.In.Fest: Interesse?
@rasti-ch: Dann nehm ich wohl den Diesel. Ich werde dann berichten. Die ersten 3 Jahre mach ich mir mal keine Sorgen. Über die Garantieverlängerung muss ich mir noch Gedanken machen. Mit meinem Audi war ich was Kulanz und Werkstattaufenthalte betrifft nicht unzufrieden. Nachdem ich beim gleichen Autohaus bleibe, hoffe ich auch eine Fortführung der guten Geschäftsbeziehung. Ich wünsche mir einfach mal ganz stark dass der SuperGAU Motorschaden einfach mal an mir vorüber geht. Ist ja bald Weihnachten da darf man wünschen... :)
 
Ja der t4 ist Entschleunigung pur. Wobei eher die Endgeschwindigkeit wie das Drehmoment bremst. ;)
IMG_9818.jpg
 
Hallo Leute
gibt es bzgl. dem Thema neue Erkenntnisse? Höhere Km Stände von Vielfahreren? Ich fahre am Samstag einen T6 150kw TDI 4Mo Beach Probe und würde mich über weiteren Input freuen.
Gruß
Tom
 
Hallo Leute
gibt es bzgl. dem Thema neue Erkenntnisse? Höhere Km Stände von Vielfahreren? Ich fahre am Samstag einen T6 150kw TDI 4Mo Beach Probe und würde mich über weiteren Input freuen.
Gruß
Tom

Hallo Tom,

habe so einen als Cali Coach, 45 TKM in einem Jahr, bin generell immer
noch sehr zufrieden,,war 2 x in der Werkstatt. Einmal wg. der Feldaktion
Motorsteuerung und 1 x defekter Differenz...dingenskirchen...sensor.
Sonst bis auf Kleinigkeiten wie zitternder Außenspiegel, lockere Leisten,...
keine techn. Ausfälle und Probleme. Verbrauch Langstrecke im Sommer
ca. bei 8,2 Liter mit Winterreifen gut einen Liter mehr, alles gemessen.
Ich habe nach wie vor sehr viel Spaß!:)

Viele Grüße

Norbert
 
Zurück
Oben