Kapazitätsmessung Bordbatterie

calimero

Jung-Mitglied
Ort
Architekt
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
seit 4/08 verkauft…
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
T5 wegen praxisuntauglicher Campingausstattung verkauft…jetzt Weinsberg X-Cursion HD
Aus Interesse habe ich eine "Kapazitätsmessung" der Bordbatterien im Cali durchgeführt. Die Batterien sind neuwertig, ich habe sie ca. 48h mit dem Bordladegerät geladen und mit der Endladung 3 Tage später begonnen. Die Anzeige in der CU bei Beginn der Entladung: 12,6V 80%.
Verbraucher: Lastwiderstand, 1,94 Ohm, 80W, an Steckdose Küchenschrank.

Anmerkungen:
Die Messungen erfolgten nur mit normalen Multimetern. Da ich nicht vollständig entladen wollte, sind vorallem die Restkapazitätsangaben eher fiktiv.

Fazit:
Dem hohen Spannungsabfall von ø 1V(!) zw. Batteriespannung und Spannung am Verbraucher muss ich noch auf den Grund gehen. Das Verbinden der Masseleitung der Batterien mit dem Massepunkt im Schrank brachte keine Verbesserung - dh. der Shunt hat (noch) eine ausreichende Masseverbindung.
Die %-Anzeige in der CU ist zumindest als Dendenzanzeige zu gebrauchen - wohl gemerkt nur unter Last!
Am Ende habe ich probehalber die Heizung gestartet - die Spannung blieb auch bei der hoher Anfangsstrombelastung noch recht stabil, hat aber schlussendlich wohl aufgrund der falsch programmierten Abschaltspannung doch nicht gestartet.

schöne Grüsse
michael
 

Anhänge

  • AGM.pdf
    31,5 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben