calimero
Jung-Mitglied
- Ort
- Architekt
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- seit 4/08 verkauft…
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- T5 wegen praxisuntauglicher Campingausstattung verkauft…jetzt Weinsberg X-Cursion HD
Aus Interesse habe ich eine "Kapazitätsmessung" der Bordbatterien im Cali durchgeführt. Die Batterien sind neuwertig, ich habe sie ca. 48h mit dem Bordladegerät geladen und mit der Endladung 3 Tage später begonnen. Die Anzeige in der CU bei Beginn der Entladung: 12,6V 80%.
Verbraucher: Lastwiderstand, 1,94 Ohm, 80W, an Steckdose Küchenschrank.
Anmerkungen:
Die Messungen erfolgten nur mit normalen Multimetern. Da ich nicht vollständig entladen wollte, sind vorallem die Restkapazitätsangaben eher fiktiv.
Fazit:
Dem hohen Spannungsabfall von ø 1V(!) zw. Batteriespannung und Spannung am Verbraucher muss ich noch auf den Grund gehen. Das Verbinden der Masseleitung der Batterien mit dem Massepunkt im Schrank brachte keine Verbesserung - dh. der Shunt hat (noch) eine ausreichende Masseverbindung.
Die %-Anzeige in der CU ist zumindest als Dendenzanzeige zu gebrauchen - wohl gemerkt nur unter Last!
Am Ende habe ich probehalber die Heizung gestartet - die Spannung blieb auch bei der hoher Anfangsstrombelastung noch recht stabil, hat aber schlussendlich wohl aufgrund der falsch programmierten Abschaltspannung doch nicht gestartet.
schöne Grüsse
michael
Verbraucher: Lastwiderstand, 1,94 Ohm, 80W, an Steckdose Küchenschrank.
Anmerkungen:
Die Messungen erfolgten nur mit normalen Multimetern. Da ich nicht vollständig entladen wollte, sind vorallem die Restkapazitätsangaben eher fiktiv.
Fazit:
Dem hohen Spannungsabfall von ø 1V(!) zw. Batteriespannung und Spannung am Verbraucher muss ich noch auf den Grund gehen. Das Verbinden der Masseleitung der Batterien mit dem Massepunkt im Schrank brachte keine Verbesserung - dh. der Shunt hat (noch) eine ausreichende Masseverbindung.
Die %-Anzeige in der CU ist zumindest als Dendenzanzeige zu gebrauchen - wohl gemerkt nur unter Last!
Am Ende habe ich probehalber die Heizung gestartet - die Spannung blieb auch bei der hoher Anfangsstrombelastung noch recht stabil, hat aber schlussendlich wohl aufgrund der falsch programmierten Abschaltspannung doch nicht gestartet.
schöne Grüsse
michael