Karosserieblende unterhalb der Tankklappe ausbauen ?

AW: Karosserieblende unterhalb der Tankklappe ausbauen ?

Nachtrag :

Für diese Arbeit muss der Tankverschluss abgeschraubt werden !
Motor und Standheizung ausschalten, kein offenes Feuer benutzen, Glut oder Funkenbildung vermeiden, Raucher davonjagen, nicht während eines (Silvester-) Feuerwerks diese Arbeit durchführen.

Zum Ausbauen muß zuerst die Schraube vom Tankverschlussfangband herausgeschraubt werden.
Den Tankverschluss dann abschrauben und zur Seite legen.
Anschließend kann man die Einfüllstutzenverkleidung an der Oberseite herausklappen.
Dadurch wird die Verkleidung vom Einfüllstutzen abgezogen.

Achtung : Die Einfüllstutzenverkleidung nur etwas zur Seite nehmen, weil sonst der daran befestigte Ablaufschlauch aus seinem Halteklipp und aus dem Loch in der Unterbodenverkleidung gezogen wird.

!! Tankdeckel sofort wieder draufschrauben !!

Anschließend beide Torx-Schrauben der Tankklappe herausschrauben und die Tankklappe entnehmen.
Dadurch wird dann auch die untere Blende (Schraube 28) gelöst und kann etwas abgeklappt werden.
Zum entgültigen Ausbau muss die Blende dann parallel in Richtung Fahrertür verschoben werden.
Dadurch wird die Blende unten mit den eckigen Langlöchern aus dem Kunststoffhalter gezogen und kann entnommen werden.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Wurde die Einfüllstutzenverkleidung doch ganz entfernt, so hilft ein ganz langer dünner (Schweiß-) Draht, der in den Ablaufschlauch (siehe Bild) gesteckt wird und so als verlängerte Führung dafür sorgt, dass man den Schlauch beim Wiedereinbau der Einfüllstutzenverkleidung in das Loch der Unterbodenverkleidung einfädeln kann.
Den Schlauch zusätzlich wieder in seinen Halteklipp befestigen wird wohl nur von unten möglich sein.
Dazu muss dann die Unterbodenverkleidung an dieser Stelle demontiert werden.

Viele Grüße Ludger

Edit:
Der Smile bei (Schraube 2 ) sollte eigentlich 28 heißen.
Vielleicht ein Fehler im System wenn eine 8 und eine runde Klammer zusammenstehen?
Ich war das nicht, und ich hatte das schon einmal erfolglos korrigiert.
Ludger
Vielen Dank, hat mir einiges an Stress und Zeit erspart :)
 
Vielen Dank, hat mir einiges an Stress und Zeit erspart :)
Hallo @T5_BNZ_ - Willkommen in deinem ersten Beitrag seit Feb23 😀

Wenn du jetzt noch laut den "Nutzungsbedingungen" dein ...


... würdest, dann kann man dir auch bei anderen Problemen/Fragen besser helfen. 😉
 
Zurück
Oben