Karosserieschaden: Fahrertür austauschen oder reparieren?

stenographique

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Leute,

nachdem ich mit eurer Hilfe hier schon meinen Wunsch-T6 gefunden und gekauft habe (California Beach, 204 PS, 4 Motion mit Vanessa-Ausbau), jetzt leider der erste Schaden.

Uns ist im Parkhaus hinterrücks ein Betonpfeiler in die Fahrertür gerauscht. Er hat die Tür mittig auf ca. 15cm Breite und über die ganze Höhe gestreift und zerdellt. Der Schweller und der Fensterrahmen sind ok.

Da wir das Teil als WoMo angemeldet und damit eine Selbstbeteiligung von 1.000 EUR haben und wohl mind 8 Jahre höhere Beiträge zahlen müssten, stellt sich die Frage, ob wir das über die Vollkasko regeln oder andere Wege gehen.

Eine günstige Alternative könnte sein, eine gebrauchte Tür (nur Karosserieteil) in der richtigen Farbe zu kaufen und irgendwo einbauen zu lassen. Nun stellt sich die Frage, was der Einbau kosten würde. Von den angefragten Werkstätten kriege ich total unterschiedliche Antworten. Von machen wir nicht, über gar kein Thema, bis ca. 3.000 Euro. Könnt ihr den Aufwand einschätzen? Was haltet ihr überhaupt von der Idee? Gibt es irgendwelche besonders komplexe Aspekte, wegen denen man unbedingt zu einer Fachwerkstatt gehen müsste? Der Wagen hat Distance Control, ich habe gehört, dass in der Fahrertür hierfür Sensoren verbaut sind.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Steno
 
Um deine Fragen zu beantworten, müsste man wissen ob das Fzg. geleast oder gekauft ist. Im Leasingfall wird's wohl nichts mit Gebrauchtteilen. Sonst ist es natürlich eine gute Alternative. Meist ist es allerdings so, das auch eine gebr. Tür (in der gleichen Farbe) nicht frei von Kratzern, Dellen usw. ist. Das heißt, sie müsste auch lackiert werden. Gebrauchte Türen für den T6 bekommt man ab ca. 400,- bis 500,-. Der eigentliche Umbau ist kein Hexenwerk. Du musst aber, je nachdem ob die gebr. Tür lackiert werden muss, zwischen 1000,- und 1500,- rechnen. Dies ist aber regional sehr unterschiedlich und kann schnell mehr werden. 3000,- halte ich aber für sehr hoch gegriffen.
 
Der Wagen ist nicht geleast, das wäre kein Thema.

Wenn ich also eine neuwertige Tür in der richtigen Farbe finde (keine Lackierung), würdest du 1.000 für den Umbau der Teile überschlagen, also ca. 10-15h Aufwand?
 
Eine komplett neue Fahrertür mit Lackieren, Aus-, Um- und Einbau hat mich, bzw. meine sehr verehrte Teilkasko ziemlich genau 2000 EUR gekostet, im Glaspalast des :D.

Eine freie Werkstatt sollte dir die Arbeit für 500 EUR abnehmen, wenn du die Türe bringst.
 
Hallo,

Im Leasingfall wird's wohl nichts mit Gebrauchtteilen

....wieso - meine Leasing Bank interessiert das nicht - normalerweise übernehme ich die Wagen danach immer - aber selbst wenn nicht, verkauft die Leasing nur an Geschäftskunden unter Ausschluß von allem.

Frag mal bei Autoteile Köllnick nach - die haben ganz viele Türen da, evtl. ja auch genau in deiner Farbe - dann sollte der Austausch eine Kleinigkeit sein - die Teile von Köllnick stammen in der Regel von Neuwagen bzw. haben nur wenige hundert KM drauf.
Die Türen kosten in der Regel ca. 500 - 700€ - ein freier Schrauber tauscht dir die in 1-2 Stunden aus.
Welche Farbe ist es denn ??

Du schreibst 10 - 15h Stunden Arbeit ??
Ich denke mal du möchtest den Bulli nicht ausschlachten :rolleyes:.

Normalerweise bekommt man die neue Tür - dann tauscht man erst mal das Schloß bzw. die Schließeinheit aus - das ist die meiste Arbeit - dann die Scheiben und der Rahmen dazu, Spiegel - Kabelbaum und Türverkleidungen.
Ich habe das an einem Bulli einmal gemacht, wenn man weiß wo man anlegen muss ist der Umbau in die neue Tür in 2 Stunden erledigt.
Wenn der Kabelbaum verbaut ist, muss dieser nur an der A-Säule im Bulli gelöst werden - eine 2. Person hält die Tür fest und einer macht die Gelenkbolzen bzw. Schrauben raus - neue Tür dran = fertig.

Kein Hexenwerk - aber im Hause VW natürlich eine Nummer.

Neuteil / Altteil - hierzu muss man sagen, das auch die Händler bei solchen Schäden auf Teile von Köllnick oder zwei weiteren "Bulli Schlachtern" zurückgreifen (dürfen).
Das hat sogar den Vorteil, das keine nach lackierte Tür eingesetzt wird, sondern Original Lack.
Bei Silber könnte es jedoch immer schwierig sein, weil ich glaube da ist jede Lackierung ein Unikat.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen ist nicht geleast, das wäre kein Thema.

Wenn ich also eine neuwertige Tür in der richtigen Farbe finde (keine Lackierung), würdest du 1.000 für den Umbau der Teile überschlagen, also ca. 10-15h Aufwand?

Nein, der von mir genannte Preis war natürlich incl. gebrauchter Tür. Sorry, wenn's undeutlich rüber kam.
 
Hallo Claus, dass mag bei dir vielleicht anders sein. Bedenke aber, du bist nicht der Besitzer, sondern nur der Nutzer.
Im Regelfall bist du bei Leasing verpflichtet einen Unfallschaden der Gesellschaft anzuzeigen. Die entscheidet dann, wo und wie der Schaden instandbesetzt wird. Steht auch in den Bedingungen.
Auch das ein gewerblich genutztes Fahrzeug nur an Geschäftskunden verkauft werden, ist auch nicht die Regel. Wir haben erst letzte Woche einen gebrauchten Kasten (Leasingrückläufer) mit TradePort Gütesiegel und Unfallfrei gekauft.
Der ganze Hof stand voll von Rückläufern.
 
Hallo,

Frag mal bei Autoteile Köllnick nach - die haben ganz viele Türen da, evtl. ja auch genau in deiner Farbe - dann sollte der Austausch eine Kleinigkeit sein - die Teile von Köllnick stammen in der Regel von Neuwagen bzw. haben nur wenige hundert KM drauf.
Die Türen kosten in der Regel ca. 500 - 700€ - ein freier Schrauber tauscht dir die in 1-2 Stunden aus.

Cool, Köllnick hatte ich auch schon auf dem Zettel. Klingt, als hättest du da gute Erfahrungen gemacht?
Die Größenordnung stimmt mich ja schon wieder positiv!:] ATU hatte heute nochmal nachgelegt für für die Instandsetzung 6.000 Euro veranschlagt.

Stimmt es denn, dass das Distance Control den Umbau der Fahrertür kompliziert macht? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum man dafür seitlich Sensoren bräuchte...
 
Mach mal bitte ein Foto. Dann kann man das besser einschätzen.

Reiche ich gerne nach, der Wagen ist gerade unterwegs.
Denke aber, dass es eindeutig ist, dass die Tür getauscht werden muss. Der Falz auf Kniehöhe ist auch verformt...
 
Stimmt es denn, dass das Distance Control den Umbau der Fahrertür kompliziert macht?

Was für eine Distance Control? PDC (Einparkhilfe) oder ACC (Abstandstempomat)?

Da sollte eigentlich bei keinem der Systeme Sensorik in der Tür sein.

Gruß, Marcus
 
Ok, super. Hätte mich auch sehr überrascht.
ACC heißt es, richtig...
 
Steht aber für Adaptive Cruise Control... *klugscheiß*
 
hat jemand was anderes behauptet?
 
Das Thema musste in der Zwischenzeit zugunsten anderer Dinge ruhen, auch wenn's schlimm ist, mit so einer Tür unterwegs zu sein... ;)

Habe jetzt für beide Optionen Angebote.
- 800 EUR für Ausbeulen, Spachteln, Lackieren.
- 2100 EUR für neue Tür, Lackieren, Ausschäumen, Teile umbauen

Was würdet ihr machen? Besteht beim Lackieren die Gefahr, dass der Lack irgendwann später reißt oder die Reparatur sichtbar wird?

Danke!
 
Um deine Fragen besser beurteilen zu können, wären Bilder vom Schaden sehr hilfreich. Wenn ein Fachmann (Karosseriespengler) ausbeult und das richtige Werkzeug hat, sehe ich keinen Grund warum man es nicht machen sollte.
Richtig ausbeulen heißt, dass die Fläche wieder so hergestellt ist, dass der Lackierer die Spachtelmasse nur noch zum glätten auftragen muss. Alles andere wäre modelieren. Wenn die Vorarbeiten gut gemacht werden, reißt weder die Spachtelmasse, noch wird man etwas davon sehen. Wie gesagt, wichtig sind die Vorarbeiten des Karosseriespengler, denn je mehr Spachtelmasse aufgetragen werden muss, je höher wird die Gefahr, das der Spachtel reißt, bzw. mit der Zeit einfällt. Ich würde ausbeulen lassen.

Gruß
Hartmuth
 
Hallo stenographique,

ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich leider einen ganz ähnlichen Schaden habe durch einen Laternenpfahl der mir in die Seite gehüpft ist :-(
Wie hast Du den Schaden letztendlich reparieren lassen?
Die 800 EUR fürs Ausbeulen kommen mir jetzt gar nicht so teuer vor, hatte da mehr erwartet. War dieses Angebot für eine Metallic Lackierung? Und in welcher Region hast Du das Angebot bekommen? Habe den Eindruck hier in Bayern kostet alles mehr als anderswo...
 
Ist denn der Aufwand beim Türentausch so groß? Beim Passat 3BG war das in zwei enstapennten Stunden erledigt. Gebrauchte Tür gekauft, alte Tür die Seitenverkleidung ab Stecker getrennt, Scheibe und Aggregateträger umgesetzt, und alles weider montieren. Wenn die Instandsetzung zu möglichst geringen Kosten erfolgen soll, ist das der günstigste Weg. Oder hat sich da so viel geändert, daß man jetzt für einen einfachen Teiletausch riesige Schulungen absolvieren muss?
 
Zurück
Oben