Kartenupdate Oktober 2018

PRODUCT.NDS scheint verschlüsselt zu sein.
Wäre es einen Versuch wert, die Version von West-Europa 4/2018 in Dein Konglomerat aus EU1 und EU6 zu kopieren ?
 
Wäre es einen Versuch wert, die Version von West-Europa 4/2018 in Dein Konglomerat aus EU1 und EU6 zu kopieren ?
die Idee ist nicht dumm! Je nach dem, was da drin steht, könnte es klappen, befürchte aber, dass es zu seltsamen Erscheinungen kommen kann. Die Datei ist relativ groß, d. h. da steht weit mehr drin, als ein Verzeichnis der enthaltenen Länder.
Würde vermuten, dass z. B. eine mit 10/18 neu dazugekommene Straße mit der PRODUCT.NDS von 04/18 dann nicht mehr gefunden wird. Also verm. beschneidet man sich mindestens auf den Stand von April, womit der ganze Update dann völlig sinnlos ist.
 
scheint verschlüsselt zu sein.
meinst Du verschlüsselt im Sinne von "kryptographisch verschlüsselt" oder im Sinne von "nicht direkt lesbares Dateiformat"?

Wie gesagt, es ist mit fast 100%iger Sicherheit eine komprimierte SQLite Datenbank. Das alleine reicht, um es nicht direkt lesen zu können.
SQLite hat aber wohl auch die Option die Daten zusätzlich zu verschlüsseln. Ob das genutzt ist, weiß ich nicht. Der nötige Schlüssel dazu müsste dann entweder auf der SD-Karte direkt mit dabei sein (was eigentlich ein NoGo wäre) oder ist fest im DM hinterlegt (was keine vernünftige Möglichkeit zum Update böte)
 
Hallo,

wollte gestern meine SD mit der online VW Software aktualisieren und beim entpacken bei ca 9X% tritt ein fehler auf.
Weiß jemand Rat dazu?

Der Laptop hat Win10 64 bit, falls die Info wichtig wäre..

SD ist „Navigation AS Europa 1 (V7)“
Danke

VG

Michi
 
Funktionieren eigentlich alle VW SD-Karten im DM?
Also kann ich mir irgendeine in der Bucht schießen oder muss es die vom T6 sein?

MfG
 
Also kann ich mir irgendeine in der Bucht schießen oder muss es die vom T6 sein?
ja, kannst Du. Hab mir da auch ne zweite geholt. Die Karten sind nicht Modell-spezifisch, es muss nur eine Original-VW-Karte für Discover Media sein.
Stand des enthaltenen Kartenmaterials ist völlig egal, aber je älter um so preiswerter. Einfach formatieren und neu Karte drauf.
 
klingt doch schon mal gut... :)
 
nur indirekt:
lad die Karte einfach selber runter und entpacke sie auf die Karte. Ist kein Hexenwerk. Die VW-Software hat da schon öfters Probleme gemacht.

Danke für die rasche Antwort, verstehe ich das richtig, ich lade mir die verpackte Kartendatei runter und kopiere sie auf die SD Karte und dann entpacke ich die datei erst?Noch ne frage,muss ich die SD karte vorher löschen oder überschreibt er das dann?
 
ch lade mir die verpackte Kartendatei runter und kopiere sie auf die SD Karte und dann entpacke ich die datei erst?
fast.
laden und dann etweder beim Entpacken die SD-Karte direkt als Ziel angeben oder erst auf dem Rechner entpacken und dann auf die Karte kopieren.
Auf oberster Ebene der Karte muss dann ein Ordner "MAPS" sein, nicht mehr, nicht weniger.
Noch ne frage,muss ich die SD karte vorher löschen oder überschreibt er das dann?
besser vorher löschen oder viel schneller vorher Schnell-Formatieren.
 
besser vorher löschen oder viel schneller vorher Schnell-Formatieren.
In welchem Datei-System muss die Karte formatiert sein?
Ich frage, da ich privat kein Windows-Rechner mehr habe, nur MacOS ... wird wahrscheinlich Fat32 oder eFat sein ... wobei ich vielleicht doch nur löschen sollte, nicht formatieren. Alternativ müsste ich mal schauen, ob ich den Kartenleser in das virtuelle VCDS-Windows eingebunden bekomme, dann könnte ich das auch dort machen. Bin aber neulich auf die Schnelle schon bei einem USB-Stick gescheitert.
 
Für alle Auskenner hier mal die Direktlinks:

Code:
date; wget -O - --quiet "https://webspecial.volkswagen.de/vwinfotainment/.rest/systemMaps/v1?system=d7e2cedd-0fd8-4572-9371-ed7d93ce2c6e&lang=de_DE" | gawk -F"," '{for(i=1;i<=NF;i++) print $i}' | egrep '"date"|"title"|"link"'
Fr, 23. Nov 2018 10:12:15
"title":"Discover Media"
"title":"Europäische Länder – Variante 1."
"link":"http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_EU1_2718_1030.7z"
"date":"03.04.18"
"title":"Europäische Länder – Variante 1."
"link":"http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_EU1_1115_V10.7z"
"date":"01.10.18"
"title":"Europäische Länder – Variante 2."
"link":"http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_EU2_1115_V10.7z"
"date":"01.10.18"
"title":"Europäische Länder – Variante 3."
"link":"http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_EU3_1115_V10.7z"
"date":"01.10.18"
"title":"Europäische Länder – Variante 4."
"link":"http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_EU_DL1_1115.7z"
"date":"01.10.18"
"title":"Europäische Länder – Variante 5."
"link":"http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_EU_DL2_1120_V10.7z"
"date":"01.10.18"
"title":"Europäische Länder – Variante 6."
"link":"http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_EU_DL3_1115_V10.7z"
"date":"01.10.18"
"title":"Europäische Länder – Variante 7."
"link":"http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_EU_DL4_1115_V10.7z"
"date":"01.10.18"
"title":"Außereuropäische Länder – Variante 1."
"link":"http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_MRM1_1115_V10.7z"
"date":"01.10.18"
"title":"Außereuropäische Länder – Variante 2."
"link":"http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_MRM2_1115_V10.7z"
"date":"01.10.18"
"title":"Außereuropäische Länder – Variante 3"
"link":"http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/DiscoverMedia2_MRM3_1115_V10.7z"
"date":"01.10.18"
 
In welchem Datei-System muss die Karte formatiert sein?
Ich frage, da ich privat kein Windows-Rechner mehr habe, nur MacOS ... wird wahrscheinlich Fat32 oder eFat sein .
und ich dachte noch "soll ich fragen, ob du auch wirklich Win hast?"....ok, also nicht.

FAT32 wäre richtig, aber alles löschen ist völlig ok, dauert (unter Win) nur relativ lange weil es sehr viele Dateien sind. Vom Ergebnis ist es aber völlig egal, ob formatieren oder löschen.
 
Hat schon mal jemand mit dem DiscoverCare ein Upgrade der Karten hin gebracht??
 
Ja, ich gerade eben. Es hat nur 6 Stunden gedauert. Aber es war Plug and play. Wozu eine Grippe so alles gut ist.
 
meinst Du verschlüsselt im Sinne von "kryptographisch verschlüsselt" oder im Sinne von "nicht direkt lesbares Dateiformat"?

Wie gesagt, es ist mit fast 100%iger Sicherheit eine komprimierte SQLite Datenbank. Das alleine reicht, um es nicht direkt lesen zu können.
SQLite hat aber wohl auch die Option die Daten zusätzlich zu verschlüsseln. Ob das genutzt ist, weiß ich nicht. Der nötige Schlüssel dazu müsste dann entweder auf der SD-Karte direkt mit dabei sein (was eigentlich ein NoGo wäre) oder ist fest im DM hinterlegt (was keine vernünftige Möglichkeit zum Update böte)

Soweit ich das SQLite Wiki Zipvfs: ZIPVFS File Format verstehe deutet der Header ZV-zlib auf eine ZIPVFS compressed Datenbank hin. Der Source-Code dieser SQLite Erweiterung ist lizenzpflichtig SQLite Pro Support Punkt 8 und mit 4000 $ regulär unzugänglich.

Einen spannenden Beitrag zum Thema NDS / ZIPVFS habe ich in einem Seat-Forum gefunden Navigation System Updates , dort hat ein Teilnehmer ein Java-Tool zur Konvertierung von ZIPVSF in SQLite (uncompress) geschrieben ratcashdev/zipvfs-converter. Inhaltlich kann ich das nicht einschätzen, Java gehört nicht wirklich zu meinen Dialekten.

Ich meine dort allerdings auch verstanden zu haben, daß die NDS Dateien generell compressed und einige compressed and encrypted sind, zweitere wären wohl in jedem Fall unzugänglich.

Die Idee, sich in die PRODUCT.NDS einzuarbeiten und mehrere zusammenzuführen scheint wirklich nicht trivial zu sein, schade.
 
B79C6421-20B1-49F1-A33A-89FD8F9B55BE.jpeg CE404F1F-01E7-4395-BBD9-207646DAA6E9.jpeg Hilfe,

anscheinend bin ich zu blöd die Karte zu aktualisieren;(

Habe die Europa1 erfolgreich gedownloaded, die Navi SD formartiert (fat32) und darauf einen ordner „maps“ erstellt. Den Ordner maps auf der SD karte habe ich als zielpfad angegeben zum entpacken der zip datei. Soweit so gut, aber mein Navi zeigt nichts gefunden an, Siehe bilder..

Weiß jemand rat?

Grüße

Michi
 
Weiß jemand rat?
Wenn du es genau so gemacht hast, wie du es schreibst, dann ja.

Der Ordner Maps ist schon im Download drin. Wenn du den manuell angelegt und den Download da rein entpackt hast, dann hast du jetzt \Maps\Maps\ auf der Karte. Einmal zu viel!
 
Danke Dir Uwe,

mit deiner hilfe habe ich es endlich hinbekommen :)

VG

Michi
 
Zurück
Oben