Kartenupdate Oktober 2018

Das is relativ simpel. Die 16GB SD Karten sind sonderbestellungen, da diese im Werk (der Karten Hersteller) schon mit einer bestimmten Nummer Verheiratet werden, die später nicht mehr geändert werden kann. Nur diese Karten gehen in den Navis. Daher sind die Karten auch teurer wie herkömmliche. Und um den Preis niedrig zu halten bestellt VW wohl in so hohen Stückzahlen, dad dad net einfach mal eben geändert ist.
 
Außerdem gehe ich davon aus, dass es nicht mehr lang dauern wird, und die Kartendaten werden online geladen.

Muss ja sowieso schon in kürze in den Fahrzeugen die SOS Ortung verbaut sein, und damit werden die meisten Fahrzeuge eh ne online-Verbindung haben. Also warum diese nicht nutzen.
 
VW hat aber schon gaaaaaanz viele 32GB Karten gekauft.
In den Disco Pro stecken doch 32er drin ;)

"Mal nen Notruf" oder "ständig GB-weise Navi-shit" ist vermutlich volumenmäßig etwas unterschiedlich.
 
Außerdem gehe ich davon aus, dass es nicht mehr lang dauern wird, und die Kartendaten werden online geladen.

Muss ja sowieso schon in kürze in den Fahrzeugen die SOS Ortung verbaut sein, und damit werden die meisten Fahrzeuge eh ne online-Verbindung haben. Also warum diese nicht nutzen.
Die "SOS Ortung" ist konzeptionell auf Messages mit wenigen hundert Byte ausgelegt, das ist etwas ganz anderes als Kartendaten.
 
Laut Support sind die Karten zu groß geworden.

Aber: der SD-Kartenschacht kann ja reichlich viel mehr GB lesen.
VW müßte nur die vorhanden 16 GB SD gegen größere tauschen.

Ich verstehe nicht, warum VW das nicht umsetzt.


Aber wahrscheinlich gibts da nix zu verstehen 8)

Selbst wenn man eine Beschränkung auf 16 GByte, aus welchen Gründen auch immer, annimmt.

Die derzeitigen Teilkarten Europa Version 5 (8,3 GByte) und Version 6 (7,7 Gbyte) belegen rein rechnerisch 16 GByte. Allerdings überschneiden sich die enthaltenen Länder und die zusammenkopierten Dateien beider Versionen benötigen nur knapp 10 GByte. Die in beiden Versionen enthaltenen Karten Dateien sind nach Byte-weisem Vergleich identisch. Verschieden sind nur die Indices, die die Nutzung der Karten Dateien festlegen. Karten, die nicht im Index enthalten sind, werden nicht genutzt.

Die Indices sind offensichtlich verschlüsselt und lassen sich deshalb nicht bearbeiten bzw. zusammenführen. Es handelt sich also um eine gewollte und nicht um eine technische Beschränkung.

Anscheinend gibt es da wirklich nichts zu verstehen sondern es handelt sich um eine weitere Entfeinerung bzw. Möglichkeit für Verbesserungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon gesagt: ich werde doch erst mal bei der April 18 Kartt bleiben und hoffe, dass VW zum Update 04/19 (oder wann auch immer) wieder glücklichere Zuschnitte anbietet...
 
wieder glücklichere Zuschnitte anbietet...
Ich fürchte, wenn die "Behörde VW" das einmal so entschieden hat, dann ist das so.

Innovation wird nur in den gesonderten Abteilungen betrieben. Der Rest ist schwerfällig, stur und schon gar nicht kunden-orientiert, eher kunden-ignorant.
Wenn in einer TPI steht, die Erde ist ne Scheibe, dann ist das so.

Genaugenommen sind wir ja auch alle doof .. ausser der Versionsnummer habe ich bei all den Updates keine wirklichen Verbesserungen erkannt.
Veröffentlich Ende Juli
Stand April
und der Vergleich an mancher Stelle zeigt: Jahre alt !

Wir sollten also lieber gucken, schnell nochmal ne V4 zu bekommen, als West- und Osteuropa sogar noch auf eine 16GB passten.

Grüße
m;
 
Discover Pro hat ne 32GB?! Is mir bisher noch nicht aufgefallen.

Und um das klar zu stellen. Ich will VW auf keinen Fall in schutz nehmen. Versteh eh net, warum man bei solchen Navi-Preisen nicht en ordentlichen Internen Speicher von ein paar Gig hat. Es würde ja reichen eine SD als Übertragunsgsmedium zu nutzen.

Aber ich glaube trotzdem, dass es mit Einführung des eCall (zumindest als Paket) die Möglichkeit gibt, einer online Verbindung. Das der Kunde das in jedem Fall mitzahlt is doch eh klar. Wie auch immer, entweder als Monatliches Abo oder direkt im Kaufpreis enthalten.

Andernfalls gibt es noch die Möglichkeit, die Sparte ganz einzustellen. Navi geht dann nur noch über Handy aufs auto auf zu spielen, Mittels App-Conect oder so. Dann hat VW da auch keine (Service-)Verpflichtungen und Kosten mehr mit. Is alles Kundensache. :ot:Und ich finde es bahnen sich schon diverse Hinweise an... Das z.B. Navigon (für mich immer die beste Navi-App gewesen. Mit Betrachtung auf die verschiedenen Möglichkeiten. Lkw-Navigation + Routenberechnung. mehrere Ziele in einer Tour, etc.) seine Dienste einstellt, is so sein Punkt. Gehört aber auch nicht in diesen Treat.

Fortschritte haben halt auch immer ihre Nachteile. :uuups:

Liebe Grüße an alle und nen schönen 2.Advent
Sick900
 
Es wäre doch gaaaaanz einfach, wenn VW uns die Möglichkeit schaffen würde "eigene“ Länder zusammenzustellen. Ich brauche z.B. nicht ganz Westeuropa sondern z.Zt. nur D und Anrainerstaaten.
Ein paar Urlaubsländer passen da sicher dazu. Würde mir reichen !!!
Aber für VW ist das wohl zu Kundenfreundlich bzw. Kundenorientiert.
Man, man, man - da bietet manche Freeware Softwareschmiede besseren Service !!!
Aber wir fahren ja auch nur "teure“ Fahrzeuge von VW und die Softwareprofies dort scheinen ja ausschließlich mit der Manipulation von Steuergeräten voll ausgelastet zu sein X(
 
Discover Pro hat ne 32GB?! Is mir bisher noch nicht aufgefallen.
Hast du denn eins? Oder hast du ein Discover Media Plus?
Discover Pro wird in den aktuellen VW PKW Modellen verbaut und hat ein 32GB SSD (Solid-State-Drive = interner Speicher).
Darauf wird es zukünftig hinauslaufen. Wir mit unseren "veralteten" T6 werden uns vermutlich weiterhin mit 16GB-Krücken rumschlagen müssen. Es muss ja schließlich einen Anreiz geben, demnächst den türkischen Ford T7 zu kaufen ;-)
 
Es wäre doch gaaaaanz einfach, wenn VW uns die Möglichkeit schaffen würde "eigene“ Länder zusammenzustellen. Ich brauche z.B. nicht ganz Westeuropa sondern z.Zt. nur D und Anrainerstaaten.
Ein paar Urlaubsländer passen da sicher dazu. Würde mir reichen !!!
Aber für VW ist das wohl zu Kundenfreundlich bzw. Kundenorientiert.
Soviel Innovation von VW? :uuups:
 
Hast du denn eins? Oder hast du ein Discover Media Plus?
Discover Pro wird in den aktuellen VW PKW Modellen verbaut und hat ein 32GB SSD (Solid-State-Drive = interner Speicher).
Ob das Pro ne SSD hat weiß ich nicht genau, kann ich mir aber nicht recht vorstellen.
32GB SD Karten mit ganz Westeuropa gibt es fürs Pro aber definitiv.
 
heute morgen festgestellt, dass meine Karte keine Spracheingabe unterstütz!. War das evtl. der Grund, warum die Karten noch mal offline waren?
Werde sie noch mal laden und prüfen, ob eine Änderung gab.
Mit der noch mal neu geladenen Karte geht es wieder.
 
Ich schon. Oder schreiben die auf der verlinkten Seite Quatsch? ;)
Anhang anzeigen 238995

Dabei handelt es sich aber wohl um die fest eingebaute SSD und nicht um eine einsteckbare SD Karte
SSD (Solid State Drive) ist so etwas wie eine Festplatte nur ohne drehende Teile und natürlich schneller
SD (Secure Digital Memory Card) ist das was wir als einsteckbares Speichermedium aus dem Bulli und z.B. aus Kameras kennen

Aber, es gibt SD Karten mit 32GB und mehr. Es bräuchte nur wieder eine speziell für VW präparierte Karte und den guten Willen der IT Abteilung von VW !
Aber bei den großen Aktiennotierten Unternehmen habe ich aufgehört auf Wunder zu hoffen, so erspare ich mir Enttäuschungen !
Aber traurig ist das schon, daß es jetzt nur noch so lieblos zusammengestellte Länder gibt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei handelt es sich aber wohl um die fest eingebaute SSD und nicht um eine einsteckbare SD Karte
SSD (Solid State Drive) ist so etwas wie eine Festplatte nur ohne drehende Teile und natürlich schneller
SD (Secure Digital Memory Card) ist das was wir als einsteckbares Speichermedium aus dem Bulli und z.B. aus Kameras kennen
Danke für diese Erläuterung!
Aber weiter oben hatte schon jemand was zu SSD geschrieben.
Ah! Jetzt hab ich’s gefunden :D
und hat ein 32GB SSD (Solid-State-Drive = interner Speicher).
Darauf wird es zukünftig hinauslaufen.
 
Ich schon. Oder schreiben die auf der verlinkten Seite Quatsch?
Der Unterschied SSD zu SD ist mir schon klar.
Und grundsätzlich halte ich es für nicht sehr unwahrscheinlich, dass die da Quatsch schreiben. Machen sie an anderer Stelle ja leider auch.
Für ne SSD fände ich 32 GB dann wieder sehr klein.
Aber egal, dass ist ja eigentlich gar nicht der Punkt.
Frage war, ob es 32GB SD Karten mit Navi Daten gibt. Und ja, die gibt es. Gehen aber nicht für DM.
 
Hast du denn eins? Oder hast du ein Discover Media Plus?

Nee natürlich nicht. Is mir dann auch aufgegangen. :uuups:

Dachte dann direkt an das vom neuen Skoda von meinem Schwager. Aber auch da war mir net bekannt, dad der ne 32GB SD hat.
So lernt man doch immer wieder weiter :D:danke:

Fakt ist, es könnte so einfach sein ... isses aber net.
Und ja, was VW da macht ist weder kundenfreundlich und noch anwenderbezogen.
 
Zurück
Oben