Kartenupdate Oktober 2018

Ich hatte damals auch ziemlich große Probleme beim Kopieren bzw. Schreiben der Daten auf die SD-Karte. Hat ständig mittendrin abgebrochen.
Bei mir lag es damals am Kartenleser. War anscheinend keine gute Qualität. Hatte dann mehrere andere ausprobiert. Schlussendlich ging es dann mit dem fest verbauten SD-Kartenleser in unserem MacMiniServer, dort ohne Rumzicken und erstaunlich schnell.

Möchte ich eigentlich nahezu ausschließen, da es der fest verbaute meiner Workstation ist. Wäre auch die erste SD-Karte die Terror macht bzw. ist es in dem Fall.
Die Karte vom Skoda hat die Kiste bisher auch einwandfrei gefressen. Aber versuchen kann ich es mal, wenn ich noch einen Leser hätte - der liegt im Geschäft...

Hatte gerade auch mal eine vollständige Formatierung laufen und nun: "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen".
 
Ich hatte mich auch mal kurz versucht und auf die schnelle nicht geschafft.
Wegen den zuvor prophezeiten Probleme, habe ich vorher eine bitweise Direktkopie (mit Linux und dd) von der Karte erstellt. Nach dem Zurückspielen hat das zumindest wieder funktioniert.
Sag Bescheid (PN) wenn du das gebrauchen und verwenden kannst.
Gruß Robert
 
Ich hatte mich auch mal kurz versucht und auf die schnelle nicht geschafft.
Wegen den zuvor prophezeiten Probleme, habe ich vorher eine bitweise Direktkopie (mit Linux und dd) von der Karte erstellt. Nach dem Zurückspielen hat das zumindest wieder funktioniert.
Sag Bescheid (PN) wenn du das gebrauchen und verwenden kannst.
Gruß Robert


Danke für die Rückmeldung :) Jop, ich kapituliere nun auf der Mausschubser-Ebene. Nachher kurz an die Linux-Kiste und Konsole. Mal sehen was die dann sagt, ggfs. melde ich mich...
Oder Montag im Büro dann, wo genug Equipment rumliegt zum Problem-Lösen (oder weiter bewundern).
 
Entweder liegt es an deinem Leser, oder die Karte hat nen Schlag weg. Dann solltest du auf Gewährleistung eine neu bekommen.
 
Kopier die Daten doch einfach mal auf eine andere SD Karte. Die akzeptiert dein Navi dann zwar nicht, aber du siehst, ob das kopieren läuft.
 
Zumindest mit dieser ollen Dicover Care Software sowohl unter MacOS und Windows7 hat bei mir das Update auch nicht geklappt. Außerdem war das sog. Backup nicht mehr wiederherstellbar. Zudem Karte nicht lesbar...keine VW-Karte ...blabla... Ich bin schließlich hergegangen, habe die SD-Karte unter Windows 7 in FAT32 formatiert -und zwar nicht schnellformatiert sondern richtig- die betreffende 7z-Datei direkt von VW herunter geladen und mit einem Entpacker auf die SD-Karte entpackt. Dort entsteht dann ein Verzeichnis maps, in dem alles weitere abgelegt ist. Danach Karte wieder schreibgeschützt und ab ins Navi. Und...alles wie es sein soll.
 
Also, das Problem wurde mit Knoppix in aktueller v8.2 gelöst.

Nachdem Windows nicht mal mehr formatieren wollte/konnte (auch diskpart nicht), hab ich kurz meinen Live-USB-Stick bemüht. Aber ohne dd wie von @teamer vorgeschlagen.
  • Erstmal mit parted sauber alle Partitionen gelöscht
  • keine Windows-Systeminformationen mehr auf der SD-Karte
  • eine nackte FAT32 neu erstellt mit Clustergröße 4096
  • dann per Konsole mit cp -r Quellordner Zielordner auf die SD-Karte kopiert
  • anschließend noch kurz einen Sync-Vergleich laufen lassen, ob die Daten alle da sind

@robert hauser direkt auf die SD entpacken mit 7zip, den Versuch hab ich gleich als allerersten bleiben lassen. Dauer: über 2 Tage wurden "berechnet". Auch wenn WIndows hier sehr variabel ist mit diesen Angaben ;)
 
Also, das Problem wurde mit Knoppix in aktueller v8.2 gelöst.

Nachdem Windows nicht mal mehr formatieren wollte/konnte (auch diskpart nicht), hab ich kurz meinen Live-USB-Stick bemüht. Aber ohne dd wie von @teamer vorgeschlagen.

Mit dd hatte ich nur das Backup der alten Karte erstellt. Ich teste mal dein Vorgehen.
 
Mit dd hatte ich nur das Backup der alten Karte erstellt. Ich teste mal dein Vorgehen.
Schon klar - ist ja die die Kernfunktion von dd wie der Name sagt: Disk Dump. Aber hatte ja die Karte schon formatiert zu dem Zeitpunkt. Nächstes Mal ein Image machen, so wie es sich als gestandener IT‘ler gehört *hust*

Wenn Fragen hast melde dich. Aber denke wenn Du mit dd klarkommst, ist parted und cp -r kein Thema für dich
 
Ein ziemlich cooles Imaging-Tool für Windows gibts übrigens hier: FTK Imager Lite 3.1.1 Ist aus dem Bereich Computer-Forensik und macht bitidentische Kopien in verschiedenen Formaten, auch raw, also das was dd macht. Tool ist Kostenlos, man muss sich für den finalen Download-Link aber registrieren.

Mit dd if=/dev/zero of=/dev/[SD-KARTE] bs=512 count=1 semmelt man sich zumindest die ersten 512 Bytes der SD-Karte weg und hat damit die Partitionstabelle mit Nullen überschrieben. Für Windows ist es somit ein jungfräulicher Datenträger, der neu formatiert werden kann.

Bei mir hat Windows zunächst auch 2 Tage zum Entpacken ausgegeben, doch dann ging es relativ schnell. Denke mal etwa 10-15 Minuten bei 3GB RAM und nem alten HP-Laptop mit USB1.1. Jedenfalls ist der ganze Software-Schrott von VW eine Zumutung. Das muss einfacher gehen. Will sich ja nicht jeder zum IT-Experten entwickeln, der einfach nur Updates auf sein 1500€ teures Navi spielen möchte. Auch wenn VCDS/OBD Eleven heute anscheinend in jeden Bus-Haushalt gehören.
 
Also ich habe die Karte einfach schnell formatiert und dann das entpackt Kartenmarterial auf die Karte kopiert.
Das ging einfach ohne viel rumgemache.
 
So mach ich das seit drei oder vier Updates ohne Probleme.
 
Tatsächlich ging es bei mir jetzt auch ohne Probleme - das Update läuft. Ich habe vorher nicht so sehr darauf geachtet. Dass die Datei vollständig heruntergeladen und entpackt wurde.
Da würde es helfen, wenn VW die Prüfsummen zu den Dateien mit angibt.

Gruß, Robert
 
Oh mann ...

Am 1.7.2018 wurde in Frankreich 80 km/h auf "normalen Landstrassen" eingeführt.
Die Karten vom 1.10.18 zeigen immer noch 90.

Das nennt man "Update" ?(

Ich konnte es erst jetzt sehen, da ich entweder auf Autobahnen oder speziell beschränkten Strassen unterwegs war.

Mal gespannt .. in 2-3 Wochen sollte es wieder ein Update geben.
 
3 Monate "Lücke" finde ich jetzt aber gar nicht so extrem. Ist bei TomTom nicht viel anders. (außer dass es da laufende Nachträge gibt)
Aber da ist halt irgendwann Redaktionsschluss, dann laufen da sicher etliche Prüfungen, Umwandlungen, Test was auch immer.
 
Aber die 80 zum 1.7. wurden ja nicht am 30.6. abends beschlossen.

Das gab derart Mecker in .fr ... das hat man sogar hier in .de gehört :)
 
heute morgen festgestellt, dass meine Karte keine Spracheingabe unterstütz!. War das evtl. der Grund, warum die Karten noch mal offline waren?
Werde sie noch mal laden und prüfen, ob eine Änderung gab.
Nach meinem Karten-Update funktioniert die Spracheingabe auch nicht. Welche Karte hast du heruntergeladen?
 
"Die Spracheingabe für dieses Land ist nicht verfügbar.." Sagt die Tante, wenn ich eine Adresse eingeben will. :confused:
 
Zurück
Oben