Kastenwagen Sitzbank 2. Reihe nachrüsten

deepblues

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZ7HZ7H041179
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Liebe T5-Gemeinde,

ich bin bisher nur T5-Interessent (daher auch das nackige Profil) und versuche gerade die Möglichkeiten für einen Camper-Umbau abzustecken.
Prinzipiell gilt die selbe Leier wie für alle Neulinge: Habe schon viel gelesen, finde aber nicht die definitive Aussage für mich.

Ich habe einen Kastenwagen gefunden, bei dem bereits nachträglich Fenster im Laderaum installiert worden sind (Link: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=0fd12c4d-eb10-a45d-eb35-ea9535941739).

Ich möchte nun eine 2er Sitzbank rechts hinter der Schiebetür in zweiter Reihe nachrüsten.
Folgende Infos habe ich nun:
1. Es wurde bereits von einigen hier gemacht --> scheint also prinzipiell möglich
2. Man muss schauen, ob an der Unterseite des Bodens Querträger (U-Profil ) verbaut sind --> könnte also möglich sein aber auch nicht, hängt vom Fahrzeug ab
3. Es ist technisch möglich, jedoch nicht erlaubt, da TÜV Probleme macht, weil diese Aufbauversion vom Werk nicht vorgesehen ist und die Gurtbefestigung nicht abgenommen würde (obwohl es hier ja von Reimo ein entsprechende Adaption mit TÜV-Gutachten gibt) --> es ist generell nicht möglich

Die Frage für mich ist nun, was ist korrekt? Ist es prinzipiell möglich in jedem T5.2 KaWa eine 2er Sitzbank rechts hinter der Schiebetür in zweiter Reihe nachzurüsten? Wenn nicht, ist es einsehbar, ob es bei dem verlinkten Fahrzeug möglich ist?

Vielen Dank schon mal!

Grüße

Johannes
 
Würde mal frech behaupten "ja, ist möglich" :tongue:

Aber vorab mit nem "gescheiten" TÜV-Prüfer abklären, wie du vorgehst.
Dazu die "Aufbaurichtlinien" als Grundlage nehmen und abklären was du wie protokollieren sollst.

Hoffe ich habe die richtigen für den 5.2er angehängt.

Aber wie du wohl schon richtig gelesen hast, gibt es ja einige die es gemacht haben.
Sollte einer aus deiner Nähe kommen, wird er dir ggf auch eine Empfehlung von TÜV-Prüfer geben können. ;)

Leipzig = Osten = DEKRA, nix TÜV / zumindest war das bisher so für Umschreibungen/Abnahmen/Eintragungen.
Soll sich aber angeblich in den letzten Wochen/Monaten was geändert haben.
Gab auch ne Info hier im Board. Nur wo :confused:
 

Anhänge

  • aufbaurichtlinien_transporter_t5_2008_de.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 217
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Da du positiv geantwortet hast, war ich auch gleich euphorisiert und habe mich an die mMn aktuelle Aufbaurichtlinie (Link, da zu groß für Anhang: Transporter (2009-2015) - umbauportal.de) gesetzt. Dort musste ich aber leider folgendes lesen: "Sitznachrüstungen sind ausschließlich beim Kombi möglich, da hier entsprechende Sitzverstärkungen im Bodenblech vorhanden sind" (S. 124).
Mmh, also laut VW geht es beim Kastenwagen nicht, einige haben es aber schon gemacht und erfolgreich getüvt/gedekrat:)? Was ist da los? Oder heißt das, dass KaWa und Kombi baugleich bei der Karosserie sind?
 
um es kurz zu sagen: VWN sagt, es ist keine Nachrüstung möglich. Zumindest für Wohnmobile gelten jedoch andere Möglichkeiten. Dier Bodengruppe entspricht im Grundaufbau dem Kombi und kann zumindest mit den entsprechenden Bodenankern versehen und so mit Sitzbefestigungen nachgerüstet werden. Sogar ein Schieneneinbau a la Multivan ist grundsätzlich möglich. Für die Gurtpunkte hat Reimo (und Zilka) eigene Gutachten und die werden ebenso vom TÜV eingetragen. Oder man macht es mit den Omnibusausbauern wie z.B. Schnierle, oder die diversen Schlafbankanbieter. Die haben dann jeweils Festigkeitsgutachten für ihre Systeme. Es handelt sich dabei um Einzelabnahmen. Vorteilhaft ist ein TÜV-Prüfer ("Sachverständiger") der das nicht zum ersten Mal macht und auch will. Am besten man fragt einen Wohnmobilausbauer (bei dem man auch die Teile bezieht), welchen TÜV/DeKRA er empfiehlt.

Gruß
Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sitznachrüstungen sind ausschließlich beim Kombi möglich, da hier entsprechende Sitzverstärkungen im Bodenblech vorhanden sind" (S. 124).
Richtig, aber genau diese "Sitzverstärkungen" wurden von denen ja auch nachgerüstet, verbohrt, vernietet und verschraubt.
Genau über diese korrekte Arbeitsweise solltest du mit dem Prüfer reden, wie du ihm den fachgerechten Einbau nachweisen kannst. ;)

Na da war der Fritz wohl etwas schneller. ?(
Und "Bodenanker" war das Stichwort, schau mal hier: Bodenanker Caravelle nachrüsten

Ja, da geht es nur um das Versetzen einer Bank, aber doch auch um das Nachrüsten der fehlenden BA. ;)
 
Super, vielen Dank an euch beide! Das hat mir sehr geholfen.

Beste Grüße und schönes WE
 
Bodenanker, und Gurtmodule für die 2. Reihe habe ich noch da (habe auf 3-Sitzer umgebaut) -> einfach melden wenn es soweit ist.

Weiterhin hat Küstenbulli dazu Videos gemacht, wie er die 2. Sitzbank nach hinten versetzt hat.
Bohrungen für die Anker hat er selbst gesetzt, Verstärkungsbleche eingesetzt und am Ende eine TÜV-Abnahme bekommen.


Ich weiss jetzt nicht wie es beim Kastenwagen mit den Aufnahmen für die Bodenanker und die Aufnahmen für die Gurtbefestigung genau aussieht. Bedenke: der TÜV will am Ende auch noch andere Sachen sehen wenn hinten Personen transportiert werden, wie z.B.:

- Kommunikation mit dem Fahrer möglich
- ausreichend Fluchtwege für die hinteren Passagiere gegeben
- noch weiteres was man beim TÜV erfragen sollte

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß,
Phil
 
Zurück
Oben