Kauf eines gebrauchten T6 California Ocean Re-Import

harley-de

Aktiv-Mitglied
Ort
Wilder Südwesten
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
7.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo Zusammen
Nach längerer Pause bin ich wieder hier - die Pläne Anfang letzten Jahres einen T6 zu kaufen, hatten sich leider zerschlagen - nun bin ich wieder auf den Beinen und stehe kurz vor dem Kauf eine Ocean BJ.2018 mit 20‘000km auf der Uhr.

Dieser T6 hat außer der AHK alles was auf meiner Liste stand. 110kw, Schaltgetriebe, Climatronic, LSH, Markise, Tempomat, Sitzheizung und noch ein paar Gimiks wie Digitalradio, App-Schnittstelle usw.

Was ich nun (leider erst auf Nachfrage und nach der Preisverhandlung ;) ) erfahren habe, es handelt sich um einen Grauimport aus Spanien - der Verkäufer ist Spanier und hat den T6 letztes Jahr neu in Spanien gekauft und dann nach D importiert - d.h. der T6 hat deutsche Papiere. Aber anscheinend kein Serviceheft, das gäbe es beim T6 nur noch digital ......stimmt das??? - wie kann ich als Käufer sehen, dass der Wagen wirklich ein solches Digitales Serviceheft hat, ist dieses Deutsch oder Spanisch, steht dort irgendwas bzgl. der Garantie?

Wer weiß mehr? Könnten noch andere Unannehmlichkeiten auf mich zukommen - auf den Bildern topgepflegtes Fahrzeug, das ich nächste Woche besichtigen und wenn alles OK auch kaufen werde.

Grüße aus dem sonnigen Südwesten
 
Hallo,

es ist tatsächlich so, dass es kein Servicenachweisheft in Papier mehr gibt. Der Datenträger klebt nun in der Bedienungsanleitung auf Seite 1.
Bei 20tkm und BJ 2018 war aber auch noch kein Service fällig, der kommt meist so bei 23-25 tkm. Bei jedem Service bekommt man aber einen Servicenachweis in Papier ausgehändigt, von daher bleibt alles auch für den Halter dokumentiert und für einen Käufe nachvollziehbar.

AHK ist gut nachrüstbar wenn die Vorbereitung ab Werk verbaut ist, falls nicht geht es mit etwas höherem Aufwand natürlich auch.

Gruß T2-Fahrer
 
Das hört sich ja schon mal gut an, jetzt muss ich nur noch nachfragen, ob die Bedienungsanleitung in D vorliegt :eek:
 
Hallo,

eine deutsche Bedienungsanleitung kannst du bei jedem VW-Partner bestellen. Der Cali hat allerdings dann noch eine Zusatzanleitung, das Navi ebenso.

In der Summe sollte man mit 50.- Euro rechnen, die jedoch gut angelegt sind.

Tw. bietet VW auch Bedienungsanleitungen online zum Download an.

T2-Fahrer
 
Die D-Bedienungsanleitung ist vorhanden :-) Jetzt muss ich nur noch bestes preis/leistungsmässige abnehmbare AHK inkl. Installation Angebot finden. Ich geh mal davon aus, dass sich die unterschiedl. Anbieter nichts geben.
 
Wann der nächste Service fällig ist kannst du übrigens in der MFA anzeigen lassen, für eventuelle Preisverhandlungen ;)
 
Ich werde morgen den T6 besichtigen und Probefahrten :)
 
Es ist vollbracht ....ich gehöre nun zum erlauchten Kreis der Bulli California Fahrer

Ich habe mir den Spaß gemacht und im Konfigurator meinen Neuerwerb zusammenzustellen .... Aber Hallo, der soll über 70k kosten, eine Menge Holz. Aber wenn man sucht und etwas Glück hat und es nicht unbedingt ein deutsches Auslieferungsmodell sein muss - Top gepflegter Ocean, BJ 07/18, 25‘000km gelaufen für weniger wie 43k - da kann keiner meckern
 
www.bordbuch.de:

Ihre digitale Bedienungsanleitung*

Willkommen zur Volkswagen digitalen Bedienungsanleitung. Sie haben die Möglichkeit nach Eingabe der Fahrzeug-Identifizierungsnummer Ihres Volkswagen sich alle Anleitungen, die zu Ihrem Fahrzeug gehören, anzeigen zu lassen. Um die passende Bedienungsanleitung zu Ihrem Fahrzeug einsehen zu können, geben Sie bitte die 17-stellige Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) Ihres Volkswagen ein.

————————————————————————————————————————————————————————
Und ich hab mich schon gefreut und dann das:


:eek::eek::eek::eek::eek::eek:


Typ H: Bei Ihrem Fahrzeug handelt es sich um einen Reimport.
Das von Ihnen ausgewählte Fahrzeug wurde nicht in Deutschland ausgeliefert. Da wir Ihnen auf der deutschen Website nur Bedienungsanleitungen präsentieren können die dem deutschen Rechtsanspruch genügen, haben wir von der Bereitstellung dieser Anleitung Abstand genommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
————————————————————————————————————————————————————————

Aber wie sagt man: einen Tod muss man sterben :p
 
Moin Harley-de,

so liest man sich wieder ;)

Habe auch einen Re Import Cali. Habe das was in Romänisch Heften vorlag beim VW Händler in D bestellt. Bei mir das Service heft, war kein Problem, der Händler hatte hingegen die Handbücher in Deutsch besorgt, wurde zum Verkauf extra betont.

Daher Frage doch mal nen VW Händler, vielleicht gleich erwähnen das Du kein Erfolg hattest über den digitalen Weg.
 
Ja hatte ich vor, hab irgendwo gelesen, dass man die für ca. 50,-€ kaufen kann
 
:help::help::help::help::help::help::help::help::help::help::help:

Ich muss Euch warnen - wenn Ihr meine Posts verfolgt habt, wisst Ihr dass ich letzte Woche einen T6 California Ocean Grauimport aus Spanien gekauft habe.

Heute, nachdem ich eine preisgünstige Wohnmobil-Versicherung gefunden habe, wollte ich das Fahrzeug auf meinen Namen anmelden - schlussendlich habe ich 2 Stunden auf der Polizeiwache verbracht.

Aber der Reihe nach:

Vor dem Kauf habe ich vom Verkäufer die VIN angefragt, diese auch sofort erhalten und bei der Polizei nachgefragt, ob das Fahrzeug als gestohlen gemeldet wurde (man liest ja immer wieder, dass es gefälschte Fahrzeugpapiere in Umlauf sind) - Auskunft: das Fahrzeug ist nicht auffällig - also Grünes Licht, am folgenden Tag habe ich das Fahrzeug gekauft:

Der Verkäufer konnte all unsere Fragen beantworten, hat das Fahrzeug auch im Detail alles gezeigt, Papiere (Brief und Schein, Versicherung) alles Original und übereinstimmend, beim Fahrzeug hat nichts gefehlt, 2 Fahrzeugschlüssel, Fernbedienung für Stanheizung, Gasprüfungsdokumente alles komplett vorhanden ..... ich hatte zu diesem Zeitpunkt überhaupt keinen Verdacht, dass dieses Fahrzeug gestohlen sein könnte, denn nichts hat gefehlt oder war fehlerhaft. Auch der deutsche Fahrzeugbrief , Kaufvertrag alles gut.

Dann heute, bei der Polizei - das Fahrzeug wurde gestern (!!!) in Deutschland als gestohlen gemeldet (aus Spanien) ausgerechnet gerade ein paar Tage nach dem Verkauf .... Nachweislich bestehen aber für das Fahrzeug seit über einem Monat deutsche Papiere!!!

Ich weiß noch nicht, um was für eine Betrugsmasche dahinter steckt und wie diese Sache ausgeht

Nur wollte ich hier das bekannt machen und alle potentiellen T6 Californiakäufer darauf hinweisen und warnen, auch wenn alles astrein aussieht, auch wenn es eine Auskunft von der Polizei gibt, dass das Fahrezug nicht als gestohlen gemeldet ist, auch wenn es seit längerem Original Fahrzeugpapiere gibt, .......

Bitte drückt die Daumen, dass die Deutschen Staatsanwälte hier in meinem Sinn entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt auch Dein Geld ist weg? Es gibt ja doch immer abenteuerliche Geschichten zum Kauf, oder Verkauf von Autos. Habe vor über 15 Jahren mal den fehler gemacht, ein Auto privat zuverkaufen und die Nummernschilder dran zu lassen. Per Vertrag, dass das Auto abgemeldet wird usw. War dann alles in einem eine Abenteuerliche Geschichte samt Kripo und Schriftverkehr mit halben Republik :) Seit dem ist man vorsichtiger, auch wenn ich mir Ausweis hab zeigen lassen, vermerk der Ausweisnummer, abgleich Unterschrift usw.

Tut mir Leid für Dich/Euch, denn denke nun bist Du ja auch der gelackmeierte!

Grüße
Chrissen
 
Du liebe Güte, das ist ja keine tolle Geschichte. Ich halte die Daumen dass es gut ausgeht. Mehr kann man eigentlich nicht überprüfen...
 
Verstehe das trotzdem nicht. Das Auto ist in D von Privat gekauft? Alle Papiere dabei, alle Schlüssel, wie geht das wenn das Auto in Spanien gestohlen wurde?
 
Genau das frage ich mich auch - laut der Story des privaten Verkäufers .... sein Vater aus Spanien hat dieses Fahrzeug neu in Spanien gekauft und er hat das Fahrzeug nach Deutschland importiert, es hier zugelassen und will es jetzt verkaufen, da seine Frau mit dem Fahrzeug nicht klarkommt.
 
Der Verkäufer hatte den spanischen Brief, den KFZ Schein und einen Nachweis über eine spanische Versicherung und ist die Person, die den Wagen Wagen neu gekauft hat?
 
Nein. Das Fahrzeug war ja schon in D zugelassen. Ist der Verkäufer noch greifbar?
 
Das weiß ich nicht ..... ich hatte nur den deutschen Brief, den deutschen Schein, die Aussage der Polizei dass das Fahrzeug mit dieser Fahrgestellnummer NICHT als gestohlen gemeldet ist. UND eine Woche später kommt plötzlich aus heiterem Himmel die Meldung aus Spanien ???!!! Da ist doch was oberfaul - ich vermute, dass da alle unter einer Decke stecken! Ich hoffe, dass der Staatsanwalt dasselbe vermutet.


Ob der Verkäufer greifbar ist ....? Auf seiner Handy Nummer meldet sich nicht. Ich vermute, dass die Polizei jetzt am gemeldeten Wohnort diese Person aussuchen wird ?(:eek:
 
Wo war denn Treffpunkt und Übergabe? Bar bezahlt? Das ja echt ein Krimi...
 
Zurück
Oben