Kauf eines gebrauchten T6 California Ocean Re-Import

Das ist ja schon mal was. Darüber hinaus sollten die sich mal den Anzeigenerstatter und den Tathergang anschauen.

Darauf habe ich sie aufmerksam gemacht - das würden die Staatsanwälte (D und ESP) untereinander ausmachen und die jeweilige Polizei beauftragen und wie die span. Polizei arbeitet, kann man sich vorstellen

Ich hab das hier im Netz gefunden:

Wie läuft die Zulassung eines EU-Importwagens ab?
Wie bereits erwähnt, wurde das Verfahren der Zulassung von Importfahrzeugen aus dem europäischen Ausland durch die Einführung der COC-Papiere stark vereinfacht. Seitdem sind weitaus weniger Formulare auszufüllen, was nicht nur den Halter, sondern auch die Behörden entlastet.

Möchten Sie die Zulassung eines EU-Neuwagens veranlassen, verlangen die meisten Ämter die Vorlage der folgenden Unterlagen:

  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung
  • Rechnung oder Kaufvertrag als Eigentumsnachweis
  • eVB-Nummer (elektronische Bestätigung über den Versicherungsschutz)
  • SEPA-Lastschriftmandat für die Kfz-Steuer
  • Zulassungsbescheinigung Teil II
  • EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papiere)

Das COC-Papier im Auto mitzuführen sollten Sie besser unterlassen. Es ist an einem sicheren Ort aufzubewahren.

Bei juristischen Personen bzw. Firmen ist außerdem ein Handelsregisterauszug oder die Gewerbeanmeldung für die Zulassung vonnöten. Haben Sie selbst keine Zeit, um den Behördengang vorzunehmen, können Sie dies auch von einer anderen Person erledigen lassen. Häufig bieten Händler dies als zusätzlichen Service an, sodass Sie mit dem neuen Auto sofort die ersten Runden drehen können.

In einem solchen Fall müssen Sie derjenigen Person, die in Ihrem Auftrag die Zulassungsstelle aufsucht, eine Vollmacht ausstellen und Ihren Personalausweis bzw. Reisepass mit aktueller Meldebestätigung mitgeben. Auch der Bevollmächtigte ist dazu verpflichtet, sich bei der Behörde auszuweisen.

Handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen Gebrauchtwagen aus dem europäischen Ausland, so sind, neben den COC-Papieren und den anderen bereits genannten Dokumenten, noch weitere Unterlagen vorzulegen. Hierzu gehören die originalen ausländischen Fahrzeugpapiere und – sollte das Auto noch zugelassen sein – die bisherigen Kennzeichen. Des Weiteren ist der Untersuchungsbericht der Hauptuntersuchung (HU) einzureichen.


Ich bin echt gespannt, ob das alles bei der Zulassung vorgelegt wurde und ob da bereits gefälschte Ausweis (z.B.) vorgelegt wurde.
 
Also Wagen mit spanischen Kennzeichen rüberfahren, Kennzeichen und Fahrzeugschein entsorgen (ohne Abmeldung) und einfach hier mit COC zulassen?

Dann ist das Fahrzeug gleichzeitig in Spanien und hier zugelassen. Schon krass, das es da keinen Abgleich über die FIN gibt oder eine Abmeldungsbescheinigung verlangt wird.
 
Musst Du genau lesen, im Zitat ging es oben um EU-Neuwagen. Ich habe damals noch eine Bestätigung des Händlers gebraucht, daß der Wagen noch nie in der EU zugelassen war. Zu importierten Gebrauchtfahrzeugen steht im vorletzten Absatz alles weitere. Mit ausländischen Kennzeichen darf man als Deutscher gasr nicht fahren (Steuerhinterziehung)
Im jetzigen Thema geht es aber um die personenseitige Identifizierung bei Zulassung eines Fahrzeugs. Ich glaube nicht, daß ein gefälschter Perso durchgeht.
Bin mal gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt.
Wie ist das Auto eigentlich übergeben worden, mit Zulassung auf den letzten Halter, oder Kurzzeitkennzeichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst Du genau lesen, im Zitat ging es oben um EU-Neuwagen. Ich habe damals noch eine Bestätigung des Händlers gebraucht, daß der Wagen noch nie in der EU zugelassen war. Zu importierten Gebrauchtfahrzeugen steht im vorletzten Absatz alles weitere. Mit ausländischen Kennzeichen darf man als Deutscher gasr nicht fahren (Steuerhinterziehung)
Im jetzigen Thema geht es aber um die personenseitige Identifizierung bei Zulassung eines Fahrzeugs. Ich glaube nicht, daß ein gefälschter Perso durchgeht.
Bin mal gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt.
Wie ist das Auto eigentlich übergeben worden, mit Zulassung auf den letzten Halter, oder Kurzzeitkennzeichen?
Mit Kurzkennzeichen ..... die Begründung von dem Typ, er hat vor ein paar Jahren ein Auto mit Kennzeichen verkauft, im Vertrag reingeschrieben, dass das Fahrzeug innerhalb einer Woche umgemeldet wird - er wäre über 1/2 Jahr der Sache hinterher gerannt, hätte Strafzettel wegen Geschwindigkeitsüberschreitung bekommen und hätte auch Steuern und Versicherung weiterzahlen müssen, deshalb nur noch Kurzkennzeichen ...hat sich für mich plausibel angehört
 
Und die Ausweisdaten vom Verkäufer hast Du im Vertrag und überprüft? Stimmt der Verkäufer mit dem letzten Halter überein?
 
Mit Kurzkennzeichen ..... die Begründung von dem Typ, er hat vor ein paar Jahren ein Auto mit Kennzeichen verkauft, im Vertrag reingeschrieben, dass das Fahrzeug innerhalb einer Woche umgemeldet wird - er wäre über 1/2 Jahr der Sache hinterher gerannt, hätte Strafzettel wegen Geschwindigkeitsüberschreitung bekommen und hätte auch Steuern und Versicherung weiterzahlen müssen, deshalb nur noch Kurzkennzeichen ...hat sich für mich plausibel angehört

Das ähnlich wie bei meine Geschichte, ist mir auch passiert. Strafzettel in Massen, musste gegen alle vorgehen. Polizei hat bei meinem Versuch das Anzuzeigen, mich nach hause geschickt!
Erst als Kripo vor der Tür Stand, weil der Wagen in Zusammenhang mit einem Einbruch gesehen wurde, kam Schwung rein. Wusste ja wo der sich oft aufhält, weil er in einer bestimmten Straße immer Tickets bekam ;)
 
...was aber jetzt hier nichts zur Sache tut. Der Böse ist hier ja die andere Seite.
 
Lass mich raten? Handynummer nicht mehr aktiv und damit keine Ortung möglich?
 
Laut VAG wurden keine weiteren Schlüssel angelernt, a

Was ich echt nicht kapiere oder mir nicht in den Kopf will - ist es in Deutschland schon so weit, dass man kein Auto mehr kaufen kann, das offensichtlich alles legal hat - deutscher Brief, alle Schlüssel, usw. usw.

was kann man denn noch tun, um sicher zu sein? Nur noch bei Händlern kaufen?
Da sehe ich auch noch nicht durch - vom zeitl. Ablauf ist für mich glasklar, dass der Besitzer mit drinsteckt - der meldet das Fahrzeug erst dann als gestohlen, wenn es in D verkauft ist.

Dann wird es in D von den Zulassungsbehörden entdeckt (bei mir der Fall) und von der Polizei sichergestellt, wenn dann vom Staatsanwalt kein Zusammenhang zwischen den kriminellen Verkäufern und dem Besitzer hergestellt wird, darf der Spanier das Fahrzeug hier bei der Polizei abholen ..... und schon haben sie Geld und Fahrzeug.

Auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt mache, aber was ich nicht kapiere ist, wie kann man für viel Geld ein Fahrzeug zu einem so unrealistischen Preise kaufen wollen. Dafür bekommst du ja noch nicht mal einen Beach.

Drück dir natürlich trotzdem die Daumen, das die Sache für dich gut ausgeht.
 
Auch wenn ich mich jetzt hier unbeliebt mache, aber was ich nicht kapiere ist, wie kann man für viel Geld ein Fahrzeug zu einem so unrealistischen Preise kaufen wollen. Dafür bekommst du ja noch nicht mal einen Beach.

Drück dir natürlich trotzdem die Daumen, das die Sache für dich gut ausgeht.

Das ist aber weit aus dem Fenster gelehnt ..... ich hatte 3 California Ocean und Coast auf der Liste .... alle 3 waren Re-Importe (aus Dänemark und Spanien) alle 3 waren vergleichbar von Motorisierung, Alter, km-Leistung, Ausstattung und für unter 46‘000,-€ im Netz! Deshalb war für mich das günstigste für 43‘900,-€ nicht unrealistisch!
 
Der war schon preiswert, aber nicht unbedingt verdächtig preiswert. Hätte vermutlich jedem passieren können und du hast ja vorher alles geprüft. Der Ausweis ist vermutlich von einer dritten Person und als gestohlen oder verloren gemeldet.

Sollte mich wundern, wenn die Masche nicht nochmals in Zukunft versucht wird. Vielleicht schreibst du eine kurze Warnung ins Caliboard. Ich nehme mal an, dass der Betrag für dich zwar ärgerlich, aber nicht existenzbedrohend ist.
 
Die Warnung habe ich schon ins Calibord gestellt .....

Was ist schon existenzbedrohend

Wir haben ein paar Jahre auf unseren Bulli gespart und wollten unseren Vorruhestand mit dem California durch Europa reisen und geniessen (mit unserem fast 40 Jahre alten Hymermobil, das nun langsam in die Jahre kommt und immer mehr Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten anstehen, ist das kaum mehr möglich)

...wenn diese Geschichte jetzt schlecht ausgehen sollte, was wir nicht hoffen, können wir dies erst mal weitere Jahre hinausschieben und das sind unsere Lebenszeit!
 
Wird schon werden...wie schaut es mit #46 aus, kannst du da jemand greifen?
Wäre auch interessant, eine Strategie gegen solche Methoden zu entwickeln.
 
Bei der Übergabe muss doch eine weitere Person und ein weiteres Fahrzeug gewesen sein?
 
Wird schon werden...wie schaut es mit #46 aus, kannst du da jemand greifen?
Wäre auch interessant, eine Strategie gegen solche Methoden zu entwickeln.

Was meinst Du mit #46 ?

Eine Strategie dagegen entwickeln? Das wird nicht einfach sein, eigentlich nur noch genauer hinschauen, aber ich kann mir eigentlich nichts vorwerfen lassen - vielleicht nur einen Punkt....den Ausweis zeigen lassen und mit den Angaben im Kaufvertrag vergleichen .....irgendwann wird man paranoid
 
Bei der Übergabe muss doch eine weitere Person und ein weiteres Fahrzeug gewesen sein?

Dafür hatte er auch eine Antwort (sogar im Vorfeld) beim Vorschlag sich auf halben Weg zu treffen ....im Colosseo Hotel Europa Park - am Dienstag hat er dort ein geschäftlichen Termin und würde dann auch von Geschäftspartner mitgenommen werden. Doch den habe ich nicht gesehen.
 
Was meinst Du mit #46 ?

Eine Strategie dagegen entwickeln? Das wird nicht einfach sein, eigentlich nur noch genauer hinschauen, aber ich kann mir eigentlich nichts vorwerfen lassen - vielleicht nur einen Punkt....den Ausweis zeigen lassen und mit den Angaben im Kaufvertrag vergleichen .....irgendwann wird man paranoid
Das hast du nicht gemacht? Das mache ich bei einem Privatverkauf tatsächlich inkl. Fotos vom Perso. Ich lasse meinen Perso dabei auch fotografieren. Nummer des Persos gehört meiner Meinung nach in den KV von privat.
 
Das hast du nicht gemacht? Das mache ich bei einem Privatverkauf tatsächlich inkl. Fotos vom Perso. Ich lasse meinen Perso dabei auch fotografieren. Nummer des Persos gehört meiner Meinung nach in den KV von privat.

die Nummer des Ausweis des Verkäufers war im KV.

In den letzten Jahren hab ich schon ab und zu mal ein Motorrad verkauft .....kein Käufer hat mich je nach meinem Ausweis gefragt -
 
Zurück
Oben