Kauf & Import T5 California in die Schweiz

m1chel

Jung-Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe mich bei diesem Forum angemeldet, da ich in (hoffentlich) naher Zukunft einen T5 California erwerben möchte.

Da mein aktueller 79er T2b Westfalia nun doch so langsam in die Jahre kommt und er für weitere Reisen nicht mehr geeignet ist, möchte ich mir einen T5 California anschaffen (Neuwagen).
Nun bin ich (wohnhaft in der Schweiz) auf der Suche nach einem Händler in Deutschland, bei dem ich den Wagen für einen Import in die Schweiz erwerben könnte.

Wer kann mir dazu Informationen über empfehlenswerte Händler geben? Auch bin ich dankbar, wenn Ihr mir eure Erfahrungen zu solch einem Vorhaben preisgeben könntet.

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz
Michel
 
AW: Kauf & Import T5 California in die Schweiz

Hallo Michel

Ich hab letztes Jahr genau das selbe gemacht. California bei Asag in Lörrach bestellt im August und abgeholt im Oktober. Toller Service. Die organisieren die Einführung komplett inkl. Verzollung und MFK. Konnte das Fahrzeug mit schweizer Nummernschildern abholen. Ich musste mich lediglich um die Versicherung kümmern. Vor allem Preismässig lohnt sich das auf alle Fälle.

Gruss aus Basel
Michi
 
Nein, ich bekomme keine Provision. Schau doch mal bei Automarkt Dinser in Kislegg vorbei. Das scheint recht seriös zu sein und die haben Ahnung vom Import u. Export. Ausserdem sind die nicht weit vom Bodensee / Schweiz entfernt.

LG Michael

gesendet von meinem HTC Desire Z mit Tapatalk.
 
AW: Kauf & Import T5 California in die Schweiz

Hallo zusammen

Ich habe mich bei diesem Forum angemeldet, da ich in (hoffentlich) naher Zukunft einen T5 California erwerben möchte.

Da mein aktueller 79er T2b Westfalia nun doch so langsam in die Jahre kommt und er für weitere Reisen nicht mehr geeignet ist, möchte ich mir einen T5 California anschaffen (Neuwagen).
Nun bin ich (wohnhaft in der Schweiz) auf der Suche nach einem Händler in Deutschland, bei dem ich den Wagen für einen Import in die Schweiz erwerben könnte.

Wer kann mir dazu Informationen über empfehlenswerte Händler geben? Auch bin ich dankbar, wenn Ihr mir eure Erfahrungen zu solch einem Vorhaben preisgeben könntet.

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz
Michel

Moin Michel

Ich habe meinen neuen gerade in Österreich gekauft!. Kann Dir das nur empfehlen!

Habe sowohl von Deutschland wie von Österreich Offerten eingeholt. Deutschland hat da keine Chance gehabt gegen Österreich, da heisst das Zauberwort: NoVa

Dadurch ist der T5 je nach Motorisierung gute 10% günstiger.

Wenn Du das machen möchtest mit dem Ausland, muss Du dich aber extrem beeilen, siehe Link von Gerby!!

Bei Fragen meld Dich doch mal bei mir!

Mfg roman
 
AW: Kauf & Import T5 California in die Schweiz

Vielen Dank für die guten Tips und Konkreten Angaben von Händler!
Ich habe nun "meinen" bestellt (:danke: Roman) und werde ihn so gegen Ende April in Empfang nehmen können.:p
 
AW: Kauf & Import T5 California in die Schweiz

Hallo m1chel

Gratuliere zum Entscheid. Warten ist schön, bestellen noch schöner. Als Tip für den ganzen Import Prozess schau mal die Seite von â￾¶ Ratgeber und Anleitung zum EU Auto Import DK-DE-CH · an. Habe noch selten eine so gut dokumentierte und aktuelle Anleitung für den Selbstimport für die Schweiz gefunden.
Gruss aus Bern
hikamichi
 
AW: Kauf & Import T5 California in die Schweiz

Vielen Dank für die guten Tips und Konkreten Angaben von Händler!
Ich habe nun "meinen" bestellt (:danke: Roman) und werde ihn so gegen Ende April in Empfang nehmen können.:p

hallo m1chel, darf ich fragen, hast du mit DSG bestellt?


im lieferzeit thread wird ja schon von bestellungen von ende 2011 und lieferfristen ca. anfangs 06.2012 gesprochen - also ein alamzeichen für uns schweizer.

bei mir wurden auch aus 3-4 monaten lieferfrist mehr als 6...

gruss patrick
 
AW: Kauf & Import T5 California in die Schweiz

Hallo Patrick

habe den T5 mit Schaltgetriebe bestellt, Lieferfrist ca. 3 Monate.

Gruss, Michel

hallo m1chel, darf ich fragen, hast du mit DSG bestellt?


im lieferzeit thread wird ja schon von bestellungen von ende 2011 und lieferfristen ca. anfangs 06.2012 gesprochen - also ein alamzeichen für uns schweizer.

bei mir wurden auch aus 3-4 monaten lieferfrist mehr als 6...

gruss patrick
 
AW: Kauf & Import T5 California in die Schweiz

Nun ist es soweit :)
Keine zwei Monate nach Bestellung des Cali Comfortline bekam ich letzte Woche die gute Nachricht meines Händlers, dass der Wagen bereits vom VW-Werk geliefert wurde und nun schon vom Händler für die Auslieferung in die Schweiz vorbereitet würde. Drei Tage später erhielt ich dann den Prüfbericht vom schweizer Zoll, mit welchem ich beim Strassenverkehrsamt meines Wohnortes, den definitiven CH-Fahrzeugausweis und das Kennzeichen abholen konnte (natürlich nach Abschluss der Autoversicherung). Danach Restbezahlung per Überweisung erledigt und schliesslich gestern Abholung des T5 am Bodensee (A und nicht D!)

Obschon mir der Händler schon bei der ersten Kontaktaufnahme stets bestätigt hat, dass er sämtliche administrativen Angelegenheiten und Vorbereitungen für die reibungslose Einfuhr des Wagens in die Schweiz erledigen würde, war ich doch ein wenig gespannt, ob dann auch wirklich alles parat sein würde (andere Anbieter erledigen meist nur die Zollformalitäten, der Wagen muss danach mit Zollnummern in die Schweiz eingeführt werden und dem CH-Käufer wird die Prüfung des Wagens beim Strassenverkehrsamt in der Schweiz selbst überlassen).
Und es war einfach alles perfekt! Der T5 stand im Showroom des Händlers 100% bereit zur Losfahrt in die Schweiz, es musste nur noch mein Kennzeichen am Wagen montiert werden (CH-Autobahnvignette war sogar schon vorhanden!). Der Händler erklärte mir den neuen Wagen noch sehr genau und dann ging es los, zurück nach Hause mit dem neuen Cali :D

Mit der Erfahrung die ich gemacht habe, kann ich anderen CH-Käufern den Kauf eines Cali über Import nur empfehlen. Besonders wenn nebst dem günstigen Anschaffungspreis des Neuwagens auch noch eine so gute Dienstleistung des Händlers vorhanden ist.

Ein schönes Osterfest an alle!
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kauf & Import T5 California in die Schweiz

Nun ist es soweit :)
Keine zwei Monate nach Bestellung des Cali Comfortline bekam ich letzte Woche die gute Nachricht meines Händlers, dass der Wagen bereits vom VW-Werk geliefert wurde und nun schon vom Händler für die Auslieferung in die Schweiz vorbereitet würde. Drei Tage später erhielt ich dann den Prüfbericht vom schweizer Zoll, mit welchem ich beim Strassenverkehrsamt meines Wohnortes, den definitiven CH-Fahrzeugausweis und das Kennzeichen abholen konnte (natürlich nach Abschluss der Autoversicherung). Danach Restbezahlung per Überweisung erledigt und schliesslich gestern Abholung des T5 am Bodensee (A und nicht D!)

Obschon mir der Händler schon bei der ersten Kontaktaufnahme stets bestätigt hat, dass er sämtliche administrativen Angelegenheiten und Vorbereitungen für die reibungslose Einfuhr des Wagens in die Schweiz erledigen würde, war ich doch ein wenig gespannt, ob dann auch wirklich alles parat sein würde (andere Anbieter erledigen meist nur die Zollformalitäten, der Wagen muss danach mit Zollnummern in die Schweiz eingeführt werden und dem CH-Käufer wird die Prüfung des Wagens beim Strassenverkehrsamt in der Schweiz selbst überlassen).
Und es war einfach alles perfekt! Der T5 stand im Showroom des Händlers 100% bereit zur Losfahrt in die Schweiz, es musste nur noch mein Kennzeichen am Wagen montiert werden (CH-Autobahnvignette war sogar schon vorhanden!). Der Händler erklärte mir den neuen Wagen noch sehr genau und dann ging es los, zurück nach Hause mit dem neuen Cali :D

Mit der Erfahrung die ich gemacht habe, kann ich anderen CH-Käufern den Kauf eines Cali über Import nur empfehlen. Besonders wenn nebst dem günstigen Anschaffungspreis des Neuwagens auch noch eine so gute Dienstleistung des Händlers vorhanden ist.

Ein schönes Osterfest an alle!
Michel

Moin Michel

Na das freut mich jetzt Total das es bei Dir auch so gut funktioniert hat wie bei mir, hat sich der Tip also gelohnt oder?

Ich habe bei meinem neuen auch schon gute 6000km in zwei Monaten gemacht und bin voll und ganz happy damit!

Grüsse aus der Ostschweiz

Roman
 
AW: Kauf & Import T5 California in die Schweiz

Hallo Michel

Will mir auch einen Cali im Ausland kaufen. Bei welchem Händler hast du deinen bestellt?

Gruss, Mike
 
AW: Kauf & Import T5 California in die Schweiz

Hallo Michel

Will mir auch einen Cali im Ausland kaufen. Bei welchem Händler hast du deinen bestellt?

Gruss, Mike

Hallo Mike

Hab ebenfalls mich für einen neuen Cali Beach entschieden. NAch vielen Reserchen habe ich ihn bei derFa. Schweiger in Reutte (AT) bestellt. Ist eine VW Vertragswerkstatt und verkaufen 1000! T-5 pro Jahr. Zudem kompetent, Preis passt sehr gut und freundlich. Bekomme meinen Beach im Jan. Gruss Urs
 
AW: Kauf & Import T5 California in die Schweiz

Hallo Urs
Danke für die Info. Habe mir vorgestern auch eine Offerte von Schweiger :) zustellen lassen. Jetzt stehen dann noch Verhandlungen an. Mal sehen was er an T5-Board-Bonus noch offeriert. Scheint ja schon etwas für Schweiger zu sprechen, wenn er so viele T5 verkauft.
Den Vogel abgeschossen hat die ASAG in Lörrach! Die haben mir doch für dieselbe Fahrzeugkonfiguration (California Comfortline) tatsächlich 15'000€ :confused: mehr offeriert als Schweiger. Da sind ja die offiziellen Händler in der Schweiz die besseren Halsabschneider.

Gruss, Mike
 
AW: Kauf & Import T5 California in die Schweiz

Hallo Urs
Danke für die Info. Habe mir vorgestern auch eine Offerte von Schweiger :) zustellen lassen. Jetzt stehen dann noch Verhandlungen an. Mal sehen was er an T5-Board-Bonus noch offeriert. Scheint ja schon etwas für Schweiger zu sprechen, wenn er so viele T5 verkauft.
Den Vogel abgeschossen hat die ASAG in Lörrach! Die haben mir doch für dieselbe Fahrzeugkonfiguration (California Comfortline) tatsächlich 15'000€ :confused: mehr offeriert als Schweiger. Da sind ja die offiziellen Händler in der Schweiz die besseren Halsabschneider.

Gruss, Mike

Hallo Mike

Ja, solche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Es gibt noch paarHändler in D, das sind jedoch meistens Kleinfirmen oder Möchtegernimporteure, die beziehen z. T. auch über Schweiger oder zumindest über den gleichen Pool. Wenn da ein Lagerfahrzeug anbieten lässt ist immer dasselbe, hat also keiner an seinem Lager sondern greift das AT Lager ab. einweiterer Vorteil ist, dass Schweiger eine offiz. VW Werkstatt ist, also auch bei Problemem mal unterstützen kann.
Ich bekomm meinen Beach im Jan, und als ich fraget, wie es mit Witerpnei montieren sein, hiess es, einfachmitbringen, wir montieren und wuchten die bis sie einen Kaffee getrunken haben. Das sind dann so kleine Unterschiede gegenüber den Händlern die nur zu Hause im Keller einen Büroraum haben.

Gruss Urs
 
AW: Kauf & Import T5 California in die Schweiz

Hallo Mike

Ja, solche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Es gibt noch paarHändler in D, das sind jedoch meistens Kleinfirmen oder Möchtegernimporteure, die beziehen z. T. auch über Schweiger oder zumindest über den gleichen Pool. Wenn da ein Lagerfahrzeug anbieten lässt ist immer dasselbe, hat also keiner an seinem Lager sondern greift das AT Lager ab. einweiterer Vorteil ist, dass Schweiger eine offiz. VW Werkstatt ist, also auch bei Problemem mal unterstützen kann.
Ich bekomm meinen Beach im Jan, und als ich fraget, wie es mit Witerpnei montieren sein, hiess es, einfachmitbringen, wir montieren und wuchten die bis sie einen Kaffee getrunken haben. Das sind dann so kleine Unterschiede gegenüber den Händlern die nur zu Hause im Keller einen Büroraum haben.

Gruss Urs

Hallo Urs

Die ASAG ist ja ein offizieller, grosser VW Partner. Ich glaube eher, dass hier von VW eine Absprache besteht, dass die bei Offertstellung den Schweizer-Preis nicht unterbieten dürfen. Sind ja nur 2-3 Km an der Schweizer Grenze! Gott sei Dank gibt es das freundliche :) Autohaus ......... in Reutte.

Gruss, Mike
 
AW: Kauf & Import T5 California in die Schweiz

Hi Mike

es ist noch schlimmer: ASAG.de und ASAG.ch gehören demselben Besitzer....
Und örtlich ist man da im Umkreis von 20km sowohl in der CH als auch in D gut vertreten....

Viele Grüsse.
 
AW: Kauf & Import T5 California in die Schweiz

Hallo Mike
Sorry für die lange Antwortzeit;
Ich habe meinenCali vor einem Jahr bei Allgäu-Automobile, bei Herrn Selig, bestellt und im Frühjahr 2012 abgeholt. Hat alles prima geklappt.
Gruss hikamichi
 
Re-Import Beach oder Varius Ausbau vom Händler (Jahreswagen) und dann ab nach CH

Der Titel sagt alles.
Das ist die Frage. Aktuell tuckern wir mit T3 und Aufstelldach. Es muss nun ein Auto her für Winter etc... 2 Kinder.

Varius Ausbau ist simpel, preiswert mit einfachem Transporter ohne Schnickschnack.

Beach natürlich reichhaltiger, deutlich mehr Ausstattung, mehr Kosten, mehr potentielles Defekte... schlechteres Bett und noch weniger Platz. Was nun tun?

gibt es Erfahrungen zu Varius im Vergleich zum Beach?

Was braucht man in so nem T5 ausser dem Rückfahrassi?

Danke und Gruss,

bude
 
Zurück
Oben