Kauf T5 - Was sollte man beachten? KM-Stand?

conan troutman

Jung-Mitglied
Hallo,

da wir unser 3. Kind bekommen, und in unseren Volvo keine 3 Kindersitze nebeneinander passen, haben wir uns für einen Bus T5 entschieden. Wir wollen so 20-25.000 Euro anlegen. jetzt meine Fragen.

Was sollte man speziell beim Kauf eines T5 beachten?
Wie ist es mit dem KM-Stand? Ich habe mal gehört das T4 und T5 bei ca 100.000 km nen neuen Zahnriemen brauchen und anfangen Motorprobleme zu bekommen. Sollte man besser einen unter 100.000km kaufen oder einen der knapp drüber ist und alles bereits erneuert hat?
Welcher Motor? Diesel oder Benziner?

Naja, und einfach alles was Euch so einfällt....

Danke schön Daniel
 
AW: Kauf T5 - Was sollte man beachten? KM-Stand?

Hallo Daniel,

erst einmal herzlich willkommen im Board und alles Gute für den nächsten Nachwuchs!

Ich würde dir zunächst einmal raten, z. B. bei www.mobile.de und www.autoscout24.de deinen Fahrzeugwunsch mit der gewünschten Preisspanne einzugeben. So kannst du dich gut einlesen und erhältst einen Überblick, was der Markt momentan hergibt.

Und natürlich:
Einfach mal ein paar Stündchen hier im Board lesen und auch die Suchfunktion oben rechts nutzen, dann bekommst du auch schon einen guten Eindruck...;)

Ganz allgemein:
Bei deinen preislichen Vorstellungen kommt wohl nur der "alte" T5.1 in Frage und nicht der neue T5.2 Facelift, der seit Ende 2009 gefertigt wird.

Und, ganz allgemein:
Der T5 ist ein "klassisches Turbodiesel-Fahrzeug", Benziner wirst du nicht sehr viel finden (die Ottomotor-Boardies mögen mir diese pauschale Aussage verzeihen und sich selbst zu Wort melden...=))

Viel Spaß beim Schmökern!
Mike
 
AW: Kauf T5 - Was sollte man beachten? KM-Stand?

Einspruch, Euer Ehren ;-)

Muß ja nicht immer ein MV sein:
Volkswagen T5 2.0 TDI Kombi GP 9 Sitze AHK,Euro5,Klima als Van/Kleinbus in Siek

Die Facelift-Modelle (T5.2) haben mittlerweile alle Zahnriemen, bisher keine Probleme bekannt.
Beim Vor-Facelift (T5.1) nur die beiden kleinen Diesel. Da war das Wechselintevall 90.000, später 120.000km.
Schäden durch vorzeitiges Versagen sind hier keine bekannt. ( Neulich hier ein Crafter mit größerer Maschine, wurde aber sogar recht akzeptabel auf Kulanz geregelt).

Der T5.1 mit 2.5l Diesel hat Stirnräder, dafür müssen bei 120.000 die torsionselastischen Kupplungen der Klima und Lima getauscht werden, vom Preis her ähnlich wie der Zahnriemen, lediglich mit weniger Schadensumfang bei frühzeitigem Versagen.
Dafür hat der 2.5l TDI andere (Kinder)krankheiten wie Auspuffkrümmer, Wasserpumpe Ölkühler, etc.

Beste Grüße,
Christoph
 
AW: Kauf T5 - Was sollte man beachten? KM-Stand?

...seine Ehren ist heute gnädig und wohlgelaunt und nimmt somit den Einspruch - ausnahmsweise - an :p
 
AW: Kauf T5 - Was sollte man beachten? KM-Stand?

...
Der T5.1 mit 2.5l Diesel hat Stirnräder, dafür müssen bei 120.000 die torsionselastischen Kupplungen der Klima und Lima getauscht werden, vom Preis her ähnlich wie der Zahnriemen, lediglich mit weniger Schadensumfang bei frühzeitigem Versagen.
...

Na dann mache ich mal mit dem Einsprechen weiter :D;)

Wechselintervall ist 150.000km mit ohne serienmäßigen DPF, oder 180.000km bei serienmäßigem DPF.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Kauf T5 - Was sollte man beachten? KM-Stand?

Wechselintervall ist 150.000km mit ohne serienmäßigen DPF, oder 180.000km bei serienmäßigem DPF.

Hallo Jochen,

Asche auf mein Haupt...die Dinger bzw. die Freiläufe dahinter geben aber gerne auch mal vorzeitig den Löffel ab...rischtisch?
Also im Vergleich zum Zahnriemen...wobei da natürlich der Schadensumfang auch terminal ist...aufholzklopf...


Wie Du siehst Daniel,
bist du schon mitten im beliebten "Großer/kleiner Motor..viel/wenig Kilometer oder lieber wenig/viel Ausstattung...altes/neues Modell"-Polyemma drin :D

Herzlichst Willkommen!
Christoph
 
MoinMoin!

Wir sitzen gerade am Königssee in unserem Vorzelt und lauschen dem Regen...
Da möchte ich kurz von meinen persönlichen Erfahrungen berichten:

Alle angepinnten Beiträge lohnen zu lesen. Stichwörter : Antriebswelle, Wasserpumpe (WaPu), Ölnorm, Klima kühlt nicht, Servopumpe, ...

Rund um den 2,5l TDI gibt es leider einige recht teure Baustellen.
Bei deinen Preisvorstellungen könnte ein Modell vor 2007 ohne Werks-Partikelfilter in Frage kommen.
Da unbedingt herausfinden ob das richtige Öl verwendet wurde.

Ich würde auch dazu raten, bei einem (größeren) Händler zu kaufen. Dann hat man 6 Monate Gewährleistung und die Garantieversicherung. Die würde ich auf einen langen Zeitraum hochhandeln, wenn das geht.

Ich habe auch schon das volle Programm durch:
MV 2006; 156.000 km
Öl war immer das Richtige drauf , Servopumpe, WaPu und Gateskupplungen wurden schon vor dem Kauf getauscht.
Nach dem Kauf wurde dann der Krümmer, eine weitere WaPu, die Klimaleitung nach hinten und die Domlager fällig. Darauf hin hat das Automatikgetriebe das zeitliche gesegnet..
Zum Glück alles ohne Kosten für mich, da ich das über die Gewährleistung abwickeln konnte..
Ich hätte auch nicht gewußt, wie ich das hätte zahlen sollen...

Viel Erfolg bei der Suche!!
Matthias
 
AW: Kauf T5 - Was sollte man beachten? KM-Stand?

....ja Daniel, lass dich als Neuling bloß nicht verwirren, die Boardies hier sind alle nur etwas busbekloppt, aber zum Glück auch extrem hilfsbereit =)

Hier noch ein kleiner Service zur öligen Anregung von Matthias "älter als Bj. 2007 ohne Werks-DPF" (waren für mich bis vor kurzem auch noch alles böhmische Dörfer ;)):

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/47717-50-601-oder-50-700-die-erklaerung.html

Gruß
Mike
 
AW: Kauf T5 - Was sollte man beachten? KM-Stand?

:danke:
Vielen Dank an Alle die mir geantwortet haben. Ist ja eineiges an Information zusammen gekommen. Ich werde mich jetzt mit den Infos mal auf Suche begeben... und Euch dann hoffentlich bald positives über nen Kauf berichten können.
Danke auch für den Re-importlink. Da hatte Ich auch schon dran gedacht.

Eins ist auf jeden Fall sicher - ein Bus wird gekauft!!!!
 
AW: Kauf T5 - Was sollte man beachten? KM-Stand?

....für 25 t€ bekommst du einen ansprechend ausgstatteten 2010er Caravelle mit ca 30000km und 75kw Maschine oder einen 2003 MV Higline mit 130000km.....

Die Frage ist doch erst einmal was für ein Fahrzeug willst Du???
 
Zurück
Oben