Kaufberatung BJ09 mit hoher KM-Laufleistung

ChristianT4

Jung-Mitglied
Hi,

stehe kurz davor mir eine lange Caravelle Comfortline 131PS TDI Erstzulassung Sept. 2009 für ca. 20000€ zu kaufen. Der Haken and der Sache 183.000Km. Fahrzeug gehörte einem kleinen Transportunternehmen und nur die Senior-Cheffing soll den gefahren haben.
Tempomat, Sitzheizung, Radio-CD, Parksensoren hinten.

Das Fahrzeug ist immer bei ein und dem selben VWN-Servicecenter gewartet worde. Es hat ein Wartungsvertrag mit VW bestanden. Klima-Antrieb (Kupplung ...) wurde gemacht und zuletzt auch noch der Abgaskrümmer. Es ist also eigentlich komplett durchrepariert. Fahrzeug steht auch ohne aufwendige Aufbereitung noch tip-top da. Probefahrt war auch OK.

Kann man ein solches Fahrzeug, bei einer solchen Laufleistung noch kaufen?
Welche teuren Wartungsarbeiten sind abzusehen?
Preis OK?
Fahre jetzt T4 mit 280.000KM, und der läuft und läuft.

Gruß
 
AW: Kaufberatung BJ09 mit hoher KM-Laufleistung

Ich würde es nicht machen.

Demnächst wird der DPF fällig werden und auch so ein Getriebe hält nicht ewig. Gleiches gilt für den Motor.

Du kannst Glück haben und nochmal 100.000km ohne grosse Reparaturen drauf fahren. Wenn Du Pech hast bezahlst Du auf den nächsten 50.000km mehr als 10.000 EUR für Reparaturen.

Ob jetzt der Papst oder Metallica das Auto gefahren hat ist relativ egal.

Gruß, Marcus
 
AW: Kaufberatung BJ09 mit hoher KM-Laufleistung

Wenn die Garantieverlängerung für das Fahrzeug abgeschlossen wurde, wäre ich da nicht so skeptisch wie Markus. Falls die Verlängerung beim Kauf direkt abgeschlossen wurde, wären es 3 Jahre Verlängerung, also noch Herstellergarantie bis Sept 2014, falls später 2 Jahre bis Sept 2013.

Aber die Erläuterung zum Fahrzeug kann gefühlt nicht stimmen: Die Senior-Chefin ist ja Chefin oder in Rente, sie sitzt jedenfalls nicht 90.000 km pro Jahr hinter dem Steuer.
 
AW: Kaufberatung BJ09 mit hoher KM-Laufleistung

...Aber die Erläuterung zum Fahrzeug kann gefühlt nicht stimmen: Die Senior-Chefin ist ja Chefin oder in Rente, sie sitzt jedenfalls nicht 90.000 km pro Jahr hinter dem Steuer.
genau das würde mir auch sauer aufstossen, denn da wurde garantiert das erste mal gelogen - wer einmal lügt dem traut man nicht und wenn er auch ...
 
AW: Kaufberatung BJ09 mit hoher KM-Laufleistung

Bei diesen km Ständen nutzt die Garantieversicherung überhaupt nichts. Da bezahlt sie nichts oder fast nichts mehr. Die Verlängerung der Werksgarantie gibt es erst seit Januar dieses Jahres. Auch sie ist auf 100.000km limitiert.

Gruß, Marcus
 
AW: Kaufberatung BJ09 mit hoher KM-Laufleistung

Bin auch Cheffe einer kleinen FA und mache so ca. 70tkm pro Jahr.
Wenn ich Cheffe einer Transport FA währe dann sind 90Tkm pro Jahr gut möglich.

Grundsätzlich kommt's darauf an, wie das Fahrzeug gefahren wurde, dann kann man gut die Km Leistung und den Verschleiss durch 2-3 teilen (im Vergleich zu Kurzstrecke)
Vor allem bei Autobahnkilometer.

Ich fahre zB. täglich 100Km in die Firma - 1 x auf die Autobahn dann 1 x 7. Gang und am schluss 1 x bremsen. Abends wieder zurück.

Wenn ich den Verschleiss von meinem Fz. mit demjenigen meiner Techniker vergleiche dann haben die 3 x mehr Unterhalt = Reifen, Bremsen etc.

Also frag nach wie die Km zustandegekommen sind - das ist das was zählt.

Jedes so von mir gefahrene Fahrzeug lief problemlos mind. 270 Tkm.

10 x lieber kaufe ich ein Fz. 2 jährig und 200Tkm als 10jährig und 20Tkm.

Eines ist auch sicher wenn was war, dann wurde sofort und vorausschauend repariert bzw.ersetzt denn dieses Fz. war sicher nicht öfter als notwendig in der Werkstatt.

Es ist jedoch schwierig ein Fz. mit hoher Laufleistung zu verkaufen, meisst gehen sie in den export und dann steht schnell eine 2 weniger auf dem Tacho.

Mein Touareg mit 280Tkm würde locker mit 80tkm durchgehen.

Ich denke es kommt auch darauf an, wie viele km zukünftig zurückgelegt werden, denn man sollte auch den Wertverlust in die Betriebskosten einrechnen, dann lohnen sich ev. auch mal grössere Reparaturen.

Gruss Roli
 
AW: Kaufberatung BJ09 mit hoher KM-Laufleistung

Bin auch Cheffe einer kleinen FA und mache so ca. 70tkm pro Jahr.
Wenn ich Cheffe einer Transport FA währe dann sind 90Tkm pro Jahr gut möglich.

Grundsätzlich kommt's darauf an, wie das Fahrzeug gefahren wurde, dann kann man gut die Km Leistung und den Verschleiss durch 2-3 teilen (im Vergleich zu Kurzstrecke)
Vor allem bei Autobahnkilometer.

Ich fahre zB. täglich 100Km in die Firma - 1 x auf die Autobahn dann 1 x 7. Gang und am schluss 1 x bremsen. Abends wieder zurück.

Wenn ich den Verschleiss von meinem Fz. mit demjenigen meiner Techniker vergleiche dann haben die 3 x mehr Unterhalt = Reifen, Bremsen etc.

Also frag nach wie die Km zustandegekommen sind - das ist das was zählt.

Jedes so von mir gefahrene Fahrzeug lief problemlos mind. 270 Tkm.

10 x lieber kaufe ich ein Fz. 2 jährig und 200Tkm als 10jährig und 20Tkm.

Eines ist auch sicher wenn was war, dann wurde sofort und vorausschauend repariert bzw.ersetzt denn dieses Fz. war sicher nicht öfter als notwendig in der Werkstatt.

Es ist jedoch schwierig ein Fz. mit hoher Laufleistung zu verkaufen, meisst gehen sie in den export und dann steht schnell eine 2 weniger auf dem Tacho.

Mein Touareg mit 280Tkm würde locker mit 80tkm durchgehen.

Ich denke es kommt auch darauf an, wie viele km zukünftig zurückgelegt werden, denn man sollte auch den Wertverlust in die Betriebskosten einrechnen, dann lohnen sich ev. auch mal grössere Reparaturen.

Gruss Roli

Dito
 
AW: Kaufberatung BJ09 mit hoher KM-Laufleistung

Natürlich hält ein Auto bei Langstreckenbetrieb länger.

Es ist aber auch eine Frage wie gefahren wird - konstant 100 ist natürlich schonender als wenn das Auto immer getreten wird.

Weiterhin gibt es einige Verschleissgeschichten wie z.B. die Getriebeschäden beim 6 Gang (Lager der Hauptwelle) die auch und gerade bei Langstreckenfahrzeugen auftreten. Gleiches gilt für defekte Antriebswellen und auch den Auspuffkrümmer.

Gruß, Marcus
 
AW: Kaufberatung BJ09 mit hoher KM-Laufleistung

Danke für Eure Meinung.

Das Fahrzeug scheint einer kleinen Transportfirma gehört zu haben. Die angestellten Fahrer mussten Fiat fahren, nur die Cheffin (senior Cheffin) fuhr den VW. Verkäufer ist nach meinem Bauchgefühl glaubwürdig.
Der Auspuffkrümmer wurde noch zuletzt getauscht. Was kostest denn eine Reparatur bei Getriebedefekt oder Motorschaden maximal?

Bei meinem jetzigen T4 waren die KM 200.000 - 280.000 ohne größere Probleme. Zuvor gabs doch einige größere Schäden. Sollte der T5 auch so langlebig sein?

Wir fahren ca. 12000Km - 15000Km im Jahr, also wird die 250.000 erst in 4-5 Jahren erreicht.

Gruß
 
AW: Kaufberatung BJ09 mit hoher KM-Laufleistung

Ein paar Zahlen:

- Wasserpumpe: 400-500 EUR
- Antriebswelle: 800 EUR
- Auspuffkrümmer: 900 EUR
- DPF ersetzen: 1500-1800 EUR
- Turbolader neu: 1500 EUR
- AT Getriebe: 5-6000 EUR
- AT Motor: 12.000 EUR

Natürlich lassen sich einige Dinge auch günstiger reparieren (Gebrauchtteile) aber das sind die VW Tarife.

Gruß, Marcus
 
AW: Kaufberatung BJ09 mit hoher KM-Laufleistung

Hallo,

....wir sind hier doch im T5 Board und nicht im " ....der T5 ist nur Sch... Board" :evil:.
Hinweise, was alles im schlimmsten Fall kosten könnte, machen einem nicht gerade Mut, wenn man ganz ehrlich und fair ist, müsste man hier auch die Preise von Mercedes Benz, oder Ford, Peugeot usw. rein stellen.
Das ist sicherlich keine Hilfe bei einem Kaufgesuch.

Auch ein DPF muss mit 200.000KM nicht defekt sein, es wird laut Serviceplan lediglich ab 180.000KM die Füllmenge kontrolliert.
Bei einem Langstreckenfahrzeug dürften 200.000KM für den DPF keine Probleme darstellen.
Ich habe derzeit bei 116.000KM eine DPF Beladung von 24% .......also nach oben hin alles im grünen Bereich.

Es gibt tausende von T5 die praktisch ohne Probleme laufen und tausende, die bereits die 400.000KM überschritten haben.
Solche Leute kommen natürlich hier nicht ins Board, sondern hier treffen sich doch eher die Leute, die irgendwelche Probleme haben.

Mir wäre ein durchgehend gewarteter T5, egal wer ihn gefahren hat lieber, als ein T5 der zwar wenig gefahren wurde, aber dem die bekannten Probleme unter Umständen erst noch bevor stehen.
Mein erster T5 war mit 200.000Km wie neu, fast alle problematischen Bauteile wurden erneuert .......der neue Besitzer hat große Freude mit dem Wagen gehabt, die Drecksäcke, die den Wagen mit 220.000KM geklaut haben vermutlich auch :mad:.

Wenn die "Brieftasche" im Moment nicht mehr her gibt und der Gesamtzustand des Fahrzeuges in Ordnung ist, würde ich da zuschlagen.

Gruß
Claus
 
AW: Kaufberatung BJ09 mit hoher KM-Laufleistung

Hallo!

Danke Claus! Endlich macht hier einer einem Neuen Mut. Man kann alles pessimistisch sehen und kaputtgehen kann auch alles aber muss nicht. Mir persönlich sind auch Langstreckenkilometer lieber als Kurzstrecke. Das Angebot sieht nicht so schlecht aus und die Kilometer können auch stimmen. Wer die ganzen Kilometer gefahren ist, ist auch nebensächlich.
"Wenn die "Brieftasche" im Moment nicht mehr her gibt und der Gesamtzustand des Fahrzeuges in Ordnung ist, würde ich da zuschlagen."
:dito:

Gruss TOM
 
AW: Kaufberatung BJ09 mit hoher KM-Laufleistung

Hallo,

.....mein aktueller T5 ( Highline aus 07/2008) wird nächstes Jahr im Sommer auch verkauft.
Dann hätte er ca. 180.000KM drauf und wird auch "nur" ca. 20.000€ bringen .....und die habe ich bis auf ca. 1500KM alle alleine gefahren.

Gruß
Claus
 
AW: Kaufberatung BJ09 mit hoher KM-Laufleistung

Danke an Alle,

habe mich jetzt gegen T5 und für FORD Nugget entschieden. Der T5 ist einfach zu klein zum Campen zu viert. Die Nachrüstung eines Hochdachs und der Womo-Rest kosten auch noch eine Stange Geld. Ich denke, dass ich mit dem FORD Komplettpaket günstiger komme.

Danke und Tschüß
 
AW: Kaufberatung BJ09 mit hoher KM-Laufleistung

Günstiger bestimmt.............
 
AW: Kaufberatung BJ09 mit hoher KM-Laufleistung

Hallo,

muss erstmal erklären, das ich noch T5 fahre, also auch keinen fachkundigen Beitrag leisten kann. Will ich auch nicht, sondern nur mitteilen, das ich nix mehr verstehe.

Wenn ein T5 (im Volksmund die besten Bullis, wie schon seit Jahrzenten die VWs) noch 20.000 € kosten soll aber hier von bis zu 10.000 € Reparaturkosten gesprochen wird weil er erst 180.000 !!! auf dem Tacho hat, frag ich mich warum überhaupt noch jemand einen T5 kauft ?

Eigentlich überlege ich mir auch einen T5 Doka/Pritsch zuzulegen, komme aber immer mehr davon ab, wenn ich hier im Forum so lese. Sollte dann eine Absetzkabine drauf. Das ab 150.000 Reparaturen anfangen, insbesondere bei den Verschleißteilen, ist ok. Aber das bei 180.000 schon aus sein soll enttäuscht mich doch sehr von einem hochpreisigem Fahrzeug. Ich ging immer davon aus das 250.000 - 300.000 km drin sind. Qualitativ hatte ich den T5 immer mit einen 200D/220D von DB gleichgesezt. Aber wie gesagt, ich bin nur Laie.

Mal ehrlich wann ist beim T5 von der Laufleistung her wirklich schluss ? Welches Baujahr ist das beste ?

Gruß Manfred
 
AW: Kaufberatung BJ09 mit hoher KM-Laufleistung

Tja, das ist leider der Lauf der Dinge.

Der 200D im W123 hat wirklich 500.000km gehalten - bei 55PS aus 2l Hubraum.

Das sieht heute natürlich anders aus. Eine aktuelle E-Klasse mit 204PS aus 2,1L Hubraum wird auch keine 500.000km mehr ohne Reparaturen mit dem ersten Motor zurücklegen.

Schluß wird auch beim T5 nicht sein - man muß halt u.U. reparieren. Das eigentliche Problem ist, dass die Motoren nicht mehr reparierbar sind. Aber auch das ist leider bei den meisten Herstellern so. In den Werkstätten gibt es nur noch Mechatroniker, die können sowieso keinen Motor mehr reparieren.

Gruß, Marcus
 
AW: Kaufberatung BJ09 mit hoher KM-Laufleistung

Tja, das ist leider der Lauf der Dinge.

Der 200D im W123 hat wirklich 500.000km gehalten - bei 55PS aus 2l Hubraum.


Gruß, Marcus

Das sind so Legenden, die wohl vor allem durch ewig laufende Taxis enstehen. Ob das als Beweis für Unverwüstlickeit gelten kann, ist die Frage. Im Taxibetrieb hält auch ein Renault hunderttausende Kilometer. Privatfahrer (egal ob Benz oder Franzose) werden solche Km-Stände kaum erleben, schon weil die Karre vorher weggerostet ist.

Die Betriebsbedingungen sind, glaub ich, für die Laufleistung fast entscheidender als die Marke. Um zum o.g. Thema zurückzukommen: Das Dumme ist, dass man die bei einem Gebrauchtwagen nicht kennt.
Gruß
 
AW: Kaufberatung BJ09 mit hoher KM-Laufleistung

Ich kann mich aus den 80ern auch noch an einige Autos im Bekanntenkreis mit solchen Laufleistungen erinnern.

Schon beim 300 Turbodiesel im W123 war es damit aber vorbei.

Gruß, Marcus
 
Ich kann mich aus den 80ern auch noch an einige Autos im Bekanntenkreis mit solchen Laufleistungen erinnern.

Schon beim 300 Turbodiesel im W123 war es damit aber vorbei.

Gruß, Marcus

Einspruch!

:-)

Letze Woche auf Kreta: E-Klasse 1997, 290er Turbodiesel, Tacho 465 TKM, ich sag "ohhhh nice Kilometers", darauf er "yes - 2nd engine, the first ran well until 1.3 million".

Die Karre hatte 2 Mio KM runter.

Aber Marcus hat Recht, die Neuen CDI sind nicht mehr so haltbar, Stavros sagte "maximum 600.000 kilometers".

Diese Griechen...
 
Zurück
Oben