Kaufberatung California Beach 2011

Jag

Jung-Mitglied
Erstzulassung
11.11.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen!
Nachdem ich jetzt seit fast einem Jahr hier ab und zu stöber - so lange denke ich schon über einen t5 nach - wirds langsam ernst. Bin eigendlich Gebrauchtwagenfan oder zumindest Jahreswagen aber bei den erschreckend (?) stabilen Preisen tendiere ich jetzt zum ersten Neuwagen.

Nach Probefahrten etc bin ich im Moment bei folgender Ausstattung:

California Beach 4MO 103kw Diesel Handschaltung

-AHK abnehmbar
-Dämmglas Paket
-Fahrersitz höhenverstellbar
-Tempomat
-Climatic mit 2. Verdampfer
-MFA plus
-PDC vorne hinten
Radio RCD 310 8 Lautsprecher
-Raucher (Becherhalter)
-Reservereifen
-Auslieferung mit Winterreifen
-Reifendruckkontrollanzeige
-2er Sitzbank
-Sitzheizung
-Standheizung mit timer u. 2. Batterie


Soweit so gut - jetzt meine Fragen: Standheizung halte ich zu dem Preis für ok, Exterieurpaket hätte mich angesprochen, aber die Spiegel lackieren kostet um die Ecke ein paar Euro, Nebelscheinwerfer brauche ich nicht und auch Abbiegelicht habe ich bisher nie wirklich vermisst. Einzig die H7...gibt es im Zubehörhandel H7 Scheinwerfer mit led TFL? Habe bisher nur H1 für BJ -09 gefunden.

Radio RCD 310 finde ich lt. Liste mit 642,60 etwas happig aber beim Reimporteur macht bei 340,- ein Nachrüsten keinen Sinn - oder liegen auch mit dem "Serienradio" RCD 210 schon Kabel und Halterungen nach hinten?

Wird wohl beim Reimporteur bestellt, bis zu 1500,- Unterschied hätte ich den lokalen Händler noch für seinen wirklich hervorragenden Service (Probefahrten, Cali vom Kunden rangeschafft etc) belohnt..aber über 3000,- Unterschied..geht leider nicht.

Habe ich sonst irgendwas vergessen was Sinn macht? Vor- oder Ratschläge?

Vielen Dank schonmal, Ihr habt ein tolles Forum hier! :)
 
AW: Kaufberatung California Beach 2011

DSG ;)

Einfach Pflicht!
 
AW: Kaufberatung California Beach 2011

Oha, das geht aber fix hier! :)
Bin zuerst den Startline mit 103kw Handschalter gefahren und war in der Stadt und auf der Landstraße recht positiv überrascht wie flott und spritzig das rollende Großraumbüro daherkam. Für die Autobahn habe ich mich schon mental auf 120km/h Reisegeschwindigkeit eingestellt, komplett mit Kaffee und Backpfeifen gegen Monotoniewegnicken.

Danach den Comfortline mit 132kw und DSG und erster Eindruck: nicht wirklich spritziger, irgendwie schlapp, dröhnend..auf der Bahn auch ab 160km/h stark am kämpfen. Und das obwohl ich im Moment Automatik fahre und bis dahin immer die Topmotorisierung mit Automatik ("macht ja Sinn, Bus ist doch kein Sportwagen") im Auge hatte..

..aber das empfindet sicher jeder anders. Trotzdem Danke für den Tip!
 
AW: Kaufberatung California Beach 2011

Servus,

ist beim Reimport Beach 4motion das 17" Fahrwerk inkl.?
Wenn nein, würde ich das wegen der besseren Bremsen dazu nehmen, auch wenn die Reifen dann etwas teurer sind.
Bei den Winterrädern musst du aufpassen. Von VWN gibt's für die 235/ 55 R17 keine Schneekettenfreigabe (geht aber) und soweit ich mich erinnern kann werden die auch nicht vom Werk aus als Winterräder ausgeliefert (nur Ganzjahresreifen).
Persönlich würde ich aber die 215er nicht unbedingt fahren wollen (hatte ich auf meinem letzten Cali und finde die 235er jetzt besser).

Ansonsten ist die Ausstattung doch schon ganz rund ...
Wenn du eh' ausbauen willst (z.B. mit MaxxCamp) könntest du dir noch den 230V Aussenanschluss überlegen (der ist wohl nur über den Händler auswählbar); Defa über den Motorraum geht natürlich auch, ist aber dann auch Aufwand.

Viele Grüße

trantüte

PS: DSG braucht doch kein Mensch ;)
 
AW: Kaufberatung California Beach 2011

Hah! Darüber hab ich grad in dem Moment mit Herrn Hoffmann geredet! :D
Steht zwar als extra in der Liste und nicht beim 4 Motion dabei, aber tatsächlich ist auch beim reimport das 17" Fahrwerk verbaut.
Winterreifen gibts halt über den Reimporteur, 17" 215/60. Dann schöne Sommerräder aus dem Zubehörhandel gekauft...theoretisch könnte das ja auch bei VW direkt so einfach sein, aber neeeiiin....
 
AW: Kaufberatung California Beach 2011

Hallo,

Deine Konfiguration sieht sehr gut aus.

Mitbestellen würde ich noch eins der Lederlenkräder. Das Trapo-Lenkrad ist zwar ihrgenwie ausreichend, aber auf Dauer wenig komfortabel.

Der Beach wird beim 310er nur mit 6 Lautsprechern ausgeliefert, würde es aber trotzdem nehmen wg. der Parkpilot Anzeige im Radiodisplay.

Sei Dir beim Parkpiloten bewußt, dass das piepen vorn und hinten sehr nervig sein kann. Ich würde nur hinten nehmen.

Gruß,
Oliver
 
AW: Kaufberatung California Beach 2011

Einzig die H7...gibt es im Zubehörhandel H7 Scheinwerfer mit led TFL? Habe bisher nur H1 für BJ -09 gefunden.
Moin,

für den T5.2 habe ich bisher noch keine Zubehörscheinwerfer gefunden, erst Recht nicht mit LED. Und was Du bisher für den alten T5.1 gefunden hast, sind ausnahmslos LED in TFL-Optik, die Du nicht als alleiniges TFL schalten darfst.

Wenn Du LED-TFL haben möchtest, wirst Du nicht um die originalen Xenon-Scheinwerfer rum kommen, die es jetzt beim Modelljahr 2012 neu gibt.


Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass DSG die bessere Wahl wäre. Da Du Schalter und DSG mit verschiedenen Motoren gefahren bist, kannst Du das nicht direkt vergleichen.
 
AW: Kaufberatung California Beach 2011

Der Beach wird beim 310er nur mit 6 Lautsprechern ausgeliefert, würde es aber trotzdem nehmen wg. der Parkpilot Anzeige im Radiodisplay.

Hallo,

das sind immer 8 Lautsprecher, bei meinem auch.
Die hinteren sind 2 in 1 sozusagen... ;)

condetti
 
AW: Kaufberatung California Beach 2011

Bietet Ihr auch Studiengänge an? :D

230V Anschluss angefragt, warte auf Antwort von den Reimporteuren.

Lederlenkrad fehlt mir jetzt der direkte Vergleich..mal überschlafen.

PDC hatte ich ursprünglich nur hinten vor da er vorne recht übersichtlich ist - dann kamen Verkäufer mit Argumenten wie Wiederverkauf und Zweitfahrerabsicherung. 250,- Unterschied...auch überschlafen.

Xenon habe ich im Moment und ist ne feine Sache - beim t5.2 halte ich es aber für überteuert. Die hier irgendwo geposteten Dayline Scheinwerfer mit led Tfl Optik (Danke, wieder was gelernt!) gefallen mir ganz gut - was heißt denn "dürfen"?
Habe gelesen man könnte das normale Tfl mit spannenden Blinker-Schalter k.o. Kombinationen besiegen, wen stört es wenn ich stattdessen in der Dämmerung das led Standlicht einschalte? Tüv Polizei?
Kann mich wenig mit dem Gedanken anfreunden bei strahlendem Sonnenschein mit Licht über die Felder zu fahren...
 
AW: Kaufberatung California Beach 2011

Hallo,

Wir fahren seit Freitag unseren neuen Beach mit 132kW DSG, und wir müssen sagen, dass es ein Traum ist. Nach Probefahrten mit MV und Cali Comfortline mit je 104 kW DSG können wir sagen, dass der 132er deutlich besser abgeht. Wir fahren zwar wegen des Einfahrens zur Zeit sehr moderat mit max 2500 U/min, aber trotzdem recht spritzig. Dazu kommen Traumverbrauchswerte von ca. 7,5 - 7,9l innerorts bei halbwegs flüssigem Verkehr und ca. 8,1 -8,5l auf der Autobahn bei 120-140 km/h, wenn man dem Boarcomputer vertrauen kann. Vorher fuhren wir einen 150PS Turbo Sharan mit Automatik, aber der Beach macht mit seinem Motor deutlich mehr Spaß.

Ansonsten ist Deine Liste unserer recht ähnlich.

Viel Spaß beim Bestellen.

Gruß,
McBeach
 
AW: Kaufberatung California Beach 2011

Hallo
Mein Beach ist ganz ähnlich ausgestattet.
Lederlenkrad bereue ich nicht. Den 3. Schlüssel würde ich noch nehmen. Was klasse ist, ist das MediaIn - USB-Stick dran und fertig ist die Musi. Hätte mir das nicht so einfach vorgestellt.

GRuß Reisefix
 
AW: Kaufberatung California Beach 2011

Wir haben auch das Media-In mit USB bestellt und in der Bucht das iPhone Kabel für 17 EUR bestellt. Das ist wirklich praktisch. Mit dem RNS 510 eine klasse Sache.

Lederlenkrad würden wir auch in jedem Fall empfehlen. Deutlich bessere Haptik, und man kann iPhone/iPod/Radio direkt bedienen.

Gruß,
McBeach
 
AW: Kaufberatung California Beach 2011

Hallo Jag,
ich würde auf das Dämmglaspaket verzichten und dafür beim Camper immer die Doppelverglasung nehmen, oder willst Du nach kühler Nacht ringsherum alle Scheiben vom Kondenzwasser befreien?
Ich habe auch noch die Sonnenschutzfolie auf dem Doppelglas bestellt, jetzt kann man kaum noch hinein- aber immer herausschauen.
Gruß Geert
 
AW: Kaufberatung California Beach 2011

Ohje, ich sehs schon kommen, das treibt wieder den Preis...

Hatte vor auf das RCD 310 zu setzen und mein Handy/Mp3 Spieler per Klinkenkabel zu verbinden. Nachteile: Akku wird währenddessen nicht geladen und wenns klingelt muss man abstöpseln. Gut, letzteres müsste man beim usb auch...funktioniert das Laden und der Zugriff auf Musik, also Steuerung dann übers Radio denn einwandfrei? Und nein, kein iphone! :D
Hab hier im Forum von beschränkter Ordneranzahl und GB gelesen, Werte von vor 10 Jahren.

VW Navi kommt für mich auf keinen Fall in Frage, da schwöre ich auf mobile Lösungen mit regelmäßigen und günstigen/kostenlosen updates, Blitzerwarnungen etc.

Zum Thema Dämmglas hat mir heute schon wer von abgeraten, würde wenig bringen - die 6db Minderung sind glaube ich ein sehr theoretischer Wert, ist jemand von Euch mal mit und ohne Dämmglas gefahren und kennt den Unterschied?

Doppelverglasung hörte sich anfangs am besten an, aber fehlende Heckscheibenheizung und extra Gewicht hatten mich davon abgebracht. Wenn allerdings so die Scheiben gar nicht mehr beschlagen...also auch im Winter keine Probleme?


Nochmal Danke, ich weiß einige Fragen gabs schon öfter..praktische Erfahrungen sind mir aber einfach wichtig, bei dem Preis soll auch alles lange glücklich machen und nichts vermissen lassen.
 
AW: Kaufberatung California Beach 2011

Zum Thema Dämmglas hat mir heute schon wer von abgeraten, würde wenig bringen - die 6db Minderung sind glaube ich ein sehr theoretischer Wert, ist jemand von Euch mal mit und ohne Dämmglas gefahren und kennt den Unterschied?

Doppelverglasung hörte sich anfangs am besten an, aber fehlende Heckscheibenheizung und extra Gewicht hatten mich davon abgebracht. Wenn allerdings so die Scheiben gar nicht mehr beschlagen...also auch im Winter keine Probleme?

Ich hab' Dämmglas zur Probe gefahren, messtechnisch vielleicht ein Unterschied, objektiv sicher nicht.
Doppelglas gerade im Winter sehr vorteilhaft, kein Beschlagen der Fenster im Fahrgastraum während der Fahrt. Fehlende Heckscheibenheizung kein Problem, nie vermisst - und ich bin Weihnachten oft in Norwegen bei bis zu -35° unterwegs.
Fazit: Finger weg vom Dämmglas.
Gru? Geert
 
AW: Kaufberatung California Beach 2011

Das Doppelglas habe ich auch drin. Wirklich kein beschlagen im Winter.
Die Heckscheibenheizung vermisse ich auch nicht. Hab jetzt den ersten Winter hinter mir: einmal freigekratzt in der Früh; mußte ich beim MV CL ja auch machen; die HSHeizung hatte ich nur eingeschaltet, wenn die Scheibe beschlagen war.
Jetzt kein Schwitzwasser, kein anlaufen mehr:cool:

Hi Geert,
kannst du mal ein Bild machen von deiner linken Seite mit Schiebefenster und dem Doppelglas, wie die Orginal-VW-Verdunkelungsfolie von außen wirkt?

gruß
Hans-Peter
 
AW: Kaufberatung California Beach 2011

Ich vermisse (wegen steiler Auffahrt in die Garage und Einfahrt mit angelegten Spiegeln) die Rückfahrkamera. Eine Nachrüstung ist echt ein Akt. Solltest Du vielleicht auf Deinem Zubehörzettel prüfen.
Grüsse Peter
 
AW: Kaufberatung California Beach 2011

Hi Geert,
kannst du mal ein Bild machen von deiner linken Seite mit Schiebefenster und dem Doppelglas, wie die Orginal-VW-Verdunkelungsfolie von außen wirkt?

...bitteschön,
Gruß Geert
 

Anhänge

  • IMG_1863A.JPG
    IMG_1863A.JPG
    529 KB · Aufrufe: 337
AW: Kaufberatung California Beach 2011

Hallo
wir haben auch einen schönen Cali Beach von Herrn Hoffmann - kann ich nur empfehlen - hat alles sehr korrekt und zuverlässig geklappt.
2-er Sitzbank ist sehr sehr viel besser als 3-er da natürlich viel viel flexiebler in der Raumnutzung (da sind wir als Familie sogar der Meinung)
DSG haben wir nicht - vermissen wir nicht.
Lederlenkrad haben wir erst recht nicht - vermissen wir erst recht nicht.
Standheizung ABER DIE MIT LUFT ist sehr sehr wichtig und gut - haben wir am Spitzingsee schon bei -5 Grad lieben gelernt.
Tempomat haben wir LEIDER LEIDER nicht. Man fährt mit so einem Laster halt doch nicht wie mit PKW sondern eher konstant 120 km/h o.ä. - und da schläft einem schon der Fuß ein....:)
Hinten-Einpark-Pieper ist auch sehr sehr wichtig. Vorne ist er völlig unnötig.
Und dann würde ich mir sofort eine Mütze dazukaufen weil Du sonst bei Regen ziehmlich schnell nass wirst - das war unsere 1. Negativerfahrung mit dem "Auto" das sonst viel Spaß macht ist
Gruß und viel Spaß

Ach ja wir haben noch RCD 310 damit die Kinder hinten separat beschallt werden können - ich glaube das geht erst ab 310 und somit auch erst ab 8 Lautsprecher....
und Sitzheizung ist was für Weicheier (wenn ich das mal so salopp hier schreiben darf - nix für ungut)
 
Zurück
Oben