Kaufberatung California T5/T6

Sardinien-Fan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
5/2018
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Ein Hallo erstmal in die Runde :-)
Ich bin Frischling hier, habe vor, mir einen California T5 oder T6 gebraucht zu kaufen. Mein Budget liegt bei ca. 35.000 Euro. Nachdem ich nun einige Zeit rumgesurft und die Gebrauchtwagenseiten durchgeforstet habe, haben sich einige Fragen aufgetan, die ich hoffe, in diesem Forum beantwortet zu bekommen.
Das fängt schon mit der Frage an, worin der Unterschied zwischen T5 und T6 besteht (abgesehen vom Alter)?
Wenn ich einen T5 oder T6 gebraucht kaufe, der möglicherweise 80.000 km auf dem Buckel hat, worauf muss ich achten außer dem äußeren Zustand? Gibt es Besonderheiten bei diesen Modellen, die bei dieser Laufleistung auftreten? Es wird voraussichtlich ein 150 PS Dieselmotor sein. Karosserie? Bremsen? Sonstiges? Empfiehlt es sich eher, ein Fahrzeug beim Händler zu kaufen, um möglicherweise eine Gebrauchtwagen-Garantie zu bekommen? Wieviel Kilometer macht so ein Motor ohne Probleme in der Regel?
Meine Wunschausstattung habe ich bisher noch nicht gefunden. Der eine hat keine Küche, der andere keine Standheizung, der nächste kein Bett im unteren Bereich, usw. Wenn ich mich für ein Fahrzeug entschieden habe und das eine oder andere nachrüsten möchte, welcher Ausbauer ist empfehlenswert?
Ist der California grundsätzlich als Wohnmobil zugelassen, um die günstigere Versicherung zu bekommen oder gibt es da unterschiedliche Varianten?
Das wärs erst mal fürs Erste, bestimmt fällt mir noch mehr ein...
Wäre schön, wenn sich jemand meiner erbarmt ;-)
Gabriela
 
California wie auch alle anderen Ausbauten sind Wohnmobile und entsprechend versichert.
Entscheidend hierfür ist imho die (mehr oder weniger) fest eingebaute Kochstelle.

T5 ist älter, richtig.
Ansonsten ist hauptsächlich Modellpflege gelaufen.
Wichtigster Unterschied sind die Motoren und die Getriebe.
Da sollte man gut hinschauen und auf gute Pflege achten.
 
Hallo Gabriela,
ich kann dir nur wärmstens empfehlen, das www.caliboard.de aufzusuchen. Dort wird man dir auch gerne erklären, unter welchen Umständen der California von VW mit PKW-Zulassung ausgeliefert wurde/wird und auch sonst bist du da in guten Händen mit deinem Anliegen ;)

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben